Zum Inhalt springen

Plötzlicher Datenverlust / PIN-Verlust


Hansefux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kürzlich hatte ich folgendes Problem: Während der Fahrt und ohne erkennbaren Grund vollzog der AutoPC einen Kaltstart - natürlich waren alle Anwendungen und Einstellungen weg. Leider hatte ich die Daten mangels CompactFlash-Card zuvor nicht gesichert ... grrr. Hatte das jemand anders auch schon?

Ein weiteres Problem: Immer wieder "vergißt" mein AutoPC, daß er die SIM-Karte des Telefons mittels der gespeicherten PIN freischalten kann und fordert die manuelle Eingabe. Anschließend ist die Einstellung für die PIN-Eingabe auf "manuell" verstellt. Stelle ich die PIN-Eingabe im Menü wieder auf "automatisch" und gebe die PIN erneut ein, funktioniert es eine Weile wieder, bis das Problem erneut auftritt. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neustart kommt schon mal vor, meistens durch Funkimpulse von außen; auf meinen regelmäßigen BAB-Strecken gibt´s Punkte, wo ich vorher schon weiß, dass der AutoPC an bestimmten Stellen neu startet, so z.B. bei einigen bekannten militärischen Objekten (AWACS usw.)

Mit der SIM-Karten-Automatik hatte ich noch keine Probleme. Nach der Einstellung auf "Manuell" oder "Automatik" sollte man aber das Menu am besten direkt durch Anwahl eines anderen Moduls verlassen, sonst kann unbeabsichtigt eine ernaute Umstellung erfolgen.

Ich speichere übrigens grundsätzlich 1x am Tag oder nach Neu-Eingaben in die Datenbank ein Update auf die CF-Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen gibt es neues Problem: Die Spracherkennung fällt komplett aus, bis man mittels Büroklammer einen Warmstart vollzieht. Passiert inzwischen ein bis zweimal täglich. Nervt ziemlich, zumal der AutoPC danach nicht mehr weiß, welcher Titel auf welcher CD zuletzt gespielt wurde und man sich erneut "durchklicken" muß.

Langsam vermute ich doch einen Hardware-Defekt. Gibt's eigentlich schon neuere Software als 1.0/1.1 ?

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

Das Problem mit dem PIN-Code kenne ich auch. Tritt bei mir sporadisch so zirka alle zwei Wochen auf. Meist allerdings nach einem Systemreset, da der AutoPC dann die meisten Parameter wieder zurückstellt und so u.a. auch die PIN-Eingabe des Telefons wieder auf "manuell" stellt.

Eine neue Systemsoftware ist (noch) nicht in Sicht bzw. wird in Köln noch getestet. Ich denke, dass wir frühstens Ende Mai/Juni 2003 weitere Informationen erhalten werden.

Die Spracherkennung kann schon mal ausfallen. Allerdings darf das nicht so oft passieren, wie du das beschrieben hast. Vielleicht hilft bei dir eine Neusynchronisation des Systems etwas; Neuinstallation der Programme und anschliessende Synchronisation der PC-Einheit im Kofferraum mit dem AutoPC.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, werde ich nur in der Hoffnung bestärkt, dass MS

keinen weiteren Einzug in die KfZ-Technik hält. Mir wird ganz schlecht...

Und ich wollte bei der Bestellung meines C5 ursprünglich noch auf das

AutoPC-System warten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Grundsätzlich ist zu sagen, dass hier im AutoPC-Forum (wie auch im restlichen ACC-Forum) meist nur Mängel diskutiert werden. Ist auch logisch, denn man möchte für seine Probleme eine Lösung oder Support haben. Du solltest dich deshalb nicht täuschen lassen!

Fakt ist aber:

Der AutoPC funktioniert nicht im gleichen Rahmen zuverlässig (fast schon langweilig) wie z.B. das konventionelle Farb-Navi-System oder sonst ein Radio/CD. Diese Geräte sind allerdings auch nicht so komplex und voller (hilfreicher) Funktionen wie der AutoPC. Die Zuverlässigkeit des System hängt aber auch entscheidend vom jeweiligen Benutzer ab, wie er mit dem AutoPC "umgeht". Das ist in etwa ähnlich wie mit einem Heim-PC oder Laptop.

Ich habe den Kauf meines C5 mit AutoPC jedenfalls noch KEINE Sekunde bereut und würde das System jederzeit wieder kaufen ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AutoPC ist wirklich zukunftsweisende Technik und ich kann mir gut vorstellen, daß bald auch andere Auto-Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Mich stören allerdings zwei Dinge:

1. Weder Hardware noch Software scheinen mir wirklich ausgereift. Damit hätte man zwar rechnen können, aber so viele Macken sind dann doch überraschend.

2. Die Werkstätten kennen das System noch kaum und wenn etwas wirklich kaputt ist, wird es entweder bagetellisiert oder man bekommt die lapidare Auskunft: "Da wissen wir auch nicht weiter. Mal sehen, vielleicht kommt demnächst eine Info vom Werk."

Ich bereue es inzwischen, daß Farb-Navi zugunsten des AutoPC abbestellt zu haben. Denn ich hatte bis jetzt so viel Ärger (vor allem, weil die Werkstätten keine Ahnung haben), daß ich lieber auf die eine oder andere Funktion des AutoPC zugunsten von mehr Zuverlässigkeit verzichtet hätte.

Ich habe mich heute entschlossen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eventuell werde ich ersatzweise einen neuen C5 mit Farb-Navi bestellen. Denn vom Auto bin ich trotz diverser Verarbeitungsmängel nach wie vor überzeugt.

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

Bekommt man diese Auskunft der Werkstätten nicht auch bei anderen Mängeln??!!

Es wäre jedenfalls schade, deswegen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Hast du dich schon mal mit der AutoPC-Kundenhotline darüber unterhalten? Deine zahlreichen und oft auftretenden Mängel sind eher untypisch für den AutoPC und ich denke, dass hier mal ein Profi ans Werk gehen sollte.

Wie bereits oben erwähnt könnte eventuell eine Neusynchronisation deine Probleme lösen bzw. minimieren. Ich habe es zwar selber noch nie gemacht, kann dir aber eine Anleitung hierfür geben. Besser wäre es jedoch, wenn das auch gleich ein Profi aus der CDAG-Zentrale machen würde.

Für mich gibt es derzeit keine vernünftige Alternative zum AutoPC und schon gar nicht das aufgesetzte, schuhschachtelgrosse Farbnavi auf dem Armaturenbrett.

Überleg's dir also nochmal mit dem Rücktritt und gib dem AutoPC eine Chance ;-))

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer AutoPC-Kundenhotline habe ich noch nie gehört? Wie ist denn die Rufnummer? Bei den Werkstätten läuft man jedenfalls immer gegen eine Mauer von Ahnungslosigkeit...

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer müsste in deinem AutoPC-Adressbuch bereits eingetragen sein. Werde sie dir aber zur Sicherheit noch per Mail übermitteln ....

Ich hoffe natürlich, dass dir dort jemand weiterhelfen kann.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mir angewöhnt habe, den AutoPC erst einzuschalten, wenn der Motor läuft und ihn schon auszuschalten, bevor ich die Zündung ausschalte, habe ich die Funktionsstörungen nicht mehr. Es sei denn, ich habe es mal wieder im Eifer des Gefechts vergessen.

Warum das so ist, kann man in meinen Testberichten hier lesen.

Die Tel-Nr. der AutoPC-Hotline ist 02203/44775

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

Auch bei mir funktioniert der AutoPC viel zuverlässiger, seit ich das Gerät nicht mehr über die Zündung ein- und ausschalte. Die Bedinungsanleitung sollte entsprechend angepasst werden, denn dort gibt es nur eine Empfehlung.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

Ja, leider steht dort nur eine Empfehlung, ohne auf die damit verbundenen Folgen hinzuweisen, wenn man die Empfehlung nicht beachtet.

Ich hatte das Problem, die Ergänzung des Handbuchs und einen Vorschlag, wie man das auch automatisch beheben kann, in meinem Testbericht beschrieben und an die Hotline gemailt. Diese hat sich dafür bedankt und alles an die Entwickler bzw. die zuständige Redaktion weiter geleitet. Mal sehen, wann und wie das umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

Da man derzeit genügend Handbücher am Lager hat, wird dein Textänderungs-Vorschlag wahrscheinlich erst im nächsten Jahrhundert umgesetzt ;-))

Ich wäre allerdings schon froh, wenn man endlich den AutoPC-Club öffnen würde und damit den Zugang zu weiteren Downloads freischalten könnte.

Gruss vom Schweizer AutoPC-User

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mein AutoPC hat begleitet mich jetzt seit 101.800 km zur vollsten Zufriedenheit. So Kleinigkeiten wie manchmal auftretende Abstürze bei externen Funk-Signalen (automatische Warmstarts) oder Neustart des Navi-Systems übersieht man einfach. Beim Navi 2 mit großem 7"-Display in meinem vorigen C5 gab es mehr Probleme.

Der AutoPC hat sogar in den letzten 3 Tagen den Einbau eines komplett-neuen Motors ohne jeden Mucks überstanden. Er erinnerte sich sogar noch an die Adresse im Navi, die ich vor dem Motor-Ausbau anfahren wollte.

Und wenn ich dann noch daran denke, dass in ca. 6 Wochen eine Software-Version 2.0 vorhanden ist, welche einige wunderschöne neue Funktionen anbietet, kann ich ohne weiteres mit den paar kleinen Macken leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Grundsätzlich schliesse ich mich deiner Meinung an. Der AutoPC ist, wie der Name schon sagt, ein PC. Und dass ein solcher halt mal abstürzen kann, kennen wir doch alle zu genüge von unseren Heimcomputern. Für mich gäbe es jedenfalls keinen Grund, den AutoPC nicht wieder zu bestellen. Und über die paar kleinen Macken sehe ich gerne darüber hinweg. Als Ausgleich dazu erntet man dafür ständig bewundernde Blicke seiner Mitfahrer "Was, der kann ja sprechen!" ......

Trotzdem sollte sich die CDAG etwas mehr Mühe mit ihren AutoPC-Kunden geben. Die Öffnung des internen Clubs wäre schon längst überfällig und den Glauben an die Software 2.0 verliere ich allmählich. Aber es soll auch Wunder geben.

Begeisternde AutoPC-Grüsse aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Anfrage bei der AutoPC-Hotline zur zukünftigen Version 2.0 erhielt ich die Auskunft, dass man davon und eventuellen Test bei der CDAG nichts wisse und also auch keinen Termin einer möglichen Einführung nennen könne.

Ich hoffe auch, dass die AutoPC-Club-Ecke bald eröffnet wird, nachdem sie eigentlich schon offen sein sollte, doch es müsste doch zuvor noch daran verbessert werden: es kann nicht sein, dass ein Interessent (auch bei ISDN-Geschwindigkeit) mehrere Minuten Ladezeit über sich ergehen muss, bis ein Start-Video von fast 1 MB geladen ist, nachdem man dann entscheiden kann, dass man in die Club-Ecke will. Und diese Entscheidung fordert dann noch einmal einige Minuten, bis man seinen Namen und sein Passwort eingeben kann. Das ist viel zu umständlich. Ich hoffe aber, dass man dann auch aktuelle, attraktive Software laden kann und vielleicht auch andere Stimmen und vor allem andere Start-Sounds des AutoPC dessen jetziger Sound, nachdem ich ihn schon einige Zeit gehört habe, auf die Nerven geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für den AutoPC zuständige Projektleiter, Monsieur Bacard, hat mir nach hartnäckigem Nachfragen endlich bestätigt, dass die Version 2 in Porz im Test ist; der Grund für die Verzögerung der Einführung ist der, dass diese neue Version auch eine modifizierte Hardware verlangt, welche bisher nur in der französischen Ausführung existiert. Man muß also noch einen praktikablen Weg finden, bei den in Deutschland laufenden AutoPCs die Änderung durchzuführen. Als voraussichtlichen Termin steht Mitte Juni auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...