Zum Inhalt springen

Vorgestern saß ich in einem C5 und C6


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Mich wunderts nicht das der Prius in Europa flopt, es gibt hier einfach mehr und teils bessere Alternativen, als im Amiland.
Zustimmung. Vor allem ist er drüben subventioniert. Wie hier Diesel-Subventionen die Vielfahrer belohnten.

Wobei zu definieren wäre, was besser bedeutet.

Der Schadstoffausstoß ist unerreicht. Das Technikerlebnis ist einmalig

Letzteres ist das was mich überzeugte.

Die Voraussetzung war bei mir 4-köpfige Familie.

Kleinwagen fielen damit raus.

Wenn Manfred Citroën kritisiert, dann natürlich auf den Hybridantrieb bezogen.

Zählt das nicht, wenn die an sich schon sparsamen C4 Diesel 30 Prozent weniger verbrauchen würden?

Weder Manfred noch ich sind Toyota-Fans, wenn wir von Citroën einen Hybridantrieb wünschen.

Toyotas meistverkauftes Auto ist der Corolla (hier Auris)

Danach kommt gleich der Kompakt SUV RAV4.

Die können mich mal....

Dennoch ist der Prius kein Ausrutscher, sondern Kalkül. Da steckt eine Vision dahinter,

die sich Zug um Zug bezahlt machen wird. Bis hin zum BSZ-Hybriden.

Warte mal ab, wer zuerst seine PKW-Flotte umgestellt hat und wie die Werte dann ausschauen.

Der Toyota-Konzern hat 10 Hybrid-Modelle im Programm. Im Jahr 2007 wurden weltweit 374.000

Hybridfahrzeuge des Toyota-Konzerns verkauft.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

warum denn einmal per Link auf andere "Kanäle" abschweifen??! Ja, ich nerve mich manchmal tatsächlich, wenn man unter jedem Thema über diverse Klimmzüge und Umwege immer wieder auf den Prius zu sprechen kommt. C5 und C6 stehen in diesem Thema! Dass Du von "Coupéspace" auf den Nick "avantprimacx" gewechselt hast, habe ich ja unverzüglich daran feststellen können, dass die gleichen Autos beweihräuchert werden und der Prius Dein neuestes citroëniges Fahrzeug ist. Meines Erachtens würde ein nicht endendes Thema Toyota Prius vollauf genügen. Es existiert ja! Einmal hast Du mir zu verstehen gegeben, dass man auch mit einem Smiley festhalten könne, wie ernstgemeint der Beitrag sei! Mein Beitrag, der Dich offensichtlich infolge des avantidefix verletzt hat, schmückt sich mit einem lachenden Smilley!! Entschuldigung in aller Form, aber die Verbindung von ID-fix zu fixe Idee war für mich allzu verlockend. Ich mag mich nämlich noch erinnern, dass Du zur Zeit, als Du noch keinen Prius hattest, von Deinem Avantime in anderer Art auch citroënigfixe Ideen verbreitet hast und jeden neckenden Angriff dagegen mehr oder weniger ernst aber stetig gekontert hast.

Was das "Wer ist früher in Citroen gesessen" anbelangt: meinst Du nun ob ich als Kind bereits in eine DS oder sogar schon in einen Traction "gekozt" habe? Ich glaube die DS genügt, aber seit 35 Jahren fahre ich privat ausschliesslich HP-Kutschen. Ich habe einfach den richtigen Händler, der mich immer wieder zu "trösten" und überzeugen vermag! Die andere Überzeugungsarbeit erledigen die deutschen Premium Fahrzeuge im Berufsalltag!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jürg, lass gut sein. darüber ist mir auch schon der kragen geplatzt, aber solange er nur prius-trollt, werden wir uns damit abfinden müssen, dass in so gut wie jedem thread irgendwann toyota-werbung rausgekräht wird. dabei ist die karre so grottenhässlich. finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

auf den ID-Fix bin ich nicht gekommen. Aber jetzt habe ich's kapiert.

Mein Nick setzt sich aus Kürzeln für meinem Fuhrpark zusammen.

Avantime, Prius, CX und T-Max.

@ Ralph

Ich schreibe nicht nur zum Prius. Ihr selber greift ihn ja schon wieder auf, obwohl ich längst mit meiner Antwort in den passenden Thread gewandert bin. Das wurde wieder nicht angenommen, sondern es wurde hier weitergemacht. Verantwortet das selber.

Übrigens war es in diesem Thread mit on-topic schon nach dem ersten Posting vorbei.

Nicht von mir, nicht den betreffend, dessen Name so polarisiert.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

hört doch mal auf euch zu fetzen. der prius IST ein nettes auto. erst recht in weiß.

es sind die hybridautos die citroen und andere marken unter großen druck setzen, selber was auf die beine

zu stellen. und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Holger, weiss ich's Doch! Ich habe ja auch gar nichts einzuwenden gegen Deinen Fuhrpark und ich will mich auch in keiner Weise über Deine Vorlieben für aussergewöhnliche citroënige Technik lustig machen! Ich hab ja auch schon mehrmals bemängelt, dass die Antriebstechnik von Citroën zu wünschen übrig lässt. Aber trotz allem muss Ihnen - sei's infolge Geldmangel oder aus Überzeugung - zu Gute gehalten werden, dass sie den enormen PS-Wettkampf nicht mitmachen und trotzdem über verkehrstaugliche Autos verfügen! Gleiten (oder hoopeln) wir also in ein friedliches Wochenende! Vielleicht kann mir bis montags jemand sagen, wieviel Strom (Treibstoff) eine HP frisst!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürg,

angesichts meines gerade aus der Restauration zurückerhaltenen Turbo schwebe ich ins Wochenende.

Es fällt mir echt schwer in das sparsamere Auto einzusteigen. Auch dir ein schönes Wochenende!

Um deine Frage nach dem Strom/Sprit-Verbrauch der HP zu beantworten - ich denke sehr wenig.

Der Druckspeicher wird in der ohnehin verbrauchsintensiven Startphase gefüllt.

Alles in allem dürfte sich der Stromverbrauch im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung

bewegen. Einschätzung. Man müsste halt mal messen.

So wie ich bereit bin für das Licht Sprit zu opfern, wäre ich in jedem Fall bereit,

E-Strom und in der Folge auch anteilig Sprit für eine gute Federung zu opfern.

In einem Hochspannungs-Hybridsystem wäre der Einfluss auf Gesamteffizienz und Spritverbrauch

wahrscheinlich noch geringer. Bei einem Plug-in vernachlässigbar.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zurück von einem heissen Wochenende! Ja, ja dieser CX Turbo! Jeder Citroënist steht einmal vor dem Scheidewege und erinnert sich zurück an einen schwerwiegenden Entscheid! 1989/90 hatte ich zu entscheiden zwischen einem der letzten fabrikneuen CX Turbo und dem neuen XM V6. Das Herz schlug für den dunkelroten Turbo! Er wäre die Krönung meiner CX-Laufbahn geworden! Zum Eintauch stand mein Cx GTi in petrolgrün- metalisierter Farbe. Ein 2,5l der letzten Serie I. Ich habe mich nach langem Überlegen für den XM entschieden. Gescheitert ist der Turbo hauptsächlich an den Plastikstossfängern der Serie II und an dem quereingebauten Radio! Im Nachhinein wäre ich vielleicht mit dem Turbo rein qualitätsmässig doch besser gefahren. Er war trotz allem ausgereifter und das sagt heute sogar mein Händler!

Zur HP-Federung und dem heutigen Stromverbrauch. Den genauen Verbrauch kennen wir immer noch nicht, aber es wird wohl in die Richtung von Holger gehen. Was ich nicht verstehe. da hiess es doch einmal, dass Toyota von Lotus eine "hydraulische" Federung zu übernehmen gedenke, die einen wählbaren Komfort verspreche! Nichts wurde daraus und das erstaunt mich! Wieso nimmt denn im Mittelklassebereich niemand ausser den Franzosen den Komfortkampf auf!? Wieso beschränkt sich das citroënartige nur auf den neuartigeren Antrieb?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man könnte auch sagen, Citroen beschränkte sich seinerzeit bei der DS auf die neuartige Federung und nahm den Uralt-Motor aus dem Traction Avant. Wenn es nicht die Vorreiterrolle Citroens bei den modernen Diesel (ab CX) gegeben hätte, wäre ich versucht, zu sagen, bei Citroen werde die Antriebstechnik vernachlässigt.

Ich hab´s schon öfter geschrieben, mir gefällt die Federung des Prius nicht. Und Holger hat hier sehr deutlich klar gemacht, dass er mit den Prius-Eigenschaften im Winter, mit der Sitzposition usw. überhaupt nicht zufrieden ist. Hier wird also nicht im Citroen-Forum alles bejubelt, was Toyota macht, sondern durchaus kritisch kommentiert. Toyota wird seine Motorenpalette, nachdem man dort über 10 Jahre Erfahrungen gesammelt hat mit den Hybriden, umstellen. Welcher andere Hersteller hat diese Erfahrung? Honda wird seine Mild-Hybriden zu Palette ausweiten. GM (mit Opel) und Nissan (mit Renault) arbeiten am Elektroauto. Die deutschen Premium-Hersteller arbeiten fieberhaft an Alternativen, weil man endlich erkannt hat, dass man die Entwicklung lange Jahre verpennt hat (obwohl Audi schon in den 90er Jahren einen Versuchs-Hybriden entwickelte).

Citroen ist nach wie vor meine Marke. Aber zum Prius gibt es derzeit keine Alternative, schon gar nicht bei Citroen. In der Wahl, Hybrid oder Hydropneumatik habe ich mich schweren Herzens für den Vollhybriden entschieden. Dabei wäre ich glücklich, Citroen würde etwas ähnliches anbieten wie den Prius mit gescheiter Federung, am besten mit HP. Aber auch ähnlich kompakt, also in der Größe des C4. Vermutlich wären Holger und ich die ersten, die diese eierlegende Wollmilchsau kaufen würden, heimkommend ins Citroen-Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Motoren stimmt ja in vielen Belangen. Allerdings hatte Citroën in der DS schon elektronische Einspritzungen von Bosch, als Mercedes nach wie vor mit der mechanischen Variante hinterherhinkte. So schlecht waren diese grossen Vierzylinder auch nicht. Immerhin konnte man später dank dem CX Turbo auch mit Saab Schritt halten, obschon die mit ihren Turboladern für mehr "Aufsehen" sorgten. Der Ruf nach einer Komfortfederung für den P (ich kann ja nicht immer Reklame machen) wird wohl in der Wüste verhallen! Wieso sollte T gerade hier für mehr Komfort sorgen. Dazu ist ja L (die Luxusmarke von T!) berufen, .

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig Manfred,

ich bin nicht T.- sondern P.-begeistert. Klar liest man dann auch mal die Unternehmenziele, nicht gerade unsympathisch, zumal man am internationalen Markt ablesen kann, dass es sich nicht um Luftnummern handelt, sondern um eine ganz ernsthafte verfolgte Strategie.

Das runde Programm von Citroën ist derzeit sehr überzeugend. Frisches Design, für jeden etwas dabei. Vielleicht fehlt ein Auto zwischen dem zu eng geratenen C4 und dem C5. Entscheidender Faktor für meine Rückkehr zu Citroën wäre die HP. Den Rest kriegt man ebenso woanders, teilweise verbunden mit besserem Service und höherer Zuverlässigkeit. Letztere war für mich ebenfalls ein wichtiger Grund einerseits Citroën den Rücken zu kehren und andererseit meinen ersten Japaner zu kaufen.

Das Gejammere über den neuen C5 hat m.E. wirklich seine Berechtigung, weil wir Citroën-Fans (ja!) nun Gewissheit haben, dass die nächsten 5-6 Jahre in der Mittelklasse nichts weltbewegendes kommen kann. Das geht gar nicht, denn man baut auf einer klassischen Plattform weiter. Selbst die äußerlich und technisch viel versprechenden Prototypen sind so auf diesen Plattformen modelliert. Daher kommt auch auch aus der visonären Ecke auf Sicht nichts greifbares.

@ Jürg

Es gibt einen T. mit HP. Leider ein (echter) Geländewagen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig Manfred,

[...]

Entscheidender Faktor für meine Rückkehr zu Citroën wäre die HP

[...]

Gruß

Holger

Sach ich doch. Schomma den neuen C5 mit HP gefahren? Mir gefällt sie saugut, ich kenne sie inzwischen. Über den Rest des Autos müssen wir uns nicht unterhalten, aber die C5-HP ist ein Argument, an dem ich so schnell nicht vorbei komme.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Fluxus,

ganz deutlich, wenn alle Autos HEV wären, dann wäre die HP der Grund zu Citroën zu gehen. Wegen der HP das schwerste Auto mit dem höchsten Verbrauch und erfahrungsgemäß hohem Servicerisiko zu kaufen und ist hingegen undenkbar.

Bin gestern wieder die Marterstrecke mit Stahlfederung gefahren. Der Stählerne macht das gut. Federung ist überbewertet. Bsonders vs. den Simulanten. Nur die C-Entral HP macht einen schweben. :D

Gruß

hs

OOops: Der C6 mit seinen optischen CX-Genen hätte es beinahe geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der HP das schwerste Auto mit dem höchsten Verbrauch und erfahrungsgemäß hohem Servicerisiko zu kaufen und ist hingegen undenkbar.
Hihi, vergleichst Du immer noch mit Dreier, A4, Passat, Mondeo, Laguna, Golf, Polo, Fox, und das bei einem Fahrkomfort, den man nicht einmal im Fünfer, A6 und Konsorten findet???

Hey, Du magst Deinen P, Du brauchst ihn Dir nicht mehr schön zu argumentieren und Du musst scheinbar nicht öfters 500+km mit ihm zurücklegen. icon10.gif

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich täglich 500 km zurücklegen müsste, dann hätte ich den falschen Beruf.

Wenn ich es öfters müsste, was übrigens der Fall ist: ICE.

Das Pendeln passt zu meinem Prius-Profil !:D!

Wehe ich erwische einen C5 beim Pendeln! :-)

Am Mittwoch werden's 850km im P. Ich poste dann online aus der Rückenklinik.

Der C6 hatte mich echt gelockt. Romantiker ehmt. Aber Downsizing war in meinem Kopf.

Ich war zuvor auch schon am Modus dran. Ein kurzer C4-Pic war auch ne ID.

Scheiterten beide an ihrer Süffigkeit (als Benziner)

hs

Edith: Dreier, versteh ich. Aber was für'n Sex ist A4, Passat, Mondeo, Golf, Polo, Fox?

Käthe: Haha, gute N8!

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier, versteh ich. Aber was für'n Sex ist A4, Passat, Mondeo, Golf, Polo, Fox?

Da vorspringt man mit Technik um es sich abzugewöhnen...

Erholung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Dreier, versteh ich. Aber was für'n Sex ist A4, Passat, Mondeo, Golf, Polo, Fox?

Käthe: Haha, gute N8!

Hallo Mädels.

Das ist so:

A4 – genormter Durchschnittssex, mit Seidenlaken und Kerzenschimmer auf "edel" getrimmt.

Passat – der zuverlässige Wind, der die Schiffe über den Ozean bringt. Bodenständig, katholisch, nachwuchsorientiert.

Mondeo – früher: Dein Bac ist mein Bac. Der Sex aus Deo- und Zahnpastawerbung. Aseptisch und pickelfrei.

Golf – Weit verbreitet aber einfallslos. Simples Einlochen.

Polo – Reiterspielchen, warum eigentlich nicht.

Fox – Vorsicht! Kommt bei Nacht und Nebel, greift sich ein Hühnchen und verschwindet wieder im Dunkel.

on the run ;),

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magoo, und das am Vormittag, *rotwerd* ;)

>>Jürgen

Ich find's gut, *weißbleib* icon7.gif

magoo, jetzt möchte ich aber auch eine Typologie für die Citroen-Flotte lesen.icon10.gif

Autonamen und Sex?

Dann müsste ich Accord fahren ;)

Mmh, ich nur Pachero oder PUG 08/15... icon10.gif

Wer meldet sich mit Clio? icon6.gif

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war doch noch einfacher, da konnte man gleich erkennen, wer die selbe sexuelle Vorliebe hatte:

1975_Swinger.jpg

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wehe ich erwische einen C5 beim Pendeln! :-)

Der wippt hinten (laut ACC-Forum). Wippen und pendeln? Big Fat Mama C5 rocking `n´ rolling, yeah ;-)

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Jürgen als letzter Zentral-hydrauliker auf seinem fliegenden Teppich sein kleines Heizölraketchen startet, dann fliegt er wie ein blauer Vogel!

Einen guten Tag wünscht Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...