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Hydropneumatik kleineren Citroen Modellen?


Chakotay

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Inzwischen gibts die HP ja nur noch im C5. Wünschenswert wäre aber zumindest in der "Golfklasse" ein Fahrzeug mit HP (am besten mit Hydraktiv). Die Optik von Autos ist ja immer Geschmackssache und mir gefällt keiner der aktuellen Citroen's. Von der Optik würde ich z.Z. ganz klar Renault (Avantime, nächster Megane) nehmen (sonst Peugeot). So ein wagemutiges Design war man früher von Citroen gewohnt. Nun baut Citroen nur noch Autos mit oberlangweiligem Allerweltsdesign. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Da ich nun eher kleinere Fahrzeuge bevorzuge, frage ich mich ob es irgendwann mal ein kleines Auto mit HP geben wird. Sonst gibt es, jedenfalls für mich, keinen Grund mehr Citroen zu kaufen. Wieso hat z.B. der Picasso oder C8 keine HP.

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ACCM Oliver Weiß

Das Thema gabs schon mal im alten Forum, hier mal meine Meinung dazu:

Es geb zwischen 1955 und 1970 auch nur ein HP-Citroen

Der "kleine" GS/GSA hatte HP, aber dessen Nachfolger auch alle (BX, Xantia, C5) und wie bei jedem Nachfolger ist das Modell gewachsen (vergleiche mal Golf 1 und 4 miteinander). Der BX war auch deutlich größe als GSA und der C5 ersetzt mangels C6 direkt 2 Modelle: Xantia und XM. Das halte ich für falsch, es fehlt ein Top-Citroen, der C5 ist es für mich nicht.

Der GS war auch nie wirklich "Golfklasse", sondern deutlich größer (bis auf die Motoren).

In der sogenannten Golfklasse (und dadrunter) wird viel über Preis (und Image) entschieden. Ein C4 mit HP wäre wohl teurer als ein C4 ohne HP, die HP Mehrkosten würden wohl auch ziemlich deutlich die Stückzahlen sinken lassen.

C8 ist dch "nur" eine Variante des Euro-Vans, Fiat, Lancia oder Peugeot mit HP? Parallele Produktion mit und ohne HP? Nee, wird nur teurer (u.a. wegen Mehraufwand bei Entwicklung des Fahrzeuges) und zu geringe Stückzahlen.

Picasso basiert auf Xsara, daher "zu klein" für HP.

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Hallo,

ich denke aber dass eine Hydractive III wie sie im C5 verbaut wird auch nicht aufwändiger ist, als eine Luftfederung, vielleicht sogar weniger Aufwändig.

Im C5 gibt es das Hydraulikaggregat, die Federelemente, ein paar Leitungen und die Regeleinrichtungen wie die Höhenkorrektoren, wenn ich mich nicht täusche, wird in der Servolenkung sogar die gleiche Hydraulikflüssigkeit aus demselben Vorratsbehälter verwendet?

Man braucht bei einer Luftfederung auch einen ganzen Haufen Zeug: Kompressor, Ausgleichsbehälter, Druckluftleitungen, komplizierte und wartungsbedürftige (Gummibälge) Federelemente, teilweise separate Stoßdämpfer, Höhenkorrektoren, also mindestens ebensoviel Geraffel wie bei Hydractive III.

Und die Hydractive III ist bis 200.000 km wartungsfrei, mit einer Luftfederung ist das wohl kaum zu machen, da es kein geschlossenes System ist.

Wenn also darüber nachgedacht wird, in Autos wie den Golf eine Luftfederung einzubauen, sollte ein C4 mit Hydractive III wohl auch machbar sein.

Und da es ja keine Zentralhydraulik mehr gibt, könnte das auch als Option, bzw. nur für bestimmte Typen einer gemeinsamen Plattform machbar sein. C4 mit Hydractive, Peugeot 308 (?) mit Stahlfedern wäre durchaus machbar.

Gruß

Christopher.

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