Zum Inhalt springen

Infos über den Citroen C35 ?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gerade in einem alten Artikel über den Citroen CX 2200 Diesel von 1976 gelesen, dass der Motor bereits 1973 in dem nur in Frankreich verkauften Kleinlastwagen C35 Premiere feierte.

Da ich den C35 bislang gar nicht kannte, hat jemand Infos über den C35 (Warum nur in F verkauft, erfolgreich?, Varianten, Bauzeit, ....)?

Bonne nouvelle année

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der C35 wurde auch z.B. in Benelux verkauft.

Da habe ich sogar einen holländischen Prospekt - und sogar ein Automodell vom baugleichen Fiat-Produkt.

Meines Wissens war das die erste Frucht der Citroen-Fiat-Partnerschaft im Transporterbau!

Nett: Sowohl die Fiat- als auch die Citroen-Transporter hatten das Tacho-Gehäuse und das Lenkrad des 2CV!

Habe mir mal vor zehn Jahren oder so in Minden einen alten Fiat-Transporter angesehen und verblüfft die "Ententeile" im Cocpit gesehen und das gleich weiteren 2CV-Treibern gezeigt! Einen Reim konnten wir uns erstmal nicht darauf machen...

Übrigens: Forumsmitglied "fliquee" hatte mal einen in Utrecht geknipst und eingestellt. Vielleicht kann er Dir das Foto mal zumailen.

Und hier im Forum wurde mal ein C35 gesucht, da gabs dann sogar Hinweise, daß auf einem Schrottplatz noch welche stehen!

Trauriges Fazit: Auf dem Gebrauchtmarkt (fast) nicht mehr vorhanden.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

der C35 gehört wohl auch zu den eher ungeliebten Citroëns, da nicht reinrassig. (Fiat 242)

In Deutschland hat er keine Rolle gespielt. In den Benelux-Ländern war er regelmäßig zu sehen - mit der Betonung auf war. Heute ist der C35 (und auch die leichtere Variante C32) praktisch verschwunden. Die Liebhaber kümmern sich lieber um den urigeren HY.

Auf dem 2CV-Grenztreffen 2005 war ein C35-Camper zu sehen. Ich glaube, ich war der einzige, der sich überhaupt nach dem Wagen umgedreht hat..., und dann auch noch ein Foto gemacht hat.

img53650bh.jpg

Es gab u.a. folgende Varianten:

C32D - 1620 kg Zuladung - Dieselmotor

C35D - 1840 kg Zuladung - Dieselmotor 2.175 ccm

C35 - 1880 kg Zuladung - Benzinmotor 2.175ccm und 1.985 ccm (Letztgenannter nur beim Fiat.)

Später hat es auch noch einen 2.500 ccm Dieselmotor gegeben. In der Schweiz wurde zeitweise eine dreiachsige Variante, der C45, angeboten.

Abmessungen:

Normalversion L x B x H: 4,96m x 1,99 m x 2,37m

Die Langversion war genau 1,00m länger.

Der C35 war für viele Karosserieumbauten gut. So gab es Verkaufswagen, Krankenwagen, Autotransporter, Kleinbusse, Viehtransporter, Pick-Up's mit kippbarer Ladefläche, Campingaufbauten, etc.

Angeboten wurde der C35 von März 1974 bis 1992. Gebaut wurden insgesamt fast 145.000 Exemplare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

und auf citroen-presse.de sind im historischen Bildarchiv schöne s/w- Fotos vom C35 zu sehen

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur in Frankreich" ist definitiv gelogen. In der Schweiz war dieser Lieferwagen sehr verbreitet. Zu recht übrigens: sensationell niedrige Ladekante, sensationelles Fahrwerk (ich bin früher mit dem Ding Kurvengeschwindigkeiten gefahren, die hätte ich mich im AX kaum getraut, und zwar sowohl leer als auch beladen) und eine Hochdruck-Hydraulikbremse wie im CX.

Der Jumper mit seinem Schwabbelfahrwerk war jedenfalls im Vergleich eine echte Krücke.

Wermutstropfen beim C35 waren die Lenkung (nix Servo) und der 65-PS-Motor, der an Steigungen die wahre Lebensfreude vermissen ließ. Dazu war das Ambiente schon sehr karg, kein Vergleich natürlich mit heutigen Lieferwagenkabinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, jetzt hab ich's gesehen. Also nur den Hinweis im Posting 004, nicht das Auto – von dem habe ich nämlich hier das erste mal gehört, und ich kann mich auch nicht erinnern, einen C35 in dreiachsig je gesehen zu haben.

Es gab wohl zum Teil Umbauten mit zwei Hinterachsen, z.T. sogar hydropneumatisch, wobei mir nur solche mit kleinen Rädern als Autotransporter bekannt sind. Die meinst du aber wohl nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Fremdumbauten meine ich nicht. Ich werde heute Abend mein Archiv durchforsten und das einzige mir bekannte Foto des C45 hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein alter Schulfreund hat sich als Tischler selbstständig gemacht.

Fährt mit einem CITROEN JUMPER zu seinen Kunden.

Sein Vater besitzt ein C 35 Wohnmobil.

Sei zwar schon reichlich in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr komfortabel und zuverlässig.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...