Zum Inhalt springen

C3 1.4 HDI Kosten für Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem mein Cithändler vor ein paar Monaten festgestellt hat, dass meine Geräusche im Fahrbetrieb von den Reifen kommen, sagte er auch noch, dass die Kupplung demnächst fällig wäre und der Zahnriemen sollte auch schon gewechselt werden...Begründung: der wäre schon zu alt -> trotz Hinweis auf die 240.000 im Wartungsheft...egal, ich will es ja nicht drauf ankommen lassen. (eine freie Werkstatt will da auch schon Risse gesehen haben, also will ich ihm mal glauben...)

Nun denn, im September ist TÜV/AU, da will ich dann nicht den Zahnriemen reissen sehen...

Also:

Mein C3 ist von 2002, 68 PS HDI mit 13x.xxx Km auf der Uhr. Was darf denn ein Zahnriemenwechsel inklusive Spannrollen und Wasserpumpe kosten? Was wird der Kupplungswechsel kosten? Ich brauche zum Vergleich einfach nur eine realistische "Hausnummer", um nicht "übern Tisch gezogen zu werden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein Cit-Forum hier, oder? Hat denn keiner mir mal die Preise für Kupplung und Zahnriemenwechsel mit WaPu und Spannrollen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein Cit-Forum hier, oder? Hat denn keiner mir mal die Preise für Kupplung und Zahnriemenwechsel mit WaPu und Spannrollen??

Ich nicht. Aber nach 3 Stunden darf man auch noch nicht unbedingt eine Antwort erwarten.

Kommt sicher noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahnriemen spannrolle umlenkrolle und wasserpumpe ernuern ca 550euro inkl.arbeit und ersatzteile bei cit.kupplung erneuern 540 euro arbeit und austausch kupplung bei cit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Zahnriemenintervall ist beim 1.4 HDi wirklich 240tkm oder 10 Jahre... nur wird manchmal vorher die Wasserpumpe undicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal meinen Händler gefragt, der hat ausgerechnet, dass die Positionen alle zusammen inklusive einer Inspektion (mit Dieselfilter-Wechsel) 1475 Euronen kosten soll...

Wenn ich alle benötigten Teile in diversen Autoteileshops angebe, bin ich inklusive Motorenöl 5w 40 bei knapp 400 Euro Materialkosten inkl. MwSt.

Welcher Preis ist nun realistisch? Für oben genanntes Geld kann ich ja meinen C3 für 5.000 Euro verkaufen und für 6500 einen neueren bekommen - ist möglich! Was würdet Ihr tun, oder was empfehlt Ihr mir? Bisher war mein C3 immer recht zuverlässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Mir kommt das alles recht komisch vor. Ok, wenn man dem Zahnriemen ansieht, dass er bald die Grätsche macht, lass ihn wechseln.

Aber eine Kupplung nach 130 000 km? Bist Du viel im Kurzstreckenverkehr gefahren oder hast viel Anhängerbetrieb gehabt?

Ich würde sie erst tauschen lassen, wenn sie hinüber ist.

Und ich würde eine andere Werkstatt das Auto begutachten lassen und mir einen zweiten Kostenvoranschlag geben lassen.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutscht die Kupplung schon? Selbst wenn, ich bin damit noch 20.000 kilometer im Xm gefahren, volles Durchbeschleunigen im 5. Gang ging natürlich nicht mehr, aber fahren konnte man das ohne Probleme. Wären bestimmt noch mehr Kilometer gegangen, ist aber nicht Sinn der Sache, zumal die Kupplung zuletzt wirklich nur noch auf den allerletzten Drücker kam, abwürgen quasi unmöglich icon10.gif

Aber knapp 1500 für alles finde ich schon - gerade für eine Klein-/kompaktwagen - echt happig, puhh. Eine konkrete Vorstellung, was es maximal kosten dürfte, habe ich leider nicht, da ich selbst keinen C3 fahre.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Kupplung rutscht jetzt noch nicht - zumindest nicht bei mir - sie kommt im letzten Moment, ja, aber da ich eher selten über 2.000 Umdrehungen fahre, habe ich bisher nur den späten Einlegepunkt festgestellt, und mein Cit Händler meinte, der rutscht in spätestens 5.000 km. Und da er empfiehlt, den Zahnriemen bei ca 130-140.000 km zu machen UND ich demnächst TüV Termin habe UND Inspektion UND alles zusammen günstiger wird, überlege ich halt, ob ich denn alles zusammen machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Berlingo HDI war der Druckpunkt der Kupplung auch sehr spät. Nach 325.000 km war sie immer noch ok. Also, erst wechseln, wenn es Anzeichen, eines Defektes gibt (rutscht, trennt nicht).

Ach die Sache mit dem Zahnriemen hört sich irgendwie seltsam an. Ich würde selber mal einen Blick drauf werfen.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So...hab jetzt ne freie Werkstatt damit beauftragt - für Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrollen, Kupplungswechsel komplett, Inspektion inklusive aller Filter, auch den Gasolfilter und eine Neubefüllung der Klimaanlage 1.029 Euro - nicht wenig, aber ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hi,

ich weiß, das ist zwar schon ein "Uraltbeitrag" aber ich schiebe den trotzdem mal hoch.

Frage. Beim 1.4 HDI steht ja der Zahnriemenwechsel offiziell erst nach 10 Jahren oder 240.000 km (je nachdem was zuerst eintrifft) an.

Hat jemand den ZR schon früher wechseln lassen und kann mitteilen, ob dies notwendig gewesen wäre? Gabs Verschleißspuren oder ähnliches?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Wer den Motorschaden nicht scheut, wartet bis zur bitteren Neige. Habe auf Grund der Berichte über den C6 V6 Hdi vorgestern den Zahnriemen erneuert und behaupte mal, das war richtig so, obwohl weder 240.000 noch 10 Jahre erreicht waren. Der Riemen war schon ziemlich fertigt und die Spannrolle war es auf jeden Fall, man kann beim Drehen jede Kugel spüren. Citroen schreibt ja auch von erschwerten Bedingungen nur von 180.000 km. Und weitere 40.000 Kilometer hätte die Spannrolle nicht gehalten, sicher nicht. Auf jeden Fall war es richtig so. Gruß der Bachmayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...