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C2 Kulanzfall?


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Heute ist unser 2Jahre alter C2 zur ersten Inspektion, natürlich ist die Neuwagengarantie abgelaufen (seit 6 Wochen).

Jetzt ruft gerade der Meister der Vertragswerkstatt an und teilt uns mit, das leider das Traggelenk vorne links und der Bremslichtschalter ersetzt werden müssen, Kulanz sei leider nicht möglich. Das haut mich schon ein wenig um, das ein Neuwagen solch gravierende Mängel hat, der Meister meinte zwar, hätte er noch nie beim C2 gehabt, toll.

Habt Ihr ähnliches erlebt und welche Möglichkeiten gibt es?

Grüße Olaf

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natürlich sollte die Inspektion immer noch im Garantiezeitraum gemacht werden, aber dies hilft Dir nun leider nicht mehr weiter.

Der Händler soll einfach einen Kulanzantrag bei CIT stellen und nicht gleich sagen, daß nichts geht.

Zur Not eben Händler wechseln oder an Auto Bild schreiben...

Wie hoch sind eigentlich die Kosten der Reparatur ?

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Hallo,

das Traggelenk geht wahrscheinlich auf eine beschädigte Manschette durch Marderbiss. Der Bremslichtschalter wahrscheinlich auf permanentes Treten der Bremse an der Ampel.

Das wird nichts mit der Kulanz. Ich vemute die Rechnung lautet so auf gut € 300,-.

Ist übrigens bei Sensodrive Autos ein Problem, dann den Wagen anzulassen.

Gernot

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Bei Citroen gibt es eine Kulanzmatrix. In Abhänigkeit des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung sind Kulanzen geregelt. Je älter das Fahrzeug u. je mehr zurückgelegte Laufleistung verringert sich die Beteiligung des Hersteller. In deinem Fall greift die Kulanz erst ab einer Rechnung von über 200.- Euro. (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Somit ist die Aussage der Werkstatt richtig. Citroen behandelt seit Anfang 2007 Garantiefälle und Kulanzen strikt nach Vorgabe. Ich rate jedem Kunden die Inspektion jedes Jahr durchführen zu lassen egal ob die 20 000Km erreicht sind oder nicht. Zusätzlich empfehle ich den Abschluß einer Anschlußgarantie (leider treffen beide Empfehlungen in deinem Fall nicht mehr zu )

Andere Händler werden dir leider auch nichts erfreulicheres sagen können.

DSNORBERT

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vielleicht um anzuhalten?icon12.gif

schon klar, wenn man aber steht und die Straße eben ist (sicherlich bei den meisten Straßen der Fall), kann man die Bremse auch wieder lösen oder ???

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ACCM Helmut Bachmayer

durch diese art der regelungen ist im vorfeld doch alles klar. Selbst für garantieinstandsetzungen ist die beauftragung des kunden nötig - nicht nur bei psa. dafür gibt es doch die zusatzgarantien. es wäre doch ein hohn, wenn man mich mit genauso behandeln würde wie ohne. das wäre ein affront gegen alle, die sie abgeschlossen haben. gruß der bachmayer

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Außerdem ist Kulanz eine "Kannbestimmung". und bei Citroen fallen erst Schäden ab 300€/pro Defekt in diese Möglichkeit.

Defekte Traggelenke sind leider bei den Straßenverhältnisse keine Seltenheit. Vor allem hier in Berlin und meistens die die rechten betrifft es. Aber das geht durch alle Hersteller.

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schon klar, wenn man aber steht und die Straße eben ist (sicherlich bei den meisten Straßen der Fall), kann man die Bremse auch wieder lösen oder ???

Moin,

ich stehe auch immer auf der Bremse, wenn ich an der Ampel halte.

Oder müßte man beim anhalten den Fuß auf die Straße stellen, damit der Bremslichtschalter nicht kaputt geht. Das kann es ja auch nicht sein. Ich denke, das ist ein Verschleißteil.

Gruß HD

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Oder müßte man beim anhalten den Fuß auf die Straße stellen, damit der Bremslichtschalter nicht kaputt geht.

Zieh' doch die Handbremse, das stört deinen Bremslichtschalter nicht ;P

Ich glaub', ich sollte zu Bett gehen...

Gruß

Jan

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Gast ACCM Der Tänzer

Na ja so teuer ist ein Bremslichtschalter ja nun auch wieder nicht, außerdem hätte man eine Garantieverlängerung abschließen können. Man kann halt nicht alles haben, entweder man bezahlt einen Garantieverlängerung und ist auf der sicheren Seite oder man trägt das Risiko halt selber. Bei einem Marderschaden bleibt man aber bestimmt selbst mit Garantieverlängerung auf den Kosten sitzen. Ich würde allerdings trotzdem den Händler dazu veranlassen, daß er versucht Kulanz beim Hersteller zu erhalten.

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Außerdem blendet vor allem im Dunkeln das den Hintermann, besonders bei LED-Birnchen. Stehe allerdings auch sehr selten auf der Bremse beim Stehen - gewohnheitssache.

Das mit den Traggelenken und anderen diversen Achsteilen (Lager,Spurstange und deren Köpfe) können ziemlich flott kaputt gehen. Wie zum Beispiel schon gesagt wurde, bei Schlaglochpisten oder aber auch (was die meißten unterschätzen) beim Einparken übern Bordstein fahren, kann auch sowas killen, wenns regelmäßig vorkommt.

MfG DS

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naja der bremslichschalter ist ejtzt wohl nicht das große übel, den kann man evtl sogar mit einer gründlichen reinigung wieder flott kiregen, wenn man sich die ca 7 Euro dafür sparen will.

Sollte das traggelenk wirklich defekt sein, aufgrund eines MArderbisses, hilft einem evtl die KFZ-Versicherung weiter. Manche haben Marderbisse in ihren Versicherungsleistungen (ich glaub die Teilkasko wars)mit drin, teilweise sogar ohne umstufung.

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@ alle

Beim defekten Traggelenk wurde die Schuld auf schlechte Straßenverhältnisse geschoben, der Bremslichtschalter sei ein normales Verschleißteil.

Das mit den € 200 Ersatzteilpreis stimmt absolut, hatte noch mal bei Citroen Deutschland nachgehackt, erst bei Kosten über € 200 wird über Kulanz nachgedacht. Das Gelenk lag bei € 36 und der Schalter bei € 10.

Das ist anscheinend der Nachteil der langen Inspektionsintervalle bei 1jährigen wäre das Gelenk wahrcheinlich eher aufgefallen.

Komisch ist nur, man merkt keinen Unterschied zu vorher ;-)

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