Zum Inhalt springen

AMS Car Check: Citroen unter den Mängel-Königen


CBX-BFB

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Habe vorhin die neue Auto Motor und Sport gesichtet und bin bei den aktuellen Ergebnissen der AMS-Car Check-Umfrage hängen geblieben. Rund 65000 Leser wurden hierbei befragt (Neuwagen + Gebrauchte bis 36 Monate).

In Anbetracht dessen, dass ich über die Anschaffung eines C5 oder C4 (oder evtl. 407) nachdenke, haben mich die folgenden Aussagen doch etwas schockiert:

"So liegen auf Ranz zwei und drei der Modelle mit den häufigsten Elektronik-Mängeln die auf einer Plattform gebauten Vans Citroen C8 und Peugeot 807. Dazu tauchen noch Peugeot 406, Renault Laguna, Citroen C5, Renault Megane und Citroen Xsara Picasso unter den Top 25 der Mängel-Könige auf. Insgesamt erleidet Peugeot einen kapitalen Absturz im Car Check-Ranking: Im Jahr 2003 noch auf einem soliden Mittelfeldplatz stehend, rauschte Peugeot binnen zwei Jahren bei der Problemhäufigkeit auf den letzten Platz. Ähnlich brutal der Abstieg von Konzernschwester Citroen und dem französischen Marktführer Renault."

Puh und ich hatte gedacht die Problem-Zeiten bei Citroen wären mit C4,5 und 6 endlich vorbei. Das letzte worauf ich Lust habe ist ein Neuwagen oder neuwertiger Wagen, der trotzdem oft in die Werkstatt muss (selbst wenn dass dann jedes Mal Citroen selbst bezahlen würde).

Was ich allerdings nicht verstehe: Der 407 liegt auf dem fünft besten Platz der Gesamt-Wertung (Gesamt-Wertung=nicht nur Mängelerfassung, sondern auch Aussehen, Ansehen, etc. werden hier berücksichtigt). C5 und 407 basieren doch auf derselben Plattform, oder? Insofern müssten die Mängel doch ähnlich deutlich bei beiden Modellen ausfallen, oder?

Naja, jetzt werde ich evtl. doch mal bei Alfa, Mazda oder sonstwo schauen,

Greetings CBX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Einfach mal bei Alfa oder sonstwo schauen:

Das könnte sich lohnen. Der neue Alfa 159 soll ja auf dem Opel Vectra basieren: da könnte sich die Zuverlässigkeit wirklich gebessert haben.

"HDI"-Diesel gibt es ja auch bei Suzuki, Mazda, Volvo, Land Rover, Ford

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CBX,

ich sag nur Papier ist geduldig. Man müsste mal die genaue Statistik sehen und zwar die Mängelhäufigkeit nach Jahrgängen und km-Leistung. Richtig ist, das noch vor 3 Jahren (und die Fahrzeuge sind ja noch mit dabei) ziemlich große Elektronikprobleme bei Cit geherrscht haben. Allerdings ist Elektronikproblem nicht gleich Elektronikproblem. Das wird für mich immer dann kritisch, wenn ich die Fahrt nicht fortsetzen kann und solche Pannen waren eigentlich - wenn man den Foren glauben darf - beim C5 nicht so häufig. Und da fallen auch so Sachen mit rein wie Probleme mit dem Navi, Soundanlage etc. Die meisten C5 Fahrer sind mit ihrem Wagen zu frieden. Klar gibt es Ausreißer, die gibt es aber bei allen. Fahre seit über 40.000 km ohne ein Problem.

Wer sein Gewissen beruhigen will kauft sich halt eine Reisschüssel - die aber möglichst noch im Ursprungsland hergestellt wurde. Damit fallen dann so Fahrzeuge wie Avensis, oder Corolla Verso / Kombi schon mal raus. Mazda produziert glaub ich noch in Japan.

Wie gesagt, dient aber mehr der Beruhigung. Am besten mal zu einem großen Abschleppunternehmen gehen und nachfragen, wer den so alles am Haken hängt und warum. Ist immer wieder interessant.

Der Picasso ist übrigens beim ADAC als zuverlässigster Van seiner Klasse gekürt worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Sorry, diese Statistiken sind ähnlich wie die vom ADAC oder Autoblöd nicht des Lesens und auch nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Bei solchen Statistiken drehts jedem Mathematiker und seriösen Statistiker dem Magen um: Grundgesamtheit der Erhebung, Motivation für die Teilnahme etcetcetctetcetc....

Ich verstehe gar überhaupt nicht, wie ein halbwegs vernunftbegabter Mensch son Müll überhaupt ernst nehmen kann.

/-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motivation für die Teilnahme etcetcetctetcetc....

Ich denke, da hast Du den Hauptknackpunkt erwischt. An diesen "Erhebungen" nehmen eben meist die Leute teil, die etwas zu meckern haben, die Zufriedenen interessiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Selbst wenn die Teilnehmer neutral und objektiv wären. Wenn zB 100 Teilnehmer einen C5 fahren, von den 50 über Probleme berichten, kommt "angeblich" raus, dass 50 % aller C5 Murks sind. Jeder Statisiker weiß, dass diese Auswahl 100 aus einer Grundgesamtheit von mehrern 1000 NICHTS aussagen KANN. Ebenso kann eine Zufallsauswahl (wenn sie denn neutral WÄRE) von 65000 aus einer Grundgesamtheit von mehreren Millionen ebenfalls NICHTS aussagen - außer eben natürlich billige Polemik. In diese Kategorie stufe ich solchen Unsinn ein. Ganz ehrlich, da ist eine TÜV-Pannenstatistikk deutlich besser und aussagekräftiger, obwohl hier alle DEKRA/GTÜ-Daten keine Eingang finden. DIe ADAC-Pannenstatistik sagt ebenfalls nix aus, weil immer mehr Hersteller ihren eigenen Mobilservice haben. Was solls also.

In @000 wurde der "Denkfehler" dieser glorreichen Erhebung bereits aufgedeckt: Eine ansonsten gleiche Technik kann nicht im Auto A schlecht sein und im Auto B gut. Die Technik/Elektronik hat keine Augen, damit sie gucken kann, wo sie drinsteckt, um sich danach gut/schlecht zu verhalten. Wers trotzdem glaubt, ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die letzten 20 Jahre mehr als 1 Dutzend verschiedene Cits gefahren, hatte nie eine Panne oder ernsthafte Schäden (außer mit einem neuen BX 1990 in Schweden Wagen sprang unvermittelt nicht mehr an, - chip wurde ersetzt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Dumme ist nur, dass diese Statistik in einem halbwegs renomierten deutschen Fachblatt abgedruckt ist. Millionen Leser werden in ihrem Aberglauben bestärkt, dass die Franzosen, allen voran natürlich Citroën, unzuverlässige Autos bauen.

Was Heinz schon geschrieben hat stimmt absolut. Schlechte Erfahrungen prägen sich viel tiefer ein, werden nur schwer vergessen, dürfen aber immer wieder als Beispiele für die schlechte Qualität einer ganzen Marke / Modellreihe / Produktes / etc. herhalten.

Wenn ich 'mal wieder in Gegenwart meines Nachbarn über unsere Marke schwärme, erinnert sich dieser immer wieder gerne an die Probefahrt in einem neuen GS. Da brach angeblich nach der Probefahrt beim Öffnen der Tür der Türöffner ab. Er glaubt heute noch, dass Citroëns darum schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein persönlicher Eindruck: die Qualität nimmt bei Cit enorm ab:

AX 1992 nie Probleme, erste Verschleißteile nach ca. 6 Jahren

ZX 1995 Luftmengenmesser, früher Verschleiß

Xsara 1998 Kleinigkeiten, wesentlich besser wie ZX

Picasso 2001 Kleinigkeiten

Picasso 2002 Totalausfall (Vorförderpumpe), Türschlösser und Fensterheber nach 2,5 Jahren defekt

Picasso 2005 Fahrersitz klappert, Seitenspiegel hängen, ... was kommt noch?

C8 viele Mängel: Türgriffe, Plastikklappen, Achsschenkel, Achsen, Reifen werden schief abgefahren, "Fehler Abgassystem" x5 mit Notprogramm und gefährlichen Verkehrssituationen, Sitzpolster gebrochen ... Lüftungskanal fehlerhaft, Fensterdichtleisten lose, Frontscheibengummi abgedichtet, Fensterheber kracht, Fenster öffnen sich von selbst, Kontaktprobleme Schiebetür,Sicherheitsgurt Mittelsitz zu kurz,...

Der C8 ist die derzeitige Krönung der schlechten Qualität bei PSA.

Glaubt man den Berichten hier im Forum, ist es beim C4 auch nicht anders.

Nächstes Jahr läuft das Leasing des C8 aus, ich werde wohl kaum Lust verspüren diesen "Schrott" zu übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserer Familie gibt es seit 15 Jahren Citroen und Peugeot und die waren und sind alle von größeren Pannen verschont geblieben. Kleinere Dinge gabs bei nem ZX (ZV streikt, Temperaturanzeige spinnt) aber ansonsten ausser Verschleissteilen eigentlich nix.

Aber das Abschneiden von Citroen und Peugeot in der ams Leserbefragung gefällt mir trotzdem nicht. Statistik hin oder her, die Tendenz weist nach unten und das ist nicht toll. Vor 6 Jahren war man noch vor Audi oder Volvo, da ist man heute doch wieder weiter weg.

Über die Gründe kann man nur Vermutungen anstellen:

-Die famosen HDI Motoren locken Vielfahrer an und wo viel gefahren wird, geht auch viel kaputt. Ausserdem wechseln die Vielfahrer häufig von anderen Dieselmarken (Audi, VW...) und legen doch höhere Maßstäbe an Verarbeitung und vor allem Werkstattservice als ein Kia-Kunde.

Die modernen High Tech Diesel sind keine Motoren für die stressfreie Ewigkeit. Da haben alle Hersteller so ihre Probleme (jetzt auch Toyota). Im Auto Bild Dauertest gibts kein Dieselauto mit einer besseren Gesamtnote wie ne 3.

- Citroen ist gerade stark im Bereich der Vans, und die schneiden immer schlechter ab als die "normalen" Autos (allerletzter wurde die V-Klasse). Warum weiss ich auch nicht. Werden die härter rangenommen oder verwinden sich mehr oder..?

- Die Niedrigpreispolitik lockt viele Leute an, die ein Auto nach dem Preis und nicht aus Überzeugung kaufen. Die bewerten ihr Auto natürlich ebenso nüchtern und schonungslos. Wenn ein Auto mit Herz gekauft wird, dann verzeiht man ihm schon manches. Ich kenne einen Audi Fahrer, der seine letzten 2 Audi wegen Zahnriemenriss und gerissener Vorderachse verschrotten musste, aber wieder aus Überzeugung Audi fährt.

- Wenn der Käufer gern am Einstandspreis spart, dann spart er oft auch gern an der Wartung und Pflege. Und wenn er dann doch etwas für Geld reparieren muss, ist er sofort unzufrieden.

Also, Citroen und Peugeot sollen ruhig weiter in Sachen Zuverlässigkeit investieren, das kann nichts schaden. Und kompetentere Werkstätten fänd ich auch eine gute Idee.

Warum die Japaner immer so gut abschneiden, kann man doch auch leicht erklären. Kaum Firmenautos (weil sie kaum Diesel haben und nicht so komfortabel sind), kaum Diesel, kaum komplizierte Technik, kaum Raserautos. Ich kenne fast nur Rentner und Hausfrauen, die Japaner fahren.

Natürlich sind die Dinger auch wirklich nicht schlecht, was die Zuverlässigkeit angeht. Aber abwarten, ins Dieselsegment steigen sie ja erst ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Picasso HDI,

sorry, aber da überbietest Du das sog. Fachblatt sogar noch um etliche Diemensionen. Du gehst tatsächlich her und leitest aus Deinen Erlebnissen mit insgesamt SIEBEN Autos aus rund DREIZEHN JAHREN Jahren ab, dass bei C die Qualität ENORM ABNIMMT. Gehts eigentlich noch ???

Nix gegen Dein persönliches Schicksal. Aber das ist ein oberklassischer Trugschluss.

Außerdem finden sich hier Beileibe nicht alle C4-Eigner, die sowohl gut als auch schlecht berichten. Hier sind überhaupt die wenigsten C4-Besitzer anwesend. Den Berichten kannst Du ruhig glauben. Der Rest ist ebenfalls ein klassischer Trugschluss.

So viel Falschverstehen ist auch eine reife Leistung. mannnomann.

Ein "deutsches Fachblatt" hat v.a. die Aufgabe, die heimischen Produkte hochzuhalten. Da das seit langer Zeit schon nicht mehr so richtig funzt, wird eben alles andere niedergeschrieben. Das ist seit Generationen BESTE TRADITION. Dem Anschein des Fachwissens und der Objetivität zuliebe wird zuweilen auch mal was Positives über ausländische und mal was Negatives über deutsche Autos geschrieben. Sehr erstaunlich, wie gedankenlos willig das als "kompetent" angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meinem ZX funktioniert immer alles, obwohl der schon über 11 Jahre alt ist:

Automatikgetriebe, Fensterheber usw. Der ZX wollte auch schonmal nicht anspringen: lag aber an der Batterie.

Es sind auch noch die ersten Stoßdämpfer drin (ist jetzt 68000 km gelaufen).

Es funktionieren sogar noch alle Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur usw.)

Ich habe den Wagen seit 4 Jahren und bin seitdem 46000 km gefahren: da gab es Verschleissreparaturen ( Bremsem, Auspuff, Spurstangenköpfe) und nur 2 echte Defekte: Lambdasonde und Stellmotor eines Scheinwerfers....(zusammen etwa 200 Euro)

Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es nicht wenige unzufriedene Citroen-Neuwagenkäufer gibt:

die Erwartungshaltung wird doch wohl mehr durch den Listenpreis als durch den tatsächlich gezahlen Preis beeinflusst....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

Ein "deutsches Fachblatt" hat v.a. die Aufgabe, die heimischen Produkte hochzuhalten. Da das seit langer Zeit schon nicht mehr so richtig funzt, wird eben alles andere niedergeschrieben.

Naja, bei der ams Car-Check Umfrage kamen gerade 2 deutsche Autos unter die besten 10 : der BMW 6er und Porsche 911. Nicht gerade Massenware. Dafür 5 Japaner (und ein Spanier, ein Tscheche und der Pöscho 407).

Bei den Flop 10 sind immerhin 3 deutsche Autos dabei - und kein Japaner.

Also, patriotische Meinungsmache sieht meiner Meinung nach doch ein wenig anders aus.

Den Artikel könnte man zumindest in Teilen als ein wenig tendenziös bezeichnen. Da wird ausführlich über den Niedergang von Citroen und Peugeot geschrieben und über den Aufstieg von Mercedes von Platz 30 auf Platz 27 (von 34). Das miserable Abschneiden von V-Klasse und Vaneo war Ihnen dabei keine Silbe wert.

Aber wer wie ein Bild-Zeitungsleser nur die Bilder, Grafiken und Überschriften anschaut, würde den Artikel klar als Werbung für Autos aus Fernost einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AMS hat sicher überzeichnet.

Aber ich fahre seit 25 Jahren diverse Cits. und die Tendenz stimmt schon.

Von GS(A) über BX(kein Rost mehr ) zum Xantia (...+solide Verarbeitung) wurde Problem für Problem behoben.

Mit dem Picasso (Superkonzept) ein deutlicher Rückschritt. Auch wenn es eher Kleinigkeiten sind, die nerven.

So verliert PSA Marktanteile - das passiert derzeit auch schon in Europa.

PSA steht kurz davor in den Opel(bis vor kurzem)-Fiat-Strudel zu geraten.

Schönreden hilft nicht, die müssen aufwachen bei PSA.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik/Elektronik hat keine Augen, damit sie gucken kann, wo sie drinsteckt, um sich danach gut/schlecht zu verhalten.

Eigentlich richtig, aber manchmal glaubt man......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme picassor in Sachen Entwicklung (gs-bx-xantia) zu.

Die ersten C 5 waren nicht nur in der Form etwas enttäuschend, sondern vor allem in der teilweise billigen Materialanmutung: Der Picasso wirkt bis heute nicht sonderlich solide.

Allerdings ist der C 5 II wiederum ein deutlicher Fortschritt; der C 4 ist erst kurze zeit auf dem Markt, mit nur kleinen Problemen; und wirkt durchaus solide.

Der allseits gelobte Octavia II wirkt jedenfall weder in Qualität noch Materialauswahl dem C 4 überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Ralf,

".... So verliert PSA Marktanteile - das passiert derzeit auch schon in Europa.

PSA steht kurz davor in den Opel(bis vor kurzem)-Fiat-Strudel zu geraten.

Schönreden hilft nicht, die müssen aufwachen bei PSA.

...."

Nee, ehrlich, selten so einen an Tatsachen vorbei gehenden Unsinn gelesen. Ich weiß ja nicht, wo Du das her hast. Jedenfall steht in allen Wirtschafts- und wasweißichsonstGazetten das KRASSE Gegenteil. Ein paar Beipiele gefällig ??

1.

Es gibt in Europa mit Ausnahme von Porsche keinen Autohersteller, der eine bessere Rendite hat.

2.

Es gibt in Europa keinen Autohersteller, der eine bessere Produktionsauslastung hat !!

3.

Es gibt in Europa keinen Autohersteller, der v.a. in den letzten Jahren, die ja bekanntlich als Autorezessionsjahre bezeichnet werden, so schnell gewachsen ist.

4.

Und es gibt in Europa keinen Autohersteller, der v.a. in den letzten 5 Jahren soviel positive Publicity über Technikinnovation bekommen hat (Stichwort: Rußfilter, aber auch AFIL, was sehr oft als sehr sinnvolle und v.a. einfache Innovation gepriesen wurde).

Gut, wenn Du das als Fiat-bzw. Opelstrudel bezeichnest, hast Du natürlich recht. Ansonsten lass doch einfach mal das ständige gestrige Negativgerede sein.

kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "Teutsche { Fachzeitschriften}" , es geht auch anders . Mir ist gerade ein Vergleichstest aus der ams von 1987 in die Hände gefallen . Testobjekte waren : Audi 80 1.8E , BMW 318i , BX 19 GTI , Ford Sierra 2.0i S ,Alfa 75 1.8 .

Als Ergebnis kam zustande :

1. BX

2. Audi

3. BMW

4. Ford

5. Alfa

Deutet das jetzt auf einen fachlichen Ausrutscher oder auf objektives Testen hin ? Rosarote Brille kann man den Jungs ja wohl nicht vorwerfen.

mfG k.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter in hochform! :-)))

wo er recht hat, hat er recht.

also, ich gehöre zu den C4-fahrern mit wenigen bis gar keinen mängeln bisher.

wo die ganzen leute mit den vielen mängeln sind, weiß ich nicht.

ich habe bisher von einer wirklich schlechten erfahrung hier gelesen.

meine positive dazu, macht 1:1.

sind jetzt also 50% der C4 gut und 50% schlecht?

peter, übernehmen sie... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

Lieber genug, als zuviel...

Was nicht dran und drin ist, geht auch nicht kaputt! Ich habe immer eine volle Schraubendose dabei, falls mal irgendwas kaputt geht.

Dies meint der notorische Enten-Freak

the Helldriver

AX Diesel'93, 2CV AZ'58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
Peter V postete

Jeder Statisiker weiß, dass diese Auswahl 100 aus einer Grundgesamtheit von mehrern 1000 NICHTS aussagen KANN. Ebenso kann eine Zufallsauswahl (wenn sie denn neutral WÄRE) von 65000 aus einer Grundgesamtheit von mehreren Millionen ebenfalls NICHTS aussagen - außer eben natürlich billige Polemik.

Da muss ich leider widersprechen. 100 aus x*1000 wäre schon sehr viel. 65.000 aus x*1.000.000 ebenfalls. Damit er (der Peter) nicht gleich wieder dampft, nur mal so ein allseits bekanntes Beispiel. Sonntagsfrage und Wahlprognose bei Infratest:

http://www.infratest-dimap.de/?id=45#faq7

Allerdings ist schon klar, dass für eine repräsentative Umfrage einige Bedingungen erfüllt sein müssen - alles andere ist so sicher wie ein TED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

grundsätzlich finde ich es persönlich immer sehr reizvoll ein Auto zu fahren daß laut Allgemeinmeinung eher zu den miesen Fahrzeugen gehört.

Insofern hat mich der AMS Bericht eher beruhigt.

Ja, ich weiß, das ist ziemlich nihilistisch, aber dahinter stehe ich aus nunmehr 22 Jahren Citroënerfahrung.

Und wenn die anderen sagen, französische Autos - insbesondere Citroën - gehen doch immer kaputt, dann kann ich nur mit einem überlegenen Lächeln reagieren.

"Kauft euch doch eure Golfs, Benzs oder BMWs. Kauft euch bloß keinen Citroën."

Ich bin ja richtig stolz darauf, daß meine C5 der einzige in unserem Parkhaus ist...

Wer wirklich glaubt, daß westlich des Rheins schlechtere Autos gebaut werden, der hat KEINE Ahnung.

Und die genannten Statistiken (AMS-Leserschaft !!!) sind von Ihrer Grundaussage schon widersprüchlich (PUG 407 gut - C5 mies etc.)

Fahre jetzt 22 Jahre Citroën und hatte bisher einen (EINEN !!) richtigen Werkstattaufenthalt.

Wie passt den dies in die Statistik - oder ins Weltbild...

Grüße

P.

JEDER FÄHRT DAS AUTO DAS ER VERDIENT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzte melde ich mich auch mal wieder :-) - hatte gar nicht gedacht solch eine Vielzahl Antworten hervorzurufen...

Statistiken:

Natürlich kann man alle Statistiken irgendwie drehen... Aber auch nur in bedingtem Maße. Zumal in der Umfrage ja Mercedes und teils auch BMW nicht toll wegkommen. Richtig ist allerdings, dass das AMS-typisch nicht ganz so breit getreten wird - erwähnt wird es aber dennoch.

AMS:

Man erinnere sich an die tollen Artikel zum C4 und C5. Und auch oft genug z.B. an das Geschimpfe auf die E-Klasse, oder die Aufdeckung der BMW 1er Preisstruktur.... Klar fördern die wahrscheinlich tendenziell die deutschen Marken und in Vergleichstests werden die wahrscheinlich immer knapp gewinnen. Trotzdem sollte man nicht gleich an eine große Anti-PSA-Verschwörungstheorie glauben :-).

Citroen:

Ich selbst fahre einen BX Baujahr Weihnachten 93 (100tKM). Der ist immer für ca. 6, 7 Monate zuverlässig. Dann muss er wegen irgendwas in die Werkstatt. Und meistens nach ein, zwei Wochen dann noch mal. Preislich günstig ist das im Regelfall nie. Außerdem gibt es Standards, wie den Auspuff, u.a... Jetzt hat er sogar ein Problem, das so gar nicht behoben werden will...

Außerdem haben wir einen XM in der Familie. Der ist zuverlässig - relativ. Denn: Die Werkstatt versucht nun seit vier Jahren das ABS-Leuchten-Problem in den Griff zu bekommen. Ein anderes Problem mit einem Innenraum-Geräusch hat viele Anläufe über 2 Jahre gebraucht...

Ach, man könnte da noch X andere Sachen und Geschichten aufzählen. Mit Service und Reperaturen bin ich jedenfalls bei Cit echt unzufrieden.

Also, evtl. sind Cits ja generell doch zuverlässig - aber wahrscheinlich nur wenn man alles selbst macht und auch machen kann :-)

C5 vs. 407:

Da hatte ich ja auch schon was zu geschrieben. Ist ja die gleiche Plattform. Dennoch C5 ganz mies und 407 sehr gut im Car Check. Wobei auch Design, etc. in die Wertung einfließen. Dennoch können diese Punkte aus einem technisch c5-wertigen 407 ja kein Prachtauto machen, oder? Gleiche Plattform bedeutet doch gleiche Karosserie, Elektronik, etc. pp., oder???

Citroen - "Was besonderes":

Stimmt schon. Den BX sieht man zwar mittlerweile häufiger. Ist aber immer noch relativ "besonders". Der XM sowieso. Auch den C4 oder C5 sehe ich in unserer Großstadt extrem selten. Dennoch ist mir viel wichtiger, dass das Auto seltenst in die Werkstatt muss, die Probleme dort auch wirklich behoben werden können (im ersten Anlauf) und zudem auch für einen brauchbaren Preis. Klar, deswegen muss man ja nicht gleich Toyota Yaris oder so fahren, aber evtl. gibt es ja ein Mittelding (auch wenn ich noch nicht weiß, was das sein soll... - suche aber derzeit dringend danach :-)).

Beste Grüße, CBX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...