Zum Inhalt springen

Citroen C2 HDI70 Sensodrive Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet und hoffe so an einige Informationen rund um den C2 zu kommen.

Nach einigen Autos und noch mehr Probefahrten, Berechnungen usw. bin ich nun kurz davor den C2 als Dieselvariante mit Sensodrive zu bestellen. Als Extra kommt nur das Paket mit ESP usw. dazu. Preislich sind wir (Händler und ich) uns auch fast einig und bei der Farbe überlege ich zwischen Absinth-Grün und dem ?-Blau.

Sind hier im Forum vielleicht Leute mit einem solchen Modell? Wie sind Eure Erfahrungen? Zuverlässigkeit, Nutzen/Kosten-Verhältnis usw.? Wie kommt man im Straßenverkehr mit? Eher doch 'ne Bremse oder ist doch schon auch ein zügiges Fahren möglich?

Der C2 hat ja nun gerade ein neues Interieur erhalten. Wie sieht's mit einem Nachfolger aus? Ist da was geplant? Oder gibt es ein "regelmäßigen" Modellwechsel bei Citroen?

Ich frage deshalb - beim Opel Corsa gibt es nächstes Jahr ein neues Modell - und ich möchte eigentlich nicht (wieder) ein Modell kaufen, welches kurz vor Modellwechsel steht. Und den dann auch noch drei Jahre abzahlen ;-).

Im Internet habe ich aber zu Citroen im Allgemeinen und speziell zu Modellwechseln wenig bis gar nichts gefunden. Hüllt sich Citroen da immer in Schweigen und "überrascht" dann nur mit neuem Modell?

Achso und gibt es bei Citroen irgendwie 'ne Möglichkeit den iPod anzuschließen (so das auch eine Bedienung über das Radio möglich ist)? Oder muss ich dann auf 'ne Fremdlösung zugreifen.

Und wie sieht's eigentlich mit Russpartikelfilter aus? Momentan ja nicht lieferbar (und auch wenn "Auto fahren" ja mit "Natur schonen" im Widerspruch steht, würd' ich da gerne etwas tun), weiß jemand ob da was geplant ist? Auch von gesetzlicher Seite?

Was so dieselmäßig gerade aktuell ist bin ich unbedarft, da bis gestern eigentlich immer der entsprechende Benziner geplant war, nach Berechnungen aber nun doch der Diesel gekauft werden soll?

Kann jemand einen Händler/ eine Werkstatt in Berlin empfehlen? Vielleicht bin ich ja schon dort beraten worden ;-). Dann weiß ich wenigstens, das ich da richtig bin.

Achso und wie ist Eure Erfahrung mit dem Sensodrive? Man findet da so sehr viel unterschiedliche Meinungen. Mich würde hier die Erfahrung der Senso-Drive Fahrer interessieren. Vielleicht hat ja da auch jemand Vergleiche zu anderen Automatik-Varianten.

Ok, ich hoffe ich hab die richtige Rubrik ausgewählt und freue mich über jede Antwort.

Ciao,

MikNik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MikNik,

ich fahre zur Zeit noch C3 Pluriel 1.6 senso drive.

Ich bin sehr zufrieden und empfehle Dir Dich für das automatisierte Schaltgetriebe senso drive zu entschließen.

Zwar gab es nach Neukauf meines Pluriels noch eine Zeitlang ( ca. 3 Monate ) ein ruckartiges Umschalten der Gänge. Doch nach dem besagten Vierteljahr wurde das Schaltverhalten immer sanfter.

Beim schnellen Beschleunigen reagiert die Schaltung ein wenig langsam. Durch beherztes Gasgeben läßt sich diese Schwäche aber ausgleichen. Hat man erst mal das Gefühl für senso drive erlangt sind spontane schnelle Überholmanöver problemlos durchzuführen.

Als zusätliches Highlight bietet senso drive ja auch das von Hand schalten, über die ( an den Motorsport angelehnete ) excellent designten Wippschalter, an.

Abschließend aus meiner Sicht die klare Empfehlung:

Kauf Dir einen C2 mit senso drive.

Das neue Innendesign gefällt mir außerordentlich gut. Auch der Pluriel gehört ja zu diesem Innendesign Trio ( C2, C3 und C3 Pluriel ).

Bin von meinem Pluriel Innendesign genauso begeistert wie vom einzigartigen Gesamtauftritt des Wagens.

Wobei mir die neu gestylten Innenräume noch mehr zusagen.

Wirkt jetzt noch eleganter und hochwertiger.

In blau sieht der C2, finde ich, am schönsten aus.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich kann dir einiges beantworten, da ich jetzt seit 24000km (16 Monate) einen königsblauen C2 HDI VTR Sensodrive fahre (ohne ESP).

Ich bin super zufrieden mit dem Auto und auch ich finde, dass im das Königsblau am besten steht.

Der Motor ist echt top. Er könnte zwar ein wenig mehr Leistung vertragen, ist aber kein Verkehrshindernis. Vor allem im unteren Drehzahlbereich hat er ordentlich kraft (dieseltypisch), was gerade im Stadtverkehr für zügiges vorrankommen sorgt. Am wohlsten fühlt sich der Motor jedoch auf längeren Überlandstrecken. Auf der Autobahn geht ihm obenrum etwas die Puste aus, aber 130 läßt sich auch bequem fahren (ist eben kein Sportwagen). Meine Topspeed war mal 193 (natürlich bergrunter mit Anlauf), auf gerader Strecke sinds 172 (alles laut Tacho). Bei diesen Geschwindigkeiten wird er allerdings etwas lauter und brummiger, was mich nicht sonderlich stört. Im Stadt- und Überlandverkehr ist der HDI für einen Kleinwagen sehr geräuscharm.

Vom Verbrauch her ist er sehr sparsam. Allerdings ist es schwer die Werksangaben zu erreichen. Nach längerer Fahrt auf Bundesstr. (inkl. Überholvorgänge) hatte ich einen Durchschnitt von 3,5l/100km laut BC erreicht, was ungefähr 3,7-3,8 real entsprechen dürfte (Erfahrungswerte). Bei konstanten 130 pendelt sich der Verbrauch bei ca. 4,5-5l ein und bei Vollgas sinds um die 6,5-7l. Bei geringen Aussentemp und Kurzstrecke in der Stadt gehts auch schon mal über 5l hinaus. Bei genauen Verbräuche findest hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102466.html

Im Gegensatz zu vielen Anderen, kann ich dir auch nur zum Sensodrive raten. Die anfänglichen Probleme haben wohl bei vielen diese ablehnende Haltung ausgelöst. Auch ich hatte anfangs Probleme damit, jedoch wurde bei der 2500km Inspektion ein Stellglied ausgetauscht und seit dem läuft das Getriebe einwandfrei *aufholzklopf*. Ich denke in der Zwischenzeit sollte das Getriebe ausgereifter sein, so dass man beruhigt zugreifen kann (zumahl man immer weniger über Problem liest und hört). Allerdings darfst du kein Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung (wie bei herkömlichen Automaten) erwarten. Schließlich handelt es sich um ein normales Schaltgetriebe, das mit Hilfe von Stellmotoren und Computer automatisch gekuppelt und geschaltet wird.

Durch das Sensodrive werden lediglich die Beschleunigungswerte etwas schlechter - Verbrauch und Endgeschw. sind indentisch. Das liegt nicht am langsamen Schaltvorgang sondern am langsameren einkuppeln. Die Stellmotoren schalten schneller als man es normalerweise manuell macht, nur dauert es ein wenig bis die volle Kraft anliegt - da gewöhnt man sich aber dran. Ich persöhnlich fahre meist manuell mit den Schaltwippen und benutze vor roten Ampeln sehr häufig die Motorbremse, da das Runterschalten kinderleicht, sanft und schnell ist. Wenn ich nach längerem mal wieder einen manuellen Schalter fahre, geht der Griff meiner linken Hand an Ampeln öfters ins Leere, wenn ich vergeblich versuche mit der Schaltwippe runterzuschalten ;)

Fahr auf jeden Fall einen C2 mit Sensodrive probe. Nicht jeder kann oder will sich mit dem Verhalten des Sensodrive anfreunden. Bei mir gings aber schnell und problemlos.

So nun zu deinen anderen Fragen:

Soweit ich weiß, gibts keine integrierte Schnittstelle für den iPod.

Wie es mit einem Nachfolger aussieht, weiß ich auch nicht. Ich denke nach den inneren (und äußeren) Überarbeitungen sollte da erstmal nichts anstehen.

Von Citroen ist demnächst kein FAP für die kleineren Dieselmotoren geplant. Der einzige Kleinwagen mit FAP ist zur Zeit der C3 mit 110PS HDI. Keine Ahnung was genau da wann kommt.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten. Falls noch was offen geblieben ist, kannst du mir auch gerne eine eMail schreiben (trancebase@gmx.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trancebase postete

I(...)

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen (C2 HDi VTR plus Sensodrive in königsblau, EZ 10/03, 10.300 km)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum sensodrive, seit dem interieur-wechsel gibts auch eine "modernisierte" version des sensodrive, die an bis dahin bekannte variante nur noch dem namen nach erinnern soll...(??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Citroen-typischen Modellpflege:

Meist gibt es während des Modellzyklusses EIN größeres optisches Facelift. Das war beim BX so, beim Xantia, Xsara, Picasso, AX, ZX, C5, auch beim CX, jetzt eben beim C3 und C2.

Normalerweise dürfte da nichts mehr kommen. Kommt halt drauf an, wie lang er gebaut wird. Da der C2 erst 2 Jahre auf dem Markt ist, könnte er evtl. schon noch einmal ein Facelift bekommen. Aber nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

Aber nichts genaues weiss man nicht. Und soll man auch nicht wissen :-)

Technisch erfolgt natürlich ständige Modellpflege (andere Motoren, Airbags, Ausstattung...)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank an alle "Antworter".

Da ich auch zu dem Blau tendiere, wird's wohl blau ;-).

Schade finde ich, das es keinen Russpartikelfilter (wenigstens optional für den C2) gibt. Wo doch gerade Peugeot/Citroen da Vorreiter waren.

Zu iPod: Da werd' ich mich wohl - wenn es denn soweit ist - um eine externe Lösung kümmern müssen.

Achso Citroen C2 mit Sensodrive fahren ist in Berlin derzeit wohl nicht möglich (war bei drei Händlern), da keine da sind. Ersatzweise durfte ich einen Peugeot 1007 fahren. Sensodrive soll das gleiche sein, da das Auto ja um einiges schwerer ist, dürfte der 1,6 Liter dann vergleichbar mit dem 1,4'er sein.

Letztes Wochenende bin ich dann einen C2 1,4'er Diesel (Schaltwagen) gefahren. Für den Stadtverkehr super ausreichend.

Wie ist eigentlich so die Beschleunigung auf der Autobahn. Ich habe gestern noch gelesen: "Diesel: Stadtverkehr klasse, Autobahn zäh".

Gibt's eigentlich auch irgendwo Seiten im Netz möglichst nur zum C2. Also was andere so mit Ihrem C2 machen, was für Probleme sind usw.

Dieses Forum hier schein recht groß und ja auch für alle Citroen-Modelle zu sein.

Danke noch einmal für alle Antworten und Ciao,

MikNik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MikNik,

mehr zum Thema C2 erfährst Du bei

www.pluriel.de

Ist zwar ursprünglich ein Forum Gedacht für Pluielfahrer.

Mittlerweile mischen dort aber auch viele C2 - Fahrer mit.

Was ich sehr schön finde, denn so ein quasi Multikulti - Austausch ist schon sehr interessant.

Die Vielfalt der Forenteilnehmer sorgt ja auch hier für interessante und lebhafte Beiträge :)

Es interessiert mich sehr wie es mit Deinem C2 - Kauf weitergeht.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MikNik postete

Wie ist eigentlich so die Beschleunigung auf der Autobahn. Ich habe gestern noch gelesen: "Diesel: Stadtverkehr klasse, Autobahn zäh".

Man darf halt keine Sportwagenwerte erwarten. Da die Beschleunigung immer sehr subjektiv ist, lässt sich das auch schlecht beschreiben. Mit dem Diesel kann man auf jeden Fall gut mitschwimmen. Zwischen 130 und 170 (bzw. 190 ;) ) lässt die Beschleunigung natürlich zu wünschen übrig. Ich fahre regelmäßig (alle 1-2 Monate einmal) von Süd- nach Norddeutschland und zurück und das zu 2/3 auf AB - durch Kasseler Berge. Fährt sich super, wobei ich bis auf 30km Vollgas versuche möglichst kostengünstig aber dennoch zügig voran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C-Breiling,

danke für den Hinweis, schaue ich mir auch mal in den nächsten Tagen genauer an.

Und wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, poste ich wieder.

Hallo trancebase,

davon bin ich ausgegangen. Mag nur nicht an jeder Autobahnauffahrt "bibbern und zittern" ob ich eine "riesige" Lücke finde um mit dem Kleinen rauffahren zu können. Zum Rallyfahren bräucht ich dann wohl doch die VTS-Version.

Naja, ich muss die Woche noch einiges an Finanzen klären und dann hoffe ich mal, das ich mich doch irgendwie "traue" den C2 zu bestellen. Das Auto selbst hat mich ja schon zu 99,999% überzeugt, aber rund 14 TEuronen sind leider doch 'nen ganzer Batzen und das muss überlegt werden.

Aber versprochen, sobald ich mich entschieden und bestellt habe, melde ich mich hier.

Schöne Tage und bis demnächst,

Ciao,

MikNik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Auto nicht in Berlin kaufen. Es ist beschämend, dass es weiterhin diverse Modelle nicht als Vorführwagen gibt. Und das trifft auf alle Händler zu. Das Spiel kenne ich.

Der Unterschied zwischen einem Diesel mit Sensodrive und Benziner mit Sensodrive ist gewaltig. Das Sensodrive passt nämlich noch besser zum Diesel.

Da ich mir vor einem Jahr einen C2 habe anbieten lassen, bin ich auch hinsichtlich der Preisgestaltung mehr als "bedient". Als ich Händler anrief, um mich für ein Gespräch und Angebot zu treffen, bat ich alle schon vorab, mir einen definitiven Endpreis zu benennen und meine Zeit nicht mit irgendwelchen Schwachsinn zu vergeuden. Aber ein jeder Händler kam mir dann mit dem ganzen Scheiss: Preis ./. Rabatt + Fußmatten ./. Hausrabatt + Überführung + Pannenset + Übergabe + was weiß ich. Teils konnten mir die schlicht keinen Preis sagen!!!

Dankeschön.

Guck ins mobile.de und scheu dich nicht einen schicken und billigen C2 auf der Wiese in Sachsen oder so zu kaufen (ein deutscher C2 HDi VTR Plus kostet zum Beispiel knapp über 11.000 EUR, achte dann nur, dass es das überarbeitete Modell ist) . Sorry, aber es gibt keinen Grund, bei einem Berliner Händler zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MikNik: Ne bei Autobahnauffahrten brauchst du keine Angst zu haben. Dafür ist er flott genug ;)

@phantomas: Das ganze gibts aber noch gute 1000€ günstiger bei http://www.autoscout24.de/home/index/garagedetail.asp?id=700545&make=0&modellike=c2&euroto=0&tab=0&pagemod=5

Ist ein Citroen Händler in Zwickau, bin mir aber nicht sicher, ob das EU-Importe sind oder nicht. Habe aber eben mal nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge vom Citroen Händler in Zwickau sind keine EU-Importe sondern deutsche Serienmodelle.

Sorry für den Doppelpost aber der letzte Beitrag von mir lies sich nicht mehr editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die beiden Seitenhinweise. Entweder ich bin blind (ok, 'ne Brille trag ich ja schon *g*), aber bei den Angeboten ist keiner mit dem "Sicherheits-Design-Paket 3" dabei.

Mir geht's beim C2 darum auch ESP an Bord zu haben (nicht das ich es mal brauchen möchte, aber sicher ist sicher). Und bei den dort angegebenen Preisen ist keiner so ausgestattet und ich habe auch nichts gefunden, das man dies dazu bestellen könnte. Abgesehen davon, das die AutoScout24 Autos leider nicht in Blau dabei waren.

Ich habe momentan von einem Händler als Angebot vorliegen:

Citroen C2 HDI 70 Sensodrive VTR Plus + Sicherheits-Design-Paket 3 (inkl. Metallic Lackierung usw.) + Überführung für 14.405 Euronen.

Ok, wenn jemand ein günstigeres Angebot kennt - immer her damit.

Achso und um jetzt noch kurz darauf hinzuweisen, mir gehts jetzt nicht darum, nach "Geiz ist geil" den letzten Cent auszuquetschen. Der Händler soll ja auch noch leben können, schließlich ist es ja auch in meinem Interesse, wenn mal was ist, das ich mein Auto noch reparieren lassen kann. Also bei 50 Euro Ersparnis fahr ich nicht durch die Republik.

Trotzdem noch mal ganz großen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Jede Antwort hilft mir wirklich weiter.

Ciao,

MikNik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Angebot bei mobile.de steht eindeutig, dass zusätzliche Ausstattung gemäß der Preisliste der Citroen Deutschland AG möglich sind.

Da würde bedeuten, dass zu den aufgerufenen 11.290 EUR noch 1.200 EUR für das Sicherheits-Design-Paket 3 dazukommen. Mithin also 12.490 EUR in der Summe.

Wegen 2.000 EUR Ersparnis wirst du dich bestimmt bewegen. Und ich kenne in Berlin einen sehr großen Cit-Händler der hat einen neuen Ferrari auf dem Hof stehen - seinen eigenen. Was absolut ok ist - wenn ich >für mich< das Gefühl habe, der hat sich das verdient. Hatte ich aber nicht und deshalb hätte ich in Sachsen o.ä. gekauft. Im übrigen habe ich bei dortigen Händlern schon 2 Autos erworben - stets sehr freundlich und zuverlässig. Und ich konnte beobachten, dass auch diese Händler einige Menschen beschäftigen...

OT on:

Um Kritik vorzubeugen: Ich habe letztens bei Saturn gekauft. Das erste Mal seit 2 Jahren. Die habe ich boykottiert, weil ich es unerträglich fand dort zu kaufen. Erstens wegen der oben zitierten Kampagne und zweitens, weil ich diese Bedienung ebenso unerträglich fand/finde (Verzeihung vorab: Proleten, die aus dem Strukturvertriebsgehirnwäscheprogramm erfolgreich entlassen wurden).

Nun aber suchte ich eine hochwertige Digitale Spiegelreflex und wollte alleine zum Testen der Ergonomie mir die(se) Kamera(s) bei Saturn herausgeben lassen. Daraus wurde eine mehr als halbstündige Beratung, die derart kompetent und freundlich war, dass ich mich spontan entschloss, die Kamera für 80 EUR mehr als "im Internet" (die Mär, dass Saturn und Co. günstig sind, ist eh Quark) zu erwerben. Hier stimmte nämlich die Preis-Leistung für mich!

OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Link handelt es sich nur um Angebote für Fahrzeuge von einem Händler. Wenn du dir mal diesen Eintrag genauer anguckst, wirst du feststellen, dass u.a. kein Erstzulassungsdatum, kein Kilometerstand und keine Farbe eingetragen ist, d.h. das Auto ist noch nciht gebaut. Das Foto ist lediglich ein Beispiel.

In den Details findest du dann noch diese Aussage: " andere Farbe, Ausstattung, Motorisierung ? Fragen Sie uns - wir beraten Sie gern ! ". Das heißt, du gehst am besten auf die Homepage des Händlers (www.autohaus-zwickau.de) und schreibst denen per eMail eine kurze Anfrage, wo du dein Wunschfahrzeug reinschreibst. Dann erhällst du ein Angebot. Auf die 11150€ musst du dann noch das Paket draufrechnen, allerdings wird wahrscheinlich auch auf das Paket ein Nachlass gewährt, so dass du letztendlich bei 12200€ liegen wirst. Dann fehlt nur noch die Überführung.

Aber lass dir am besten ein Angebot machen und teile uns das dann bitte mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe gerade an den Händler in Zwickau eine E-Mail mit Bitte um Angebot geschrieben. Mal schauen, wie schnell eine Antwort kommt.

Wenn die vorliegt, melde ich mich wieder.

Jetzt gehe ich erst mal schlafen - damit ich demnächst auch mal die Angebote richtig lese *g*.

Gute Nacht,

MikNik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
spoily postete

@MIKNIK

Tu dir einen Gefallen:

Finger weg von Citroen, besonders Sonsodrive !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na das ist ja wieder ein hilfreicher Post, O.K., Du bist mit Deinem Auto nicht zufrieden, wie man in diversen anderen Threads nachlesen kann.

Das ist aber wohl kein Grund, generell von Citroen/Sensodrive abzuraten. Ich fahre einen C3 HDI Exkl. seit 71 TKM und find das Ding einfach klasse, auch mit meiner Werkstatt bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Mein Tip an MikNik : kaufen kaufen, kaufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes postete

trancebase postete

I(...)

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen (C2 HDi VTR plus Sensodrive in königsblau, EZ 10/03, 10.300 km)...

EZ ist 10/04...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, ich wollte mich ja eigentlich gleich melden, wenn das Angebot da ist. Aber ich hatte einiges zu tun.

Also ich habe folgende Angebote (1.; Autohaus in Zwickau):

+ Citroën C2 HDi 70 VTR Plus SensoDrive

+ Ausstattung lt. dtsch. Herstellerprospekt

+ Neuwagen - kein EU-Import

+ Inkl. Überführung, Übergabeinspektion und Aufbereitung

+ 50 kW / 68 PS

+ Diesel

+ Inkl. Mehrwertsteuer

+ Inkl. Sicherheits-Design-Paket 3 (Inkl. Metallic-Lackierung "Königs-Blau")

+ Abholung in Zwickau, Zulassung durch Käufer zzgl. weitere Wunschausstattung und Anlieferung

+ Barpreis inkl. o.g Ausstattung: 13.690,00 EUR

und (2.; Auto über Internet-Dienst):

+ Citroen C2 VTR plus 1.4 HDI s.Drive

+ 12.296,00 Euro inkl. ÜF

+ Aufpreis Paket 3 1.050,00 Euro

+ Bestellfahrzeug mit Lieferzeit ca. 8 Wochen.

+ Farbe frei wählbar!

+ Abholung bei unserem Citroen Händler im Raum Leipzig.

erhalten.

Nach langem Hin und Her wird dieses Jahr aber kein C2 mehr bestellt.

Der Grund ist ganz banal: Ich brauche es dieses Jahr und bis März nächsten Jahres nicht. Da möchte ich lieber die Zeit nutzen und etwas mehr Anzahlung sparen und dann wird zu Anfang/Mitte Februar bestellt. Und außerdem müsste ich dieses Jahr noch Winterreifen für den Kleinen kaufen.

Und sollte nicht direkt neben mir Geld vom Himmel fallen - wird es ein oben genanntes Modell.

Die Aussage: "Tu dir einen Gefallen: Finger weg von Citroen, besonders Sonsodrive !!!!!!!!!!!!!!!!!!"

selbst finde ich persönlich nicht gerade hilfreich.

Ok, ich bin nicht tagtäglich im Forum, kenne also den "Leidensweg mit Citroen" nicht - will ich, glaube ich, aber auch nicht.

Ich hatte inzwischen auch genug andere Firmen (Renault, Nissan, VW, Daewoo und Ford) und mit jedem Auto gab es je nach Werkstatt mehr oder weniger Probleme.

VW z.B. fand ich nur Arrogant - nicht Hilfreich. Aber da wird es sicherlich gaaaaanz viele andere Meinungen geben.

Hilfreicher wäre da eher "Kaufe Dir keinen C2, Sensodrive ..., weil z.B. ..." und dann möglichst fundiert. Alle Modelle von Citroen können ja gar nicht schlecht sein.

Ok, ich schau hier mal noch öfter vorbei und wenn ich eine Frage habe - weiß ich ja wo ich fragen kann.

Euch erstmal viel Spaß mit Euren Citroens und bis die Tage,

MikNik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also wir haben einen C2 VTR 1.4 Sensodrive Bj. 09/2006 als Firmenfahrzeug das unseren alten Renault Clio 1.2 RL ersetzt hat, und wir haben 4 verschiedene Leute die das Fahrzeug fahren und leider ist keiner mit dem Sensodrive Getriebe zufrieden.

Wir fahren fast nur Stadtverkehr mit dem Wagen und die Schaltvorgänge mit den langen Pausen dazwischen sind einfach nicht in Ordnung.

Beim anfahren im Kreisverkehr muss man wirklich auf Hut sein um rechtzeitig zu beschleunigen. Hier gibt es recht viele Strassen die steil sind, wo allerdings oft Stau herrscht, da ist es fast unmöglich mit der Automatik zu fahren, manuel ist zwar auch nicht erste Sahne aber jedenfalls besser.

3 von 4 Leuten wüschen sich den betagten Clio zurück, der aber leider schon für 110€ !! verkauft wurde.

Der Wagen war auch schon bei Citroen, aber die können da allerdings nix machen.

(als Antwort vom Importeur hierzulande.. wir schauen uns Ihr Problem bei der 1. grossen Inspektion noch mal an!)

Der Wagen hat momentan knapp 2000km gefahren und die 1. grosse Inspektion ist bei 30.000km !!

Damit können wir also nochmal 28.000km so fahren .

Also diesen Service finde ich ...eisse .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei 2000km Fahrt, die sich 4 Mitarbeiter geteilt haben, hatte wohl kaum jemand genug Zeit um sich an das Verhalten des Sensodrive zu gewöhnen - und vieles ist Gewöhnungssache. Leiter ist die Aussage "lange Schaltvorgänge" ja immer sehr subjektiv. Also als lang empfinde ich sie nicht - könnte also durchaus ein Problem an eurem Fahrzeug sein, wenn 4 Leute das gleich sehen. Mit der Abfertigung des Händlers würde ich mich auf keinen Fall zufrieden geben und ihn solange nerven bis das Problem beseitigt ist - vorrausgesetzt es sit ein Problem. Zur Not einfach mal bei einem anderen Händler vorbei fahren ;)

Habe jetzt übrigens 52tkm runter und keine Probleme. Und ich kanns kaum glauben, aber der Verbrauch des HDI geht stehts weiter runter. Bin mit meiner letzten Tankfüllung das erste Mal über 1000km weit gekommen (1004km mit 41,5l) allerdings ohne zurückhaltend zu fahren. Der Motor ist echt ein Sahnestück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Die Kombination 1.4 Benziner und Sensodrive ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Für mein Empfinden passt der Diesel viel besser zur Sensodrive.

Mit meinem ex.C2 HDi Sensodrive hatt ich bis zum verkauf vor vier Wochen keine

Probleme und durchaus Fahrspaß. Den sehr niedrigen Verbrauch kann ich bestätigen!

Die Maschine ist wirklich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...