Zum Inhalt springen

MB 190 (W201) - Meinungen, Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Ich ziehe meine anfängliche Frage zurück.

War ja eigentlich ganz klar was wieder hier im ACC-Forum wieder kommt:

Citroen baut die tollsten Auto der Welt und Kritik an Citroen-Fahrzeugen ist schon Blasphemie.

Einige, die hier die Citroen-Fahne ganz hoch halten, haben offenbar überlesen, dass ich selbst seit 25 J. Citroen fahre (2CV, Ami Super, DS, BX, ZX und aktuell Xantia) und der Zweck des besagten W201 nicht der ist, unseren Xantia HDi zu ersetzen, sondern nur als Zweitwagen für wenige Km im Jahr diesen soll, wo ich nicht mit dem Rad od. dem ÖPNV hinkomme.

Das Design des W201 ist - ebenso wie das des BX - typisch für die 80er, wobei der BX natürlich futuristischer gezeichnet ist. Der Benz ist eben eine schrullige Rentnerkarre - logisch ! Ich bin ja nicht blind ;)

Und noch etwas an die, die immer gleich die Keule heraus holen: Was glaubt Ihr denn, wie andere Autofahrer über UNS Citroenfahrer denken ???

Ich habe in meinem Beitrag meine persönlichen Erfahrungen wieder gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Danach hast Du gefragt.

Keine Ahnung was die über UNS denken. Weißt Du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Zahlen, wenn man bedenkt wieviel Aufwand im BX steckt um das Gewicht zu senken, dann sind die 174 Kilogramm Unterschied nicht viel, zumal der BX >außen< 19 Zentimeter kürzer ist, was man nicht glauben mag, wenn man drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro
und der Zweck des besagten W201 nicht der ist, unseren Xantia HDi zu ersetzen, sondern nur als Zweitwagen für wenige Km im Jahr diesen soll, wo ich nicht mit dem Rad od. dem ÖPNV hinkomme.

Hättest das doch gleich sagen können.Mein Urteil wär sonst dementsprechend noch härter ausgefallenicon10.gif

Citroen baut die tollsten Auto der Welt und Kritik an Citroen-Fahrzeugen ist schon Blasphemie.

*rosarotebrilleabnehmend* So ist esicon14.gifDeshalb kann man sie auch nicht mit anderen Marken vegleichen.:-) *rosarotebrillewiederaufsetzend*

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk,

Du willst es nicht sehen, oder ? Ein BX, der die gleiche Pflege bekommen hat, wie ein 190er, nämlich keine, der ist schon LANGE auseinanderfallen.

Der Punkt ist, das die Dinger mit dem Stern einfach länger halten. Dreh es wie Du willst, an einen BX steckt kein Araber ein Kärtchen, an den 190er stecken die Woche 2 :-)

Und das das teurer ist, weil es länger hält, bringt einen zu der Frage, ob man einen etwas klapprigen BX haben will, oder einen per se stabileren 190. Das letzter neu teurer war, na und ?

Ich bin die Schrauberei an neumodischen Plastecitroens leid, und von daher hab ich mir erstmal für den W211 entschieden. Klar teurer als ein C5, aber MIR wars das wert, leisten kann ich es mir auch (noch), mal gucken.

Irgendwer hier muss ja mal den Opfergang gehen und für die anderen den Test machen: Mercedes im Alltag im Vergleich: Geht das ?

:-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kindergarten eierbraten, denken ich als "frischer" citroenfahrer, wenn ich mir diesen sandkastenkrieg ansehe. ;)

190D und BX waren beide auf ihre art tolle autos. was solidität und verarbeitung angeht, konnte kein BX mithalten, besonders bei den höherwertigen austattungsreihen. dafür war der BX günstiger und viel pfiffiger.

zur Ursprungsfrage: ein 190D als schalter war schon eine zeitmaschine in die vergangenheit. ich bin nie einen 190D mit automatik gefahren, aber das hohe gewicht und die wenigen ps lassen in verbindung mit einem automatikgetriebe nichts gutes erahnen. aber ein gepflegter originaler 190er ist eine schöne abwechslung im autoalltag und bei 2000km kann es nur die uneingeschränkte kaufempfehlung geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das hier nicht schlimm. Macht doch Spaß.

Solange keiner anfängt, den anderen persönlich anzumachen...

Ob nun allerdings so ein moderner W211 spürbar länger hält, als ein C5 wage ich mal zu bezweifeln.

Und wenn, dann liegt's an den besseren Werkstätten.

Keine Ahnung hab ich von nix,

aber ich kann bei den modernen Mercedessen weder haptisch noch von der gefühlten/gehörten

Zuverlässigkeit große Unterschiede zu den Mitbewerbern feststellen.

Das war zu Zeiten der W201er und W124er noch anders.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk,

Du willst es nicht sehen, oder ? Ein BX, der die gleiche Pflege bekommen hat, wie ein 190er, nämlich keine, der ist schon LANGE auseinanderfallen.

Der Punkt ist, das die Dinger mit dem Stern einfach länger halten. Dreh es wie Du willst, an einen BX steckt kein Araber ein Kärtchen, an den 190er stecken die Woche 2 :-)

Und das das teurer ist, weil es länger hält, bringt einen zu der Frage, ob man einen etwas klapprigen BX haben will, oder einen per se stabileren 190. Das letzter neu teurer war, na und ?

Ich bin die Schrauberei an neumodischen Plastecitroens leid, und von daher hab ich mir erstmal für den W211 entschieden. Klar teurer als ein C5, aber MIR wars das wert, leisten kann ich es mir auch (noch), mal gucken.

Irgendwer hier muss ja mal den Opfergang gehen und für die anderen den Test machen: Mercedes im Alltag im Vergleich: Geht das ?

:-)

Carsten

Lieber Carsten,

die meisten BX sind kaputt gegangen weil sie dilettantisch repariert wurden!

An meinen BX war heute wieder eine Karte, selbst das BX Wrack in meinem Garten hatte schon eine Karte dran. Soviel dazu. War vielleicht kein Araber der die Karten verteilt hat, mag sein.

Für 6500 Euro stabiler, oha. Das habe ich während meiner Fahrstunden nie gefühlt. Das war Holzklasse in jeder Hinsicht. Strafbank, Folterkammer, alles mögliche, aber Fahrspaß hatte ich darin nie. Welche Offenbarung dagegen mein erster BX 16 TRS und erst die darauf folgenden BX 19 GTi und BX 19 GTi 16V, die beide immer vollgasfest waren und auch sonst alles weggesteckt haben. Ich habe verschiedensten BX alles abverlangt, also erzähl mir bitte nichts von Haltbarkeit.

Klar geht das, die Frage ist nur, will ich das?

BG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Unterschied, Dirk. Du kannst einen alten 190er ohne große Konsequenzen dillettantisch reparieren. Er überlebt das. Der BX nicht. Das ist der Unterschied.

Zu modernen Kisten aus dem Hause Daimler sage ich lieber nix, außer, dass bei der Qualität alternativ auch Dacia geht. Die Zeit der "schwäbischen" Mercedes ist lange vorbei.

Ein BX braucht viel mehr Pflege und vorauseilenden Gehorsam beim Austausch von Aggregaten und Leitungen um ähnlich stressfrei zu funktionieren wie ein 190er. Wir Liebhaber tun das natürlich und haben dementsprechend funktionierende Autos. Der Normalo hat den BX in max. 6 Jahren runtergeritten, zumindest technisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insomnia ! Willkommen im Forum ;)

... aber ein gepflegter originaler 190er ist eine schöne abwechslung im autoalltag und bei 2000km kann es nur die uneingeschränkte kaufempfehlung geben!

Genau diese Einschätzung teile ich auch. Es muss eben nicht IMMER Citroen sein.

Obwohl eines meiner 6 Fahrräder die ökologisch beste Alternative ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich während meiner Fahrstunden nie gefühlt. Das war Holzklasse in jeder Hinsicht. Strafbank, Folterkammer, alles mögliche, aber Fahrspaß hatte ich darin nie. Welche Offenbarung dagegen mein erster BX 16 TRS und erst die darauf folgenden BX 19 GTi und BX 19 GTi 16V, die beide immer vollgasfest waren und auch sonst alles weggesteckt haben.

Dirk

Jetzt einen (wahrscheinlich) Diesel 190er Fahrschulwagen mit einem BX 19GTi 16V zu vergleichen ist wieder die Apfel-Birnen Sache. Oder wollen wir den genannten BX mal mit einem 190er EvoII vergleichen? Macht genau so viel Sinn. Da sieht der 19er GTi in punkto Fahrspaß auch sehr alt aus.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe und hier mehrfach bestätigt wurde: Der Citroen braucht starke Zuneigung um lange haltbar zu bleiben. Der Benz braucht das nicht!

Nicht desto trotz hat Citroen geile Karren gebaut die ganze Generationen geprägt habe. Ist doch was! Und dafür muss man noch nicht mal Platz 1 in der Pannenstatistik belegen. Wie heißt es doch auf vielen Enten: Dies ist kein Auto, sondern ein Lebensgefühl! Richtg! Trotzdem fühle ich mich jetzt in meinem Saab 901 Turbo genau so wohl.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau beschrieben wie das Auto konfiguriert war mit dem ich meine Fahrschulstungen absolviert habe. da waren 125 PS unter der Haube und das Getriebe hatte sogar fünf hakelige Vorwärtsgänge.

Klar, damit ein BX volljährig werden kann, muß er zeitlebens mit Samthandschuhen behütet werden. Der Benz sieht nie eine Werkstatt von innen und fährt wie am ersten Tag. Glaubt ihr das wirklich?

Hier tauchen ständig neue runtergerittene BX auf, die sogar noch fahren. Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand in ein Benz-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau beschrieben wie das Auto konfiguriert war mit dem ich meine Fahrschulstungen absolviert habe. da waren 125 PS unter der Haube und das Getriebe hatte sogar fünf hakelige Vorwärtsgänge.

Es bleibt aber ein veralterter Diesel

Klar, damit ein BX volljährig werden kann, muß er zeitlebens mit Samthandschuhen behütet werden. Der Benz sieht nie eine Werkstatt von innen und fährt wie am ersten Tag. Glaubt ihr das wirklich?

Sicher nicht wie am ersten Tag!

Hier tauchen ständig neue runtergerittene BX auf, die sogar noch fahren. Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand in ein Benz-Forum.

Dafür muss ich nicht ins Benz-Forum. Da reicht mir das Saab-Forum. Da haben die Autos in der Regel 300000km+ auf der Uhr und bei weitem weniger Probleme als man hier bei Wagen mit gleichem Kilometerstand findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der 125 PS TD war 1991 der ganze Stolz der Benz-Ingenieure. Laut Tacho konnte man damit sogar 200 fahren. Mein primärer Vergleich war mit meinem ersten BX 16 TRS = 90 PS aus 1.6 Liter Hubraum, Vergaser, keine Servo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bleibt es ein DIESEL der hier mit einem Benziner verglichen wird, selbst wenn die Ingenieure noch so stolz waren. Aber egal...hier gibt es eh keine besseren Autos als die mit dem Doppelwinkel.

Selbst wenn es nicht's zu beanstanden gäbe, würde was gefunden. Und wenn es nur der Klang der Hupe wäre, der im Vergleich zu CX Fanfare 'billig' klingen könnte! (Man beachte den Konjunktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann vergleiche ich mit dem 71 PS (eigentlich 69) Diesel in meinem aktuellen BX. Mein BX ist langsamer, etwas rauerer Motorlauf (4 gegen 5 Zylinder), dafür wesentlich sparsamer. Was aber kein Wunder ist, schließlich hat der 5 Zylinder mehr bewegte Teile und schwerer ist der auch, ganz zu schweigen vom sich bei Beladung verändernden Luftwiderstand. Um nicht zum Sterngucker zu werden (was man aber doch eh schon war) konnte man immerhin den Benz mit einer Niveauregulierung an der Hinterachse ordern. Natürlich gegen Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benz mit einer Niveauregulierung

BTW: Den W201 gab es auch mit Hydropneumatik (16-Ventiler). Dessen Preise sind für einen "Note 2er" inzwischen klar im 5-stelligen Bereich. Aber die waren ja schon als Neuwagen alles andere als ein Schnäppchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, damit ein BX volljährig werden kann, muß er zeitlebens mit Samthandschuhen behütet werden. Der Benz sieht nie eine Werkstatt von innen und fährt wie am ersten Tag. Glaubt ihr das wirklich?

JA.

Carsten, der W123 im 900.000er Bereich kennt, die immer noch mit demselben Block rumfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte besonders für Carsten interessant sein:

"Ich habe schon einen 16V gesehen, bei dem die Obere Abstützung der vorderen Fahrwerksfedern aufgrund von Rost weggebrochen ist. Sehr gefährlich! War ein 85er Baurahr aber ich habe schon 96er C-Klassen oder w210er gesehen wo das auch passiert ist "

Von:

http://vs2062127.vserver.de/w201/printview.php?t=514&start=0&sid=008f6854a259d9dde35445b198427066

Wie man sieht kochen alle nur mit Wasser, bei manchen scheint aber mehr Weihrauch drin zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

da werden Erinnerungen wach..... Der erste Mercedes meines Vaters war ein 190 (ohne E!), 90 PS Automatic in silber, innen blau, Baujahr 1983. *schüttel* Als der Wagen zu uns kam, hatte er schon mehrere Lackreparaturen hinter sich, da der Wagen der Senior-Chefin einer Werbeagentur in AC gehörte, die die Toreinfahrt öfter mal "zu eng" einschätzte.

Soweit ich mich erinnere, waren die Automatic, ZV und ein Radio die einzigen Extras, die seinerzeit geordert wurden. Alles andere war recht spartanisch gehalten.

ABER: der Wagen war noch typisch Mercedes, er lief einfach! Gut, für eine fünfköpfige Familie (ich war damals das älteste und längste Kind, meine Geschwister sind 11 und 12 Jahre jünger) taugt der Wagen nicht wirklich. Gerade die hinteren Sitzplätze sind auf langen Reisen eine einzige Zumutung. Dazu kommt der unterirdisch kleine Kofferraum und das unterirdische Temperament, wenn wir damit mitsamt Wohnwagen in Urlaub gefahren sind. Da brauchte es schon jede Menge Geduld. Andererseits hat uns der Wagen auch problemlos mit einem lecken Kühlerschlauch von Italien wieder bis nach Deutschland gebracht. Und als meinem Dad ein Holländer ins Heck semmelte, wurde der Wagen nicht abgeschrieben, er wurde gerichtet.

Mach einfach das, was Dir persönlich gut tut! Wenn Du meinst, dass der Wagen für Dich ideal ist, dann greif zu und halte Schwiegervaters Besten in Ehren. Vor allem aber erhältst Du damit noch ein kleines Stückchen Familiengeschichte und Erinnerungen an ihn.

Was andere in diesem Forum denken, kann Dir eigentlich sowas von schnurz sein! Es geht einzig und allein um Dich und Vaters Mercedes. Du musst abwägen, ob Du es wagen möchtest oder nicht. Dabei kann Dir eigentlich niemand helfen.

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig hier! da wühlen einige in anderen, markenfremden foren rum, nur um die eigene marke zu verteidigen. super, weiter so machen!

ich glaube viele citroenfahrer sind echte deutschländer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.HDI:

nimm den Benz.

So hast Du wenigstens ein zuverlässiges Ersatzauto, falls Dein Xantia streiken sollte icon7.gif

Ich bin nach 15 Jahren CX im Alltag entnervt auf Benz umgestiegen. So schön der CX auch ist, Zuverlässigkeit war trotz Unsummen an Reparaturkosten nicht sein Vorname.

Mein Benz (Bj. 93) hat nach über einem Jahr bei mir noch keine Werkstatt oder Wartung gesehen. Habe seit 4 Jahren auch noch einen Audi 80 Bj. 90 für den Alltag, da ist es genauso.

Das wäre beim CX völlig undenkbar!

Meine Citroens fahre ich nur noch nebenbei, besser für Nerven und für die schönen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 190er war der direkte Konkurrent des 3er BMW E30 - und gegenüber dem war er deutlich solider und besser gegen Rost geschützt.

Platz haben beide sehr wenig.

Mies waren beim W201 vor allem die Serienausstattung (kein rechter Aussenspiegel, keine Servo, Viergang) und der Basisdiesel.

Konkurrenten des BX waren doch eher der Ford Sierra oder der Passat B2. Und die rosten deutlich mehr als der BX - wenn sie nicht schon lang im Jenseits sind.

So ein 190er behält ja seinen Wert, den kann man doch ruhig noch ein wenig fahren - wenn es einem Spass macht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

wie falckenstein schon sagte...kaufen...is sehr zuverlässig der Benz...spult 500.000 Kilometer und mehr locker runter...sehr sicheres (unfallstabiles) Auto noch dazu...

das Design muss man mögen, is aber bei anderen Autos auch so...

lg

Edith:unbedingt kaufen!!

Käthe: ja wirklich!

irmgard: wenns kein Montagsauto ist schon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...