Zum Inhalt springen

Leises Antriebsbrummen bei Plattenspieler


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY Leute

Habe bei meinem Plattenspieler, wenn ich den Baß am Verstärker (Braun mit Röhre)3/4 bis voll aufdreh, ein Brummen vom Plattenspieler-Antrieb.

Besonders bei klassischen Stücken (mein Favorit: van Beethoven) oder bei Live-Aufnahen von z.B.Joan Baez, nervt es bei leisen Musikabschnitten. Bei Rock etc. nicht, da Dauermusik.

Gibt es da besondere Slipmats oder so um das Brummen zu verringern?

Ach ja : Plattenspieler istn Vollautomatique, ist ein Dual 1214 von 1973, falls das hilft. Greschwindigkeiten: 33,45,78; Nadelauflage -Automatik für 12",10",7"; Tonabnehmer DMS 200; Nadel DN 201; Tonarmrückführung mir einstellbarer Platten-Wiederholautomatik; Stab für Schallplatten-Nachleger. Der Spieler hat Triebradantrieb im Gußplattenteller.

MfG DS

PS: nur bei meiner Schellackplatte war das Plattenrauschen lauter als, das Brummen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das von Dir beschriebene Brummen aufgrund einer schlechten Entstörung. Es gab damals extra dafür so kleine Kästchen mit einem 5-pol. Ein- und Ausgang. Vielleicht hilft das weiter. Such mal unter Entstördrossel oder Netzbrummfilter.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brummen habe ich bei meinem Thorens-Plattenspieler auch, wenn keine vernünftige Erdungsleitung zum Verstärker geht. Ich erinnere mich auch dumpf, daß man durch versuchsweises 180°-Drehen der Netzstecker Besserung erzielen konnte.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei jeder Quelle so oder nur beim Plattenspieler? Wenn der Bass-Regler korrodiert ist, was bei dem Alter gut sein kann, neigen die oftmals zum Brummen.

Kleiner Tipp: Gerät ausschalten und einfach mal den Regler 10-100 Mal betätigen! Wenn's dann besser wird, weißt du, dass es daran liegt. Im Normalfall hilft dann nur noch ein Austausch, weil Kriechöl oder ähnliches auch nur eine gewisse Zeit Abhilfe schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DVD-Spieler, Kassette und Tonbandgerät ist es nicht. Nur bei Plattenspieler und Fernseher. Beim Télévision, weiß ich, daß es am Gerät (TV) liegt.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning Müller

Hallo Daniel,

vermutlich nutzt Du zum Anschluss an den Verstärker einen DIN-CINCH-Adapter

OHNE separates GND-Kabel. Da tritt das Brummen immer auf.

Tausche ihn gegen einen Adapter mit separat herausgeführter Masseleitung aus.

LG

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Adapter für DVD-Spieler und TV. Die anderen Geräte haben alle DIN-5-Pol-Anschlüsse.

Wers aber mal versuchen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das ist normal, der plattenspieler muss geerdet sein, der fernseher hat am end ja noch eine erdung durch die antenne....

dass kann alles zum brummen neigen. wenn du zufällig einen überspannungsschutz rumliegen hast, mach den mal vor den stromanschluss der anlage. hab jetzt gehört, dass das helfen kann. bei mir hat der computer gebrummt sobald das netzwerkkabel dran war, lag daran, dass die switch vom netzwerk an einer anderen steckdoese hier im raum war als die anlage....

viel erfolg! ;-)

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plattenspieler wird von mir alle 4 Jahre neu gefettet und wenn nötig nachgestellt. Die Nadel wechsel ich einmal im Jahr, da muß das so wie so auseinander.

Warum ich die Nadel so oft wechsel?: Ich hör auch moderne Musik meißt nur über Platte, ist ja mittlerweile alles wieder lieferbar :) Der Spieler läuft bei mir min.2h/Tag, CD sehr selten.

Die Nadel hab ich vor 2 Wochen erst gewechselt und auch den Tonabnehmer gereinigt. Das Problem kannte ich schon, der Sohn meiner Cousine (er ist 13) hatte das Tonabnehmerproblem an seinem Schneider vor kurzem gehabt.

Werds heut Nachmittag mal mit Erdungskabel legen versuchen und die Stecker umdrehen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, wusste nicht, dass Du dich auskennst!

Da ich auch ein überzeugter "Plattenhörer" bin, habe ich ich Dir auch unser Forum empfohlen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. - Und nett und hilfsbereit sind wir auch.

ich darf das sagen, da ich dort auch moderiere....

Grüße

Ulli

PS: Leider kenne ich mich mit dem Dual nicht so gut aus, meinen habe ich schon vor langer Zeit weggegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Seite, werd mich mal dort rein arbeiten.

Meine älteste Platte: Schellack, 10", Mozart Serenade 13 "Kleine Nachtmusik, Bj.19??

jüngste Schallplatte: EP mit Bild, Shut up and Drive von Rihanna, Bj.2008.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brummen ist meist ein anzeichen dafür, dass strom fließt, wo das nicht passieren sollte. meistens ist das der potentialausgleich von geräten, die nicht am selben stromkreis hängen - über die einzig leitende verbindung: das signalkabel. deswegen ist das "erdungskabel" so wichtig - das sorgt für potentialausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise hat man nur einen Erdungsanschluß, der dann "durchgereicht" wird. Sonst gibt's nämlich auch noch die "Brummschleife". Das ist aber bei gemischter Verkabelung etwas nervig zu testen, weil die Erdung bei Cinch und DIN verschieden läuft. Eventuell muß man mal die Kabel aller (!) angeschlossenen Geräte der Reihe nach abziehen und hören, was sich tut.

Ich hatte nach dem Umzug ein ganz fettes Brummen vom Kassettenrecorder (Studer mit Übergangskabeln XLR-Cinch). Da half auch die Kabeljongliererei nichts, weil es letzlich nur der Kontaktwiderstand der Ausgangsplatine im Recorder war: Platine raus, wieder rein - und Ruhe war (ist ja Profigerät, also alles gesteckt - aber das kann halt auch Ärger machen).

Wo hat denn der Dual seinen Netztrafo? Bei Thorens ist es ein Steckernetzteil, und man sollte das Stromkabel auch nicht direkt neben die Signalleitung legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat denn der Dual seinen Netztrafo? Bei Thorens ist es ein Steckernetzteil, und man sollte das Stromkabel auch nicht direkt neben die Signalleitung legen...

Der Dual ist in einem Einbau-Kasten, so wie das früher üblich war, mit Radio (MW,UKW,LW,SW). Da sitzt der Trafo fürn Dual mit drin .Die Anlage ist von Wega. Benutz allerdings nur noch den Dual. Radio hör ich über ein externes Gerät (Philips) über den Verstärker.

Anschlüsse der Geräte:

Fernseher-Verstärker: von Klinken auf Chinch, von Chinch auf DIN

DVD (RedStar) - Verstärker: von Cinch auf DIN

Plattenspieler (Dual) - Verstärker: DIN

Kassette (Siemens(Holzkasten :)) - Verstärker: DIN

Radio (Philips) - Verstärker : von Chinch auf DIN

Tonband (Tehag) - Verstärker: DIN

Also DIN-5-Pol-Stecker.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich hab mit einem Technics SL, aus einer zugemachten Disco, keine Probleme.

Da der Techniks MK1 doch auf Bässe reagiert ist er eingemottet und ich kann problemlos das ganze Drecksdorf mit meiner Musik versorgen, sofern mir danach ist.

PS. Eine gewisse Vorbildung im PA-Bereich ist manchmal ganz hilfreich.Bei mir ist der ausgewogene Kang aber wichtiger als die Lautstärke.

Abnehmer - Yamaha MC9. Sofern nicht von meinen Sprößlingen gekillt ;-(

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im pa-bereich wird einfach der schutzleiter abgeklebt wenns brummt :D

(don't try this at home, we're trained professionals)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...