Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

...und am besten seine Jahre bei VW vergessen. Dort war er wohl zu sehr dem Diktat des durchschnittlichen, nirgends aneckenden Stylings unterworfen. Bei Toyota scheint es aber, sieht man vom Lichtblick der Priusse mal ab, nicht anders zu sein, nur asiatisch/japanisch statt europäisch/deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei allem Verständnis für die E-Antriebsverrückten, für jeden C6-Fahrer ist doch ein Prius nur eine Gehhilfe und eine hässliche noch dazu.

Gruß Otto

Unterschätze die C6-Fahrer nicht. So manch einer ist in der Lage, differenziert zu denken und zu handeln. Deiner eigenen Fähigkeit dazu mangelt es hier hingegen zumindest an Ausdruck :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand nach mehreren C5 - auch keine Schönheiten! - kurz davor, einen C6 zu leasen. Glücklicherweise half mir der Citroën-Händler. Der hatte vermutlich Angst vor der Leasingrücknahme und wollte mich zu einem weiteren, den vierten C5 überreden. Es wurde statt des C6 ein Prius 2, mit dem ich sehr zufrieden war. Es gibt in diesem Forum auch eine Analogie: Holger stand etwas früher als ich vor der gleichen Wahl und es wurde auch bei ihm ein Prius 2, was an seinen zahlreichen Beiträgen hierzu in diesem Forum sicher nicht unbemerkt geblieben ist. Da prallten hier die gegensätzlichen Standpunkte mit unverminderter Gewalt aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand nach mehreren C5 - auch keine Schönheiten! - kurz davor, einen C6 zu leasen. Glücklicherweise half mir der Citroën-Händler. Der hatte vermutlich Angst vor der Leasingrücknahme und wollte mich zu einem weiteren, den vierten C5 überreden. Es wurde statt des C6 ein Prius 2, mit dem ich sehr zufrieden war. Es gibt in diesem Forum auch eine Analogie: Holger stand etwas früher als ich vor der gleichen Wahl und es wurde auch bei ihm ein Prius 2, was an seinen zahlreichen Beiträgen hierzu in diesem Forum sicher nicht unbemerkt geblieben ist. Da prallten hier die gegensätzlichen Standpunkte mit unverminderter Gewalt aufeinander.

Das weiß ich sehr wohl. In Holgers Prius II bin ich mal mitgefahren, meiner Erinnerung nach kurz nachdem er ihn gekauft hatte. Ich hatte ja selbst Kaufabsichten und war bei zwei Toyotahändlern deswegen. Der erste hatte gar keinen Prius auf dem Hof und ließ sich kaum herab, mit mir zu reden. So eine verkaufsunwillige Atmosphäre habe ich nie vorher oder nachher in einem Autohaus erlebt, es war unterirdisch - eigentlich so, wie hier viele immer den Cit-Häusern unterstellen. Den zweiten Versuch unternahm ich zusammen mit meiner Familie in einem anderen, größeren Autohaus. Wir wurden diesmal perfekt bedient. Aber bereits die lange Sitzprobe in einem Prius vertrieb uns ganz schnell: Das war kein Auto für uns - Technik hin oder Technik her. In dem Auto hat sich keiner von uns wohlgefühlt, es blieb uns völlig fremd (Materialien, Design, Bequemlichkeit). Ich habe dann noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht, so verheerend war unser Eindruck. Meine Familie damals sinngemäß: Kannst ja irgendwann mal probefahren, und wenn Du die Kiste für Deine Pendelei zum Arbeitsplatz haben willst: Kauf sie, aber wir wollen dann für uns als zweites Auto ein Modell mit Doppelwinkel behalten.

So fahre ich jetzt meinen 6. C5, und ich finde das Auto nach wie vor klasse, zumal der III-er ja nun nicht mehr so bieder wie der I-er/II-er ist: ganz gut gemachter Mainstream eben mit ein paar unverwechselbaren Eigenarten wie HP oder feststehende Lenkradnabe. Die Dieselproblematik kenne ich natürlich. Ich setze zukünftig auf elektrisches Fahren mit einem Auto in C5-Größe. Es kommt ja in Europa eh kein gescheiter C5-Nachfolger, wenn ich das richtig sehe. Das Model S ist mir zu teuer in der Anschaffung, so viel Geld möchte und kann ich für ein Auto nicht ausgeben. Die Reichweite des Model S ist Bedingung für einen Kauf, da bin ich aber optimistisch, dass es sowas in ein paar Jahren für ein Auto in Mittelklasse-Größe zu kaufen gibt.

Dass ich mir übrigens nie einen C6 gekauft habe, bereue ich bis heute ;)

Schönen Gruß

Martin

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

mit Ausnahme der Sitzprobe für mich alles nachvollziehbar. Und die Reichweite des Tesla 60 / 70 kommt bestimmt in den "vernünftigen" Preisregionen. Eigentlich finde ich es unmoralisch, ein Auto um die 80.000 € zu kaufen. Deshalb kamen zunächst Leaf, Zoe und i3 in den Bestand. Für den Alltag reicht das auch bei meinem Fahrprofil. Es engt aber zu sehr ein, wenn es weiter weg gehen soll. Da werden schon Verwandtenbesuche 130 km entfernt zum Problem. Deshalb habe ich nach einer Probefahrt - soll man nie mit einem Tesla tun - mit Holgers MS einen solchen bestellt und es noch nie bereut. Das ist - seit kurzem mit Autopilot - Fahren 2015 und alles andere gestrig.

Bald werden der Tesla 3, der Chevrolet Bolt (mit Opel?) und andere verfügbar sein mit Reichweiten um 300 km (i.d.R. völlig ausreichend) und Preisen um 30.000 €. Dann werden, was die Verbreitung von E-Autos betrifft, die Karten neu gemischt, mit und ohne VW-Skandal.

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Toyota erwartet wegen Spritpreises weniger Prius-Verkäufe

Zitat

 

Toyota hat wegen der gesunkenen Nachfrage nach umweltschonenderen Autos die weltweiten Verkaufsziele für das neue Prius-Modell zurückgeschraubt. Weil Benzin billiger geworden sei, blieben spritsparende Modelle häufiger bei den Händlern stehen, teilte der weltgrößte Autohersteller heute mit.

Deswegen strebt der japanische Konzern für das zum Jahresanfang auf den Markt kommende Prius-Modell mit Hybridantrieb nur noch einen Jahresabsatz von 300.000 bis 350.000 Fahrzeugen an. Für das Vorgängermodell hatte Toyota mit 300.000 bis 400.000 angepeilten Verkäufen die Latte etwas höher gelegt.

 

http://orf.at/stories/2313705/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Geschrei der Autofahrer mit Verbrenner wird groß sein, wenn's mal wieder anders herum geht. Minister Dobrindt und andere verpassen allerdings eine gute Chance, den Steuervorteil für Diesel im Vergleich zu Benzin endlich aufzuheben, da durch nichts gerechtfertigt. Was der Diesel an CO 2 weniger ausstößt, wird bei den meisten Autotypen durch die viel höhere Stickoxid-Emissionen mehr als aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin ja jetzt auch über den Hybrid - eine Zwischentechnologie - weg und beim reinen E-Antrieb gelandet. Optisch, und nur das beschreibe ich noch, am schönsten finde ich den Prius III gefolgt vom IIer. Den Ier kann man vergessen (Technik ausgenommen, er war schließlich der erste!), der IVer lehnt sich stilistisch etwas am Mirai an, den ich auch unglücklich gestylt finde. Auf den Bildern gefällt mir der IVer leider gar nicht. Müßte ich da zugreifen, würde ich versuchen, noch schnell den IIIer zu ergattern, auch wenn der neue technisch einen Schritt nach vorne bedeutet. Noch besser geht's rein elektrisch - ein Weg, den Toyota für mich unverständlich leider ausklammert.

Bearbeitet von M. Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit meinem gestrigen Besuch des Automobilsalons in Genf vertrete ich die Ansicht, dass der neue Prius IV der schönste Prius ist. er hat tatsächlich citröeneske Züge. Das in den Ausstellungsmodellen mit viel Weiss aufgelockerte Interieur ist deutlich wertiger als bei den Vorgängermodellen. In Genf stehen die neuen Modelle in leuchtend rot metallisierten Farben. Vielleicht kommt der neue Prius zu spät auch wenn er endlich sein Aufheulen beim (zu) starken Beschleunigen verloren haben soll!

In unmittelbarer Nähe steht der Mirai in chickem blaumetallisierte Gewand. Noch einmal: in Natura kann man sich durchaus an das schräge Erscheinungsbild gewöhnen! So hässlich ist er nicht!! Eine ganz andere und modernere Designsprache spricht allerdings das Brennstoffkonzeptauto von Lexus! Ein riesiger Wagen mit unerschöpflichem X-Schlund!

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich des Prius IV erstmals ansichtig wurde, war ich entsetzt. Designer unter LSD? Mittlerweile entdecke ich Perspektiven, aus denen der richtig scharf und tatsächlich citroënig aussieht! Irgendwie spacig. Gefällt mir immer besser!

Nur diese weiße Smartphone Ablageschale ist sowas von hässlich ... aber da gibt es immerhin gegen Aufpreis einen schwarzen Vinyeinsatz.

Bedauerlich ist die niedrige Anhängelast. Auch zum Ziehen kleiner Wohnwagen nicht geeignet das Teil.

Gruß Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum Toyota keinen Plug-in-Hybrid braucht, um CO2-Ziele zu erfüllen

Zitat

 

„Wir werden keine Probleme haben, die EU-Werte auch ohne Plug-in-Elektrifizierung zu erreichen“, sagte Karl Schlicht, Vizepräsident von Toyota in Europa, der Automobilwoche zufolge. Auf eine Einführung des mit einem Mildhybrid vergleichbaren 48-Volt-Systems oder weiterer Plug-in-Hybride will Toyota demnach verzichten – und dürfte die künftigen CO2-Vorgaben in der EU auch so schaffen.
(...)
Deutsche Autobauer mit ihren großen Fahrzeugen und schweren SUVs haben deutlich mehr Probleme, ihren Flottenverbrauch zu senken – und greifen zwangsweise verstärkt zu Plug-in-Hybriden.

 

... und greifen dabei auf den total realitätsfernen Zyklus R 101 zurück.

 

Zitat

Einige Zahlen belegen mindestens genauso anschaulich, wie groß diese Torte mittlerweile ist: 60 Prozent aller derzeit, weltweit produzierten Hybridautos sind Toyotas. Kein Wunder also, dass Toyota in allen Ländern Europas Marktführer bei den Hybridverkäufen ist. In ihren knapp 20 Hybridjahren haben die Japaner fast neun Millionen Hybridautos verkauft, davon 3,6 Millionen Prius. Aktuell sind gemeinsam mit Luxus-Tochter Lexus weltweit 31 Modelle im Angebot, 14 in Europa. Und es werden stetig mehr.

http://ecomento.tv/2016/03/10/warum-toyota-keinen-plug-in-hybrid-braucht-um-co2-ziele-zu-erfuellen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Zitat


Urmeter, neu geeicht

Hamburg 6. Mai 2016 – Überall Kurven! Scharf rechts, mit angefressenem Asphalt an der Grasnarbe. Dann wieder links in einem langen Bogen, der sich im Verlauf zuzieht: Die Holsteinische Schweiz macht es leicht, Mängel an der Lenkung eines Autos zu erkennen. Und es ist eine fast schockierende Überraschung, einem Toyota und dazu noch einem Prius eine hohe Zielgenauigkeit, Präzision und gute Rückmeldung bescheinigen zu können.

Akio Toyoda, Präsident des japanischen Automobilriesen, hat tatsächlich geliefert – die vierte Generation des Prius ist nicht mehr spaßbefreit, sie bietet im Gegenteil Freude am Fahren auf BMW-(Fronttriebler-)Niveau. Wo die Vorgänger störrisch und unwillig reagierten, bleibt der Neue gelassen, lange neutral und bei geringer Wankneigung in der Spur. Das Beste aber ist der Langsamfahrkomfort. Viele aktuelle Autotypen sind übertrieben hart oder stuckern. Der Prius federt geschmeidig. Das wirkt souverän und ist angenehm.

Die generelle Fahrwerksschwäche war erfahrenen Prius-Piloten egal oder nicht bewusst. Für sie zählte nur eins: Der Verbrauch. Der liegt jetzt im Prüflabor bei 3,0 Litern (entsprechend 70 g CO2 / km) für die Bereifung der Basisversion in der Dimension 195 / 65 R15. Für den Testwagen mit dem mittleren Ausstattungslevel Comfort steigt der Wert auf 3,3 Liter (76 g CO2 / km) an, weil die Pneus auf die Dimension 215 / 45 R17 wachsen. Der Realkonsum von 4,2 Litern wiederum ist ein Spiegel des Streckenprofils – zu den Details später mehr – und dokumentiert, dass der Prius bleibt, was er war: Der Ur-Meter und Maßstab beim sparsamen Fahren.

 

http://www.heise.de/autos/artikel/Unterwegs-im-Toyota-Prius-IV-3196839.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

 

Zitat

 

Guten Tag, Herr S.,

es liegen neue Toyota-Presseinformationen für Sie vor:

12.12.2016, 13:00 Uhr

Toyota Hybrid besser als Tesla im ADAC EcoTest
Fünf Sterne für den Prius auch unter verschärften Testbedingungen

  • CO2- und Schadstoff-Ausstoß erstmals auch unter realen Bedingungen gemessen
  • Prius Hybrid ist zudem das umweltfreundlichste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor

 

Danke Toyota, aber das sehe ich anders.
Dein Sprit ist nunmal dreckig und wird es auch bleiben,
während dein Argument gegen das Elektroauto sich auf den dt. Strommix von 2013 stützt.

Außerdem hast du mich erst elektrisch angeficxt und dann den Schwanz für einen vernünftigen Steckerantrieb eingezogen,
und willst mir nun erzählen, dass dir Benzin immer noch besser schmeckt. 99,xx Prozent deines Geschäfts und des ADAC.
Wohl bekomm's, aber ich bin weg. Würd eher einen Hyundai kaufen als einen Toyota. so kann's kommen.

 

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbräuche auch sind nicht realistisch, sondern inclusive festgelegter Ladeverluste, die der ADAC irgendwie ermittelt hat. Wer sich ein wenig damit befasst, versteht, dass es nicht DEN typischen auf jede Nutzung nachvollziehbaren Ladeverlust gibt. .

Meine 18,5 kWh in Spritmonitor sind exklusive Ladeverluste. Also TTW - Battery2Wheel-
Ich selber kann die Ladeverluste alleine gar nicht übers Jahr genau ermitteln, weil sobald die Standheizung, das Laternenparken bei Kälte oder die Standklimatisierung als zusätzliche individuelle Komfort-Verbräuche mit einfließen. Zudem variieren Ladeverluste je nach Ladeleistung. Wenn man versucht, nur die Ladeverluste zu ermitteln, muss man Parameter festlegen. Inclusive allen Verbrauchern, auch den indivduellen wie Standheizung und Standklima, rechne ich nach abgelesen Stromzähler 22% auf die 18,5 kWh. Seit ich eine TNM-Wallbox habe werden die "Verluste" pro Ladevorgang online ausgewiesen. Differenzen SpreicherzuRad/SteckerzuRad Schwankungen zwischen normalen 8-10 % und manchmal sogar über 30%.
Ich benutz die Standheizung oder -klima aber auch gerne und parke Laterne. Worst best case! :)

Zum Prius. Ich bin tatsächlich verärgert, dass Toyota sich aus meiner Betrachtung und vor den von ihnen selber angeregten Erwartungen noch am widerlichsten gegen die Elektromobiliät positionierte und es gerade wieder tut. Dem Elektroauto sind mindestens die am Markt erhältlichen Ökostrom-Lieferanten hinzuzufügen und deren CO2-Ausstöße.

Dann kann der werte Leser ja trotzdem dem Rat des ADAC und Verbrennerfreund Toyota folgen, und fast den gleichen den Preis für seinen dt. Strommixvertrag - schön braune Braunkohle garantiert enthalten - zu bezahlen. Platz 3 bei den 2013 Strommix-Elektroautos, nicht schlecht.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...