Zum Inhalt springen

CX 25 Welche Reifen????


ACCM Horst Lehringer

Empfohlene Beiträge

mein - imho - grauimporteigentlichfamilialeTD2 EZ 01 90 hat Felgen nur in den Bemerkungen, dort nur 51/2J*14 ET 45 und trxe halt... - mal schauen bei wieviel stellen ich Geld hinlegen müsste um ein scheinupgrade zu bekommen - oder reicht es vieleicht eine Freigabe mitzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich bin mir sehr sicher, daß man die montieren Reifen auch im Brief / Schein eingetragen haben muß. Freigabe alleine wird wohl nicht reichen, diese erleichtert einem nur die Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifengröße hast du ja schon eingetragen...

die 5,5" (Stahlfelgen), die unter Bemerkungen eingetragen sind, sind eine zusätzliche Möglichkeit, außer den serienmäßigen Felgen (z.B. Alus), die üblicherweise NICHT extra eingetragen sind. Die 5,5" beziehen sich bei mir (Serie Sommer TRX) nur auf die Winterreifen.

Weiterhin bekommst du praktisch alles eingetragen, wenn du ein Papier dabei hast, das die Tragfähigkeit der Felge belegt. Alles andere (Freigängigkeit, Abrollumfang, Speed- und Lastindex der Reifen, Schraubenlänge) kann der TÜVtler ja selbst prüfen. Einen Wisch zu den Felgen sollte es bei Citroen geben (gegeben haben...), oder du findest einen gescheiten TÜVtler, der ohne Papiere einsieht, daß das Serienfelgen an diversen (am besten schwereren) CXen waren. Meiner würds machen ;-)

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einem Auto das serienmässig 6 Zoll Alus hat wären diese evtl. gar nicht eingetragen?

Wird sich wohl kaum noch ermitteln lassen was bei meinem - urspr. belgischem TD2 Familiale - serienmässig war. Alles andere bedeutet mindestens 2 mal Geld abgeben und der nette Dekra Mann darf es nicht machen - mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

DanielW,

woher soll jemand wissen (z.B. bei allgemeiner Verkehrskontrolle) was ab Werk montiert war oder nicht???

Bei meinem Xantia Activa gibt es im Fahrzeugschein unten die Ergänzung der serienmässigen Alufelgen (6J15, aber ohne ET), bei der Bereifung steht nur Reifengrösse, nichts über die Felgen.

Hab mal rumgesurft und beim ADAC folgendes gefunden:

"Grundsätzlich muß die Kennzeichnung der Reifen mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. Unter den Ziffern 20 bis 23 des Fz-Scheins „Größenbezeichnung der Bereifung“ sind die Standard-Reifendimensionen aufgeführt. Häufig stehen weitere Angaben zu möglichen Reifenfabrikaten, zusätzlich verwendbaren Felgen und Reifen sowie zur Verwendung von Schneeketten in dem Feld 33 „Bemerkungen“. Beim Reifenkauf sollte also immer der Fahrzeugschein vorgelegt werden."

Von Serienfelgen ist leider nicht die Rede.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger postete

also bei einem Auto das serienmässig 6 Zoll Alus hat wären diese evtl. gar nicht eingetragen?

Wird sich wohl kaum noch ermitteln lassen was bei meinem - urspr. belgischem TD2 Familiale - serienmässig war. Alles andere bedeutet mindestens 2 mal Geld abgeben und der nette Dekra Mann darf es nicht machen - mal schauen.

Ein TD2, also mindestens 1987, hatte garantiert NICHT 14"-Alu serienmäßig, sondern entweder Stahlfelgen 5,5/14 ET45 oder TRX (Alu oder Stahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger postete

also bei einem Auto das serienmässig 6 Zoll Alus hat wären diese evtl. gar nicht eingetragen?

Das wollte ich zum Ausdruck bringen :-)

Bei Serienbereifung ist die (originale) Felgengröße meist nicht genannt. Nicht mal bei Motorrädern. Nur vom Original abweichende Größen (z.B. die 5,5Zöller Stahlfelgen für die Winterreifen) müssen natürlich genannt werden.

Nach dieser Theorie könnten bei alten CXen, die nur auf Stahl daherkamen, nur die Reifenformate unter 20-23 eingetragen sein ohne Angabe der passenden Felge.

Bei den zwei Entenbriefen, die ich hier liegen habe, sind auch keine Felgen eingetragen. Nur die 125er Reifchen (und 135 bei der anderen extra).

Ähm, warum eigentlich zweimal zahlen?

Beim TÜV bei der nächsten HU mit eintragen lassen (kostet dann vielleicht etwas weniger, ansonsten ca. 30-35€), fertig. In den Schein mußt du das erst eintragen lassen, wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit dem Auto beschäftigt! Also Umzug oder Verkauf. Bis dahin reicht der Prüfbericht des TÜV im Handschuhfach. Außerdem: Wer kommt beim CX schon auf die Idee, daß etwas nicht-originales dran sei?? ;-)

Ist auch das ideale Auto, um an nächtlichen Alk- + Drogenkontrollen bei Discos oder Fahrzeugkontrollen in der Nähe von Autoveranstaltungen vorbeizukommen...

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß postete

woher soll jemand wissen (z.B. bei allgemeiner Verkehrskontrolle) was ab Werk montiert war oder nicht???

Kann er kaum. Er kann nur die Reifengrößen checken und bei offensichtlichen Zubehörfelgen die ABE oder Eintragung verlangen. Bei Felgen, die nach Original aussehen, muß er eben annehmen, es sei alles OK.

Wie gesagt, nicht mal beim Motorrad stehts dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter:

nochmal: es gab einige Länder, in denen TRX nie Serie war !

Es könnte also theoretisch sein, daß ein belgischer TD 2 durchaus ab Werk

auf 14 Zoll Alus mit 195/70 Bereifung ausgeliefert wurde.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer

Hallo Leute.

Da hab ich ja was angerichtet, nur bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Habe heute nach 5,5J14 Alus gefragt. Keiner hat so was im Programm. Jedenfalls bei uns. Die Liste von CDAG hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Am besten ich probiere die Felgen und Reifen einfach mal aus Wenns passt gut wenn nicht auch.

Aber noch was da ich noch keine Erfahrung mit dem CX habe wundere ich mich über den grünen Behälter ( Kochtopf?) fürs LHM. Wieviel passt den da rein. Zudem spinnt jetzt mein Drehzahlmesser nicht mehr. Besteht da ein zusammenhang ?

Grüße

Horst(Blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer

Hallo Jan.

Habe heute die Liste von der CDAG erhalten. War richtig erstaunt über die Schnelligkeit gegenüber sonst. Muß nur noch einscannen und dann Ab die Mail. Will sonst noch jemand die Liste? Bitte melden

Grüße

Horst (Blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Horst ganz sicher bin ich nun auch nicht, aber es scheint nur 6 Zoll breite 14 Zoll CX Felgen zu geben (?). Passende Alu und Stahlfelgen findest Du sicher mit einer Suchanzeige im Teile Forum. Eigentlich wäre optimal die Verwendung von 15 Zoll Felgen vom Evasion (dafür gibt es moderne Reifen), nutze die Suche es wurde alles dazu geschrieben. Der Philip(p) (?sorry) hatte längere Zeit welche abzugeben vieleicht gibt es die noch Du findest ihn sicher auch bei den Suchergebnissen zu "CX Evasion Felgen"

Der "Kochtopf" hat oben sonen "Anzeiger" rausschauen, der sollte - wenn der gute in Höchstellung (!) ist - irgendwo im richtigen BEreich stehen. Das Lhm sollte auch noch grün aussehen dann ist schon ganz gut. Weniger werden sollte es eigentlich auch nicht. Vieleicht solltt du eine Stunde bei einem CXler buchen der dir das grundlegende mal zeigt - vieles vom Rest findest Du hier wenn du einfachmal CX suchst und querliest.

Axo und zum spinnednen Drehzahlmesser CX Fahrer fahren gerne mit ner Dose "Kontakt 60" durch die Gegend, lohn ialle kontakte mal (zumindest damit) zu reinigen. Die Folgen von Kontaktproblemen lassen sich oft nicht einfach einkreisen, besser vorsorgen!

Oki hat nun jemand nen Kupplungshebel für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer

Hallo Holger

Hab noch CX Saugdiesel zum Ausschlachten darum stehen. Brauche davon Türen und so. Passt da von der Kupplungshebelß Wo sitzt das Teil Innen das Pedal oder im Motorraum ?

Mailadresse: blitzlarry@t-online.de oder Mobil 0179 789 15 42

Gruß

Horst (Blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Horst!

Die Liste der CDAG bitte auch an mich, olli.w ät gmx.de (siehe auch Profil).

Was für Fragen hast du denn noch bzgl Reifen und Felgen? Die Liste der CX Basis (s. Beitrag 002 oder so) ist doch ganz klar. Andererseits schreib doch mal was du montieren willst und hier wird jemand sagen können "geht" oder "geht eher nicht".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

hab gestern abend mal im Archiv geschaut:

auch Belgien gehört zu den Ländern, in denen es die TRX-Bereifung nur auf dem GTI Turbo gab, alle anderen GTI, TRD Turbo, TRI, TRD TURBO Break hatten 14 Zoll und 195/70 MXV-Bereifung.

Im übrigen: der 90er Break hatte ohnehin überall MXV-Bereifung auf Alu.

Neben Deutschland scheint bisher nur Schweiz und Östereich die TRX-Bereifung als Serie gehabt zu haben.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspannende erkentnisse -

nu muss ich mal schauen ob ich eigentlich ein 90er oder 89er habe (EZ Jan 90 sagt ja nicht viel , mein Fehler) - aber die Liste der Länder welche TRXe als Serie hatte schliest ja auch den belgischen Familiale aus - und zumindest werde ich mir nun wenn die Alus mal draufkommen keine Tüv o.ä. Massnahmen ergreifen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas: Ah ja.

Holger: Wer Kontakt 60 verwendet, nimmt aber bitte anschließend auch 61. Das dient der Neutralisierung der Säure in 60. Ansonsten geht der Kontaktfraß hinterher nur noch schneller.

Nochmal Holger: Die Alufelgen waren immer 6", die Stahlfelgen immer 5.5".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups danke wird gleich gekauft (Kontakt61) - hatte das bisher so verstanden 61 für neue Kontakte als Vorbeugung -

danke für alle Hinweise, nun werde ich mal bei Citrohändler vorbeischweben und schauen ob es noch Kupplungshebel gibt (die werden mich wieder anschauen als würde ich Teile für nen Auto Bj 1890 nicht 1990 wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Verwirrung jetzt mal ein bischen weiterzutreiben:

Familiale TD 2 ?

Auch da stellt sich die Frage, ob das überhaupt Serie war.

Da weiß ich nämlich so aus derm Stehgreif kein Land, in dem es dieses Ausführung gab.

Der ie Familiale bzw TGI Familiale ab Mj 1990 war schmaler ausgestattet als ein TRD Turbo oder TRI/TGI Break, hatte zum Beispiel Stahlfelgen mit Kunsstoffradkappen. Außerdem keine elektrischen Fensterheber hinten und

noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Ob Du einen 89er oder 90er Wagen hast, ließe sich zum einen über die Orga-Nummer harsubekommen und zum anderen an der Ausstattung erkennen, wobei da eben erst noch zu klären wäre, ob es Familiale TD 2 überhaupt gab.

Beim Break sähe das so aus:

MJ 89: (falsche) Holzleisten oben an den Türverkleidungen

elektrische Spiegel

Plip

D-Säulenverkleidungen mit Licht und Lautsprechern

MJ 90: keine Leisten

manuelle Spiegel

keine Laustsprecher und nur eine Lampe hinten

kein Plip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Ausgang:

gilt für alle CX ab 82:

Für Evasion-Felgen muß vorne nichts gemacht werden.

Für hinten muß an allen die Kante der Radabdeckungen weggenommen werden. Mit Schrubbscheibe einfach zu machen.

Im Radhaus muß beim

- Prestige NICHTS gemacht werden.

-Berline ein Deckel im Innenradhaus (sieht aus wie Deckel einer Farbdose) leicht nach innen geschlyagen werden.

-Break ein über den ganzen Radausschnitt verlaufender Wulst des Innenkotflügels begradigt werden. Geht gut mit einem Kantholz und schwerem Fäustel (etwas Routine sollte man aber haben, damit keine unnötigen Schäden passieren). Gilt für 195/65-15. Ob auch 205/60 oder 205/65 gehen hab ich noch keinen Erfahrungswert.

Mit Evasion liegt der CX wie ein Brett. Mindestens wie mit TRX. Aber deutlich komfortabler alsTRX. Ich persönlich kann keinen merkliche Verschlechterung der DIRAVI-Eigenschaften feststellen.

TIP: Wer seinen Lenkrollradius erhalten will und nicht an der Karosse arbeiten will, kann bei der Firma Büsing 6x15 Stahlfelgen mit ET 45 erwerben, die perfekt passen. . Werden auch eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Frank(F) postete

gilt für alle CX ab 82:

Für hinten muß an allen die Kante der Radabdeckungen weggenommen werden.

Wie gesagt, bei mir gings ohne. Platz genug. Da meine Felgen ebenfalls ET35 haben, müßte das gleiche für Evasion Felgen gelten. Aber warum Stahlfelgen kaufen, wenn man fast fürs gleiche Geld schöne Alus bekommt... (von Neupreisen ausgehend). Zumindest bekommt man einen Satz Alus MIT Reifen billiger, als einen Satz TRX ;-)

Gilt für 195/65-15. Ob auch 205/60 oder 205/65 gehen hab ich noch keinen Erfahrungswert.

Meine Erfahrung mit 205/60. Geht beim Prestige S2 ohne alles.

Mit Evasion liegt der CX wie ein Brett. Mindestens wie mit TRX. Aber deutlich komfortabler alsTRX.

Liegt gut. TRX ist so lange her, daß ich leider keinen Vergleich habe. Aber ich kann mich nicht erinnern, eine Änderung bemerkt zu haben, auch nicht im Komfort. Wie gesagt, über 5 Jahre her...

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

EINE Lösung: bitte unter http://www.ccpml.de/ und dann 'Arbeiten' den CX suchen.

Felgen in Wagenfarbe lackiert, ein kleines Dreibein montiert und die Kappe vom CX mit Zentralschraube.

Dreibein habe ich selber gemacht; gibts jetzt aber (mit den Kappen auch) bei der Basis.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...