Zum Inhalt springen

Xenon Ersatz Leuchte für C5


shortS

Empfohlene Beiträge

Hi all

Ein paar Angaben zu meinem Wagen:

Citroen C5 2.0 16V

Jahrgang 2003

Mit Xenon Licht

Ich war am Wochenende in den Bergen und habe mit 5 km/h eine Leitplanke gerammt (ja ich habe Winterreifen drauf ;), es hat trotzdem nicht gereicht, weil der ABS die Bremswirkung neutralisiert hat).

Schadensbericht ;( Kotflügelspitz in die Leuchte gedrückt, Leuchte versplittert (die Brenner sind aber noch ganz und funtionieren), Stosstange hat einen kleinen Sprung.

Ich wusste schon beim Sliden, autsch, das wird teuer.

Meine Frage: Ich habe Xenon Brenner, automatische LWR (Leuchtweite Regler) aber kein Kurvenlicht. Was für eine Leuchte muss ich mir jetzt kaufen?

Ich habe ein paar onlineshops gefunden:

z.B. http://www.kfzteile24-shop.de

Ich erkenne zwischen den beiden Leuchtentypen einen markanten Preisunterschied:

- Hauptscheinwerfer Lampenart: H4 / H7 --> 132,40 €

- Hauptscheinwerfer Lampenart: D2R (Gasentladungslampe) / H1 --> 562,80 €

Nun zu den Fragen:

- Warum ist die D2R Leuchte so verdammt viel teurer?

- Was ist an der D2R Leuchte anders? Hat es da noch Steuergeräte dran?

- Hat die Leuchte für H4 / H7 Lampen einen anderen Sockel als die für D2R Brenner?

Da bei mir nur das Glas gebrochen ist, finde ich es ein wenig überflüssig gleich noch alle Steuergeräte dazu kaufen zu müssen. Kann ich nicht nur das Gehäuse kaufen, und dann die Leuchtmittel der Gebrochenen Leuchte in das neue Gehäuse umbauen?

Thx für die Infos.

Gruss

shortY =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shortY,

Wenn ichs jetzt richtig lese hast du ein C5 mit Xenon mit nem Kaputten Scheinwerfer?

Also brauchst du einen neuen D2R Scheinwerfer.

Vorschaltgeräte und alles kannste ja die Alten weiter beutzen.

H1, H3, H4, H7 willst du sicher nicht einbauen, weil das Alles Sockel für Halogen Leuchtmittel sind. Warum von Xenon wieder auf Halogen umsteigen, währ ja totaler licht verlust.

Xenon scheinwerfer sind nun mal Teurer weil du jetzt ja noch die entwicklung Zahlst und die Aufwendigere Herstellung.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shortS und mein herzliches Beileid :-(

H4/H7 sind die ganz normalen Hallogenscheinwerfer die, da du ja Xenon hast, nicht in Frage kommen.

Bei den Scheinwerfern (hab noch nie ein Xenon Scheinwerfer bestellt) sind normalerweise auch die Leuchtmittel dabei.

Da du ja die Xenonscheinwerfer brachst, ist wahrscheinlich auch des Birnchen inkl. was bei Xenon recht teuer ist.

Deine Xenonbirne ist wahrscheinlich nicht kaputt oder???

Frag doch einfach mal direkt bei Citroen nach. Da kann man fast alles einzeln bestellen, so das du dann im Endeffekt günstiger wegkommen kannst.

Ach... falls du gedenkst einfach den günsigen Hallogenscheinwerfer zu kaufen. Kann und darf man nicht kombinieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Scheinwerfer (Xenon) beinhaltet automatisch auch ein neues Steuergerät da das Steuergerät Bestandteil des Scheinwerfergehäuses ist.

Neupreis incl. Montage, ca. 950 €

Der Brenner alleine ist preiswerter und liegt bei etwa 150 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

kann (leider) zum Thema nur mit einer ZUSATZFRAGE beitragen:

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Brenner für einen C5 II 135 HDI?

Mein Freundlicher hat mir eine Bezeichnung angegeben mit der ich nicht weiterkomme: "Philips Xen Start K 713"

Kann jemand Helfen??? Schon mal vielen Dank.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi all

Ich habe mich nun informiert und kann meine fragen selber beantworten:

- Warum ist die D2R Leuchte so verdammt viel teurer? --> Die Scheinwerfer Einheit kann nur als ganzeEinheit inkl. Leuchtmittel gekauft werden, das ist bei xenon licht das gehäuse, das valeo steuergerät und servo motor für die automatische leuchtweite regelung, dazu den recht teuren xenon brenner.

- Was ist an der D2R Leuchte anders? Hat es da noch Steuergeräte dran? --> Ja, das Steuergerät für die LWR ist bei xenon obligatorisch.

- Hat die Leuchte für H4 / H7 Lampen einen anderen Sockel als die für D2R Brenner?

Ja, h4 / h7 (halogen) hat einen anderen Sockel als D2R (xenon)

insgesammt ist das schon ein wenig eine verschwendung, dass man so viele teure komponenten dazu kaufen muss (steuergerät, stellmotor, leuchtmittel), nur weil das frontglas gebrochen ist.

immerhin kann ich die xenon lampe aus dem defekten scheinwerfer als künftige ersatzlampe brauchen.

in der CH kostte eine solche leuchteinheit ca. 800€ ohne einbau, da ist es erfreulich, dass mir kroack hier im citroën forum eine leuchte günstiger besorgen konnte. vielen dank =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...