Zum Inhalt springen

Citroen C6


Philippe

Empfohlene Beiträge

der a2 ist ja wohl mal saugeil... er hätte es verdient, ein citroen zu sein.

und sie waren konsequent. sehr nüchtern und angemessen. das ist kein auto um auf den schlamm zu hauen, sondern ganz einfach ein bauhaus-wagen ;)

ich überlege immer noch... wenn er nicht so hoppeln würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde der A2 sieht so aus als ob ihn ein nicht besonders begabtes 4jähriges Kind gezeichnet hätte. Einfach nur plump. Da gefällt mir z.B. der C2 deutlich besser, obwohl der mich auch nicht vom Hocker haut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das zu erwartendende Design vom C6 ist das eine -- viel mehr interessiert mich

immer noch die Technik. Wieviel ist davon eigentlich mittlerweile bekanntgeworden?

Aktives Fahrwerk (Activa++) ?

Allradlenkung ?

PSA/Ford-V6-Diesel

Neuer Benziner?

Neues Automatikgetriebe ?

Spurassistent

Bi-Xenon-Kurvenlicht ?

Innenraum-Gimmicks (Duftspender ;-) ?

Citroen hat ja bei den letzten Konzept-Fahrzeugen den Fokus gelegentlich auf

Innenraum-Ausstattung gelegt, insbesondere auf Multimedia-Systeme, wie im

Airlounge und C8-Wifi. Ob wir davon irgendetwas im C6 wiedersehen?

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullrich postete

Vielleicht hat er ja schon das Bose-Fahrwerk...

;-)

Das vermutlich nicht, obwohl ich andererseits schon glaube, dass die Jungs bei PSA

an aehnlichen Dingen basteln. Von mir aus muss das aktive Fahrwerk auch nicht

unbedingt Oel als Uebertragungsmedium verwenden, aber wir schweifen ab...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Aktives Fahrwerk (Activa++) ?

Gerüchteweise ja, nicht so extrem wie beim Xantia Activa, mehr komfortbetont. Vermutlich auch eine Weiterentwicklung des Hydractive 3+ ausm C5.

Allradlenkung ?

Keine Ahnung. Wäre aber bei den sonst üblichen Wendekreisen zwingend erforderlich (zumindest meiner Meinung nach)

PSA/Ford-V6-Diesel

2,7 V6 HDi Biturbo, der ausm Jaguar

Neuer Benziner?

Vermutlich nur der bisherige 3,0 V6 mit rund 210 PS

Neues Automatikgetriebe ?

Vermutlich beide Motoren nur mit 6 oder 7 Gangautomatik (eines von beiden, nicht wahlweise), kein Schaltgetriebe

Spurassistent, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Innenraum-Gimmicks (Duftspender ;-) ?

Da der C4 bzw C5 II das hat, macht es wenig Sinn das dem größten Citroen vorzuenthalten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird ein klein wenig schweben, da bin ich mir sicher. Der C5 schwebt ja auch. Nach 200km Nicht-HP-Leihwagen-Erfahrung heute weiß ich das wieder. Echt jetzt. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich denke: so wie der C6 da gezeigt wird ist das ein als ganzes unverwechselbares Auto. Und das ist schonmal Anerkennung wert. Das Design des C6 ist doch nur in einem Mindestmaß konservativ. Wo gibt es sonst noch eine Limousine mit so großen Seitenfenstern im Heckbereich?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestmaß konservativ. In welcher Relation, welchem Maßstab?

Gemessen an den Vorgängern sehr konservativ. gemessen am deutschen Geschmack gebe ich dir recht.

Gruß

Holger

Edith: Seitenfensterindividualität? Aha! C2, C6...

Käthe: Citroën - da guckst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Wo gibt es sonst noch eine Limousine mit so großen Seitenfenstern im Heckbereich?

Und am Ende lassen sich die Fenster der hinteren Türen auch noch ganz herunterkurbeln. Nicht nur einen Spalt, wie bei div. Premiummarken...

>>Grüße,

Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Ich glaube, der "französische" und "deutsche" Geschmack in Bezug auf Autodesign in der oberen Mittelklasse ist gar nicht mal so unterschiedlich. Und das ist nicht erst heute so. Der Peugeot 604 war eine Interpretation extrem konservativer Mercedes-Vorbilder. Der Renault Safrane war nicht nur konservativ sondern hatte irgendwie überhaupt nichts. Und trotzdem war der Safrane in Frankreich meines Wissen ziemlich erfolgreich. Ich denke: die Designanforderungen an typische Dienstwagen sind in D. nicht anders als in F, abgesehen davon, dass "der Franzose" auch in der oberen Mittelklasse Limousinen mit Heckklappe akzeptiert. Ergo: "Französischer" Geschmack ist nicht zwangsläufig das eigenständige Design früherer Citroen-Limousinen.

Somit kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ein im Vergleich zum XM konservativer gestalteter C6 nun auf den "deutschen" Geschmack ausgerichtet sein soll. Ich denke: der C6 füllt exakt die Lücke, die die beiden französischen Gegenpole hochkonservativ-607 und der unkonventionelle Vel Satis offenlassen.

MFG

coupespace postete

Mindestmaß konservativ. In welcher Relation, welchem Maßstab?

Gemessen an den Vorgängern sehr konservativ. gemessen am deutschen Geschmack gebe ich dir recht.

Gruß

Holger

Edith: Seitenfensterindividualität? Aha! C2, C6...

Käthe: Citroën - da guckst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, wie es mit dem Preis aussehen wird?

Auf 607 Niveau?

Würde bedeuten, dass man unter 30000 Euro an einen vernünftigen C6 garnicht denken braucht....

Wenn man bedenkt, dass der erste BX meiner Mutter (etwa 1992 als Auslaufmodell) umgerechnet 10000 Euro gekostet hat, ist der Preisanstieg bei HP Citroens erschreckend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memomarker postete

Ich kann mich noch an das Geschrei zum Design des XM erinnern, heute haben ihn alle lieb. ;-)

Stimmt nicht, finde den XM immer noch arg schwach, nur weil er "anders" ist und von Citroen kommt, braucht man ihn ja nicht grad zu lieben.

Und ich verstehe noch immer nicht, dass Cit sowas als Nachfolger des CX bringen konnte...

Aber ich will da nicht ne Lawine lostreten, es geht ja um den C6, den eigentlichen Nachfolger des CX, wie so viele herausstreichen ;-)

Gruss, Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe postete

Stimmt nicht, finde den XM immer noch arg schwach, nur weil er "anders" ist und von Citroen kommt, braucht man ihn ja nicht grad zu lieben.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sehe jedenfalls, dass sich der XM großer Beliebtheit erfreut, trotz seiner teilweise heftigen macken.

Philippe posteteUnd ich verstehe noch immer nicht, dass Cit sowas als Nachfolger des CX bringen konnte....

Schau dir den Nachfolger von XM und Xantia an (C5), der ist nochmal 3 Stufen tiefer angesiedelt, was das Design betrifft. ;-)

Philippe posteteAber ich will da nicht ne Lawine lostreten, es geht ja um den C6, den eigentlichen Nachfolger des CX, wie so viele herausstreichen ;-) .

Na ja, es gibt für mich keinen legitimen Nachfolger zu CX, GS, 2CV, SM oder DS. Diese Autos werden in ihren ganz speziellen Eigenschaften unerreicht bleiben, und das ist auch irgendwie gut so.

Für heutige Verhältnisse finde ich den C6 ziemlich interessant und chic, aber noch habe ich ja nur diese düsteren Pics gesehen.

Ich bin sicherlich keiner, der sich die heutigen Citroen schönredet, ganz im Gegenteil, aber zumindest sehe ich mit C4, C5-Phase 2 und C6 eine kleine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacetank:

schon klar, ich finde es nur schade, dass die günstigeren Citroens keine HP mehr haben, sondern nur die teuren die mit unnötiger Technik überladen sind, das war ja schon beim XM der Schwachpunkt (und der Grund, warum mir der Xantia lieber ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch mal ehrlich,

für all diejenigen, die noch ein kleines Fünkchen Hoffnung hatten, einen lignage-artigen Citroën zu bekommen, sind die Fotos eine herbe Ernüchterung.

Ein würdiger Nachfolger mit CX- und SM-Genen (Aerodynamischer Auftritt, viel Platz, Komfort kombiniert mit sinnvollen Eigenständigkeiten = typischer Citroën) steht immer noch aus. Jetzt kommt er endlich. Echt schade wegen des Designs. Was soll die offensichtliche Anpassung an den vermeintlichen Zeitgeist? Ich sehe C4,5, Audi, Saab, - mit runder Bauchgürtellinie....

Schade, aber immer noch besser als nichts. Warten wir den Innenraum ab.

Holger

Arm-zum-Fenster-Rausleger

PS:

Es gibt hier einige, die das Experiment XM als Enttäuschung erfahren haben, heute schon gar nicht im C5 sitzen und letztlich wieder in einem CX gelandet sind! :)

Nur wenige, klar, die meisten im Benz oder Audi natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

PS:

Es gibt hier einige, die das Experiment XM als Enttäuschung erfahren haben, heute schon gar nicht im C5 sitzen und letztlich wieder in einem CX gelandet sind! :)

Nur wenige, klar, die meisten im Benz oder Audi natürlich.

...Oder sie sitzen in ihrem mittlerweile 2. oder 3. XM, weil sie feststellen mussten, dass andere Fahrzeuge ihnen nicht im entferntesten das bieten, was ein XM hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

Für meinen Vater ist die DS das Höchste der Automobilbauerkunst. Aber er würde einen XM bei weitem einem CX vorziehen, obwohl er selbst jahrelang CX fuhr mit allem was dazugehört (Reifenplatzer auf Autobahn, nur durch ein kurzes Plop und gestikulierende Fremdmarkenfahrer auf der rechten Spur wurde er darauf aufmerksam...)

Mir gefällt sowohl CX und auch XM, gerade weil sie so unterschiedlich sind! Doch ich muss schon erwähnen, dass der XM exakt meinen Geschmackt trifft (außen wie innen - Y3) und ich ihn mir wahrscheinlich auch gekauft hätte, wenn Peugeot oder was anderes drauf gestanden wäre...

So, und nun warten wir, bis wir alle ehrfürchtig ;-) vor dem neuen C6 stehen...

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich sehe jedenfalls, dass sich der XM großer Beliebtheit erfreut

300.000 verkaufte XM von 1989 bis 2000 = große Beliebtheit? Allenfalls Durchschnitt, oder?

Wenn du den heutigen Gebrauchtwagenmarkt meinst: dann ist er allenfalls deshalb beliebt, weil man ihn zu Spottpreisen nachgeworfen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Meiner Meinung nach gab es erst Geschrei "Der XM war der letzte echte Citroen" als dieser nicht mehr neu zu kaufen war, vorher wurde er geschmäht. Nicht ganz so extrem wars es beim CX, der von den DS-Fans auch nie (oder erst später) als Nachfolger und echter Citroen akzeptiert wurde.

Anscheinend gibt es bei jedem neuen großen Citroen diese Diskussion.

300.000 Stück in 11 Jahren ist für Citroen eher unterdurchschnittlich. In 17 Jahren wurden 1,-irgendwas Millionen CX gebaut, kein Vergleich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chimbuka postete

300.000 verkaufte XM von 1989 bis 2000 = große Beliebtheit? Allenfalls Durchschnitt, oder?

Wenn du den heutigen Gebrauchtwagenmarkt meinst: dann ist er allenfalls deshalb beliebt, weil man ihn zu Spottpreisen nachgeworfen bekommt.

Ich meine nicht, dass er im Allgemeinen sehr beliebt ist sondern innerhalb der "Szene". Dass der Wagen auf deutschen Straßen ansonsten keine Rolle spielt, weiß ich selbst.

Mir gefällt der Wagen auch sehr gut (Design, Fahrgefühl, Komfort), aber kaufen würde ich keinen, weil es einfach verdammt teuer wird, wenn die Dinger richtig anfangen zu zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...