Zum Inhalt springen

visa: motoröl


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab mir eine ente mit zweizylinder-visa-motor gekauft, und würd gern wissen, welches öl der denn am liebsten mag. kann ich dasselbe wie für meine enten nehmen (15w40)?

leider kann ich nicht sagen, welcher motortyp genau drin ist, weil die ente grad nicht da ist...

ausserdem hab ich gehört, dass der getriebe- und motorölkreislauf kombiniert sein sollen. kann das sein?

vielen dank im vorraus

draggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

"...dass der getriebe- und motorölkreislauf kombiniert sein sollen. kann das sein?..." Nein, kann nicht sein, ist auch nicht so. 15W40 ist okay.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann hatte wohl mal wieder einer etwas zuviel fantasie...

vielen dank für die auskunft, jetzt steht dem übermotorisierten fahrvergnügen nichts mehr im wege! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

... eher Falschinfo, bzw. nicht richtig einsortiert: es gab die ersten Visa 4Zylinder mit Getriebverbundschmierung. Das waren die "alten" Peugeotmotoren.

gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo draggie + Peter V,

15W40 ist ok, wie schon geschrieben.

Aber, Peter V, warum "es gab die ERSTEN Visa 4Zylinder mit Getriebeverbundschmierung" ?

Ich hoffe, ich sehe das richtig, dass alle gängigen Visa-4-Zylinder (Benzin) den Euro-(Peugeot)Motor mit Hubräumen von 1,0 bis 1,4 Ltr. und dem gemeinsamen Öl für Motor und Getriebe haben, so wie der Peugeot 104 und 205 (1,1 Ltr), der Talbot Samba und der Renault 14.

btw

Wann hat man zuletzt einen Renault 14 gesehen?

Dagegen ist der Visa ja noch geradezu ständig im Blickfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Hallo Zusammen,

natürlich haben ALLE Visa 4-Zylinder-Benziner einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe.

Ergänzend darf ich hinzu fügen, dass auch noch die BX 14 bis 1989 mit diesem 1,4l Motor ausgeliefert worden sind.

In einigen EU-Ländern sogar noch mit dem 1124ccm-Motor.

Beste Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman hat recht,

gestern hab ich einen R14 gesehen in Douai auf dem Carrefour Parkplatz. Selbst in F ist der R14 inzwischen seltener als der R12 und R16 und DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

ALLE Visa ?? Nicht alle. Da gab es doch einen kleinen Visa in der Sportecke, genannt GTI ......

Diesel ???? Weiß ich nicht.

:-))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Oh,

sorry Peter.

Natürlich sind die Diesel und die GTi mit einer konvetionellen Schmiersystem ausgerüstet. Das heißt Motor und Getriebe jeweils extra geschmiert.

Viele Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Knut,

... und die Peus205 ab Bj. blablabla (weiß nicht genau ab wann) hatten ebenfalls getrennte Schmierung (1.1 mit 60 PS war identisch mit AX 1.1 60 PS, etc.).

Die Peu-Motoren alter Prägung verschwanden irgendwann Ende der 80er, und es kamen ab 86 (??) die abgasreduzierten -bzw. dann auch -gereinigten neuen Motoren raus.

Von denen hatte der Visa aber nicht mehr profitiert. Selbst der Visa GTI hatte, obwohl der identische Motor im BX 16 TRI ebenfalls verbaut war, keinerlei Abgasarmutschlüsselung, wie es der BX hatte (Pulsair-System, fast 5 Jahre steuerbefreit). Der Peu205 1.6 GTI hatte schließlich sogar einen GKat.

Lediglich die letzten 2Zylinder mit Normalbenzin kamen in einen kleinen Armutsgenuss.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V,

Du hast völlig Recht.

Der Pug 205 mit dem Euro-Motor 1.1 und gemeinsamem Öl, den ich in #004 gemeint habe, ist in DE nur ganz wenig verkauft worden.

Man wollte damals bei uns schon mehr Leistung.

Immerhin habe ich aber einen Motor aus einem solchen 205 in meinem Plein Air, der sich gerade in Wiederauferstehung befindet, also 1.1 Ltr., Einfach-Vergaser und 50 PS.

"kleiner Armutsgenuss" - schön gesagt. Den koste ich mit meinem VISA-2-Zylinder (BJ 85, nachträglich umgeschlüsselt von 00 auf 09) bis heute aus. Ideell, Geld gibts ja keins mehr dafür. Erwarte ich natürlich auch nicht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Knut,

das sind halt noch ästhetische Motoren, die alten Peus, wo sich das Reserverad anmutig um den Vergaser rumschmiegt .... :-)))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gab doch den TU-Motor (mit getrennten Motor und Getriebeöl) im Visa!

Jedenfalls im südeuropäischen Ausland gab es Ende der Achtziger bis 1991 den Visa 1.0!

Natürlich hatte der auch einen anderen Fahrschemel als der Visa mit dem alten Euromotor.

Ich weiß nicht genau, wann der Wechsel erfolgte, aber beim C15 gabs ja auch den Wechsel vom Euromotor auf den TU-Motor.

Grüße an alle Visa-Fans!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...