Zum Inhalt springen

RAL Farben Xantia X1


Charlie888

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle :-)

bin neu hier und habe die Farbfrage hoffentlich im richtigen Themenbereich untergebracht.

Für unseren ollen Xantia X1 von 1994 suche ich eine möglichst passende RAL-Farbe für das Plastikheck, die angegebene Farbe ist FJXCR - leider finde ich nirgends eine Tabelle zum Vergleichen...

Kann wer helfen?

Vielen Dank schonmal

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Suchfunktion habe ich nichts gefundenn, sorry. Der Schwebebalken ist übrigens Rot. Gab es da überhaupt mehrere rote Farbtöne?

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

Dann kanns ja bald losgehen mit der Verschönerung :-) Der Kunststoff ist total ausgebleicht.

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Farbcode zur Lackierbude gehen und mir etwas Farbe anmischen lassen. Noch besser ist es, den Farbton direkt am Fahrzeug scannen zu lassen, um eventuelle Farbunterschiede zwischen neu gemischter Farbe und "alter" Wagenfarbe auszuschließen.

Wenn Du mit einem RAL-Farbton nachlackieren willst, dann kannst Du es genauso gut ausgebleicht lassen, denn RAL- und FJX-Farbton sind niemals identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon mit Lackpolitur und Reiniger probiert? Hilft doch meist auch schon?

Ist eigentlich egal, ob man die Kunststoff-Heckklappe lackiert oder ein Blechteil? Weil ich auch einen Kratzer in der Heckklappe habe und diesen lackieren möchte..

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht egal, zumindest nicht, wenn du auf das Rohmaterial lackierst. Für Kunststoff braucht man ne andere Grundierung. Es sei denn, die Zeiten haben sich geändert und es gibt das schon anderser.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Nach etlichem Herumgegoogel und Nachfragen in anderen Foren (danke auch ans Entenlaberforum) hat sich folgendes ergeben:

1. Es heißt EJX (nicht FJX - der Code war ziemlich verdreckt, jemand hat mich drauf hingewiesen)

2. AC Farbton 3621 rouge furio

3. entspricht RAL 3003 (etwas heller) rubinrot oder 3004 (etwas dunkler) purpurrot

@ Freddy: identisch ist das sicher nicht, aber enorm ähnlich, und in diesem Fall reicht mir das. Ich nehme den dunkleren Ton, der bleicht sowieso wieder aus.

@ Phantomas: siehe Daniel - es ist wirklich nicht egal, aber ein anderes Thema, oder?

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Vollmann

Hallo und Helau,

gibt es irgendwo eine Liste, welche Autofarbe welcher Ral-Nummer annähernd entspricht? Googeln hat nix gebracht. Meine Originalfraben sind nach etlichen Jahren schon ausgeblichen, sooo genau muss es auch nicht sein.

Danke schön

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ReichsAusschuß für Lieferbedingungen hat seine Farbtabellen zu einer Zeit erstellt, als es Herrn Ford noch egal war, in welcher Farbe ein Auto lackiert wurde, solange es nur schwarz war.

RAL hat also mit heutigen Autolacken nicht mehr viel Ähnlichkeit.

Das Kotgeflügel meines Autos war schon farblich leicht vom Body abweichend, als ich es kaufte. Um für die zu ersetzende Motorhaube die richtige Farbe zu finden, bin ich zu einem Autolacker gefahren und habe ihn mit der Farbbestimmung beauftragt. RAL 3005, meinte er, nachdem er seine Farbmuster an etlichen Stellen der Karosse geprüft hatte.

Habe daraufhin die Haube und später (bei einem anderen Betrieb) die Felgen in RAL 3005 bestellt. Jetzt habe ich ein vierfarbiges Auto!

Die Differenzen sind aber nur bei genauem Hinsehen unter optimaler Beleuchtung erkennenbar. Beim Fahren werden sie vom Papsteffekt vertuscht:

Burton faahn is wie wennze Papst biss: Die Leute stehn am Straßenrand, jubeln frenetisch und winken. Da fällt die Farbabweichung nicht auf, wenn die Musike laut spielt!

RougieimAmselgrund6netko.jpg

PS. für alle, die die Burton noch nicht kennen: das ist 'ne mit niederländischem Kleidchen getarnte Ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur kleinen Holländerin. Da muss man schon Entenkenner sein, um darin noch einen 2CV zu erkennen.

Ich bin im letzten Frühjahr mit einigen 2CV-Freunden zum Burton-Tag in Zutphen beim Herteller gewesen. Wirklich beeindruckend, was die Gebrüder Göbel aus unserem Entchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ihr macht mir ja Mut! Nachdem die Vorbesitzer-Oma meines Autos ja den vorderen Kotgeflügel mitsamt Zaun kaltverformt hat, ist bei mir ein neues Geflügel mitsamt evtl. Lack fällig. Und nachdem ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass der Lackpanscher selbst mit schwarz uni noch Mist bauen kann.........Oder sollte ich die Kiste direkt zum Sondermodell "guignol" mit verschiedensten Farbtönen mutieren lassen, bevor mir der Lacker versehentlich sowas aufdröselt? :-)

Fragt sich

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Rougie",

habe gerade Deine Story im aktuellen Entenschnabel gelesen. Sehr unterhaltsam. Viel Spaß weiterhin mit dem Burton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: schon als ich die erste Burton sah, war mir klar, daß so eine Schönheit nur weiblich sein kann, daher bekam sie auch einen weiblichen Namen. Gestatten: elle s'appelle Rougette Burton, en brev Rougie.

@ Freddy: Danke für den Glückwunsch, aber sie ist keine Holländerin, sondern eine Gelderländerin.

[Klugscheiß-Modus ein] Die Bewohner der nicht-holländischen niederländischen Provinzien freuen sich immer sehr, wenn wir Moffen ( = Spottname der Niederländer für Deutsche) es schaffen, zwischen Holländern und Niederländern zu unterscheiden. Franken haben es auch nicht gerne, wenn wir Nordlichter sie als Bayern bezeichnen.

Ähnliches gilt für andere Lokalpatrioten auch, etwa Schotten und Engländer. [Klugscheiß-Modus aus]

@ Oliver: Obwohl ich noch keinen Leichenwagen gefahren habe, ist mir aber aus Gesprächen erinnerlich, daß gerade "schwarz'" eine problematische "Farbe" sein soll. Da gibt es tiefschwarz, nachtschwarz, lampenschwarz, hellschwarz (das ist nicht grau!), gelbschwarz, ofenschwarz und noch diverse andere. Obwohl ich Herrn Guignol nicht kenne, wäre das vielleicht keine schlechte Idee...

@ Charlie: dies ist kein Threadnapping, schließlich geht's immer noch um Farben. :-)

Ich bin gerade dabei, die Uhren von schwarzen auf elfenbeinerne Zifferblätter und von roten auf schwarze Zeiger umzurüsten. Die schönen Uhren der VDO-Serie Classic gibt es seit 1987, dem Baujahr von Rougies Spenderente, nicht mehr. Also wird aus neu alt gemacht:

Uhrmacherwerkstattnetko.jpg

Und ein schönes Stück Wurzelholz fürs Armaturenbrett liegt auch schon in der Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zum Thema:

Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem Anmischen-Lassen des Lackes für meinen X1. Ich fahre dazu immer zum normalen Autozubehör Geschäft und bestelle den Lack nach dem Code (EPG in meinem Fall). Passt wirklich gut und kostet ca. nen 10er pro 400ml.

Nach der RAL Tabelle da herangehen würde sicher nicht passen, da gebe ich Freddy absolut recht.

Viel Erfolg also beim Aufbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rougie: ...das erzählst Du übrigens einem Kaaskopp [Klugscheiß-Modus ein] (= Spottname der Deutschen für Niederländer) [Klugscheiß-Modus aus] ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAL-Farben sind ganz klar definiert.

Zu 98 % haben diese nichts mit den Mischungen der Fzg.-Hersteller zu tun.

Das Ergebnis sieht man leider an Rougie´s Burton.

Entweder man hat den Farbcode und kann es mischen lassen oder es bleibt nur eine Annäherung mit Farbkarten oder Probelackierungen möglich.

Aber, aus eigener Erfahrung, selbst bei einem bekannten Code ist das Ergebnis manchmal auch nur schlichtweg ernüchternd.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freddy:

da hab ich ja mal wieder voll ins Schwarze getroffen!

Wie schon damals ein (Mainzer) Ausbilder bei Y-Tours zu mir sagte: "Mer kann in de finsterschte und entläjenschte Winkel ä Feddnäbbsche uffschdelle, Sie finne es garanndierd und dabbe nai!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

@ Oliver: Obwohl ich noch keinen Leichenwagen gefahren habe, ist mir aber aus Gesprächen erinnerlich, daß gerade "schwarz'" eine problematische "Farbe" sein soll. Da gibt es tiefschwarz, nachtschwarz, lampenschwarz, hellschwarz (das ist nicht grau!), gelbschwarz, ofenschwarz und noch diverse andere. Obwohl ich Herrn Guignol nicht kenne, wäre das vielleicht keine schlechte Idee...

Guten Morgen,

"Guignol" ist die frz. Bezeichnung für Kasper bzw. Harlekin. Ich wollte mit meinem Posting diese unsägliche, schreiend bunte Kiste "Polo Harlekin" aufs Korn nehmen. Da hatte man bei der Bestellung auch keinerlei Einfluss auf die Farbgebung. Das einzige, was sicher war, war, dass die Kiste bunt geliefert wurde. Aber wie bunt, war Zufall. :D

Am besten ist wohl, dass ich den Koti dranlasse und nicht ausbessere. So hat die Kiste wenigstens einen leichten Hauch von chaotischem, südfrz. Verkehr und ich habe keine Sorgen wegen dem Lacker. Ausserdem ist ein alter Franzose ohne Beulen kein Franzose. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rougie: Isch han da kei Feddnäbbsche uffgeschdellt ;-)

Prinzipiell hast Du vollkommen Recht. Es sind Niederländer und Niederländerinnen.

Umgangssprachlich, zumindest hier im Münsterland, dazu noch in Sichtweite der Grenze zu den Niederlanden, sagt niemand, er fährt mal kurz zum Coffieshop in die Niederlande. Die fahren hier alle nach Holland. Weitere umgangssprachliche Beispiele sind die holländische Grenze oder der Holland-Markt.

Umgekehrt ist es aber ähnlich. Dort wird mundartlich von den pruusen (sprich: Prüßen) gesprochen. Hier verbirgt sich Preußen, obwohl man eigentlich Deutschland meint.

Wusstest Du eigentlich, dass das niederländische Schimpfwort Moff bzw. Moffen seinen Ursprung in Deutschland hat?

Ääh, ich glaube, das driftet jetzt etwas ins Offtopic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli:

...diese unsägliche, schreiend bunte Kiste "Prolo Harlekin"

...ist ein alter Franzose ohne Beulen kein Franzose.

Oliver

C'est vraie!

Wie wäre es denn für Deinen Rünnoh mit Fusseltuning? Etwa so:

TopChop1netko.jpg

TopChopDetails1.jpg

@ Freddy, het kaaskopje:

Nein, das wußte ich noch nicht! Erklär mal!

Und: hast recht, ich spreche auch oft von Südpreußen, wenn ich Bayern meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Deine holländisch... ääh, pardon, niederländisch Kenntnisse sind ausreichend hierfür: mof

Hallo Freddy, herzlichen Dank für den Link! Zum Glück befähigt mich mein Besuch einer platt schnackenden Volksschule in den 50ern einigermaßen, het nedelandse praatje te verstaien. Der Artikel war wirklich sehr informativ und obendrein vergnüglich zu lesen. Der Autor war nicht Hans de Zwetser.

De son in de see sakken siet:

de spekvretende hannekemaaier

Robert Leverworst, alias Käpt'n Graubart

Lieber Charlie, es tut mir leid, den Fred so verbogen zu haben. Ein wenig beruhige ich mein Gewissen aber mit der Annahme, daß Deine Frage eigentlich beantwortet war, gelle?

Viel Erfolg bei der Verschönerung Deines Schwebebalkens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...