Thomas Hirtes

Fragen und Antworten - "Technisches" zum Forum.

Recommended Posts

Thomas Hirtes

.. dort könnte der Admin/die Admins Fragen und Probleme der User beantworten.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
acc

keine Unterrubrik - aber wir machen da mal ein festes Thema draus... OK? ///Stephan.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas Hirtes

Problem: Wenn Beiträge gelesen werden, setzt die Software diese auch korrekt auf "gelesen".

Beim nächsten Aufruf des Forums über den Favoriten des Browsers (Netscape 7.1) sind alle

Markierungen seit dem letzten Einloggen (also bei mir seit heute morgen 7 Uhr irgendwas, obwohl ich den Rechner zwischendurch aus hatte) wieder als ungelesen markiert.

Läßt sich das fixen? Ich will mich nicht jedesmal aus- und einloggen.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas Hirtes

Noch eine Bitte/Anregung: Könnte man die (schön gestaltete!) Header-Grafik etwas verkleinern,

würde etwas Platz sparen und bei kleineren Auflösungen helfen?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
admin

So besser?

Wegen dem Problem in #3 muss ich noch etwas graben.

Bye

Martin

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas Hirtes
So besser?

Jetzt habe ich zwei Header-Grafiken übereinander.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nemil_olde

Auch noch ein Verbesserungsvorschlag:

In der Übersicht eines jeden Forums lässt sich unter "Antworten" ein neues Fenster öffnen, in dem alle Antwortenden auf das jeweilige Thema gelistet sind.

Schick wäre nun, wenn man hier direkt zum jeweiligen Beitrag der dort gelisteten User springen könnte... :)

Gruss, Eike

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
admin

Irgendjemand hatte noch nach den Mailadressen der Benutzer gefragt. Man konnte jemand anderen nur per Kontaktformular anmailen. Das habe ich jetzt auch geändert. Man kann sich jetzt auch die Mailadresse im Profil anzeigen lassen, so wie im alten Forum. Das funktioniert aber natürlich nur wenn man registriert und eingeloggt ist. Dadurch haben Spammer keine Chance.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten

Hi,

Kritik: Mir ist das Design zu voll. Irgendwie ist auf nem 14.1er Laptop mit ner 1024er Auflösung alles viel voller als früher.

Kann ich nicht wenigstens bitte bitte die Titelgrafik abschaltbar haben ? Sie ist schon niederiger seit ich dem Teil oben mal gefolgt bin, aber immer noch sind das verschwendete cm ....

Ich krieg einfach weniger Info auf den Schirm als früher.

Danke !

Carsten

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5imon.

Bin ich jetzt blöd oder was? Habe eine wunderschöne Signatur gebastelt, aber die wird nicht angezeigt. Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder kann man die "eigene" nie sehen?

Edith: Na super, jetzt geht's ja! Ich dachte, die Einstellung sei generell, aber jetzt sehe ich, daß man bei jedem Posting einzeln entscheiden kann, ob die Signatur erscheinen soll...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
admin

Hallo Carsten,

dann vergleich doch mal die beiden Forendesigns in natura:

Forum alt in 1024 x 768:

forum_alt_640.jpg

Forum neu in 1024 x 768:

forum_neu2_640.jpg

Beim neuen Design passt definitiv mehr drauf. Man muss weniger scrollen. Die Headergrafik lässt sich leider nicht individuell abschalten. Nur generell. Und jetzt habe ich mir so viel Mühe damit gemacht, dass ich sie jetzt nicht wieder rausnehmen möchte ;-)

An der Threadansicht bin ich noch dran. Da wird der Header, der über jedem Posting erscheint noch geschrumpft (auf was wollt Ihr auf der rechten oberen Seite am Liebsten verzichen?

forum_thr_header_640.jpg

Viele Grüße!

Martin

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Landy.

Hallo Martin,

insgesamt meine Gratulation, sehr gut gelungen das Ganze. Umgewöhnung braucht es freilich, wie bei jeder Neuerung. Oben rechts könnte ich am besten auf die das Erstregistrierungsdatum verzichten und Ort und Beitragsanzahl könnte man in eine Zeile fassen (wenn technisch möglich), oder alles in eine Zeile hintereinander. Das sieht dann zwar nicht so aufgeräumt aus, aber spart in der Summe der Postings doch allerhand Platz.

Gruß Markus.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5imon.

Wenn ich mal so frei meine Meinung sagen darf, könnte ich eigentlich auf die ganze rechte Seite des Headers verzichten... Wenn mich was interessiert, kann ich immer noch im Profil nachsehen.

Den Ort und die Beitragszahl kann man aber gut drinlassen, Registrierdatum und dieser graue Punkt unten (was ist das eigentlich?) muß in meinen Augen aber nicht sein.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Landy.

Hallo Martin,

na da hat sich doch schon was geändert. Ist jetzt so vorteilhafter. Herzlichen Dank!

Gruß Markus.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Visamarkus

Wieso war eigentlich mein letzter Besuch am 01.01.1970? Bin ich etwa wiedergeboren? zu der Zeit war ich noch 2 Jahre und 5 Monate im Vorlauf...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XM_Boris

Ich kapier die gelesen/ungelesen-Logik immer noch nicht. Folgendes Phänomen:

Ich besuche das Forum, indem ich es aus meinen Favoriten heraus aufrufe, besuche einen ungelesenen Beitrag, danach ist der Beitrag als gelesen gekennzeichnet. Soweit, so gut.

Schließe ich jetzt den Browser und klicke in einer Benachrichtigungs-Email auf den Link zum Forum, ist der zuvor als gelesen gekennzeichnete Beitrag plötzlich wieder ungelesen, obwohl zwischenzeitlich nichts dazu geschrieben wurde. Hä?

Umgekehrt ebenso, auch ab- und wieder anmelden hat nichts geändert.

Ist das sessionabhängig und normal oder stelle ich mich nur doof an?

Gruß

Boris

Edit:

gerade aufgefallen: Bei mir wird auch der letzte Besuch nicht richtig angezeigt. Wäre demnach schon seit über einer halben Stunde nicht mehr hier gewesen.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lile221

Hab dasselbe Problem wie in #18 beschrieben -- allerdings zweifle ich nicht an meiner Verständnisfähigkeit, sondern eher an der Forensoftware.

Ich besuche noch ein weiteres Forum, das auf vBulletin beruht, und dort klappt die gelesen/ungelesen-Logik problemlos.

Übrigens: nicht einmal ein Klick auf "dieses Forum als gelesen markieren" funktioniert -- ich bekomme immer wieder alle Beiträge als neu serviert.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
carkultur

Funktionieren hier jetzt private Nachrichten?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5imon.

Ja, kann man: einfach unter dem Antwortfeld "Erweitert" anklicken.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wilhelm

?????

Ich sehe da nur die "Symbole" und die "zusätzlichen Einstellungen". Anklicken kann ich "Vorschau" und "Antworten".

Sonst gibt es doch diese Buttons für das einfügen von Lnks, Bildern, Smilies, und was weiss ich alles noch. Geht hier alles nicht.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Freddy

@wilhelm: Hast Du schon im Kontrollzentrum - Einstellungen, ganz unten, die Möglichkeiten gesehen?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden