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Getriebe BE3/5


Rotkäppchen

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Hallo,

das ist ja der Tuningbereich, deshalb mal die Frage ob jemand weiß, was das Getriebe BE 3/5 maximal an Drehmoment bzw. Leistung so aushält? Das ist ja beim 1,8i , 2,0 und 2,0 16V verbaut somit gehen also 182Nm und 112kw aber was geht maximal?

Hat vieleicht jemand dazu Daten, ich habe dazu leider nichts gefunden. Vielen Dank.

MfG

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soweit ich das überblicke sind die getriebe meist nicht das problem - aber die kupplungen rutschen irgendwann einfach durch.

es gab übrigens verschieden stark verrippte getriebegehäuse - die 16V hatten ab werk immer stärker verrippte getriebe (wie die alu-motorblöcke übrigens auch, die waren beim 16V auch anders verrippt)

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Die Kupplungen sind ja im Normalfall so ausgelegt, das sie das 1,5-2,0fache der Motorleistung übertragen können. Bleibt trotzdem die Frage was das Getriebe maximal aushält. Das ML5T vom V6 wird ja wohl kaum an den 1,8i Motor passen?

MfG

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Die Kupplungen sind ja im Normalfall so ausgelegt, das sie das 1,5-2,0fache der Motorleistung übertragen können. Bleibt trotzdem die Frage was das Getriebe maximal aushält. Das ML5T vom V6 wird ja wohl kaum an den 1,8i Motor passen?

MfG

Rotkäppchen, was um Himmels willen hast du mit dem einsachter vor ?!? 300 Nm ?? :)

Gruß

Torsten

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Habe mal gesehen das jemand mit einem Turbolader mehr als 250PS aus dem 1,8l Motor rausgeholt hat und da dürfte das Drehmoment wohl auch ein bischen gestiegen sein. Deswegen die Frage was das Getriebe aushält.

Das das ML5T 320Nm verträgt habe ich gefunden, aber was das BE 3/5 hergibt steht nirgends bzw. habe ich noch nichts finden können.

Mfg

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.. wir haben ja gerade einen 1,9 td und 3 Turbolader in der Werkstatt... Schweißgerät ist auch da... aber im Auto ist auch ein BE3... hmmmm....

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@Rotkäppchen nimm einen TCT den gibts günstig und der is leicht auf Standfeste 180-190PS zu bringen. Nur denk, in der heutigen Zeit dran, dasss abfordern der zur Verfügung stehenden Mehrleistung wird mit einem deutlichen Mehr an Durst nach dem Hochoktanigen beantwortet und ein TCT is bei 200 Kmh schon kein Kostverächter.Interesanter wäre eine lange Getriebeübersetzung für den getunten TCT für mehr Höchstgeschwindigkeit.

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@TorstenX1 Wenn es im 1,9tD auch verbaut ist, sollten also ca. 200Nm möglich sein.

@pitkawa das Kraft von Kraftstoff kommt ist schon klar und das der V6 bei 230kmh auch kein Kostverächter ist, ist mir bekannt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Getriebe das Drehmoment (wenn es von der Kupplung her übertragbar ist) aushält oder nicht.

vielen Dank. MfG

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200 Nm reichen ja auch völlig, wenn du das mit 6500 U/min kombinierst (Drehzahl läßt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Drehzahl :))

Prolblem dann leider: Du brauchst eine kürzere Untersetzung, nur wo bekommen ? :(

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Ich habe das schon verstanden, das der 2,0Turbo gemeind war.

Ich wollte nur sagen der V6 mit seinen 190PS nimmt sich auch was er will wenn man mit ihm etwas zügiger unterwegs ist.

Bleibt trotsdem die Frage was das Getriebe maximal aushält.

MfG

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Die Gangabstufungen sind bis auf den 1,8i bei allen anderen Benzinern gleich sie haben aber verschiedene Achsübersetzungen.

Ich bin jetzt von 200Nm ausgegangen weil du sagtest, das im 1,9TD auch ein BE3 verbaut ist.

MfG

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Ich vermute daß das Getriebe an sich schon etwas mehr als die 200 nm aushält. Die Kupplung dürfte das Problem sein. Vielleicht gibt es verstärkte Varianten.. Ach was war das schön beim Mini damals, bis über 180 PS mittels 4-Ventil-DOHC-Kopf konnte man alles haben was das Herz begehrt..

Gruß

Torsten

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