Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit den CX-Alumotoren


mike scherfner

Empfohlene Beiträge

mike scherfner

salut!

bekomme bald meinen ersten CX mit alumaschine (2 liter, bj. 1985). einige fragen dazu:

1. welche zuendung ist da drin? ganz ordinaer (wie es der verteiler vermuten laesst) mit unterbrecherkontakten und so, oder ist da schon ein wenig mehr (oder eher weniger) drin?

2. welches oel ist da vorgeschlagen worden ab werk?

3. wie lange halten die maschinen bei ordentlicher pflege?

4. welche erfahrungen habt ihr mit dem verbrauch?

5. gibt es sonst noch was wissenswertes oder interessantes?? schwaechen? staerken?

6. passt die 2,2 liter maschine unproblematisch rein? eine solche liegt bei einem kumpel im keller.

hatte bisher nur die 2,5 liter und freue mich auf den neuen.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

Glückwunsch - meiner hat leider momentan Getriebeschaden. Daher noch keine Langzeiterfahrungen...

1. Kontakte

3. Keine Ahnung, ich gehe momentan von 200-300.000 aus - allerdings habe ich auf einer australischen Seite mal was von "normally more than 300.000 miles" gelesen - wie auch immer man das verstehen will (ca. 500.000 km).

Möglicherweise gilt das eher für Langstreckenbetrieb...

4. Mein erster CX mit der ALU-Maschine hatte ca. 9l verbraucht. Der jetztige liegt deutlich höher - aufgrund der Gas-Umrüstung ist das Berechnen allerdings recht schwierig...

HTH

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich fahre meinen Break jetzt 4 Jahre stressfrei. Kein Mal liegengeblieben. Fast nur die üblichen Verschleißreparaturen.

1. Klassischer Verteiler

2. 15W40. Ich fahre seit 2 Jahre 10W40. Läuft kalt einfach leichter, was man besonders im Winter merkt.

3. ??? bis jetzt 140tkm. Kein Öl- oder Wasser-Verbrauch

4. Beim Break zwischen 9 und 12 Liter. 9 auf der Autobahn, konstant 130. 12 in der Stadt. Im Winter immer 1 Liter mehr als im Sommer.

5. Es gibt keinen CX mit einer softeren Vorderachse. Super! Deswegen auch vergleichbar handlich. Der Vergaser ist Mist. Meiner hat eine Solex: Choke geht nicht richtig, als Folge kann ich alle 6 Monate die Kerzen wechseln. Sonst ausreichend flott, wenn ich voll belagen.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, 2.2 Liter gabs in Serie I nicht. Auch wenn er passt (?), eine Zulassung wird wohl eher schwer.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu 1. hat ab ca 1981 eine elektronische Transistorzündung mit Verteiler, sieht also klassisch aus, hat aber KEINE Kontakte. Ich fahre seit 1991 mit solchen

CXen und hatte nie Zündprobleme.

zu 2. 15W40 bei früheren Modellen, ab ca 84 10W40

zu 3. Maschinen halten sehr lange, vorausgesetzt du fährst nicht dauernd

Vollgas. Wenn am Motor was Kaputt geht ist es meißtens die Kopfdichtung nach zu scharfer Fahrt

zu 4. 8,5 bis 12 je nach Fahrweise, im Schnitt bei mir 10 l, beim 22TRS

9 - 9,5 l

zu 5. -Weber-Vergaser einbauen, Solex ist komplizierter und ruckt oft

-Ansaugluft für den Vergaser wird je nach Außentemperatur vorgewärmt, der Sensor geht oft kaputt (sitzt im schwarzen Ansaugschlauch) und dann ruckelt er bei niedrigen Außentemperaturen, bei feuchter Luft um 0 Grad Außentemperatur kann das bis zum Leistungsverlust ab Tempo 100 kommen (Vergaser-Vereisung, das gibt es ! meiner hatte es)

-Zahnriemen wechseln

- Keilriemen erneuern, da LIMA und WAPU einen gemeinsamen Riemen haben, nie bei aufleuchtender LIMA-Kontrolleuchte einfach weiterfahren, sondern erst kontrollieren ob es am Keilriemen liegt. Ist der Keilriemen gerissen nicht mehr weiterfahren, da die WAPU auch nicht mehr läuft. Und wenn erst das Kühlwasserlämpchen leuchtet (hat ja keine Temp.-Anzeige), kann es schon zu spät sein.

zu 6. CX 22 TRS kaufen, und beide fahren, mache ich auch !

Gruß Armin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike scherfner

prima, danke!

beide fahren geht nicht, denn ich hab schon die garage mehr als voll und die kohle fliesst so dahin...

ausserdem brauche ich noch nen 924er fuer den alltag und nen maserati biturbo fuer den abend. also kein platz mehr fuer weitere CX... leider :o(

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo,

wie aufwändig ist der Zahnriemenwechsel beim Alumotor? Laut eines Artikels bei Auto-Motor-Sport nehmen Werkstätten "ab 320 Euro". Das kommt mir recht viel vor, da man offenbar gut an den Zahnriemen kommt. 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist super easy. Auch für Selbstschrauber. Als Werkstatt mit eingepreister Gewährleistung würde ich das auch nicht unter 300 EUR machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemenwechsel ist auch nicht aufwändiger, als bei anderen Fahrzeugen, nur man echt besser rankommt.

Also auch, wenn man das nicht täglich macht, durchaus in einer Stunde schaffbar. Schlag noch eine Stunde drauf, wenn Du die Abstandsröllchen und Schrauben für die Abdeckung durcheinandergebracht hast, die sind alle unterschiedlich lang. Vielleicht nochmal schauen, ob man bei der Gelegenheit noch ein zwei Simmeringe oder den Öldruckschalter tauscht. Wenn eine Nachbau-Wapu verbaut ist, kann das Spannen der Feder ein wenig fummelig sein.

Es gab zwei verschiedene Profile des Zahnriehmens, je nach Baujahr. Der 2,2 l hat zu dem auch noch zwei Zähne mehr, als der 2 l. Riemen und Rolle für unter 50,- Euro in vertretbarer Qualität beschaffbar, macht einen super Stundenlohn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo sie 30 werden bzw. es bereits sind, scheinen die CX mit Alumotoren endlich die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bekommen :)

Ich habe bereits meinen dritten. Nur bin ich diesen immer noch nicht wirklich gefahren, ich arbeite daran und freue mnich drauf ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Mit der Wasserpumpe hat der Zahnriemen des 2-Liter-Motors allerdings nichts zu tun. 

Ansonsten hat der Motor Potenzial, da es ihn in anderen Autos mit Einspritzpumpe und sogar mit 12 Ventilen gab. Selbst eine Turbo-Ausführung gab es, laut Wikipedia aber mit "nur" durchschnittlicher Lebensdauer.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasRS: Dass Du schreibst, die Wasserpumpe hätte nichts mit dem Zahnriehmen zu tun, sagt aus, dass Du entweder nicht richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe, oder noch nie die Spannrolle beim 2 Liter gewechselt hast. Die Feder, die diese spannt steckt nämlich in einer Führung in derWasserpumpe. Bei der Originalpumpe ist da ein Schlitz, wo man mit einem Schraubendreher rein kann. Bei den Nachbau-Pumpen gibt es den Schlitz nicht. Macht das Spannen der Feder etwas fummeliger, wie ich oben schon erwähnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, September 01, 2016 at 21:02 , elektromicha sagte:

@AndreasRS: Dass Du schreibst, die Wasserpumpe hätte nichts mit dem Zahnriehmen zu tun, sagt aus, dass Du [...] noch nie die Spannrolle beim 2 Liter gewechselt hast. Die Feder, die diese spannt steckt nämlich in einer Führung in derWasserpumpe.

Danke! Das wusste ich nicht. Ich hatte letztens erstmalig einen Alumotor gesehen und dabei bemerkt, dass Wasserpumpe und Zahnriemen auf unterschiedlichen Seiten des Motors liegen.

 

Wo wir dabei sind: Welche Schadstoffklasse hat der 2--Liter-Alumotor?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

lässt sich die Ölwannendichtung problemlos wechseln, d.h. die Ölwanne unkompliziert abschrauben, oder ist da was im Weg?

Wo bekommt man Dichtungen (Simmerringe und Ölwanne) her.

Wo gibt es vernünftige Zahnriemensätze?

 

Danke und Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz unkompliziert. Dafür muss der Motor angehoben werden, da die Ölwanne sich auf das rechte Motorlager abstützt. Und die Antriebswelle rechts muss auch raus, da sie an der Ölwanne ein Zwischenlager hat.

Ich habe in der Bucht einen kompletten Dichtsatz gekauft und den Zahnriemensatz glaub ich auch, halt Markenware nehmen.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zahnriemen in jedem Fall frisch kaufen, lieber keine Uralt-Lagerware, wie sie manchmal bei Ebay angeboten wird. Lohnt sich bei den günstigen Preisen ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...