Zum Inhalt springen

Toyotas Qualitätsprobleme halten an! erneuter Millionenfacher Rückruf in den U.S.A.!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Bei C1 und Co betrifft es wahrscheinlich nur die Fahrzeuge mit Sensodrive/MMT und die Dieselversion, weil diese ein elektrisches Gaspedal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dirk:

Mehr als 600.000 Honda-Modelle müssen in die Werkstatt

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,674843,00.html

Gruß

Holger

Übrigens: Gestern in den ARD Tagesthemen hatte die Redaktion einen Prius, der in die Werkstatt fuhr,

ins Bild gesetzt. Eins der wenigen Toyota-Modelle, das vom Rückruf gar nicht betroffen ist und sich

erfahrungsgemäß nur zu den vorgeschriebenen Inspektionen dort blicken lässt.. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unter 1 Million ist doch nur Erdnusscreme. 10% Aktienwertverlust sind heftig, soviel hat damals nicht mal die total fehlkonstruierte Abfall-Klasse gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon angemerkt, bin auch ich mal gespannt, wie es mit dem Citroen C1 ausschaut...

Ja, kam gerade im Radio. C1 und 107 sind genauso betroffen, wie der Aygo. Ist ja auch logisch.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist doch ganz easy. Das man vielleicht gar keine Kupplung hat oder das man sich kurz zu Tode erschreckt und in dieser Sekunde schon falsch reagiert hat, schließt du aus. Leider sind im Straßenverkehr nicht nur so Experten wie du am Steuer.

Sorry Achim,

aber dieser Einwand ist einfach genauso doof! Also in den Phasen in denen ich ein Gaspedal voll durchtrete, weiß ich ersten, dass die Bahn frei ist und zweitens beschleunigen die wenigsten TOYs wie Kampfjets. Bagatellen wie die Möglichkeit bei einem Ausfahrunfall in einem Land mit Tempolimit 55 Miles etc lass ich mal ganz außen vor. Es geht hier defakto nuicht um Expertentum, sondern darum ob ein Fahrer geeignet ist ein Fahrzeug auch zu führen - würde man deine Meinung hochrechnen, wären die meisten HPler nur mit Waffenschein zu führen - "Stopleuchte tötet 40 Menschen" wäre die entsprechende Bild-Nachrichticon13.gif

Alles unter 1 Million ist doch nur Erdnusscreme. 10% Aktienwertverlust sind heftig, soviel hat damals nicht mal die total fehlkonstruierte Abfall-Klasse gekostet.

Naja,

ich würde mal behaupten, dass Benz sein komplettes Modellprogramm von diesen 10% überholen könnteicon11.gif

Gruß

Tower

Bearbeitet von towerowitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde:

Wenn das Gaspedal auf Vollgas festklemmt und man tritt die Bremse, wer gewinnt eigentlich? Vermutlich schon die Bremse, aber wie sehr ist sie in ihrer Wirksamkeit herabgesetzt?

(Natürlich alles bei Automatic-Autos gedacht)

Hat jemand Erfahrungen oder möchte es für mich testen?

Grüße Hans

PS: Ein ähnliches Problem mit einem festhängenden Gaszug gab es gelegentlich beim Trabbi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse gewinnt!

Habe erst vorhin gelesen, dass im Normalfall die Leistung der Bremsanlage = 2x Motorleistung sein soll.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen oder möchte es für mich testen?
Ersteres. Ich hab's für mich getestet.

Der Lexus-Unfall mit 4 Toten erschien mir so unglaubwürdig,

das ich meinem Verstand ein Ausprobieren schuldig war.

Nun, ich habe einen Prius, da mag das anders sein.

Jedenfalls regelte der Prius nach 1 Sekunde in den Leerlauf,

als ich mit dem rechten Fuß Vollgas gab und mit dem linken

Fuß auf die Bremse latschte. Schon vorher, also sofort, biss

die Bremse brutal zu (linker Fuß, kein Wunder.)

Testgeschwindigkeit war 100 km/h.

Rein physikalisch betrachtet gewinnt die Bremse auch ohne

elektronische Abregelung des Antriebs haushoch, Angeblich

soll das sogar Betriebsvorschrift sein. Was dann aber immer

noch nicht einer unbehinderten Bremsung gleich käme.

Und das auch nur theoretisch. Denn auch der Fahrer ist ein

Faktor. Wenn er verzweifelt das Pedal pumpt oder nicht voll

auf die Bremse tritt, kann die Bremswirkung leiden. Entweder

durch Druckverlust oder durch Erhitzung.

Im Falle des Lexus mit seinen 4 Opfern kann ich mir nur vorstellen,

dass dessen Bremsen durch Pumpen und mangelnde Pedalkraft

überhitzt wurden, der Fahrer und seine Pasagiere so verzweifelt

waren, dass niemand den Vorschlag machte, den Schlüssel zu

drehen oder die Automatik auf N zu stellen.

Stattdessen entschloss man sich die 911 anzurufen und um Rat

zu fragen? Für mich bleibt dieser Vorfall rätselhaft.

Genau wie die Dame, die behauptete, dass ihr Prius auf 90 Meilen

beschleunigte und die Bremsen hätten gar nicht reagiert.

(Siehe mein Test)

Sie landete - glücklicherweise unverletzt - in einem Flußbett.

Dabei kann ich mir noch vorstellen, dass der Prius unfreiwillig beschleunigte.

Nicht aber, dass nach ihrer Schilderung nun auch ausgerechnet die Bremsen

überhaupt nicht funktionieren (mechanisch).

Dann wäre da ja immer noch "N" - und immerhin - die Feststellbremse.

Aber nein, man darf sich doof anstellen und hat am Ende doch keine Schuld.

Daher gebe ich Tower recht. Pietät ist eine Sache. Man sollte aber auch auf

dem Teppich bleiben und es als eine Art Fahrtüchtigkeit betrachten auf die ID

zu kommen, den Wahlhebel auf N zu stellen oder die Kupplung zu treten,

oder mindestens die Festellbremse zu bemühen.

Gaspedale sollten natürlich funktionieren, aber der Fahrer auch.

Bei meinem XM hatte das Gaspedal auch mal geklemmt.

Ich hatte es mit der Schuhsohlenkante zurückgezogen.

Und der Gaszug riss letztendlich, als ich das Pedal mit Gewalt

durchtrat, als Versuch dessen Schwergängigkeit aufzuheben.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein ganz interessanter Link zu dem Lexus-Unfall:

http://articles.latimes.com/2009/oct/18/business/fi-toyota-recall18?pg=4

Zusammenfassung:

1) Da der Lexus einen Startknopf hat, läßt sich der Motor nicht intuitiv durch Abziehen des Schlüssels ausstellen. Er geht aus, wenn man den Knopf länger als drei Sekunden gedrückt hält, aber das muß man wissen.

2) Der Leerlauf des Automaticgetriebes ist beim Lexus nicht leicht zu finden, da er wohl so eine Art "Tiptronic" hat.

3) Der Bremskraftverstärker arbeitet mit einem vom Motor erzeugten Vakuum, das bei Vollgas nicht mehr nachgefüllt (oder besser: geleert) wird und deswegen versagt der Bremskraftverstärker nach ein paar Bremsungen den Dienst, wenn ununterbrochen Vollgas gegeben wird. (Möglich, daß ich den Teil nicht richtig verstanden habe)

Grüße, Hans

PS: Das Ganze könnte auch ein Plot von Stanislaw Lem sein.

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Phasen in denen ich ein Gaspedal voll durchtrete, weiß ich ersten, dass die Bahn frei ist und zweitens beschleunigen die wenigsten TOYs wie Kampfjets.

Es geht ja um den Augenblick, in dem du nicht länger beschleunigen willst. Außerdem braucht es keine G-Beschleunigung, um aus einer Kurve zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

But the ES 350 is equipped with an automatic transmission that can mimic manual shifting, and its shift lever on the console has a series of gates and detents that allow a driver to select any of at least four forward gears.
Ja, mit Schaltwippe in der äußerst linken Position. Wie bei anderen auch.

Auf diesem Bild sieht man, dass man den Hebel nur weit genug nach rechts schieben müsste.

http://image.modified.com/f/26253733/modp_0909_05_o+2010_lexus_es_350+interior.jpg

Gomez (hs: reported that he) was unable to turn off the engine or shift into neutral and then burned out his brakes before slamming into another car and killing that driver, said attorney Louis Franecke, who represented that victim's family.

If anybody should have known how to stop an out-of-control car, it was Saylor, who was trained in emergency and high-speed driving as a 19-year CHP veteran.

Ich bezweifle, dass diese Situation zum Training gehörte.
The ES 350 and most other modern vehicles are equipped with power-assisted brakes, which operate by drawing vacuum power from the engine. But when an engine opens to full throttle, the vacuum drops, and after one or two pumps of the brake pedal the power assist feature disappears.

(...)

Toyota is not the only car company to be hit with reports of sudden acceleration, but the San Diego fatality, the massive recall that came in its wake and Toyota's position as the world's largest automaker have focused intense scrutiny on the company by federal safety regulators and others.

Nun, dann gehören solche solche Konstruktionen verboten, die bei Vollgas keinen Bremsdruckspeicher füllen. Ich denke ohnehin, dass alle Fabrikate auf diese Eigenschaften untersucht gehören.

So muss unbedingt flächendeckend geklärt werden, ob "N" im jeweiligen Fahrzeug gewählt werden kann.

Wenn nicht, was mir neu wäre, gehört das verboten. Bei meinem Toyota mit Automatik geht das jedenfalls.

Toyota spokesman Brian Lyons said, the company is examining significant design changes. (...) Another potential fix (?), he said, involves reprogramming the engine's computer to automatically cut power when a driver brakes while the gas pedal is depressed.
Der Spokesman kennt seinen Laden nicht. Jedenfalls hat mein Toyota diese Funktion.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vollgas funzt der Bremskraftverstärker nicht? Noch ein Grund mehr für die Zentral-HP.

O.T.:

Auf der anderen Seite werden selbst solch gefährliche "Maschinen" wie Kernkraftwerke mit einem Restrisiko konstruiert. Ich bin dafür, daß jegliche Maschinen nur betrieben werden dürfen, wenn dafür eine kapitalgedeckte Versicherung vorhanden ist, die mögliche Schäden Dritter abdeckt. Dann gäbe es keine Kernkraftwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich komisch, dass auf einmal bei so vielen Herstellern diese Probleme auftauchen. Erst Honda, dann Toyota und jetzt schon wieder Peugeot. Möchte gar nicht wissen woher die kaputten Teile kommen. Sind bestimmt alle aus der selben chinesischen Fabrik und wurden von den selben chinesischen Lohnsklaven hergestellt. Ich hoffe, dass bald wieder die Zeiten kommen, wo die Autohersteller jedes Teil selbst fertigen und nicht auf billige Drittfirmen setzen. Aber da kann ich bestimmt lange hoffen.. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja einen differenzierten Beitrag gedrechselt!

Die fraglichen Gaspedale wurden meines Wissens von kanadischen Lohnsklaven in Ontario hergestellt.

PSA ist nur betroffen, da der Citroen C1 bzw der baugleiche Peugeot "irgendeine Zahl"

eigentlich Toyotas sind. Badge-Engineering eben.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem XM hatte das Gaspedal auch mal geklemmt.

Ich hatte es mit der Schuhsohlenkante zurückgezogen.

bei meinem ersten musste ich es zweimal mit der hand zurückziehen. nachdem ich es wirklich ins bodenblech gerammt hatte (und dabei wahrscheinlich leicht verbogen… nicht fragen) - auf jeden fall half fest auf die bremse steigen, runterlangen und es wieder ausfädeln. nicht mal ne sekunde… ausmachen wäre der nächste punkt gewesen.

beim ersten mal hab ich allerdings nicht schlecht geguckt, und die reaktionszeit war deutlich länger… spielte sich allerdings alles im ersten gang ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich komisch, dass auf einmal bei so vielen Herstellern diese Probleme auftauchen. Erst Honda, dann Toyota und jetzt schon wieder Peugeot. Möchte gar nicht wissen woher die kaputten Teile kommen. Sind bestimmt alle aus der selben chinesischen Fabrik und wurden von den selben chinesischen Lohnsklaven hergestellt. Ich hoffe, dass bald wieder die Zeiten kommen, wo die Autohersteller jedes Teil selbst fertigen und nicht auf billige Drittfirmen setzen. Aber da kann ich bestimmt lange hoffen.. :-(

Lies mal einen der Berichte, nicht nur die Überschriften. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, wie dieses Problem jetzt aus der Welt geschafft werden soll. Es wird empfohlen, dass man das Gaspedal auf Freigängigkeit überprüfen soll (erwarten die, dass das Pedal genau in diesem Moment klemmt und sich entlarvt?).

Später macht der Händler dann das Gleiche, denn es werden wohl kaum alle Pedale ausgetauscht, das wäre aus logis(tis)chen Gründen überhaupt nicht möglich.

Eins weiß ich aber genau: Falls ich zu meinem Citroenhändler fahren würde und ihn nach dem Gaspedal fragen würde, wäre seine Antwort: "WA?"

;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.krone.at/krone/S28/object_id__182941/hxcms/index.html

Die Kommentare darunter spechen wieder mal eine eindeutige Sprache ...

Was willst Du von Lesern der "Krone" anderes erwarten? Speziell die Marke mit den vier Zwiebelringen bezieht Motoren aus dem Osten Europas. Sowas können Leser der Krone nicht wissen, denn deren Horizont endet am nächsten Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, wie dieses Problem jetzt aus der Welt geschafft werden soll. Es wird empfohlen, dass man das Gaspedal auf Freigängigkeit überprüfen soll (erwarten die, dass das Pedal genau in diesem Moment klemmt und sich entlarvt?).

Später macht der Händler dann das Gleiche, denn es werden wohl kaum alle Pedale ausgetauscht, das wäre aus logis(tis)chen Gründen überhaupt nicht möglich.

Eins weiß ich aber genau: Falls ich zu meinem Citroenhändler fahren würde und ihn nach dem Gaspedal fragen würde, wäre seine Antwort: "WA?"

;)

Entweder die bauen Schaumstoff bzw. eine Riesenfeder drunter (das würde viel Sprit sparen) oder einen Seilzug neben das Lenkrad mit dem man das verklemmte Gaspedal wieder hochziehen kann. Um das Austauschen werden die nicht herum kommen. Es wurden bereits 100 Millionen Euro für die Teile genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...