Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

@65: dann betrachten wir also C4 und C6 als einmalige Ausrutscher ;)

@64: recht hatta! :D

@52: "denn der C5 davor sah m.E. noch aus wie ein Citroen"

Endlich hat es jemand gewagt, den SDJ, den Satz des Jahres,

hier in diesem Forum! Tusch!!!

Wie lange habe ich auf diesen Satz gewartet.

Der C5 (1, 2, egal) in gerader Linie vom 68er Haifisch ueber

die 74er Flunder zum 01er schielenden Karpfen.

Hauptsache, Fisch! Das ist Citroen!

(Tieflufthol...)

So, jetzt hab ich mir die Bilders auch mal laenger angesehen.

Lanzenbrechenderweise muss ich dem C5-n (n fuer nouvelle)

schon zugestehen, dass er nicht mehr so unfoermig daherkommt wie sein

missgebildeter Calvet'scher Vorfahre.

Und an alle Xantiasten: der Xa war designmaessig ja nun auch nicht gerade

der Brueller. Gefaellig ja, aber ganz gewiss kein Hingucker.

Und was dem X1 sein sinnfreies Beissholz, ist dem C5-n

offenbar seine wohlbeschwipste Asymmetrie.

Vielleicht haelt das ja den Fahrer laenger wach? ;-)

Insofern:

Das wird zwar ganz gewiss nie mein Traumauto,

aber in neu gibz ja sonz nicx was phedert und breakt.

Sach ich ma so.

;)

Total entspannt (Luft raus)

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem die Xantia-Gilde spielt sich auf, als ob dieser Typ mit abgewürgtem Heck der würdigste Citroën der letzten Jahre gewesen sei. Was ist denn bitte an diesem Stummelheck so citroëntypisch bitte was?

Als ehemaliger Xantia- gildist: Das ähnlichste Fahrzeug auf dem Markt war damals nicht der Vectra (der hatte nur einen ähnlichen Kühlergrill), sondern der zeitgenössische 3er BMW (E36). Der hatte eine ähnlich keilförmige Linie, konkaves Heck, ähnliche Türdetails. Nur die Radstand- Proportionen waren deutlich anders und die Niere.

Alles schon mal dagewesen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, womit wir wieder bei den Anfängen des Automobils wären; man sucht sich Chassis und Karossier separat aus

btw.: Citroën hatte ja bei Opel "noch einen gut": der Laubfrosch ("dasselbe in grün") als Trèfle- Kopie hat die Stylisten in Paris (bzw. Bertone) nicht ruhen lassen. da konnte man 1993 getrost die Frontansicht (mehr war es ja nun auch wieder nicht) vom Vectra kopieren :-)

Und fürs Rekord- Monza und Senator- Facelift haben sie doch auch die CX- Front adaptiert!

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen Marktanteile und keinen neuen CX.

Falsch! Immer diese Geschichtsfälschungen ;). Die hätten gerne wieder die Marktanteile, die der CX hatte. :)

DS, GS, CX, BX - allesamt Millionseller. Von wegen Exoten für ein paar Liebhaber, so'n Quark.

Hat sich der CX etwa an Opel Rekord und Ford Granada (damals Mainstream) orientiert? Hatta emt nich!

So. Jetzt haptas :D

Martin

Träum weiter sag ich nur. Der CX hat sich natürlich nicht am Rekord orientiert, deshalb wurde er in 17 Jahren Produktionszeit auch nur 1,17 Mio mal gebaut, während ein MB W124 in 9 Jahren 2,7 Mio mal gebaut wurde. Auf ebenfals 9 Jahre bereinigt, wurde der CX nur ca. 560000 mal gebaut. Da von einem Topseller mit großen Marktanteilen zu sprechen halte ich sogar mit rosaroter Cit Brille für etwas übertrieben. Für die anderen aufgezählten Modelle gilt ähnliches.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel!

Schon klar. So ernst nehme ich das eh nicht. Macht aber Spaß. :)

Außerdem: Du schummelst! ;)

Produktionszahlen W123 von '75 bis '86 -> 2.700.540 (Wikipedia)

CX im gleichen Zeitraum: 1.063.500 (CX-Club)

Nicht schlecht für einen angeblichen "Exoten", der zudem auf deutlich weniger Märkten präsent war (USA UNDSO).

Gruß, Martin

(Dream on)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Unterstützung für Magoo und Peter L.

Der Threadname fordert's raus: Lasst doch bitte alle Meinungen zu. Fehlt nur noch der Standardspruch eines Standardkommentators: Kritik ist nicht zuzulassen, bevor man das Auto live gesehen hat.

Ich bin jedenfalls gespannt ob die sich dem Marktgeschmack angepassten Modelle anteilsmäßig besser verkaufen als seinerzeit die Extravaganten. Die jüngste Vergangenheit in der Mittelklasse lehrt jedenfalls das Gegenteil.

Und wenn angepasst, was wäre denn das Kaufargument pro Citroën? Die Federung wohl an erster Stelle. Aber gerade hinsichtlich der Federung sehe ich das höhere Rekrutierungspotential bei den ehemaligen Citroën-Kunden als bei vermeintlichen Quereinsteigern, denen man sich designmäßig anbiedert.

Sollte ich mich allerdings täuschen, dann hat sich halt bei den Citroën-Freunden was geändert. Dem Wunsch sich nicht am Massengeschmack orientieren zu müssen folgt dann der Wunsch sich im Massengeschmack – je nach Sichtweise - ein- bzw. unterzuordnen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung wohl an erster Stelle. Aber gerade hinsichtlich der Federung sehe ich das höhere Rekrutierungspotential bei den ehemaligen Citroën-Kunden als bei vermeintlichen Quereinsteigern, denen man sich designmäßig anbiedert.

Nicht zu vergessen: Die Konkurrenz versucht zukünftig auch die HPgeneigte Kundschaft mit alternativen Federungskonzepten zu überzeugen. Wenn der Kunde zwischen HP und einem anderen elektr.gesteuerten Federungskonzept (z.B. Luft) wählen kann, sind die letzten Kaufanreize kompensiert. Quo vadis Citroen ?

Gruss xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

ich keine kein derzeitiges oder geplantes Mittelklasse-Auto, das man mit Luftfederung bekommen kann. Nichtmal von Audi oder mercedes.

Was ich mich frage: Wer (außer den Stammkunden) soll nach Erscheinen des neuen C5 noch die Peugeot 407 Limousine kaufen? Und was bleibt noch für den etwas größeren 608 übrig? Aber vom letzgenannten hört man ja auch nur noch sehr wenig...

4 Stufenhecklimousinen von PSA in der Mittelklasse/oberen Mittelklasse: da ist mindestens eine eigentlich überflüssig.

Gut möglich, dass der Peugeot 408 dann auch alls Schrägheck(bzw. Heckklappen-)-Limousine angeboten wird. Immerhin glauben Ford, Mazda, Nissan, Renault und Toyota noch an eine Zukunft des Schräghecks auf dem europäischen Mittelklasse-Markt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn's so eng wird auf dem Markt, dann müssen halt noch ein paar Zwischendecks eingezogen werden, die obere Mittelzwischenklappe, äh, -klasse zum Beispiel.

Konkavklasse nicht vergessen ...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendecks sind gut! Vielleicht werden die Dinger dann auch (gezwungenermaßen) endlich wieder etwas niedriger (natürlich vor allem unter der Gürtellinie!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: So ernst nehme ich das auch nicht, aber zweifelsohne waren zumindest auf dem deutschen Markt deutlich weniger CX zu sehen als z.B. Mercedes W123.

OT, hast du ein anderes Wiki als ich? :-) Meine Zahlen, für W123 und CX, habe ich auch von Wikipedia. Dort wird die Bauzeit für den MB von 1976-1985 angegeben und die des CX von '74-'91. Genau 2.696.914 W123 und 1.170.645 oder habe ich was übersehen? Is ja auch eigentlich egal. Gemein ist beiden Fahrzeugen das sie genau das verkörpern was viele mit der dazugehörigen Marke verbinden. Innovative Extravaganz bzw. handfeste deutsche Wertarbeit.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX wurde eigentlich nur bis 89 gebaut. Die paar Breaks bis 91 kann man eigentlich vernchlässigen. Vergleiche mal XM gegen E-Benz, "Oberklasse"-C5 gegen E-Benz.

Noch mal zurück zur Interprätation der ersten offiziellen Bilder des C5 II, mit dem Thema Sehschlitze und B-Säulen.

geborgenheit.jpg

geborgenheitheissteng.jpg

Fotos: Citroën, Kommentare by

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzschalen sind der Hammer, finde ich. So was gabs bisher nur im BMW M3, oder Im Audi S4. Auf den Bildern sieht es meilenweit hochwertiger aus als ich es bisher von Citroen gewohnt war. Ich hoffe den potentiellen Interessenten geht es nicht um Markennamen oder Prestige. Dann könnte das Auto ein echter Erfolg werden und viele Ignoranten zu Citroen bringen. Wäre schön, aber warten wir es ab. Der gewöhnliche deutsche Autofahrer tut sich da ja immer etwas schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich finde den neuen C 5 sehr gefällig und denke, das Auge kauft mit.

So bin ich auch zu meinem Picasso gekommen, nachdem ich ihn zum ersten mal auf Bilder gesehen habe, dachte ich, das könnte mein nächstes Auto sein.

Die Autos bisher, die Citoen gebaut hat- ihr könnt mich jetzt teeren und federn-, waren mir zu langweilig bzw. überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Ganz zu schweigen von dem Ruf.

Trotz allen Warnungen von Freunden, Autospezialisten etc. habe mir dann doch eine Citrone in den Hof gestellt, und bin sogar noch glücklich dabei. Ich denke der neue C 5 wird neue Käufer von anderen Marken finden, auch gerade wegen des Designs.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, hast du ein anderes Wiki als ich? :-) Meine Zahlen, für W123 und CX, habe ich auch von Wikipedia. Dort wird die Bauzeit für den MB von 1976-1985 angegeben und die des CX von '74-'91. Genau 2.696.914 W123 und 1.170.645 oder habe ich was übersehen? Is ja auch eigentlich egal. Gemein ist beiden Fahrzeugen das sie genau das verkörpern was viele mit der dazugehörigen Marke verbinden. Innovative Extravaganz bzw. handfeste deutsche Wertarbeit.

Gruß,

Daniel

Anderes Wiki? Wohl nicht, aber fairerweise sollte man die Jahre vergleichen in denen BEIDE Fahrzeuge am Markt waren. Balge mich aber nicht um das eine oder andere Jahr oder 100.000 mehr oder weniger :).

Kleine Spitze: Nach der Logik, dass man sich am vorhandenen Mainstream orientiert, hätte der CX mehr Erfolg gehabt, wenn er eine Art hübscherer /8 gewesen wäre??

(Obwohl: Dann könnt ich heute irgendein Auto fahren und würde nicx vermissen. Auch nicht schlecht.)

Martin

P.S. bzw. Picasso: Die neue Visiovan Werbung stellt das Alleinstellungsmerkmal des C4 Picasso (man kann rausgucken! Sensation!) erfrischend perfide dar. Alle anderen Mobile stehen kopfüber auf den Rädern, oben das Blech, unten gucken gequält die Menschlein aus den Fenstern. Hihi. Der C5 gehörte nach dieser Definition zu den Nicht-Citroën. [/lästerende;)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

C5 mit dem längsten Radstand der Mittelklasse? Der neue C5 hat einen Radstand von 2,82; der Ford Mondeo weist einen Radstand von 2,85 m auf.

MFG

Ich bin platt! Da stellt Citroen das schönste französische Mittelklassemodell auf den Markt, das sich ganz sicher auch unter deutschen Fabrikaten sehen lassen kann,notabene mit dem längsten Radstand in dieser Klasse (nur 6 cm unter cem C6)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja schon, wozu die Mittelklasse nun plötzlich irgendwo bei 4.80 Länge und gegen 1.90 Breite rumschwirrt. Vor zwei-drei Jahrzehnten reichten 4.60 bis 4.70 noch gut für obere Mittelklasse, und ein CX Prestige mit seinen 4.95 war noch richtig lang und knabberte damit schon an der Oberklasse.

Aber zum Glück werden unsere Städte jedes jahr um 2% vergrößert, außer natürlich die Parkhäuser, bei denen gibt man gleich 5% dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich keine kein derzeitiges oder geplantes Mittelklasse-Auto, das man mit Luftfederung bekommen kann. Nichtmal von Audi oder mercedes.

Noch nicht....

In welche Richtung soll die technische Entwicklung im deutschen Automobilbau gehen ?

Verbrauchsoptimierung steht vorranging im Lastenheft. Rohstoff-Resourcen effektiver nutzen und für die zunehmend verkommende Infrastruktur ein kompensierendes Federungskonzept anbieten. Von Gokartigem Hoppeln bis zum HPgleiten stufenlos programmierbar. Die Oberklassen werden zuerst bedient. Im Sport bzw. Tuningbereich soll es gesteuerte Dämpfungsregelungen mit elektr. einstellbaren Druck und Zugstufen geben.

Das Thema Sehschlitze wurde vermute ich mit Erscheinen des Audi TT in den Markt eingeführt.

Besonders exemplarisch häßlich ist die CLS Reihe von Daimler. Warum alle nun das Kuppeldach favorisieren ist verständlich. Ein erfolgreiche Designkonzeption findet immer Nachahmerprodukte und begrenzt das Risiko den BEP nicht zu erreichen. Es gibt auch gefällig ausschauende Vertreter in Form eines R8, bei dem angeblich offlimit geplant und konstruiert werden durfte. Wunderhäßlich sind diejenigen Chrysler Modelle mit den gechoppten Dächern und den Radlaufmuskelpaketen - Hummerersatz oder Panzerspählimo - jedenfalls unterhaltsam und nicht langweilig. Schönheit ist für mein Geschmack ein Flügel-SL, E-Type, StingRay, GT40 oder SM und einige andere, die mir grad nicht einfallen.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5imon, der Verkehrsflächenverbrauch nimmt ständig zu, dem muss man mit Raumergreifungsmaßnahmen begegnen. Man will oben mitschwimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Dafür kann man den C5 ab Werk offenbar mit dickeren Puschen bekommen( falls Citroen die 245/45-18 nicht nur für die Launch-Fotos montiert hat): beim Passat und Mondeo gibts ab Werk nicht mehr als 235/40-18........:)

Da grüßt der Audi A4: da gibts 245/40-18. Der Cit. hat bei den 245ern auf 18-Zoll-Felgen eben den etwas größeren 45er-Querschnitt: für den Fahrkomkomfort:)

MFG

3 cm mehr Radstand, das hätte man gleich auf den ersten Blick sehen müssen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cit. hat bei den 245ern auf 18-Zoll-Felgen eben den etwas größeren 45er-Querschnitt: für den Fahrkomkomfort

Andersrum kannste punkten: C5 mit 245/30-18. Die HP ersetzt die Gummiflanken und die

Umwelt schadenfreut sich über die platten Räder.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Genau!

Um ganz genau zu sein:

30er-Querschnitt? 265/30-20 hat kaum weniger Umfang als die 245/45-18: die Größe gibt es dann vielleicht für den neuen C5 im Zubehör-Programm von Musketier:) Da wird doch wohl noch etwas Platz im Radhaus sein....Sieht auf den Bildern allerdings ganz und gar nicht nach Luft im Radhaus aus.

Und dabei träumen die HP-Fans noch immer von den hohen Flanken der 205/70-15-Reifen des SM...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...