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Fensterheber XM Y4 - billiges Plastikgelump...


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

...hat Citroen da verbaut. Dabei wurde der XM von Y3 zu Y4 doch sicherlich teurer, oder!?

Das Seil war in der Führung festgerostet und als ich den Motor aus der Tür hatte und ihn zur Seite legte (dabei kippte) lief Wasser heraus!

Ich habe in der Bucht einen Y3 Fensterheber für 10,50€ geschossen und eingebaut - funzt einwandfrei und ist sogar aus Metall. Sehr solide, das Ding! Und die Führung unten hat auch eine Rolle und nicht nur eine Führungsschiene.

Y4:

09102009147998H8.jpg

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Hast Du absolut recht. Habe auch soeben einen Fensterheber vom Y3 auf der Beifahrerseite eingebaut.

VIEL besser.

ABER. VORSICHT. DAS GEHT AUF DER FAHRERSEITE NICHT SO OHNE WEITERES!!

Zumindest wenn die Automatiksteuerung eingebaut ist.

Die Kabel passen nicht. Ich habe das bereits ausprobiert und dann wieder umgebaut.

Es gibt allerdings mit viel Basteln die Möglichkeit einen normalen Schalter, oder falls zu bekommen, die komplette Automatiksteuerung von einem Y3 einzubauen. Ist ein schwarzes Kästchen im Kabelbaum....

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Oha! Gut zu wissen... Naja, bei mir war's jetzt unproblematisch, da es der hintere links war. Alten in Trümmern rausgeholt, neuen reingemacht, Stecker dran - funktioniert.

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Aber es stimmt, der im Y4 macht oft Kummer.

Hatte ich in meinem ersten 4er auch - und jetzt auch wieder auf der Beifahrerseite. :(

Und von wegen billig? Bei meinem war der Bosch-Anker drauf...

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Und von wegen billig? Bei meinem war der Bosch-Anker drauf...

Naja, jedenfalls sieht er nicht so wertig aus, wie der aus'm Y3...

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Ich hab auch nen Y3er auf der Beifahrerseite eingebaut. Ist allerdings superlahm, das Teil. Zumindest verglichen mit dem Y4-Heber. Ist das bei euch auch so?

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Ich hab auch nen Y3er auf der Beifahrerseite eingebaut. Ist allerdings superlahm, das Teil. Zumindest verglichen mit dem Y4-Heber. Ist das bei euch auch so?

Ja, die bei Brezelchens Y3 sind auch eher so am einschlafen. Mein neuer war auch nicht sonderlich schnell. Kann man aber 'tunen' ;) : Die Führungsschiene, an welcher das Plastikteil imit dem das Glas drinhängt, fettet man ein wenig mit MoS-Fett und in die Dichtungen rund ums Glas sprüht man etwas WD40. Dann flutscht die Scheibe wieder im Nu runter und auch wieder hoch.

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Die im Y3 waren noch der italienischen Firma Lames - sehr gute Qualität. Im Y4 warens malaysische Bosch oder anderer Dreck, war bei mir auch schon genauso defekt...

  • Like 1
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Hast Du absolut recht. Habe auch soeben einen Fensterheber vom Y3 auf der Beifahrerseite eingebaut.

VIEL besser.

ABER. VORSICHT. DAS GEHT AUF DER FAHRERSEITE NICHT SO OHNE WEITERES!!

Zumindest wenn die Automatiksteuerung eingebaut ist.

Die Kabel passen nicht. Ich habe das bereits ausprobiert und dann wieder umgebaut.

Es gibt allerdings mit viel Basteln die Möglichkeit einen normalen Schalter, oder falls zu bekommen, die komplette Automatiksteuerung von einem Y3 einzubauen. Ist ein schwarzes Kästchen im Kabelbaum....

Geht schon, hast aber dann keine Automatik mehr. Normalen Schalter besorgen und entsprechend der nicht automatischen Schaltung selbst verdrahten. Hatte ich in meinem letzten Y4 gemacht, lief problemlos bis zum Verkauf. Gruß, Werner

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Ja, die bei Brezelchens Y3 sind auch eher so am einschlafen. Mein neuer war auch nicht sonderlich schnell. Kann man aber 'tunen' ;) : Die Führungsschiene, an welcher das Plastikteil imit dem das Glas drinhängt, fettet man ein wenig mit MoS-Fett und in die Dichtungen rund ums Glas sprüht man etwas WD40. Dann flutscht die Scheibe wieder im Nu runter und auch wieder hoch.

Ich habe da noch einen Tip. Bei meinem XM liefen beide Fensterheber (Y4 + Y3) plötzlich beide schneller, übrigens dann genau gleich schnell, nachdem ich die Starterbatterie gewechselt hatte. Der Y3-Heber ist wohl von den Volts nach unten etwas weniger tolerant.

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Moin,

das einzige Problem das die Y4 Fensterheber haben ist das die Qualität des verzinkten Stahlseils gegenüber der Y3-Ausführung stark nachgelassen hat. Das Problem ist bei den Y4 Hebern das das Seil einfach zu schnell anfängt zu rosten. Rüstet man die Y4 Heber auf Edelstahlseilzüge um und fettet diese gut, hat man Fensterheber die Ewig halten.

LG Christian

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  • 8 Jahre später...

Darf ich diesen alten Hut einmal aufwärmen? Habe mir einen XM gekauft, bei dem dieser Seilzug gerissen ist. Würde das nach Möglichkeit gerne selbst reparieren. Gibt es die Möglichkeit einen für Schaltungen vorgesehenen Bowdenzug zu nehmen (oder Alternativen)? Wie lang muß denn so ein Seilzug sein und wie funktioniert das mit dem Nippel zum Einhaken. Ich frage deshalb, weil ich es mir momentan nicht anschauen kann, denn den XM werde ich erst Anfang ´18 beherbergen können. Bin für Tipps aufgeschlossen.

Gruß Stefan

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Die Möglichkeit gibt es sehr wohl.

Schaltzug in Edelstahl vom Rennrad. Ein Nippel passt wunderbar und den anderen aus einer Linsenkopf-Kreuzschlitzschraube basteln. Ob es ne 5er oder 6er war ???

Den Zug auf die passende Länge schneiden, die Schraube vom Kreuzschlitz her aufbohren, den Zug dann dort hartlöten und alles einbauen.

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Habe es auch Mal versucht mit einem Fahrradbremsseilzug. Hielt nur eine Woche dann riss das Seil.

Baumarktdrahtseil funktioniert nicht, weil zu hart und  mit 2mm Stärke zu dick.

Bremsseilzug für Motorrad soll besser sein, muss Mal allerdings erst mal finden.

Vielleicht passt das Seil von einem Vorhangseilsystem, wirkt sehr elastisch und stabil.

 

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Ich habe meinen FH links vorn mit nem Bremsbowdenzug von einer Shimano Vorderradbremse repariert. Wie oben schon beschrieben, passt ein Nippel, den anderen habe ich zu erst aus einem Nippel für Fahrradspeichen bearbeitet. Das hielt nur knapp 4 Wochen. Daraufhin habe ich eine Lüsterklemme, den Kunststoff weggeschnitten, genommen, den Zug komplett durchgezogen. Dazu muss es hier im Forum eine Anleitung geben. Beide Schrauben stramm reingedreht nachdem ich die richtige Länge ausniveliert hatte und dann mit einer Feile passend gemacht. Danach gut gefettet. Der Bowdenzug einer Shimano Bremse ist etwas stärker als für die normale Bremse. Läuft jetzt schon problemlos seit ca. einem Jahr. Kosten unter € 5,00.

Hab den Nächsten schon auf der Werkbank liegen zwecks Instandsetzung.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Copyright meiner Tastatur ;)
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