Zum Inhalt springen

C6 2000km Null Fehler


ACCM Spinner

Empfohlene Beiträge

Ach je, leider nicht "Null Fehler". Gestern war schönes Wetter in Hamburg. Schiebedach aufgemacht - das erste Mal nach der Winterzeit. Ging nicht wieder zu!!! Es schloss sich jedes Mal, um sofort wieder nach hinten zu gleiten. Zwei Tage vorher hätte ich in kurzer Zeit einen C6 gehabt - randvoll gefüllt mit 3 Grad kaltem Wasser.

Ich rief beim Händler an und kündigte meinen umgehenden Besuch an. Vorher hielt ich an, um den Versuch zu unternehmen, von außen alles mittels langem Druck auf die Fernbedienung zu schließen. Dabei sah ich, dass die Plastikhalterung vom Schiebedach nach oben herausgebrochen war. Ich konnte dieses Billigteil wieder hereindrücken. Das Dach schloss sich dann auch wieder.

Das sind so die Sachen, die man traditionell nach 4 Jahren mit Franzautos erlebt und sich dann schwört, beim nächsten Kauf doch einen Langweiler zu nehmen. Ich will's nicht übertreiben, aber das Erlebnis hat mich sehr geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehm das Risiko auf mich, daß ihr mich eine blöde Zicke nennt, aber ich bin schon verwirrt, daß man sich freut, wenn ein neues Auto "2.000Km ohne Probleme" fährt.

Ist die Qualität bei Cit.s Neuwagen so dermaßen schlecht, daß man deswegen einen Thread aufmacht?

Vielleicht ist es ja so, aber das wiederum würde ich erschütternd finden - was kostet so eine Auto? Nein, lieber nicht sagen, da krieg' ich nur Angst...

Nur ein Gegenbeispiel: War letztes Jahr mit Omma (50 Jahre alte Ente) 4.000 Km in Frankreich - ohne Fehler

Gruß,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat geht jetzt wieder - was es war, weiss ich nicht.

---------

Mir käme es allerdings nicht in den Sinn, mich wegen solcher oder anderer Kleinigkeiten für ein deutsches Langweilermodell zu interessieren.

cc6_15-800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat geht jetzt wieder - was es war, weiss ich nicht.

---------

Mir käme es allerdings nicht in den Sinn, mich wegen solcher oder anderer Kleinigkeiten für ein deutsches Langweilermodell zu interessieren.

Wie waren denn die genauen Umstände, als der Tempomat nicht funktionierte? Im Berlingo z. B. funktioniert der Tempomat m. W. nur im 4. und 5. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 hatte der Tempomat - s. o. - auch hin und wieder einen Komplettausfall. Seitdem der Kupplungspedalschalter getauscht wurde, funktioniert er wieder einwandfrei. Ich vergaß aber oben zu erwähnen, daß das bisher der einzige Fehler innerhalb von 20 Monaten gewesen ist. Tja, wer die absolute Mängelfreiheit sucht, muß sich wohl einen Audi oder BMW o. ä. anschaffen...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, der Tempomat ist erst ab dem 4. Gang aktivierbar. Ich war unterwegs nach F, bei der Wiedereinreise nach D auf der Rückfahrt (nach ca. 1400 km) und starker Beschleunigung ;-) konnte man den T. nicht mehr aktivieren, die entsprechende Anzeige blinkte nur noch: "3 Striche". Habe den C6 dann auf der Autobahn mal "stromlos" gemacht, jedoch ohne Veränderung, und dann während der letzten ca. 80 km immer mal wieder erfolglos probiert. Am nächsten Tag nach längerer Standzeit funktionierte der T. wieder einwandfrei. Was es war, weiss ich nicht. Vielleicht tatsächlich der Kupplungspedalschalter. Aber, wie gesagt, jetzt geht er erstmal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch zur Ergänzung zu den Postings, die sich jetzt immer noch darüber aufregen, dass ACCM Spinner im Juli 2006 freudig berichtet hat, dass er 2.000 km ohne Probleme erreicht hat: Bei vielen ältern Citroens gab es immer wieder Kinderkrankheiten. Beim C6 jetzt nicht, wie auch bei einigen der jüngeren Modelle (z. B. C4). Insofern ist das schon erfreulich und Spinner hat sich wohl auch über seinen tollen C6 gefreut. Im Spaß-Thread "C6 nunmehr Rückabwicklung" postete ACCM Spinner dann am 28.02.07, dass er inzwischen schon 27.000 km in 8 Monaten gefahren hat und ebenfalls ohne Probleme.

Zum Regenwasserproblem auf der Seitenscheibe bzw. dem Rückspiegel links: Ich habe das Problem jetzt an die CDAG-Kundenbetreuung gemailt. Rückantwort: derzeit keine Lösung bekannt, es hätten sich aber auch schon CX-, Xantia- und C5-Fahrer darüber beklagt. Falls vom Werk dazu etwas kommt, werde ich informiert. Soll wohl heißen, dass es überall Bemängler gibt und die CDAG halt wartet, bis das Werk von sich aus reagiert oder nicht. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mein CX und auch mein C5 mit ähnlicher Rückspiegel-Lösung dieses Problem nicht hatten. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man das Problem an Citroen-F weitergibt und sich darum kümmert. Ich bleibe am Ball und werde ihnen mal entsprechende Bilder schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehm das Risiko auf mich, daß ihr mich eine blöde Zicke nennt, aber ich bin schon verwirrt, daß man sich freut, wenn ein neues Auto "2.000Km ohne Probleme" fährt.

Ist die Qualität bei Cit.s Neuwagen so dermaßen schlecht, daß man deswegen einen Thread aufmacht?

Vielleicht ist es ja so, aber das wiederum würde ich erschütternd finden - was kostet so eine Auto? Nein, lieber nicht sagen, da krieg' ich nur Angst...

Nur ein Gegenbeispiel: War letztes Jahr mit Omma (50 Jahre alte Ente) 4.000 Km in Frankreich - ohne Fehler

Gruß,

Cathérine

Moin, moin,

dass kommt eben daher, dass man Erfahrungen mit ab Werk nicht funktionierenden Daimlers, BMWs und Audis hat. Immer wenn sehr viel Elektronik im Spiel ist, dann wird es kritisch. Und wenn es dann noch ein Fahrzeug der Nullserie ist, dann wird es eben besonders kritisch...

Mein C6 hat nun 30.000 km und geht ohne jeden Mangel am Donnerstag zum ersten Kundendienst. Das ist in meinem deutsch-auto-fahrendem Bekanntenkreis nicht ein einziges Mal passiert...

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede aus Beitrag 44: Lächerlich sowas!

Mr Marlowe,

noch vor kurzem gab es GAR KEINEN Jaguar ohne Mängel. Der alte Witz, man bräuchte zwei Jaguars, einen zum fahren, den anderen als Ersatzteillager kennst du doch noch?

Sicherlich gab es bei Jaguar die letzten 10 Jahre eine enorme Verbesserung. Ist dein neuer XJ tatsächlich ohne jeden Mangel gekommen?

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr Marlowe,

noch vor kurzem gab es GAR KEINEN Jaguar ohne Mängel. Der alte Witz, man bräuchte zwei Jaguars, einen zum fahren, den anderen als Ersatzteillager kennst du doch noch?

Sicherlich gab es bei Jaguar die letzten 10 Jahre eine enorme Verbesserung. Ist dein neuer XJ tatsächlich ohne jeden Mangel gekommen?

Grüsse

vom Spinner

Das schlechte Bild der Jaguars lebt Gott sei Dank weiter, deshalb sieht man diese Autos ja eben nicht an jeder Ecke.

Tatsache ist, daß ich jetzt schon den 2. XJR unter Fordregie habe und ABSOLUT zufrieden bin.

Den ersten, den ich hatte, ein 76er 4.2 XJ Serie II, war nur kaputt, und zwar kapitalst: Pleuelabriß, Getriebeexplosion etc... Und für alles war Zollwerkzeug nötig!

Die jetzigen sind wirklich in Ordnung. Mein 95er X300 wurde mit 260.000km weiterverkauft ohne nennenswerte Probleme. Der neue ist perfekt. Da haben meine Kumpels mit ihren CL 600 und M6en wesentlich mehr Probleme. Der einzige Bekannte, der auch problemlos fährt hat einen Lexus. Allerdings ist mir dieser Wagen zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marlowe,

völlig klar. Jaguar steht auch auf meiner Liste ganz oben. Als Ergänzung zum C6 allerdings, names XKR.

Ich wollte ja nur erwähnen, dass wirklich funktionierende Autos mit Hi-Tec im oberen Segment eben seltener sind, als der Sparauto-Fahrer annhemen könnte. Vorallem eben auch bei den deutschen "Premium"-Herstellern.

Ganz ehrlich: ich hatte zunächst auch ein gewisses dumpfes Gefühl zwecks all der Elektronik im C6. Obwohl ich dieser Marke sehr aufgeschlossen gegenüber stehe. Ich bin halt geschäftlich auf ein top funktionierendes Auto angewiesen. Und habe bei meinen Geschäftspartnern wirklich schlimmes bei Audi und Co. erleben müssen...

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XKR ist ja auch quasi technisch identisch und sehr schön, aber mit 2 Kindern muß man halt Platz haben.

Daß elektronischer Firlefanz oft kaputt geht ist leider nur zu wahr. Was mich halt bei Mercedes, Audi BMW so wundert, und was bei Lexus eben besser zu sein scheint:

Meine Kumpels beschweren sich nicht darüber, daß mal was kaputt geht, aber darüber daß die Werkstätten trotz Fehlerauslesegeräten und Diagnosecomputern die Probleme nicht in den Griff kriegen: Da geht man wegen eines Problems 5-6 Mal zur Werkstatt und dann ist das gleiche Problem nach der nächsten Fahrt schon wieder da! Bei dem einen Benz z.B. brennen alle 5 Minuten die LEDs des Zusatzbremslichtes durch.

Hoffentlich geht's mir nicht auch mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon erstaunt über manche Beiträge. Ich bin mit meinem C6 (Kauf Juni 2006) nun mehr als 18.000 km gefahren: NULL Problem! Nur Zufriedenheit und Komfort.

Der einzige Fehler (abstürzendes RT3-Navi-System) war durch eine fehlerhafte CD verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2001er C5 hat bis KM 22000 auch keine Fehler gehabt. Mit 28000 ging er zurück! Er lief im Frankreich nur auf drei Zylindern. Fehler unauffindbar!

Mein 2005er C4 hat bis 15000 auch keine Fehler gehabt. Dann fing es an mit dem Rückruf wegen der Klimaanlage. Seitdem geht die Reglung nach dem Mond. Beispiel am 22. MÄRZ von Frankfurt nach Hof. Schnee. Unter 0 Grad laut Außentemperaturanzeige. Heizungsregler links und rechts auf 15 Grad (darunter kommt direkte Außenluft und das ist definitiv zu kalt gewesen). Aber es war noch immer zu warm in der Kiste. Also Fenster auf! Auf der Rückfahrt am 26.03 dann bei Sonnenschein innnen auf 26 gestellt weil ich gefroren habe. So geht das nun schon seit 30000 km! Und zwei Werkstätten sagen alles im grünen Bereich; die dritte geht da nicht ran weil sies nicht bezahlt bekommen!

Also Scheißkiste weil Scheißwerkstätten! Wenn auch nur die die ich besucht habe. Zugegeben. Dabei will ich nur ein Auto das klaglos 40000km im Jahr runterspult... Hätte ich das geahnt wäre ich zu einem X-beliebigen Fabrikat gewechselt ohne den Rußfilter und gut!

Was ich im Augeblick mache? Ich fahre 800 km die Woche im CX I ... mit Dauergrinsen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen wenn ich lese, wie oft manch einer mit allen Modellen dieses französischen Automobilherstellers Probleme hat. Daß man einmal ein (mehr oder weniger) "Montagsauto" erwischt kann ich nachvollziehen. Aber ständig?

Wobei ich mich jetzt auch nicht zur "Null Probleme" Fraktion zählen würde. Allerdings sehe ich die vorhandenen Fehler (bei den bisherigen eigenen Modellen) eher als Kleinkram an - auch wenn es natürlich besser wäre, sie wären nicht vorhanden.

Um auch mal ein paar Zahlen zu nennen: C5 I Break mit über 100.000 km (Fehler waren z.B. defekte Dämpfer der Heckklappe, Schalter der Heckscheibe), die km-Anzahl des XM weiß ich schon gar nicht mehr (einziger Fehler war, daß es den Break nicht mehr neu sondern nur gebraucht gab) und ein C4 Coupe mit ca. 45.000 km (auch hier mal defekte Dämpfer der Heckklappe und Austausch der hinteren Stoßdämpfer wg. m.E. übertriebener Härte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2001er C5 hat bis KM 22000 auch keine Fehler gehabt. Mit 28000 ging er zurück! Er lief im Frankreich nur auf drei Zylindern. Fehler unauffindbar!

.

Wenn ich das so lese... Das sind doch kapitale Böcke, die da geschossen werden. So einen Mist habe ich aber wirklich noch von keinem anderen Auto gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese... Das sind doch kapitale Böcke, die da geschossen werden. So einen Mist habe ich aber wirklich noch von keinem anderen Auto gehört!

Das liegt nicht am Auto bzw. an den Produkten.

Die sind ok und im ganz normalen Rahmen gibt es halt auch bei PSA-Fahrzeugen hier

und da Defekte.

Pech hat man nur, wenn es ein seltener Fehler ist, den die Werkstaetten

aus kollektiver Unfaehigkeit nicht in den Griff bekommen.

Dann ist es je nach Schwere des Fehlers manchmal wirklich besser,

man stoesst die Kiste ab und holt sich eine andere.

Ich hatte mal einen XM (neu) gekauft, den ereilte innerhalb des ersten Jahres

ein Elektrikproblem. Mal ging dies nicht, mal das nicht, mal Licht aus, Relaisgeklapper,

das volle Horrorprogramm, besonders nachts auf der Autobahn ein echter

Wachmacher.

Was man an diesem Fahrzeug alles ausgetauscht hat, um den

Fehler zu beseitigen, kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich fast auf Knien flehend den Werkstattleiter

bearbeitet habe, er moege doch bitte mit dem planlosen Auswechseln aufhoeren

und lieber nach einer schadhaften Masseverbindung suchen.

Nixda. 100% beratungsresistent.

Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Masse" bei meinem Gegenueber sehr wahrscheinlich

auf synaptischem Brachland einschlug, offenbarte sich an diesem Fahrzeug

die ganze Hilflosigkeit, mit der die Werkstatt - immer in Ruecksprache mit der CDAG -

dem Problem Herr zu werden versuchte.

Es half alles nichts.

Nach Ablauf der Garantie habe ich den XM verkauft.

Meine Geduld war am Ende.

Ne echte Dreckskarre ;)

(P.S.: mein aktueller XM benimmt sich absolut vorbildlich. Keine Dreckskarre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech hat man nur, wenn es ein seltener Fehler ist, den die Werkstaetten

aus kollektiver Unfaehigkeit nicht in den Griff bekommen.

Dann ist es je nach Schwere des Fehlers manchmal wirklich besser,

man stoesst die Kiste ab und holt sich eine andere.

Da liegt das Problem: Das Hochtechnologieprodukt, welches man heutzutage geliefert kriegt, überschreitet bei Weitem den Horizont der Werkstätten. Dies war in den 70ern schon mit der SM der Fall: Keine Werkstatt war in der Lage diesen Technologieträger zu reparieren! Allerdings war die SM eine Ausnahnmeerscheinung, wie heute der Bugatti Veyron.

Der Normalverbraucher heute bekommt für wenig Kies ein Elektronikspielzeug, daß nebenher auch noch rumfährt vor die Tür gestellt, und soll dieses von einem Vorstadtschrauber, der in einem Schnellstlehrgang gerade mal einen Birnenwechsel gelernt hat, warten lassen.

So eine Konstellation muß ja schiefgehen aber so ist das nun mal heute!

Sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Federung defekt - Höchstgeschwindigkeit 90km/h".

Natürlich um 19:00 Uhr, einen Abend vor'm Feiertag.

Was mag das sein? Einen Unterschied spüre ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Federung defekt - Höchstgeschwindigkeit 90km/h".

Natürlich um 19:00 Uhr, einen Abend vor'm Feiertag.

Was mag das sein? Einen Unterschied spüre ich nicht.

Es geht hier zwar um den C6, aber ev. hilft auch eine Erfahrung vom C5: Hatte diese Meldung nachdem das Fahrzeug "verdreht" (vorne rechts und hinten links eingefedert) geparkt, und dazu noch abgesenkt war.

Alles Knöpfedrücken hat nichts geholfen, Federung hart, hinten hoch und vorne tief! habe mich dann erinnert, dass beim C5 durch abhängen der Batterie manche Steuergeräte initialisiert werden können: 1/2 Minute power off, Klemme wieder dran und der Abend war gerettet.

Ist viele Wochen her und seither nicht mehr aufgetreten, war aber auch nicht mehr gezwungen so schief zu parken :-)

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Federung defekt - Höchstgeschwindigkeit 90km/h".

Natürlich um 19:00 Uhr, einen Abend vor'm Feiertag.

Was mag das sein? Einen Unterschied spüre ich nicht.

Wenn Du nichts spürst, war es wohl nur ein Kupferwurm. Fahr morgen zu Deinem Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...