Zum Inhalt springen

OT:extrem zuverlässige Elektrik


ACCM-Fred

Empfohlene Beiträge

Moin

Da meine HSM ein wenig aufgemöbelt werden soll,habe ich meine gute alte Kawasaki GPZ900r wieder hervor geholt.Sie ist Bj.1988 und hat ca.85Tkm gelaufen.Vor sechs Jahren stellte ich sie in die Garage - ohne einen Handschlag daran zu machen (keine Schwimmerkammern geleert,Batterie nicht ausgebaut usw.).Auf ihr sammelte sich im laufe der Jahre jede Menge Müll,wie das eben so ist.Die gute bot einen trostlosen Anblick beim freiräumen.Beide Reifen völlig platt,staub ,staub,staub usw.Ich rechnete mit dem schlimmsten (verhartzter sprit in den Vergasern etc.pp.).Zunächst pumpte ich die Reifen auf,dann spendierte ich eine neue Batterie.Nachdem diese eingebaut war machte ich einen Startversuch.Was soll ich sagen - die Karre sprang an!Sie lief (wenn auch wegen eines hängenden Schwimmernadelventils auf 3 Zylindern).Nachdem der vierte Zylinder wieder mitmachte besorgte ich mir ein Kurzzeitkennzeichen und fuhr zum TÜV (bis auf einmal abdamfen und Kette schmieren NICHTS gemacht sonst).Der TÜV-Segen wurde mir mit geringen Mängeln erteilt (Hupe ging nicht - welch Wunder - ist keine dran).Alles funktioniert!!! Die komplette Lichtanlage,Starter,Lichtmaschine usw.Ich besitze dieses Motorrad seit 1988 und habe noch nie ein Glühbirnchen im "Cockpit" wechseln müssen.Dazu muß man sagen,daß diese ungleich härteren Lebensbedingungen ausgesetzt sind als in unserem Xantia (Vibrationen,Vibrationen,Erschütterungen usw.).Was können Japaner wozu Franzosen ABSOLUT nicht in der Lage sind?

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ist Bj.1988 und hat ca.85Tkm gelaufen..Dazu muß man sagen,daß diese ungleich härteren Lebensbedingungen ausgesetzt sind als in unserem Xantia (Vibrationen,Vibrationen,Erschütterungen usw.).Was können Japaner wozu Franzosen ABSOLUT nicht in der Lage sind?

Gruß Fred

Nichts.

Hast du etwa an einem Xantia bei so wenig km schon birnchen im Tacho tauschen müssen? Mein CX ist auch Bj 88 hat allerdings 5x soviele km und da sind auch erst einmal die birnchen im Tacho gewechselt worden. Ansonsten ist da ausser der Lima auf elektrischer Seite auch noch alles orginal. Was die Japaner besser gemacht hatten war weglassen und erst verwenden wenn ausgereift. Aber auch dort haben sich die Zeiten geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Tachobeleuchtung ist bei meinem Xantia auf 240.000 km einmal gewechselt. Kaputt waren nur zwei Lampen, die anderen wurden prophylaktisch und z.T. wegen beginnender Schwärzung getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred,

witzig, ich erlebe fast die gleiche Situation.

Meine Yamaha FJ1200 ist Baujahr '87 (ich habe sie seit 1990) und hat nun 100.000km drauf. Sie muss seit einigen Jahren im Freien übernachten und wird normalerweise nur einmal im Jahr in die Dolomiten bewegt.

Seit 18 Jahren schütte ich nur Benzin und Öl rein und alle 30tkm bekommt sie eine neue Kette und alle 10tkm zwei Reifen. Mehr nicht.

Vor einer Woche hat allerdings die Lichtmaschine aufgegeben, das ist der erste echte Defekt in 21 Jahren. Allerdings sind nur die Kohlen verschlissen, die laut Wartungsheft eh nach 100tkm ausgetauscht werden sollen. Passt also genau ;-)

Klar hat so ein Motorrad viel weniger Mechanik und Elektronik wie ein Auto aus der Zeit, aber trotzdem ist es toll, so einen treuen Weggefährten zu haben ;-)

Unser HY ist übrigens ähnlich zuverlässig. Nach einer Standzeit von 6 Monaten ist er letzte Woche mit der ersten Anlasserumdrehung angesprungen.

Wenn ich den C5 6 Monate stehen lassen würde, wäre das sicher nicht so.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja,einige Lämpchen im innern unseres Xantia funktionieren schon lange nicht mehr.Da wäre die Leuchte fürs Standlicht und für das Fernlicht.Die Beleuchtung der Heizung ist ebenfalls dunkel wie auch die des elektrischen Fensterhebers (beifahrerseite).Der Schieberegler für das Gebläse hakelt wenn man ihn betätigt (war übrigens auch bei unserem 405 Pug so - ist bestimmt der gleiche).Das Gebläse selbst macht diese "Sprünge" immer fein mit.Ganz neu sind sporadisch auftretende Leelaufschwankungen (wagen hat 150tkm gelaufen).Dankenswerterweise kann man hier im Forum nachlesen wie das Problem beseitigt wird.Ich könnte hier noch ein wenig weitermachen (unsäglicher Höhenkorrektor,ABS sensor - dieses Lämpchen war natürlich immer an - bis es irgendwann durchbrannte,usw.).Also unser Xantia hat bisher fast alle typischen Xantia (Kleinigkeiten???) gehabt,die einem hier im Forum auch ständig begegnen (abgesehen vom Heizungskühler).Und genau da ist mein Problem.Irgend etwas ist immer!Für sich genommen alles nicht so tragisch.Mir geht die Karre aber langsam auf die Nerven.Ich hatte noch nie einen Wagen an dem soviel defekt war (selbst der XM war da weniger anfällig).Verzeihbar finde ich so etwas nur bei einem alten Fahrzeug (so 20Jahre alt).Deshalb freue ich mich so über mein altes Moped und dessen unbedingte zuverlässigkeit.Denn das IST alt.Und wesentlich härter rangenommen worden als das Auto.Die 85Tkm des Motorrades würde ich in mindestens 250Tausend Autokilometer umrechnen (aber auch nur wenn das Auto ständig geschruppt wird,sonst noch mehr).

Gruß Fred (ich wollte es ja nur mal sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...