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Manschette für Kreuzgelenk beim Xantia 2 ?


hsclahn

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Hallo in die Runde,

bei der Instandsetzung des Kreuzgelenkes an der Lenkung ist mir in den Sinn gekommen, ob man nicht eine Art Schutzmanschette von irgendeinem Hersteller anbringen könnte. Citroen bietet jedenfalls keine an.

Hat jemand bereits eine ähnliche Idee gehabt oder so eine Manschette schon eingebaut ?

Liebe Gruße aus Lahnstein

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich hatte bereits die gleiche Idee, hab sie aber noch nicht umgesetzt.

Ob es ein passendes Teil von einem anderen Hersteller gibt? Da könnte man vielleicht auf einem Oldtimermarkt fündig werden.

Da die Lenksäule ja nur langsame Bewegungen und nur etwa 3,5 Umdrehungen vor und zurück macht, dürfte sogar eine Bastellösung ausreichen, um das Kreuzgelenkt dauerhaft in einem schön öligen Milieu zu halten.

Dazu kann man ohne Zerlegung der Lenksäule eine Folie drumherum kleben. Ich würde dafür wg. Temperaturbeständigkeit und Reißfestigkeit eine Gefrierbeutelfolie nehmen, die gut entfetteten Ränder mit starkem Tape zusammenkleben und die Enden des so geformten Schlauchs mit Kabelbindern auf der Welle fixieren.

Ich habe so eine prov. Reparatur sogar mal für eine Antriebswellenmanschette gemacht, als ich keine Zeit und nicht schnell genug die Teile für die richtige Reparatur hatte. Dort ist das ungleich schwieriger, weil ja erstmal die ganze Umgebung voller Fett hängt und die Fliehkräfte bei schneller Rotation die provisorische Manschette gleich wieder an den umliegenden Kanten zerfetzen möchten. Ich habe dann die Folie entsprechend des Faltenbalgs mit mehrenen Kabelbindern passend eingeschnürt.

Ich weiß, das klingt unglaublich, aber dieses Provisorium hat bei mir mehrere Wochen gehalten!!!

>>Jürgen

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Die ID kam mir auch schon in den Sinn, nur scheiterte es bisher an der Umsetzung.

Habt ihr eine ID, wie man das am einfachsten bewerkstelligen kann?

Wie komme ich an dieses Sch....kreuzgelenK?

Gruss

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Mal theoretisch überlegt ohne den Xantia zu kennen:

Man nehme zwei Achsmanschetten (radseitiges Gelenk), die den geeigneten Innendurchmesser haben. Dann nehme man ein Stück Polokalrohr (Rohr für Abflußleitungen aller Art (Baumarkt)), welches über das Kreuzgelenk paßt und auf das die Achsmanschetten passen, schneide es auf die passende Länge zu, klemme die Achsmanschetten am Rohr mit Schellen fest und an den anderen Enden ebenfalls. Könnte gehen, oder?

>>

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Geht auch mit flexiblem Spiralschlauch. Das ist aber nicht mein Problem.

Wie komme ich da heran, ohne die ganze Karre auseinander zu bauen?

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Mir schwebte mal die Idee mit einem Stück Motorradschlauch und zwei Schellen oder Kabelbindern vor, da man dazu aber das Gelenk trennen muß, habe ich es vorerst gelassen.

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Hallo,

hmmm, beim HDi bin ich bisher auch nicht fündig geworden - vermutlich kann man das Kreuzgelenk da auch nur von unten bearbeiten.

Was mich ja wundert ist, warum das überhaupt problematisch ist. Es gibt ein Hitzeschutzschild und ist ansonsten auch ganz gut gegen die Umwelteinflüsse geschützt. Bei meinem HDi ist ja unten auch die Dämmmatte drunter, da kommt also auch kein Spritzwasser hin. Dennoch deuten die Symptome beim Lenken bei meinem darauf hin, dass ich mich auch um mein Kreuzgelenk kümmern muss.

Was sind denn da die Probleme? Vielleicht kann man dann so auch gut gegensteuern und findet eine geeignete "Verpackung"?

Gruß

Arne

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  • 1 Monat später...

Hallo,

kann mir jemand bitte die E-Nr. des Kreuzgelenks geben? Bin mir da unsicher, hängt da wirklich ein Teil der Lenkspindel mit dran, oder gibt es das Gelenk einzeln? Wie sieht das mit dem inneren Gelenk aus? Auch da einzeln austauschbar?

Hat jemand jetzt schon Erfahrung mit einem guten Schutz gemacht? Ich muss demnächst an mein Kreuzgelenk ran, da könnte ich dann gleich einen Schutz mit installieren.

Danke

Arne

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Hallo, für meinen X2 HDi hab ich es letzte Woche beim Freundlichen besorgt.

E-Nr. 4103 G5 - Lenkspindel.

Kostete fast 100,- inkl. USt. Ist zusammen mit der Spindel, Gesamtlänge ca. 35 cm.

Beim HDi lässt sich es angeblich sowie von unten als auch von oben (Luftfilterkasten raus) wechseln. Man lösst die beiden Schrauben am Gelenk und verschiebt die Spindel zunächst nach oben, dabei zieht das Gelenk vom Lenkgetriebe ab. Dann nur nach unten aus der "Lenkradstange" rausziehen. Mann sollte sich die Stellung des Lenkrads markieren, und beim Einfedeln der neuen Spindel mit Gelenk sie wieder einstellen.

Da die Arbeit auch bei mir ansteht, mache ich mir Gedanken um einen passenden Spritzwasserschutz. Habe aber eher Angst, dass eine nicht ganz dichte Ummentelung eventuell eindringendes Wasser aufnimmt und dem Gelenk ein dauerhaft feuchtes Klima spendet :-(

Karel

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Super, danke. Dann kann ich das ja auch so bestellen.

Noch geht die Lenkung butterweich nach der WD40-Dusche, aber bevor es dann irgendwann nicht mehr geht und dann schnell gewechselt werden muss, gehe ich das lieber dann in nächster Zeit an. Das Gelenk sieht bei mir erstaunlich vergammelt aus. Ich kann in Zukunft natürlich beim halbjährlichen Schmieren der Höhenkorrektoren auch noch schnell das Kreuzgelenk einnebeln.

Gruß und Danke

Arne

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Also Chris,

ich ging davon aus, daß das im Zweifelsfall klemmende Kreuzgelenk dasjenige im Motorraum ist. Gibt es im Innenraum noch eines?

Im übrigen bin ich nach meinen Antriebswellen-Erfahrungen davon überzeugt, daß meine Methode aus #2 ohne irgendeine Demontage funktionieren wird. Das werde ich im Frühjahr in Angriff nehmen...

>>Jürgen

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