Zum Inhalt springen

Wo bekommt man alte Metallic-Farbtöne?


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Adresse, bei der ich Metallicfarbtöne nach Rezepten der 60iger-Jahre erhalten kann. Also nicht der Hochglanz der modernen Rezepturen. Passt einfach nicht bspw. zum HY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du den ACC-Rundbrief ??

Da stehen auch welche im PLZ-Gebiet 3 drin. Die arbeiten also mit Lackern zusammen, welche mit der Problematik zu tun haben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Farben auf 2-k Verdünner Basis kann man ohne Probleme z.B. be Standox bestellen.

Einfach auf der Internet Seite schauen, dort gibt es einen Farbnummern "Configurator".

Für unseren GSA war das kein Problem, Farbe war am nächsten Tag da.

Dort gibt es dann auch die Verknüpfungen dür die Farben von Stoßfängern, Zierleisten

und Felgen.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen 78er CX, der original einen Einschicht-Metalliclack hat, habe ich ein paar Versuche gemacht, wie man dem Original am Nächsten kommt.

Zunächst habe ich den Farbton nach Farbcode bestellt (2k-Lack, kein Wasserbasislack, gibt's z.B. beim Lackcenter-Hannover recht günstig).

Um den Glanzeindruck vom alten Einschichtlack zu erreichen, hat sich zunächst eine Deckschicht Basislack und dann eine Mischung von 50% Basislack (also der Farblack) und 50% Klarlack als ganz gut passend herausgestellt.

Der reine Basislack ist alleine viel zu stumpf, mit Klarlack (wie heute üblich) ist es zu glänzend (das meinst du wohl auch).

Der Farbton wird über den Anteil an Verdünner, Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte und Abstand zwischen Pistole und Blech variiert.

Auch die Richtung aus der man lackiert ist wichtig!

Anlackieren kann man bei altem Einschichtmetallic wohl komplett vergessen.

Im nächsten Winter werde ich meinem CX wohl noch mal eine Lackierung spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiko,

das klingt genau nach der Richtung, wie ich mir das vorstelle. Anlackieren halte ich auch für zwecklos - beim HY auch nicht notwendig. Danke für die Tipps. Ich werde das mal auf altem Blech üben. Wird vermutl. erst im Herbst was werden, da das betreffende Auto noch "ein wenig" Arbeit verlangt. Bin aber schon ganz gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Meiko

Deine Farbmischung mit 50% Basislack ( 1 komponenten Material ) und 50% Klarlack ( 2 komponenten Material ) wird auf längere Zeit sicher nicht funktionieren - die Durchtrocknung und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen ist sicher nicht so toll .....

Auch Heute noch lassen sich einschicht Lackierungen mischen bis der Farbton und der Flop ( Effekt ) von allen Richtungen her stimmt - dazu sind allerdings mehrere Farbmuster und die Kunst des Abtönens nötig - wenn das Farbmuster passt - kann man auch auf Stoss lackieren

- Bei grossen Flächen ist allerdings darauf zu achten, dass einschicht Silber schnell zur Wolkenbildung neigt .... da hilft beim Schlussgang die Technik der Druck- und Materialreduzierung ...

Das Hauptproblem wird sein, einen Lackierer zu finden, der diese alte Technik noch gelernt hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

habe 1993 eine DS 21 Pallas IE zum Lackieren vobereitet. Ich habe damals den Lack problemlos bekommen (Einschicht-Metallic, Sable metallisé). Das Lackergebnis sah zunächst sehr enttäuschend aus, die Teile waren matt! Allerdings war es dem Lackierer gelungen, das Material absolut homogen und Wolkenfrei aufzutragen. Ich habe dann die Teile einzeln mit einer Schleifpaste poliert - danach war das Ergebnis perfekt: Glänzend, aber nicht speckig, mit einem tollen tief metallischen Effekt.

Während beim Metallic-Basislack bei Zweischichtlackierungen die Partikel an der Oberfläche verbleiben, sacken sie beim Einschichtlack nach unten ab, so dass die Oberfläche sich glättet. Ein Polieren funktioniert dann Problemlos, da die Oberfläche pigmentfrei ist.

Vielleicht mal bei Büsing anfragen wegen der Beschaffung und Lackierung des Materials...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...