Zum Inhalt springen

C5 mit (Hydraulikölleck), aber wo?


Chris1178

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe da ein leichtes bis mittelschweres Problem.

Ich habe einen C5 Kombi Diesel, Bj 2003 mit gleich zwei Problemstellen. Es kommt Motoröl (schätze ich) und Hydrauliköl aus irgendwelchen Lecks. Seit heute Morgen steht er in der Werkstatt auf der Bühne, läuft, und es leckt NICHTS. Absolut NICHTS, nada, niente.

Prima.... nun gut, 1. Ansatzpunkt: wenns Hydrauliköl von der Federung leckt, dann sollte man vll. fahren und die mal "provozieren" und DANN gucken, obs leckt?

Der Mechaniker hängt bis zum Hals im Auto und sucht...

Ich war deswegen schon vor mehreren Monaten in der Vertragswerkstatt, da wurde mir gesagt es sei Wasser von der Klimaanlage (ja nee, is klar). Es versteht sich von selbst, dass mein Auto DORT nicht steht!

Hat jemand eine Idee, wo das Leck sitzen könnte? ich weiß, das ist als würde ich jemanden bitten im dunklen Wald ins schwarze zu treffen, aber vielleicht gibts ja eine bekannte Schwachstelle bei Citroen und speziell dem C5?

ich mag das Auto wirklich sehr, aber in 5 Jahren finde ich die bisherigen Reparaturkosten doch enorm hoch: Dieseladditiveinspritzdingens, zwei Türschlösser, die komplette Lüftung, die Lifter der Kofferraumklappe, jetzt das....

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du denn die vermutung, daß du lecks hast? ölverlust, feuchte stellen oder was? wenn ölverlust, in welchem maße?

wenn lds-stand geringer wird, kanns auch an alten Kugeln liegen, da weniger stickstoff drin ist, ist dann mehr öl in der Kugel, die Ölmenge fehlt natürlich im vorratsbehälter...

wieso brauchtest du neue türschlösser und davon auch noch 2,...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort* jubel*

Zwei Türschlösser brauchte ich, weil zwei kaputt waren ;-)

Gemerkt habe ich am Ölstand gar nichts. Der ist wie immer, aber es waren Flecken unterm Auto. Und auf der Hebebühne sah man es dann, einmal Öl vom Motorraum und einmal Hydrauliköl. War definitiv Hydrauliköl. Es kann nur immer ein Tropfen gewesen sein, also wirklich nicht viel, aber genug um das drumherum einzusauen und aufzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts, neben dem Reifen. (punktgenau *g*)

Ach ja, und man hat an einem Rohr/schlauch relativ Mittig und nicht direkt an der Unterbodenplatte gesehen, dass das Öl dran ist. Und an der Platte, neben dem rechten reifen hing Hydrauliköl.

Ich hab druntergestanden und das gesehen, war schon deutlich (wobei ich wohl auch empfindlich bin).

Bearbeitet von Chris1178
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, daß du dieselleitung meinst, die mittig am unterboden langführt. bei der isses normal, daß die ein wenig schwitzt, also etwas schmiere drauf ist, meistens aber an übergangsstellen.

das öl rechts neben dem reifen würde ich eher als bremsflüssigkeit identifizieren, weil da unten keine hydraulikleitung langführt. wenn der Stoßdämpfer undicht ist, schwitzts von oben runter, also der Stoßdöämpferaufhängung.

hattest du marder zu besuch im auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo. Leck ist gefunden!!! :-)

Dieselleitung? Hm... ich erkenne da, ehrlich gesagt, den Unterschied nicht. Die Vertragswerkstattfritzen sagten, das sei ne Ölleitung. Und es war keine Bremsflüssigkeit, das war Öl. Ich arbeite in einer Raffinerie, ich erkenne Öl *g* (ok, Verwaltung, aber ich erkenns trotzdem). Und das Öl kam auch von oben. Nu wird das ganze Leitungsbündel ausgetauscht, weil es als Ersatzteil keine Leitung einzeln, sondern nur das ganze bündel gibt. Hoffentlich ist dann Ruhe!Wenn ich weiß, was genau das für eine Leitung war, werde ich berichten.

Solang sitze ich hier festgenagelt in der Provinz, und das am Wochenende!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die Zuführleitung für die vordere Federung sein .

Das ist ein Leitungsbündel das vom rechten Hydraulikzylinder an der Spritzwand entlang zum Federungsregler (dritte Kugel) auf dem Achsträger führt .

Schwachpunkt sind da die verquetschten Flexleitungen zwischen den starren Leitungen .

Eigentlich ein bekanntes Problem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!

Das Problem war allerdings selbst hier in der Vertragswerkstatt nicht bekannt... aber gut.... heißt nichts. Ich frage nochmal genau nach, aber klingt ja absolut logisch. "Rohrleitungen" bzw. starre Leitungen erscheinen mir als Ursache auch eher unwahrscheinlich, die sind doch i.A. etwas robuster.

Nervend, dass man gleich sämtliche Leitungen des ganzen Bündels austauschen muss. Aber gut.... hauptsache, ich bin Montag wieder mobil und sitze nicht hier in der absolut verregneten Provinz fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...