Zum Inhalt springen

C5 Xenon-Licht Ausfall links


Policeofficer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu im Club.......auf der Suche nach Anworten in meiner Verzweifelung. Fahre nämlich eine C5 2,0 16 V HPi Exclusive Kombi, Bj. 1/2004 mit 85000 km. Habe sehr große Probleme mit dem (Montags)Auto. Da einige tausend Euro Werkstattkosten mit meinem noch nicht mal vier Jahre alten Auto wahrscheinlich vor mir liegen, hier mein erstes Problem (zu den anderen Problemen später mal z. b. Anomalie Abgasreinigung):

Beim Bremsen oder bei Kurvenfahrt geht der linke Xenon-Scheinwerfer oft aus. Manchmal geht er wieder an, meistens aber bleibt er aus. Ich schalte dann auf Standlicht, warte 1 - 2 Sekunden und schalte das Licht erneut ein. Dann brennt der Xenon-Scheinwerfer wieder bis zum nächsten Bremsen oder Kurve. Wer hat gleiches oder ähnliches Problem. Woran lag es und wie wurde der Fehler behoben. Dazu Citroen Werkstatt: Hier muß der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden. Möglicherweise ist der Fehler dann behoben. Beim letzten Kunden war das so ( Scheinwerfer ohne Einbau und ohne Birne 1017 Euro ).

Danke im Voraus

der Policeofficer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum eigentlichen Problem kann ich so nichts beitragen, kann Dir aber etwas zum Preis des Scheinwerfers sagen. Die unverbindliche Preisempfehlung lautet zur Zeit 880,60€. Das sind immerhin praktisch 150,-€ weniger als Dir Dein Händler nannte. Der Preis ist allerdings auch ohne Entladungslampe, diese hat eine UVP von 136,85€. Es handelt sich um eine D2R, d.h. da kannst Du versuchen, diese über z.B. ebay deutlich günstiger zu bekommen. Mit dem Scheinwerfer würde ich das, sofern überhaupt nötig, auch versuchen.

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur noch die Flucht in die Gebrauchtteilerubrik. Das ist ja bald schlimmer als am XM.

Selbst für einen SM werden für alle 6 Lampen "nur" rund 1200 Euro gegeben.

1000 für ne Lampe, die ham doch ne Meise.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Du sagst es........sofern überhaupt nötig. Warte weiter auf ne Antwort, die mir den Kauf des Scheinwerfers erspart. Glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr dran. Vielen Dank für Dein Interesse an dem Problem.

Wünsche Schönes Wochenende

Policeofficer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenonbrenner gibt es einzeln zu kaufen..... dazu passende Steuergeräte z.B. von Hella sind auch zu bekommen... wozu einen neuen Scheinwerfer?

Im übrigen haben sich meine Xenonprobleme die ebenfalls nur bei Bodenunebenheiten/Kurvenfahrten/Bremsen auftraten durch reinigen der Batteriekontakte, der Massepunkte und Austausch der 4 Jahre alten Batterie elimminiert.

Das ganze war ein Spannungsproblem. Bei Aktivierung der Hydraulikpumpe konnten durch Übergangswiderstände und etwas altersschwache Batterie die Spannungseinbrüche nicht mehr kompensiert werden.

Der normale C5 ohne Xenon blinzelt bei solchen Manövern ebenfalls mit den Lampen. Als es nach rund 3 Jahren mit meinem Xenon auch so losging (immer nur im Winter, immer nur kurze Zeit nach Motorstart) dachte ich mir aha.... Multimeter mit Datenspeicher min/max an die Beleuchtung angeklemmt und tatsächlich kurzfristige Spannungseinbrüche unter 10 V festgestellt. Das Energiemanagement muss wohl daraufhin die Beleuchtung für 1/10s abstellen. Die Scheinwerfer werden aber nur 3x gezündet, bevor der Scheinwerfer dauerhaft (bis zum nächsten Motorstart) abgeschaltet wird.

Also prüf die Spannungsversorgung, lass einen Belastungstest deiner Batterie machen und wenn da alles i.O. erstmal einen Brenner besorgen und ggs. dazu passendes Steuergerät. Brenner finden sich um etwa 100 - 150 € (Markenprodukte, nix mit China - die taugen oft nichts) und Steuergeräte so um 200 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip,

jetzt wo Du's sagst........ich habe schon mehrmals an einem der Batteriepole weiße Kristalle abgemacht und die Pole gereinigt. Vielleicht ist mit der Batterie wirklich was nicht in Ordnung ( obwohl ich sie nach Auftreten der Schwierigkeiten schon mal hab messen lassen......auch Kaltstrom war o.k. ). Mit dem Alter käme ja auch hin. Mache kurzen Prozess und werde eine neue Batterie einsetzen. Wäre Dir dankbar wenn Du mir noch sagen könntest, wo das Steuergerät für den linken Xenon sitzt.

Gruss

Policeofficer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Policeofficer,

Ich habe gerade das gleiche Problem wie Du mit dem Xenon Scheinwerfer. Mein Wagen und meine Batterie sind ebenfalls fast 4 Jahre alt.

Ich hätte gerne gewußt, ob der Einbau einer neuen Batterie geholfen hat.

Wäre Dir sehr dankbar für eine kurze Info

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...