Zum Inhalt springen

Ultimativer CX-Wartungsplan?


Empfohlene Beiträge

Habe gerade einen neuen Luftfilter eingebaut und mir dabei gedacht, die Experten hier müssten doch eigentlich einen ultimativen Plan aufstellen können, in welchen Zeitabständen welche Wartungsarbeiten am CX vorgenommen werden sollten.

Bin gespannt, wie extrem es manche treiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt natürlich der regelmäßige Ölwechsel ein.was ich aber noch für wichtig halte im Frühjahr die Schweller ab,unter den Teppich sehen evt. noch die Türgummis ab und nach Rost sehen.Der Unterboden sollte auch begutachtet werden.Automatikfahrzeuge umbedingt auch regelmäßig Öl wechseln.Die Handbremskonstruktion sollte auch mit Öl gewartet werden.Ich schmiere meine Bremsbautenzüge mit fett ein.Dann kann ich noch empfehlen sich an der Hinterachse Abschmienippel zu montieren um diese mit Fett zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Jahr alle zu erreichenden Stecker und elektrischen Verbindungen ab bzw. auseinander und mit Kontaktspray behandeln...

LHM Filter bei jedem Ölwechsel (mach ich alle 5000, alle 10.000 mit Filter) reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Plan (TD2):

Alle 5000 km / 6 Monate

- Hydraulikölstand prüfen

Alle 10000 km / 12 Monate

- Dieselfilter entwässern

- Faltenbälge Antriebswellen prüfen

- Gummikappen Achsen prüfen

- Kühlflüssigkeit prüfen

- Motoröl und Filter wechseln

- Getriebeölstand prüfen

Alle 20000 km / 24 Monate

- Handbremse schmieren / einstellen ( immer vor dem TÜV :-) )

- Keilriemenspannung prüfen

- Kupplungsbetätigung schmieren

- Kupplung einstellen

Alle 30000 km / 36 Monate

- Dieselfilter wechseln

- Hydrauliköl wechseln + Filter reinigen

- Luftfilter wechseln

- Tür-, Hauben-, usw. Scharniere schmieren

Alle 40000 km / 48 Monate

- Bremsbeläge hinten prüfen

- Getriebeöl wechseln

- Kühlwasser wechseln

Alle 80000 km / 48 Monate

- Zahnriemen wechseln

Unregelmäßig (aber oft)

- Nach Ölflecken unter dem Auto schauen

- Unter die Motorhaube schauen

- Rost suchen und entfernen

was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike scherfner

salut!

im prinzip braucht man nur die sachen anderer autos mit existentem ewartungsplan zu beruecksichtigen. nehmt nen BX oder gar nen C5. die meisten dinge aendern sich nie. (ausser z.b. genaue daten wie beim zahnriemenwechselintervall, die recht individuell sind.)

man sollte wirklichj regelmaessig auf tropfen aller art im motorraum und unter dem auto achten. wo viel drin ist, kann viel tropfen! und das kann gefaehrlich sein. z.b. kann man bei den i.e. hauefig eine benzinleitung per hand abdrehen, wie ich mehrfach feststellen durfte. auch die mal nachziehen.

ferner: hydraulikleitungen regelmaessig fetten. das haelt jung und unangreifbar.

lieber gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Ultimativ?

Einmal monatlich komplett zerlegen.

neee, alle zwei jahre billig einen mit Tüv kaufen und regelmäßig tanken.

(und es dann nicht übers Herz bringen, das Teil wegzuschmeißen- hat nicht zufällig jemand einen billigen Stellplatz in Darmstadt / umgebung ;-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ultimativ" ist wohl Einstellungssache: Ich hatte mal n Kunden, der hat dem Fahrzeug pauschal 1mal jährlich eine neue Lichtmaschine und nen Anlasser verpasst. Jedem so wie er will...

Aber ich würd Dir empfehlen nur die Öle/Filter, Zahnriemen (hat Deiner nich) und evtl. Zündkerzen nach festen Zeitabschnitten zu wechseln, alles andere nach Bedarf und Sichtkontrolle die alle 10000km bzw. 1mal jährlich standfinden sollte.

Nach Öl/Wasser/LHM und unters Auto schaut der sorgsame CX Fahrer natürlich bei jedem Tankstopp, gelle? ;-)

Gruß

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULTIMATIV dran arbeiten, wenn erWARTUNGSgemäß etwas außerPLANmäßiges passiert ...

(halte einen regelmässigen Ölwechsel am besten alle 5000 km beim TDII für das allerwichtigste, und syntÖl macht sich positiv bemerkbar. Gibts übrigens in France sehr günstig) Gruß hf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

eigentlich wäre schön wenn (vor allem ehemalige) CX Vielbeweger noch etwas dazu schreiben würden. Schön wäre auch eine übersicht zu erlangen was man alles gut zusammenmachen kann, z.b. wenn der Motor mal raus muss (Kupplung oder so) was dann unbedingt alles mitmachen. Vieleicht gibt es noch andere PAkete die man besser zusammenerldigt?

Vieleicht kann Herr Bachmayer auch was dazu schreiben, hat ja glaube 7stellige Erfahrungen - (ich erinner mich an einem Beitrag zu den TD Motoren und die durschnittlichen Tauschintervalle im alten Forum) -

es gibt sicher noch andere hier die viele CX Kilometer gespult haben - oder viele CXe gewartet, vieleicht mag noch jemand am Ende des Sommerloches was beitragen?

da mein Break gerade erneut inkontinent ist (Wasser) überlege ich alle Schläuche zu tauschen, ist das sinnig? kann jemand einen ungefähren Kostenrahmen aus Erfahrung nenen? lohnt es bei Citroen bestellen oder doch die bekannten Versender?

Einen profilaktischen wechsel der Heizung könnte ich mir noch alle 5-7 Jahre vorstellen, oder wie sind eure Erfahrungen zur Lebensdauer? (meine starb auch fern ab der Heimat. Blöde Sache und wenn man gerade nicht aufpasst ist vieleicht auch der Kopf mit hin)

Was ists mit der ZKD (TD2), auf Symptome warten? Profilaktisch alle 75000 KM? Ist es fahrlässig beim Auftretten der Symtome eine Rep noch rauszuzögern? (nat unter beachtung der Wassertemp und nicht mit Maximalleistung)

Wäre schön wenn noch ein paar Gedanken zusammen kämmen -

es dankt der

Holger

(TD2 mit vermutl. über 300TKM und normalerweise keinem sign. Wasser oder Ölverbrauch))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophylaktisch, bitte. Das hat mit beruflicher Milch nichts zu tun.

Als CX-Vielfahrer habe ich immer fein die Ölchen und Wässerchen wechseln lassen, Motor alle 10, Getriebe beim Automaten alle 20 und beim Schalter alle 50. Schmiernippel an den Hinterachslagern, Hydraulik in Ordnung halten, Kugeln zeitig wechseln.

Ansonsten mit Gefühl fürs Gerät agieren und beim ersten Anzeichen von Unregelmäßigkeiten gleich danach sehen, bevor ein teurer Defekt wächst. Umgekehrt getreu der Devise "wenn's nicht kaputt ist, nicht daran rumbasteln" die Sachen in Ruhe lassen, die prima funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
ACCM Oliver Weiß

Ich bin durch Suche auf diesen älteren Beitrag gestoßen und vermisse Infos zur Kette des 2,5ie. Das Ding ist doch nicht bis in alle Ewigkeit wartungslos oder doch? Gibt es da nichts zu tun?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu wenig gespannte Steuerkette macht erfreulicherweise durch Rasseln auf sich aufmerksam. So lange man nix hört, sollte eigentlich alles ok sein.

Aber natürlich kann auch ein Wechsel der Steuerkette samt Spannvorrichtung nach einer höheren Laufleistung sinnvoll sein. Ob es da eine Wartungsvorschrift gab, weiß ich nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eines habt ihr aber vergessen, Experten:

dass man sich als allererstes einen Schmiernippel in die Hinterachsschwingen setzen lässt (wurde oft genug beschrieben) und sich regelmäßig darum kümmert. Nix ist dümmer am alten CX, als die Schwingen auszubauen und die Lager zu wechseln.

Reiner 15 DS, 7 CX, jetzt 3. XM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo,

ich hänge mich mal an das Uralt-Thema dran. Wie oft sollte man Zündkerzen, Glühkerzen, Federkugeln und den Druckspeicher wechseln?

Danke
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Benziner-Fahrer würde sagen:

Zündkerzen 15 tkm, Federkugeln und Druckspeicher 60 tkm. Wenn der Bremsdruckspeicher unbekannt alt ist, neu machen.

Glühkerzen wenn kaputt (eine kalte Glühkerze sollte 20 A ziehen, somit alle 4 zusammen etwa 80 A. Das lässt sich wunderbar mit einem Zangenmultimeter schnell überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...