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Auszug Pressetext vom neuen C5 Teil 1


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Nur als kleine Info, der Pressetext in Kurzfassung:

Der neue Citroën C5

Dynamik, Qualität und Prestige

in attraktivem Design

Kurzfassung

Mit dem neuen C5 stellt Citroën sein künftiges Mittelklassemodell vor. In

einem Segment, in dem Dynamik, Qualität, Prestige und attraktives Design den

Ausschlag geben, will der neue C5 mit markanter Persönlichkeit, dynamischen

Linien und imposanten Maßen beeindrucken.

Zum ersten Mal trägt eine Citroën-Limousine dieser Kategorie ein eindeutiges

Stufenheck, verbunden mit eleganten, lang gestreckten Proportionen. Auch der Kombi

betont weit mehr als sein Vorgänger Eleganz und Dynamik, ohne auf Funktionalität zu

verzichten. Beide Karosserien strahlen außerdem Solidität und hohe Detailqualität aus.

Um diesem Eindruck, der gerade dem Mittelklassekunden sehr wichtig ist, auch

in der Praxis zu entsprechen, galten bei der Entwicklung, Konstruktion und Industrialisierung

des neuen C5 besonders hohe Standards von Qualität und Zuverlässigkeit, mit

denen Citroën auch äußerst anspruchsvollen Erwartungen gerecht werden will.

· Elegantes, rassiges Styling

Als Limousine und als Kombi besticht der neue C5 durch sein imposantes

Styling und seine rassige Persönlichkeit. Sein kraftvolles Erscheinungsbild wird vor

allem von seinen dynamischen Linien und seiner markanten Gürtellinie geprägt. Im

Interieur sorgen hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung für das Wohlbefinden

der Insassen in einem gehobenen Ambiente, das die Raffinesse und das

Prestige dieser neuen Limousine klar herausstellt.

· Hohe dynamische Qualitäten

Unterwegs vermittelt der neue C5 seinem Fahrer ein bemerkenswertes Fahrgefühl

und bietet seinen Passagieren hohen Komfort. Dazu trägt insbesondere das Fahrwerk

bei, das in zwei Varianten angeboten wird: mit einer Hydractive 3 Plus Federung

oder mit einer Stahlfederung, die beide mit den Radaufhängungen der Oberklasselimousine

C6 kombiniert sind.

Die Hydractive 3 Plus Federung kann Federung und Dämpfung abhängig von

der Fahrsituation in Sekundenbruchteilen von einer komfortbetonten in eine härtere

Abstimmung umschalten und setzt die Tradition der hydropneumatischen High-Tech-

Fahrwerke von Citroën mit ihren bekannten Vorteilen fort: beladungsunabhängig

konstante Bodenfreiheit und bestmögliche Abschirmung von Fahrbahnunebenheiten.

Die Stahlfederung verbindet bei geringerem Aufwand hohe Fahrdynamik mit

dem Komfort, den man von einer Citroën-Limousine erwartet. Sie soll neue Kunden

gewinnen helfen, besonders auch auf dem Flottenmarkt.

Optimal genutzt werden diese dynamischen Fahrqualitäten von drei Ottomotoren

und vier HDi Dieselmotoren, die meisten davon sind auch mit Automatik erhältlich.

·

Auf den Fahrer zugeschnitten

Auch wenn die anderen Insassen nicht vernachlässigt wurden: Der Innenraum

des neuen C5 stellt den Fahrer in den Mittelpunkt. Der Fahrerplatz ähnelt einem

Cockpit. Das Lenkrad mit feststehender Nabe ermöglicht die mühelose Bedienung der

Komfortfunktionen und eine besonders wirksame Airbaggestaltung. Die Instrumente

des C5 verbinden ein klassisches Rundanzeigen-Layout mit digitalen Displays und

ringförmigen Zeigern, die von außen über die Skalen laufen.

Besonderes Augenmerk galt der Geräuschdämmung des Innenraumes, um

Konzentration und Wohlbefinden des Fahrers zu fördern.

· Kompromisslose Sicherheit

Das hoch entwickelte Fahrwerk, serienmäßiges ESP, die versteifte Karosserie,

Sicherheitspedale und bis zu neun Airbags (sieben serienmäßig und zwei als Wunschausstattung)

tragen dazu bei, dass aktive und passive Sicherheit des neuen C5 zu den

besten des Marktes gehören.

Dynamik und Eleganz

Die Citroën C5 Limousine: Gut in Form

Mit beeindruckenden Maßen (Länge 4,78 m, Breite 1,86 m und Höhe 1,45 m),

die ihn am oberen Ende seines Segments ansiedeln, erfüllt der neue C5 die Erwartungen

des Mittelklassekäufers nach einem stattlichen Auftritt, ohne massig zu wirken. Trotz

des klassischen Stufenhecks entsteht durch die abfallende Dachlinie und die dritten

Seitenscheiben in der C-Säule ein schlanker, dynamischer Coupé-Charakter mit einer

gewissen Noblesse - eine Synthese aus Eleganz und Originalität. Der neue C5 setzt auf

Emotionen.

Den kraftvollen Auftritt des neuen C5 unterstreicht die entschlossene Optik der

Frontpartie mit ihren großen Lufteinlässen und der eklatanten Form der Scheinwerfer,

die bis auf die Kühlerhaube reichen. Auf dieser sitzen zwei kräftige Sicken, die den

Blick von beiden Seiten auf den breiten verchromten Doppelwinkel lenken, der die

Markenidentität eindeutig klärt. Die breite Spur und die eng an den Rädern anliegenden

Kotflügel betonen die sichere Straßenlage dieser Limousine.

Das Profil der Stufenhecklimousine mit der lang gezogenen Dachlinie gibt sich

betont windschnittig, und die großflächige Verglasung mit einer dritten Seitenscheibe

lässt viel Licht ins Innere. Die Flanken unterhalb der hohen Gürtellinie sind auch

zwischen den großvolumigen Radhäusern stark ausgeformt und lassen den neuen C5

muskulös und hochklassig wirken. Sein Radstand von 2,82 m verspricht ein geräumiges

Interieur.

Das starke, imposante Erscheinungsbild des neuen C5 wird auch von seiner

Heckpartie bestimmt. Die nach innen gewölbte Heckscheibe spielt auf historische große

Limousinen von Citroën an. Die zweiteiligen, bumerangförmigen Heckleuchten

wiederum sind Teil der aktuellen Markensignatur und unterstreichen den Eindruck von

Solidität und Detailqualität.

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Der Citroën C5 Kombi: Dynamik und Volumen harmonisch kombiniert

Der neue C5 Kombi verbindet Komfort und Dynamik der Limousine mit einem

naturgemäß größeren Raumangebot. Er bietet die praktischen Vorzüge eines Kombis,

ohne auf Eleganz und Stil zu verzichten und entspricht damit den Er-wartungen einer in

Punkto Design und Persönlichkeit besonders anspruchsvollen Kundschaft.

Der C5 Kombi zeigt dasselbe elegante, dynamische Styling wie die Limousine.

Die rassige Frontpartie ist bei beiden Varianten identisch. Die Heckpartie ist markant

und kraftvoll, ähnelt der Limousine aber stärker als das Vorgängermodell.

Im Profil zeigt er sich windschnittig und perfekt ausgewogen. Mit einer Länge

von 4,83 m, einer Breite von 1,86 m und einer Höhe von 1,48 m ist der C5 Kombi sehr

großzügig proportioniert.

Wie bei der Limousine sind es die stark konturierten Flanken, die das Profil des

Kombis beleben, während die klaren geometrischen Formen des Hecks auf das Raumangebot

und die Vielseitigkeit hinweisen. Der neue C5 Kombi drückt damit perfekt den

Lebensstil moderner Kombi-Fahrer aus, für die der Kombi nicht nur die praktischere,

sondern auch die sportlichere Limousine ist.

Hochwertiges Innenraumdesign

Das Armaturenbrett des neuen C5 verbindet eine nüchterne Grundform mit

klaren Linien, die einen großzügigen Raumeindruck unterstützt, mit anspruchsvoller

Gestaltung im Detail. Seine geraden Linien und sanften Wölbungen symbolisieren

Präzision und Dynamik. Die klar abgesetzte Mittelkonsole optimiert das Gefühl von

Geräumigkeit an Bord. Viele subtile Details der Gestaltung, etwa an den Türverkleidungen,

belegen den Stilwillen der Designer und erzeugen einen Eindruck von

gediegener, solider Qualität. Das perfekt auf das Karosseriestyling abgestimmte Innendesign des neuen C5 ist eine originelle Verbindung von Tradition und Innovation,

Großzügigkeit und üppigen Volumen.

Hohe dynamische Qualitäten

Eine breite Palette von Motoren und Getrieben

Der neue C5 kommt mit einer breiten Auswahl von Motoren und Getrieben auf

den Markt, um den sehr unterschiedlichen Erwartungen der Käufer in diesem Segment

gerecht zu werden. Das Angebot umfasst:

drei Benzinmotoren:

- 1.8i 16V mit 125 PS/92 kW

- 2.0i 16V mit 140 PS/103 kW

- 3.0i V6 mit 210 PS/155 kW

vier HDi Dieselmotoren mit serienmäßigem Partikelfilter:

- 1.6 HDi FAP mit 109 PS/80 kW

- 2.0 HDi FAP mit 136 PS/100 kW

- 2.2 HDi FAP mit 170 PS/125 kW

- 2.7 V6 HDI FAP mit 204 PS/150 kW

Hinzu kommt eine breite Auswahl an Schalt- und Automatikgetrieben, die entsprechend

den Motoren und Ausstattungsniveaus angeboten werden.

Vorbildliches Fahrverhalten

Dank seines hoch entwickelten Fahrwerks bietet der neue C5 ein sicheres,

neutrales und in jeder Situation gut beherrschbares Fahrverhalten mit hohen Reserven.

Für Komfort und Sicherheit der Insassen warten sowohl die Stahlfederung als

auch die Hydractive 3 Plus mit neuen Fortschritten im Kompromiss zwischen Radführung

und Dämpfung auf. Das kommt nicht nur in dem bemerkenswerten Fahrkomfort

des Wagens zum Ausdruck, sondern auch in seinem sicheren und reaktionsschnellen

Fahrverhalten in allen Situationen.

Die Radaufhängungen des C5 stammen, egal ob Hydractive 3 Plus Federung

oder Stahlfederung, vom Citroën C6. Die Vorderräder sind an doppelten Dreieckslenkern

und entkoppelten Achsschenkeln einzeln aufgehängt. Eine Mehrlenker-Hinterachse

mit je einem vom Achsschenkel entkoppelten Längslenker pro Rad führt die

Hinterräder.

Die Effizienz der Achssysteme wird durch die Steifigkeit der Karosserie

verstärkt, die für eine konstante und gleichmäßige Verteilung der vertikalen Kräfte auf

alle vier Räder und damit ein genau definiertes Fahrverhalten sorgt.

Zwei Federungen zur Wahl

Der Federungskomfort war eine der Prioritäten bei der Entwicklung des neuen

C5. Citroën hat sein anerkanntes Know-how in diesem Bereich für die Entwicklung von

zwei Federungstypen eingesetzt, die den unterschiedlichen Erwartungen der Käufer in

diesem Segment optimal entsprechen: eine Hydractive 3 Plus Federung mit variabler

Abstimmung und eine Stahlfederung.

Die Hydractive 3 Plus Federung des neuen C5 setzt die stolze Tradition der seit

1953 bekannten hydropneumatischen Federung von Citroën fort, die viele Millionen

Mal gebaut und permanent weiterentwickelt wurde.

Sie schaltet je nach Straßenprofil und Fahrweise automatisch zwischen zwei

Abstimmungen um: einer weicheren Abstimmung für optimalen Komfort, sowie einer

festeren Abstimmung, die dem Fahrer eine deutlichere Rückmeldung gibt und die

Straßenlage des Wagens weiter verbessert.

Zusätzlich kann der Fahrer einen Sport-Modus wählen, in dem die härtere Abstimmung

bevorzugt wird, etwa wenn er ohne Mitfahrer eine kurvigere Strecke

besonders zügig bewältigen möchte.

Die Hydractive 3 Plus Federung ermöglicht es mit Hilfe von Sensoren an den

Achsen, die Bodenfreiheit des Wagens ungeachtet der Zuladung oder der Anzahl der

Insassen konstant zu halten.

Die Stahlfederung zieht vollen Nutzen aus den hoch entwickelten Achssystemen

des neuen C5. Durch die Kombination einer Vorderachse mit doppeltem Dreieckslenker

mit einer Mehrlenker-Hinterachse haben die Citroën-Ingenieure einen gelungenen

Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten erzielt, der den Erwartungen an

einen großen Citroën entspricht, aber weniger aufwändig ist. Damit sollen besonders

kostenbewusste und bisher wenig Citroën-affine Kunden für den neuen C5 gewonnen

werden – zum Beispiel auf dem Flottenmarkt.

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Innovative, praktische Fahrhilfen

Der neue C5 bietet seinem Fahrer auch zahlreiche Ausstattungen an, die das

Fahren erleichtern und damit zu Komfort und Sicherheit beitragen.

So ist der neue C5 serienmäßig mit einem Geschwindigkeitsregler und

-begrenzer ausgestattet; für mehr Komfort und Sicherheit haben die Versionen mit

Hydractive Plus Federung zusätzlich eine automatische elektrische Parkbremse.

Letztere wird ergänzt durch eine Berganfahrhilfe. Dieses System hält den Wagen bis zu

zwei Sekunden nach Freigabe des Bremspedals am Hang und gibt dem Fahrer so die

Möglichkeit, den Fuß in aller Ruhe von der Bremse zu nehmen und aufs Gaspedal zu

treten, ohne dass sein Wagen zu rollen beginnt.

Zur Erleichterung des Einparkens kann der neue C5 auch mit einer vorderen und

hinteren Einparkhilfe ausgestattet werden sowie mit einem Parklückendetektor, der dem

Fahrer hilft zu beurteilen, ob eine Parklücke groß genug ist, noch bevor er das Einparkmanöver

beginnt (Lücken mit einer Länge von unter 3 m und über 8 m werden nicht

berücksichtigt).

Einige Versionen sind auch mit dem Spurwechselwarnsystem AFIL ausgerüstet,

einem System, das abgelenkte oder müde Fahrer warnt, wenn sie ohne zu blinken von

der Fahrbahn abweichen.

Neben den Halogenscheinwerfern, die für optimale Sicht sorgen, sind auch

mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer verfügbar.

In Verbindung mit den Halogenscheinwerfern verbessert das statische Abbiegelicht

AFS (Adaptative Front Lighting System) die Sicht in der Kurve. Ergänzend zum

Fahrlicht leuchtet eine zusätzliche Lichtquelle die Seiten des Fahrzeugs in der Kurve bis

zu einem Winkel von 75 Grad aus.

Die Modelle mit mitlenkenden Bi-Xenon Scheinwerfern sind mit dem dynamischen

AFS System ausgestattet, einem neuen Scheinwerfersystem, das Sicht und

Sicherheit in Kurven und an Straßenkreuzungen verbessert. Der ausgeleuchtete Winkel

beträgt bei niedriger Geschwindigkeit bis zu 105 Grad.

Auch das NaviDrive-System der jüngsten Generation ist im neuen C5 verfügbar.

Es verfügt über einen großen 7-Zoll-Farbbildschirm und kombiniert ein integriertes

GSM-Telefon mit Audiofunktionen (Radio, MP3 kompatibler CD-Player), einer Juke-

Box-Funktion zur Speicherung von bis zu 10 GByte Audiodateien auf der Festplatte

und dem GPS-Navigationssystem. Zur Erleichterung der Navigation hat das NaviDrive-

System eine sogenannte Birdview-Funktion, welche unübersichtliche Kreuzungen aus

der Vogelperspektive vergrößert darstellt, um die Streckenführung klarer erkennen zu

können. NaviDrive macht auch eine Reihe zusätzlicher Dienstleistungen verfügbar:

Citroën Notruf, Citroën Assistance und Citroën On Line. In Kombination mit den GPSund

Telefonfunktionen ermöglicht der Citroën Notruf in vielen europäischen Ländern

beispielsweise die Lokalisierung des Fahrzeugs im Fall eines Unfalls oder Notfalls

sowie den Zugang zu den Diensten eines Call-Centers.

Die wichtigsten Funktionen des NaviDrive Systems werden über Bedienelemente

am Lenkrad gesteuert, können aber auch mit Spracherkennung und Sprachsynthese

bedient und genutzt werden.

Viel Komfort

Aufwändige Geräuschdämmung

Das behagliche Interieur des neuen C5 wurde mit hohem Aufwand gegen

störende Vibrationen und Geräusche isoliert. Schon in den ersten Entwicklungsphasen

des neuen C5 wurden spezifische Vorkehrungen für die Schalldämmung der Fahrgastzelle

getroffen:

- eine normalerweise Oberklasse-Limousinen vorbehaltene Schalldämmung in der

Karosserie, im Umkreis der Türen sowie in deren Ober- und Unterteil

- eine serienmäßige schalldämmende Windschutzscheibe und schalldämmende Verbundglas-

Seitenscheiben, die entsprechend dem Ausstattungsniveau serienmäßig

oder als Wunschausstattung angeboten werden

- dämmende Elemente zur Verhinderung der Schallübertragung von der Mechanik

(elastische Lagerung des Aggregateträgers, Dämpferelemente an den Dreieckslenkern

der Vorderachse sowie die vom C6 übernommenen hydroelastischen

Halterungen der hinteren Querträger)

- schallschluckende Materialien unter der Motorhaube, auf der Spritzwand und am

Lufteinlass

- ein verstärkter Dachhimmel zur Absorption von Geräuschen

- optimierter Sitzkomfort

Mit seinem großen Radstand von 2,82 m bietet der neue C5 beste räumliche

Voraussetzungen für guten Sitzkomfort und großes Platzangebot. Die Vordersitze, die

wahlweise mechanisch oder elektrisch in zahlreichen Dimensionen einstellbar sind,

sowie das höhen- und reichweitenverstellbare Lenkrad sorgen dafür, dass jeder die

seinem Körperbau und seinen Fahrgewohnheiten optimal entsprechende Sitzposition

finden kann.

Um den Sitzkomfort an verschiedene Vorlieben anpassen zu können, werden je

nach Ausstattungsniveau zwei verschiedene Sitzversionen angeboten. Das Modell

„Harmonie“ mit seinen fließenden Linien ist für Komfort und Wohlbefinden ausgelegt,

während die etwas markanteren Linien und die härteren Polster des Modells „Caractère“

dem Wunsch nach festerem Halt entsprechen.

Die Elektroversionen der Vordersitze (serienmäßig in der Exclusive-Ausstattung)

haben eine Reihe von Komfortfunktionen, die in dieser Kategorie bisher nicht

angeboten wurden.

An diesen Sitzen ist der obere Teil der Rückenlehne separat neigungsverstellbar,

wodurch der Fahrer seine ideale Sitzposition noch individueller einstellen und seinen

Oberkörper perfekt abstützen kann.

Bei einigen Versionen ist für den Fahrersitz auch eine Massagefunktion im

Bereich der Lendenwirbel verfügbar.

Auch die Fondpassagiere sitzen äußerst bequem, denn die Beinfreiheit ist

ungewöhnlich großzügig, und die Fondsitze sind bequem konturiert. Das Fehlen des

Mitteltunnels wirkt sich sehr positiv auf das Raumempfinden aus.

Die Fondsitzbank ist je nach Ausstattungsniveau mit drei höhenverstellbaren

Kopfstützen ausgestattet sowie einer mittleren Armlehne mit einem großen Staufach

und zwei Dosenhaltern in einem Schubfach. Zudem ist eine Skiklappe vorhanden, und

die Bank ist im Verhältnis 2/3:1/3 klappbar, wobei eine flache Verlängerung des Ladebodens entsteht.

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Die Qualität im Visier

Der Kunde im Mittelpunkt

Bei der Konstruktion des neuen C5 stand schon von der ersten Entwicklungsphase

an die Kundenzufriedenheit in allen Bereichen und insbesondere die Produktqualität

im Mittelpunkt der Bestrebungen. Das vorgegebene Ziel war die Vermeidung

jeglicher Mängel, insbesondere in der Elektronik. Dieses Ziel war Gegenstand

zahlreicher Maßnahmen.

Beim Design und der Werkstoffwahl hatte eines stets Vorrang:

dem Kunden eine Qualitätsanmutung auf höchstem Niveau zu vermitteln.

Robuste Konstruktion

Um das Ziel höchster Kundenzufriedenheit zu erreichen, wurden sämtlichen an

der Entwicklung des neuen C5 beteiligten Teams strikte Qualitätsziele gesetzt, sowohl

für den Neuwagen, als auch bei seiner Benutzung.

Im neuen C5 kommen alle Vorteile der Plattform-Strategie zum Tragen, insbesondere

durch die Verwendung bewährter mechanischer Teile sowie der Elektronikarchitektur

verwandter Modelle, darunter jene des Citroën C6.

Mehr als 250 Fahrzeuge werden bis zur Markteinführung von einem repräsentativen

Fahrerpanel in Frankreich und Deutschland im täglichen Einsatz auf ihre Zuverlässigkeit

getestet werden und dabei drei Millionen Kilometer zurücklegen, um selbst

die kleinsten verbliebenen Mängel auszumerzen.

Diese Phase ergänzt die zahlreichen Fahr- und Belastungsversuche, die sowohl

auf abgesperrten Prüfstrecken als auch auf öffentlichen Straßen in den verschiedensten

Breitengraden unter extremen Bedingungen durchgeführt worden sind. Für die Durchführung dieser Versuche wurden mehr als zwei Millionen Kilometer gefahren.

Gebaut in einem Werk mit ISO 9001 und ISO 14001 Zertifizierung

Der neue C5 wird wie der C6 im Werk Rennes gebaut, dem Produktionszentrum

für die obere Mittelklasse und die Oberklasse des PSA Peugeot Citroën Konzerns.

Das nach ISO 9001 zertifizierte Werk verfügt über langjährige Erfahrungen in

der Montage von Oberklassemodellen und war insbesondere für die Einführung des C6

zuständig, der heute einen bemerkenswerten Qualitätsstandard erreicht hat. Im Werk

Rennes wird auch auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit geachtet: Das Werk ist nach

dem Umweltschutzstandard ISO 14001 zertifiziert.

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Kompromisslose Sicherheit

Verstärkte Karosseriestruktur

Der neue C5 basiert auf der Plattform 3 des Konzerns PSA Peugeot Citroën.

Allen darauf aufbauenden Fahrzeugen wurde in den EuroNCAP-Tests hervorragender

Insassenschutz bescheinigt.

Im Vorderwagen des neuen C5 werden die bei einer Kollision auftretenden

Kräfte über eine obere und eine untere Lastebene geleitet und abgebaut, während die

Fahrgastzelle so optimiert wurde, dass sie äußerst steif ist und eine Verformung des

Überlebensraums bzw. seine Verletzung von außen verhindert.

Und schließlich ist der neue C5 das erste Modell des Citroën-Programms mit

einem Sicherheitspedalwerk, das im Falle einer Kollision ausgekuppelt und in Richtung

Vorderwand des Fußraums verschoben wird, um Beinverletzungen des Fahrers zu

begrenzen.

Bis zu neun Airbags

Fahrer und Beifahrer sind durch seitliche und frontale Airbags geschützt, deren

Druck und Volumen entsprechend der Intensität des Aufpralls geregelt werden. Der

Frontairbag des Fahrers ist dank seiner Anbringung auf der feststehenden Lenkradnabe

form- und auslösungsoptimiert.

Ein zusätzlicher Knieairbag bietet verbesserten Knie- und Schienbeinschutz,

indem er den Aufprall auf die um 65 mm verschiebbare Lenksäule mildert.

Zwei Curtainbags bieten Kopfschutz für die Insassen auf den Vordersitzen und

im Fond. Für die Fondpassagiere sind je nach Markt und Ausstattung weitere Seitenairbags

verfügbar.

Starke Bremsanlage und aktive Rückhaltesysteme

Der neue C5 ist an den Vorderrädern mit innenbelüfteten Scheibenbremsen mit

einem Durchmesser von 304 bis 330 mm ausgerüstet, die zusammen mit den hinteren

Scheibenbremsen (Durchmesser 209 mm) für effiziente Verzögerung sorgen. Die für

die elektronische Regelung des Bremsvorgangs sowie die Fahrtrichtungshaltung bestimmten Systeme (elektronischer Bremskraftverstärker, Notbremsassistent, ABS und

ESP), die Teil der Serienausstattung sind, geben dem Fahrer selbst in schwierigen

Situationen die komplette Kontrolle über sein Fahrzeug.

Außerdem ist der neue C5 mit wirksamen Dreipunkt-Automatikgurten für jeden

Insassen ausgerüstet. Die Gurte an den Vordersitzen sind höhenverstellbar und haben

pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Gut durchdachter Kinderschutz

Für die Sicherheit der Kinder sind bis zu drei Isofix-Kindersitzbefestigungen

verfügbar – zwei davon auf den Außensitzen der Fondsitzbank sowie, ab dem zweiten

Ausstattungsniveau, eine auf dem Beifahrersitz. Der neue C5 ist serienmäßig mit vier

elektrischen Seitenfenstern mit Tippbetrieb und Einklemmsicherung sowie einer

elektrischen Kindersicherung der hinteren Türen und Seitenscheiben ausgerüstet.

Sorry sieht etwas eigenwillig aus das ganze.....

Hoffe einige CITROEN-Fans hiermit etwas beruhigt zu haben und das Interesse am neuen CITROEN C5 geweckt zu haben.

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Find ich klasse das ganze.

aaaaber! wie schauts denn bei diesem Aufwand den Citroen beim Fahrwerk betrieben hat(auch bei der Stahlfederung) mit dem Komfortunterschied aus? hat die HP überhaupt noch nen Vorsprung? die meisten Autofahrer kriegen doch überhaupt keinen Unterschied mit. das sind doch nur wir verrücktenicon12.gif

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@ citpower28

Da liegen Welten dazwischen!

Die Kennfeldprogrammierung des HD-Fahrwerks ist sogar um einen Tick besser, rein Subjektiv, als beim C6 d.h. die Reaktionszeiten des Fahrwerks, Federung ergo Komfort ist mehr als deutlich.

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