Zum Inhalt springen

C3 HDi 70 SensoDrive Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen C3 - HDi 70 SensoDrive bestellt und warte seit dem gespannt auf die Info meines Händlers wann geliefert wird.

Ich war so frei und habe ihn ohne lange überlegen gekauft da ich geschäftlich den "C2" HDi 70 mit SensoDrive fahre.

Nach dem ich aber leider nicht sehr viel über den C3 hier im Forum gefunden habe hoffe ich nun auf euch...

Was für eine Meinung habt Ihr vom C3?

Besonders interessiert mich natürlich ob die die einen fahren irgend etwas besonders negatives oder possitives zu berichten haben.

Kann mir eigentlich einer sagen seit wann der C3 HDi 70 SensoDrive auf dem Markt ist, bzw. wie Aktuell das Modell ist? Ich habe in letzter Zeit immer wieder Bilder gefunden auf denen sich das Amaturenbrett erheblich von dem mir bekannten unterscheidet... jetzt bin ich etwas perplex was mich wohl erwartet bei der Auslieferung.

Ein Beispiel zum Thema Bilder findet sich z.B. auf der neuen Citroen.de Seite... Beim C3 unter Technik & Sicherheit ist ein Bild des SensoDrive. Das hat mal keine ähnlichkeit mit dem mir bekannten...

DANKE

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA,

mein Vater fährt seit Oktober 2005 einen Citroën C3 HDi 70 Confort. Er ist sehr zuffrieden mit dem Auto. Das einzige was bei ihm kaputt gegangen ist, ist das Zündschloß; es wollte einfach nicht den Anlasser ausschalten. Es ist aber an der Elwektronik dabei nix kaputt gegangen. Sein C3 hat jetzt knapp 80000k runter, und mein Vater bewegt den so um die 4,5l/100km Diesel.

Ohne Probleme lange Strecken gemeißtert z.B. ist er mit meinem Cousin in einem Stück in die Pyrenäen gafehren, einziger Stop: Fahrerwechsel.

Mein Vater berichtet immer nur positives von seinem C3.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Bilder gefunden auf denen sich das Amaturenbrett erheblich von dem mir bekannten unterscheidet... jetzt bin ich etwas perplex was mich wohl erwartet bei der Auslieferung.

Es erwartet dich das Facelift-Interieur, wie es seit Ende 2005 verbaut wird. Beim SensopDrive hast du bis zu sechs Hebel an der Lenkkonsole. Das braucht vielleicht einen Tag Eingewöhnung, aber geht schon. Da es ein Bestellfahrzeug ist, dürfte dein C3 aus der aktuellen Produktion sein, und hat somit das MP3-fähige RD4 (ab Ausstattungsniveau `Confort´).

C3_innen2.jpg

CC3_1005_034_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erwartet dich das Facelift-Interieur, wie es seit Ende 2005 verbaut wird. Beim SensopDrive hast du bis zu sechs Hebel an der Lenkkonsole. Das braucht vielleicht einen Tag Eingewöhnung, aber geht schon. Da es ein Bestellfahrzeug ist, dürfte dein C3 aus der aktuellen Produktion sein, und hat somit das MP3-fähige RD4 (ab Ausstattungsniveau `Confort´).

HEY, Entlich mal Bilder in einer Ordentlichen Größe wo man alles erkennen kann :-)

Das mit den sechs Hebeln krige ich schon hin, habe an meinem Dienstlichen C2 (ca. 3 Monate alt) ja auch schon fünf, da wird der sechste für die Geschwindigkeitsregelung schon nicht groß für unruhe sorgen :-)

Dann sind also die Bilder mit den mehr ... rundlichen Knöpfen um das Radio rum aus einer älteren Version...

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind also die Bilder mit den mehr ... rundlichen Knöpfen um das Radio rum aus einer älteren Version...

Ja. Der C3 ist mal ein CIT, der mit dem Facelift auch innen gewonnen hat (optisch, auf das zweite Handschuhfach muß man allerdings verzichten). Phase 1:

03.jpg

Man liest hier so wenig vom C3, weil er in Aulnay mit einem hohen Qualitätsstandard produziert wird, finde ich. Von der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan. Meiner macht nach einem Jahr und 20.000 km null Probleme. Kritik bezieht sich nur auf den Sparzwang, der auch in der Exclusive-Version spürbar ist: kein Wischwasserfüllstandsensor, fehlende Kühlwassertemperaturanzeige, unmögliche Position der Fensterheberschalter, keine Kontrollanzeige für die Sitzheizung, keine Aschenbecher-, Handschuhfach- oder Kofferraumbeleuchtung, und die originalen Lautsprecher habe ich gleich im ersten Monat ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen entdeckt das es auch ähnliche Beiträge hier im Forum schon gab, allerdings sind diese schon einige Jahre alt.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema SensoDrive, klappriges Interioer (oder wie sich das schreibt) und schleifende Bremsen?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen entdeckt das es auch ähnliche Beiträge hier im Forum schon gab, allerdings sind diese schon einige Jahre alt.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema SensoDrive, klappriges Interioer (oder wie sich das schreibt) und schleifende Bremsen?

DANKE

Habe seit knapp einem Monat einen C3, allerdings mit der 1.6 HDI Maschine und mit normaler Schaltung. War ein Vorführer und hat mittlerweile knapp 10.000 km runter. Der Wagen selbst ist recht ordentlich zusammengebaut wobei die verwendeten Materialien jetzt nicht sehr solide wirken aber bis auf das Modulboard klappert im Intérieur nichts.

Richtige Kritik gibt es eigentlich nur beim Kofferraum. Dank der Einsparungen einer geteilt umklappbaren Rücksitzbank (ein Manko das sich bei viele Hersteller mittlerweile eingeschlichen hat) geht leider viel Kofferraumvolumen verloren. Dazu das Modulboard, das zwar eine ebene Ladefläche bei zurückgeklappter Lehne ermöglicht, aber bei nicht gebrauch den normalen Kofferraum schon ziemlich einschränkt. Hinzu kommt eine sehr hohe Ladekante, die das Beladen nicht wirklich erleichtert. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt den ich am C3 habe.

Fahren lässt sich der „Kleine“ ganz vorzüglich und auch der Spritverbrauch -gerade bei Überlandfahrten - ist für den Motor sensationell günstig (Bei Landstraßentempo deutlich unter 5 Litern!!).

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

Moin,

ich kann Jürgen bzgl. der Rückbank nicht zustimmen: Der "Confort" hat eine 2/3-1/3-Rückbank.

Ansonsten habe ich auf den ersten 5.000km mit der Verarbeitung nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei einer Wochenend-Ochsentour (über 2.000km) ist mir nix Negatives aufgefallen. Nichts knarzt, nichts klappert!

Das Modul-Board habe ich sofort rausgeschmissen, da es klappert und den Platz im Kofferraum einschränkt. Ist eigentlich nur sinnvoll wenn man lediglich einen Regenschirm transportiert und sich für diesen nicht bücken möchte. ;)

Zu Motor und Getriebe kann ich nix sagen (Beziner, 5-Gang).

Viel Spaß!

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ... Kofferraumbeleuchtung

[ehem] das nehme ich zurück. Laderaumleuchte ist nat. sehr wohl vorhanden, aber den Parfümspender vermisse ich schon sehr [nicht im Ernst] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann Jürgen bzgl. der Rückbank nicht zustimmen: Der "Confort" hat eine 2/3-1/3-Rückbank.

EJ

Dann freue Dich!

Meine VTR Version (Modelljahr 06/07) hat nur noch eine umklappbare Rücksitzlehne (2/3-1/3).

Und wenn ich mir die neuen Modelle anschaue sieht das da genauso aus!

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der aktuelle 5er BMW klingt auf Türen und Instrumententräger genauso hohl wie der C3. Da ist der C3 wohl ganz OK.

Meine Sitze knarren unter meinen 115 kg gelegentlich. Da hilft es, den Sitz herauf und herunter zu bewegen.

Der Sensodrive ist an sich problemlos. Mir ist es allerdings einmal gelungen bei langsamer Fahrt im zweiten Gang so abrupt Gas zu geben, daß der Motor durchging. Da hat er dann nicht in den ersten Gang geschaltet, sondern blieb mit brüllendem Motor einfach stehen. War an einer rechts vor links Einmündung. Ganz toll. Netterweise hat der Herr von rechts gebremst.

Mit Gas loslassen wurde dann der erste eingelegt und ich konnte losfahren. Dieses Thema sollte man immer im Kopf haben. Zwischen 10 und 15 km/h sollte man nicht hart beschleunigen. Darüber geht das im zweiten, darunter im ersten, dazwischen weiß es der Sensodrive nicht so genau. Einen Hupfer würde ich ja hinnehmen, aber einfach so stehenbleiben war schon frech.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HURRA!!!!! ER IST DAAAA !!!!

Vorgestern habe ich Ihn entlich geholt, meinen neuen C3...

Völlig überrascht hat mich allerdings das Interieur und die Optik von Außen...

Interieur: Wie in einem der letzten Beiträge gut zu erkennen ist sind um die Lüftungsschlitze silbermatte Ringe... in meinem sind diese Ringe verkromt und glänzend..

Von Aussen haben mich die Türgriffe und dieses Teil wo die Kennzeichenbeleuchtung drin ist völlig überrascht. Ich dachte diese werden in Wagenfarbe sein aber wurden in Silbermatt geliefert... sehr elegant :-)

Ich hoffe allerdings das es keine richtigen "Montagswagen" gibt... denn laut ORGA Nummer wurde er am Montag vor zwei Wochen hergestellt....

NEGATIV:

Das einzige was ich als leicht negativ empfunden habe sind die Aussenspiegel die nur oben in Wagenfarbe sind und der rest in schwarzem Plastik.

Bisherige Bilanz:

bin bis jetzt SEHR GLÜCKLICH. Allerdings habe ich bis lang noch keine Längeren fahrten (über 1h) gemacht... Aber nächsten Monat will meine Frau nach München auf irgend eine Messe...

die 70kw und der Platz die er weniger hat als mein alter Skoda sind natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig aber das wird schon :-)

An das mp3 Radio muss ich mich auch noch ne weile gewöhnen... bis lang habe ich noch nie mp3 genutzt aber dadurch das ich keinen Wechsler mehr habe und ich ja langsam mal mit der Technik hinterher muss muss das jetzt langssam sein... Allerdings ist das vorhandene Display schon sehr dürftig und die mp3 Anzeige scheint mir sehr ... sehr dürftig. oder ich brauch noch ne weile bis ich den knopf finde damit mir auch mal die Titelnamen angezeigt werden und nicht nur 1,2 oder 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Sorge vor langen Strecken im C3. Ich habe gerade 3500 km in fünf Tagen im Urlaub in F abgespult und bin sehr zufrieden. Die Übersetzungen passen für die teilweise steilen An- und Abstiege auch auf der Autobahn (A75), der Wagen ist handlich, kompakt, bequem zum Sitzen, bequem gefedert und recht sparsam. Autobahnhatz in D ist wohl Sache des C6, aber ich war froh, den Kleinen für die Fahrt nach F genommen zu haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch nicht mal ein paar Tage alt und ich habe schon (für mich) die erste Schwachstelle gefunden:

Der so hoch gelobte Cupholder... wie wir (ja da gehöre ich ja auch inzwischen dazu) C3 Fahrer ja wissen ist unser Kleiner mit zwei dieser Cupholder ausgestattet. Die Freundliche hatte mir damals gesagt das in dem forne gut eine 0,5l Flasche platz hat...

Das mit der FLASCHE mag schon sein aber von einem Cupholder erwarte ich das auch ein CUP reinpasst. also, ich zu einem dieser tollen Fastfood-Ketten an den Autoschalter und mir eine 0,5l Cola bestellt...

Das Ende vom Lied: Die Cola stöst an die Klimaanlage an und kann nicht ordentlich im Cupholder abgestellt werden. die gefahr das ich in der ersten Kurve mein Auto mit Cola versaue ist mir zu groß.

Zweiter Versuch am hinteren Cupholder: Gleiches Ergebnis dank der vorhandenen Armlehnen...

Tja... da heisst es wohl entweder auf 0,5l Flaschen umsteigen (ob die passen werde ich noch prüfen) oder nur noch kleinere Colamängen geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cola stöst an die Klimaanlage an und kann nicht ordentlich im Cupholder abgestellt werden. die gefahr das ich in der ersten Kurve mein Auto mit Cola versaue ist mir zu groß.

Zweiter Versuch am hinteren Cupholder: Gleiches Ergebnis dank der vorhandenen Armlehnen...

Das ist Absicht. Citroen möchte, dass Du Deine ganze Konzentration auf das Fahren richtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch nicht mal ein paar Tage alt und ich habe schon (für mich) die erste Schwachstelle gefunden:

Der so hoch gelobte Cupholder... wie wir (ja da gehöre ich ja auch inzwischen dazu) C3 Fahrer ja wissen ist unser Kleiner mit zwei dieser Cupholder ausgestattet. Die Freundliche hatte mir damals gesagt das in dem forne gut eine 0,5l Flasche platz hat...

Das mit der FLASCHE mag schon sein aber von einem Cupholder erwarte ich das auch ein CUP reinpasst. also, ich zu einem dieser tollen Fastfood-Ketten an den Autoschalter und mir eine 0,5l Cola bestellt...

Das Ende vom Lied: Die Cola stöst an die Klimaanlage an und kann nicht ordentlich im Cupholder abgestellt werden. die gefahr das ich in der ersten Kurve mein Auto mit Cola versaue ist mir zu groß.

Zweiter Versuch am hinteren Cupholder: Gleiches Ergebnis dank der vorhandenen Armlehnen...

Tja... da heisst es wohl entweder auf 0,5l Flaschen umsteigen (ob die passen werde ich noch prüfen) oder nur noch kleinere Colamängen geniessen.

Hi Dude,

it´s a cup holder, not a bucket holder...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...