Zum Inhalt springen

OT. Erfahrungen mit SAAB


Famwebko

Empfohlene Beiträge

Spiele mit dem Gedanken MArken fremd zugehen! Für den Alltäglichen Gebrauch habe ich ja jetzt meinen XM BREAK (Nur Fliegen ist Schöner) aber ich habe jetzt einen SAAB 93 Cabrio Bj 2000 2.0 Turbo angeboten bekommen (Kleines Geld) Will ihn fürs Wochenende und für den Cabrio Sommer Spass. Cit. bietet ja in dieser rich´tung nichts an. Hat einer/eine von euch Erfahrungen mit SAAB besonders mit dem 93 (Probleme/ worauf achten) etc.?

Bin dankbar für alles!

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe einige Saab gefahren, u.a. auch das 9-3 Cabrio mit der vor dir beschriebenen Motorisierung.

Insgesamt ein wirklich gutes, sehr solide gebautes Auto. Als Cabrio allerdings, wie fast alle aus diesen Baujahren, nicht sehr verwindungssteif, d.h. auf wirklich schlechten Strassen und langsamer Fahrt immer ein leichtes Rappeln aus Richtung Türscheiben und Verdeckkasten usw. Dieses Phänomen findest du aber ganz ähnlich beim A4 cabrio, BMW 3er usw, nur das CLK-Cabrio ist da besser.

Das Verdeck ist hochwertig, auch fürn Winterbetrieb durchaus geeignet (super-Dämmung!), die Schalldämmung bei höheren Geschwindigkeiten ist gut. Es hält i.d.R. 10-12 Jahre durch. Erste Fehler sind Brüche in den Kedern. Wichtig: Dichtigkeit der Hydraulikzylinder überprüfen, im Extremfall läuft das Hydrauliköl aus dem hinteren Wasserabläufen der Seitenschweller. Also hier nach Ölspuren suchen.

Der Innenraum ist robust, das Leder etwas kratzempfindlich. Wenn Klima: Pixelanzeige der Temperaturregelung prüfen, fällt gern teilweise aus.

Technisch gibts keine großen Schwächen. Bremsenverschleiss kann je nach Fahrweise recht hoch sein (vorn!). Die Saab-Turbomotoren können sehr haltbar sein, neigen aber, wenn sie übermäßig getreten werden, zu ZKD- u.v.a. Turbolader-Schäden.

Reparaturen in der Fachwerkstatt sind unglaublich teuer! Teile kann man einigermassen günstig bei spezialisierten, freien Händlern bekommen und sucht sich eine kompetente (!!!), freie Werkstatt.

Selbermachen ist an Bremse/Fahrwerk/Auspuff (also Verschleissteile) für den geübten Selbstschrauber kein Problem. Motor/Getriebe wird komplizierter!

Detaillierte Kaufberatung findest du bei den Saab-Foren.

Insgesamt ein solides, sich von der Masse abhebendes, sehr wertstabiles Fahrzeug. M.E. nach unbedingt empfehlenswert, v.a. gutausgestattete Sondermodelle wie der "Mellow Yellow".

Viel Erfolg beim Suchen!

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wieviel Geld du ausgeben möchtest, aber ich rate dir zu einem 900er Cabrio (bis Bj '93). Ist das Fahrzeug mit mehr Stil und sicher auch das robustere. Ist eben noch ein echter Saab und kein Opel in anderer Verpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier ist mir ins Auge gesprungen! Ist zwar nicht gerade um die ecke aber kann man ja mit einem schönen Wochenende verbinden.

Hat zwar schon ein paar mehr Kilometer drauf aber soviel werde ich ihn ja in den nächsten Jahren auch nicht bewegen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnhfopln2q4y

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Saab mit wenig Kilometern zu finden ist schon recht schwierig. Meiner hat jetzt 313000 km auf dem Tacho fährt aber noch seidenweich und bei guter Pflege auch sicher noch mal 300000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...