Zum Inhalt springen

C5 - Kupplung und Zweimassenschwungrad defekt


Columbo2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

jetzt ar es soweit.

Beim meinem C5 II 135 HDI FAP Kombi Exklusive war nun mit 105.000 Km die Kupplung hinüber und leider hat lt. Werkstatt auch das Zweimassenschwungrad Spiel gehabt und mußte gwechselt werden. Der Freundliche wollte dafür über 1700,- €. Habs bei einer Premio-Werkstatt machen lassen udn war mit 1050,- durch.

Dennoch traurif bei nur so wenig KM und einer Kupplung - schonenden Fahrweise.

Vg Torsten

P.S. Trotzdem ein super schönes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salut,

Wie hat sich das denn bei dir bemerkbar geamcht, dass das ZMS defekt war? Habe das, und die Kupplung, bei meinem HDI110 gerade austauschen lassen, doch der wumert immer noch. Jetzt sagt der Meister, er müsste mal das Getriebe auseinandernehmen, vielleicht sind da Lager ausgeschlagen. Arg

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Automatik jeden Tag mehr!

Ha,ha,ha.

Aber da muß ich lachen gieb mal als Suchbegriff "Automatikgetriebe" ein oder "Kuplung" wo es wohl mehr" Schäden "giebt.Und vor allem dingen höhere Kosten.Der spruch zeugt1. von Schadenfreude oder2.von Unwissen wobei ich das 2. bezweifel,ich hoffe das du kein Aut.schaden bekommst.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 II 135 HDI ist doch geradezu berüchtigt für die Kupplungsschäden. Ich bin deshalb auch im Nachhinein froh, daß ich mich in letzter Minute für die Automatik entschieden und die Bestellung noch geändert habe. Von Problemen mit dem 6-Stufen-Automaten liest man sehr selten. Kann natürlich an der geringeren Verbreitung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem hdi 170 wurde diese im Januar bei 70tkm gewechselt inkl. diesem Schwungrad. Nachdem ich Theater gemacht habe und auch ein nettes Brieflein nach Köln geschickt habe, waren nacher 750,- Euro fällig für KUpplung und Schwungrad.

Mein Problem mit dem Geräusch aus dem Bereich des Kupplungspedals was eigentlich der Grund zum Werkstattbesuch war, ist allerdings nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bereue es einen Schalter genommen zu haben, weniger aus Gründen wie Schäden / Reparaturen, mehr, weil Automatik einfach das i-Tüpfelchen zum C5 ist; meiner Meinung nach.

Trortdem Schalter genommen a. aus Kostengründen, b. wegen der Schadstoffnorm, Anfang 2009 war ja noch Automatik der HDI 136 Euro 4, der Schalter aber der 140er Euro 5.....

Das Thema defekte Kupplung hatte ich bei < 30.000 km schon durch, aber voll auf Garantie und daher nicht weiter tragisch, es fährt aber ein etwas schaales Gefühl mit, zumal ich finde, daß die hydr. Unterstützung hier etwas übertrieben wurde, man hat eigentlich überhaupt kein Gefühl mehr ob man auf gesunden Widerstand tritt oder nicht. Fühlt sich einfach lappig an, hab ich mich auch nach inzwischen zwe Jahren nicht daran gewöhnt.

Bin jetzt einfach mal gespannt, wie lange Kupplung no. 2 hält :-)

Der nächste wird totsicher Automatik haben !

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 II 135 HDI ist doch geradezu berüchtigt für die Kupplungsschäden.

Der C5 III 140 HDI setzt diese Tradition fort, allerdings meist wesentlich früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der C5-1 HDI107 hat sie begonnen. 3. Kupplung bei 130.000 km.

Die vierte wäre vermutlich schon fällig, wenn der C5 in letzter Zeit nicht so viel rumgestanden hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C5 war so freundlich seinen (ersten) Kupplungsschaden während der Garantiezeit zu manifestieren. Es soll ja HDI 135-Fahrer geben, die schon ihre dritte Kupplung besitzen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HDI135 (bis 2006/7) waren wohl die meisten "Schäden" auf ein Versagen der automatischen Nachstellmechanik zurückzuführen. Man sollte sich also unbedingt die Kupplungsscheibe zeigen lassen (und dann auch den Herstellungsstempel prüfen -> sollte bei 1ter Kupplung etwa dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs entsprechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Unser "alter" C4 (Bj. 01/2006) - HDi 135 - hatte bei 90.000 km erst eine Ölundichtigkeit (Kurbeklwellensimmerring), dann hieß es nach dem Aufschrauben: Schwungrad hinüber, Kupplung verschlissen. Der Motor ist also wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]
Der C5 III 140 HDI setzt diese Tradition fort, allerdings meist wesentlich früher.

Hallo Achim,

woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich fahre seit 20 Monaten/40Tkm genau dieses Auto als Tourer Tendance, habe seit ein paar Tagen das Gefühl, als würde die Kupplung manchmal nicht richtig oder verzögert schließen. Der Meister meines FCH kennt selbstverständlich keine Kupplungsmacken beim C5III. Auch spuckt Tante Gugl nicht auffallend viele Treffer zu "Kupplung" und "C5" aus.

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C3 HDI 110 hat bei 106tkm ein neues ZMS und damit verbunden auch eine neue Kupplung bekommen. Die Kupplung hat angeblich mit dem neuen ZMS nicht mehr gepasst, war aber noch in Ordnung. Kosten: 290€ nur die Kupplung. Der Rest lief über die Sachmängelhaftung, da Gebrauchtwagen und Schaden früh nach Kauf festgestellt.

Bemerkt hat man es durch Quietsch- bzw. Zwitschergeräusche beim Gasgeben, im Schubbetrieb und bei untertourigem Fahren. Das wurde bei Kälte immer schlimmer.

Seit dem Tausch ist Ruhe.

Der C5 II HDI 170 Schalter von meinem Vater hat jetzt nach etwas über 4 Jahren bzw. 140tkm noch die erste Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,woher nimmst Du diese Erkenntnis? Gruß - Kay

Hallo Kay, unter www.c5forum.de findest du zahlreiche Erfahrungsberichte über das Kupplungsproblem bei C5 I/II und III. Auch hier im Forum gibt es einige Threads dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay, unter www.c5forum.de findest du zahlreiche Erfahrungsberichte über das Kupplungsproblem bei C5 I/II und III. Auch hier im Forum gibt es einige Threads dazu.

So isses, wobei der I-er nicht auffällt, wenn ich das richtig sehe. Das Problem begann mit dem HDi 135 der 2. Serie. Selbst der erst seit einem guten Jahr auf dem Markt befindliche HDi 165 taucht jetzt erstmals mit Kupplungsdefekt auf (zum Glück nicht meiner; mir reichen 2 defekte Kupplungen bei meinem Ex-HDi 135).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Peugeot eigentlich anders mit seiner Kupplung?

Bin mit dem 2,2 HDi, 98kW und der ersten Kupplung jetzt bei 273tkm.

Fühlt sich ganz normal an.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Peugeot eigentlich anders mit seiner Kupplung?

Bin mit dem 2,2 HDi, 98kW und der ersten Kupplung jetzt bei 273tkm.

Fühlt sich ganz normal an.

_R_

Hallo,

das ist der "alte" HDI 135, der bei Citroën ebenso unauffällig lief.

Das feature "tauschfreudige Kupplung" gibt es erst in der Kombination mit jener innovativen Technologie, die im 2,0 HDi mit 100 KW verbaut ist.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das feature "tauschfreudige Kupplung" gibt es erst in der Kombination mit jener innovativen Technologie, die im 2,0 HDi mit 100 KW verbaut ist.

(schlecht) geplante Obsoleszenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(schlecht) geplante Obsoleszenz

Wenn die alterungsbedingte Funktionsunfähigkeit bereits während der Garantiezeit eintritt, kann man in der Tat von einer schlechten Planung sprechen. Das gilt ebenso, wenn Rogers Kupplung auch nach 273 tkm nicht versagen will. Hätte sie - sagen wir einmal - bei 200 tkm versagt, wäre er genauso zufrieden gewesen und er hätte sich ein neues Auto (vielleicht wieder einen PUG) kaufen müssen.

Planned Obselescense: (english)

N2KLyYKJGk0&feature=related

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

@ Achim: Danke für den Hinweis. Leider kann ein Gast dort kein Unterforum öffnen und lesen, der Gast kann auch nicht suchen, muss sich also registrieren (habe ich getan). Nun hat der dortige Admin meinen Account als Karteleiche, weil der C5 kein schlechtes Auto, aber mein letzter Citroen ist. Sollten die Boardbetreiber allgemein mal drüber nachdenken.

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den C5 III "Break" als 165HDI; das Fahrzeug wird im März ein Jahr alt, er war letzte Woche zur 1. Wartung, tja die Kupplung ist bei einem km-Stand von 28500 hinüber, er "rackelt" hat sehr stark beim einkuppeln, da wird einem gleich der nächste werkstattermin bei abholung mit auf den weg gegeben, zudem trägt er jetzt ein nicht mehr in wagenfarbe lackiertes türschnarier, bin sprachlos über sowas, ich war immer saab fahrer, und werde es wohl auch wieder werden, bei so einer schlamperei. Das Auto als solches finde ich aber sehr gut, frage mich nur wie sowas weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Meinen Bescheidenen Kenntnissen nach treten vergleichbare Probleme aber bei allen Herstellern auf, die Zweimassenschwungräder verbauen. Und über das Kulanzgebaren bspw. bei Volkswagen hört man auch oft Gräusliches.

Den Klagen über einer generell schlechten Qualität der C5 hier und anderswo stehen aber in den Autverkazufsbörsen viele Fahrzeuge mit einer recht hohen KM-Leistung gegenüber. Ich denke mir dann immer, wenn ein Auto so schlecht ist und ständig kaputt, wird man es kaum 250 000 oder gar mehr als 300 000 KM bewegen. Ähnlich hat mich auch der Meister der freien Cit-Werkstatt beraten, bei dem ich unsere Citroen in der Wartung habe. Er hat bislang genau einen Kunden, der Kupplunngs-Probleme mit seinem C5 hat.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Bescheidenen Kenntnissen nach treten vergleichbare Probleme aber bei allen Herstellern auf, die Zweimassenschwungräder verbauen.

...

Wenn das so ist, sollten sich die Hersteller mal Gedanken darüber machen, ob diese Technik der Weisheit letzter Schluss ist. Kundenfreundlich ist sie angesichts der vielen domumentierten Ausfälle jedenfalls nicht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Klagen über einer generell schlechten Qualität der C5 hier und anderswo stehen aber in den Autverkazufsbörsen viele Fahrzeuge mit einer recht hohen KM-Leistung gegenüber. Ich denke mir dann immer, wenn ein Auto so schlecht ist und ständig kaputt, wird man es kaum 250 000 oder gar mehr als 300 000 KM bewegen.......

Gruß Elmar

Hätte ich für meinen C5 bei 100.000 km einen vernünftigen Verkaufspreis erzielen können...... hätte ich ihn nicht mehr.

Ich stand vor der Wahl entweder runde 25.000 € (Neupreis 32.000 - Inzahlungspreis 7.000 €) hinzunehmen... oder die Reparaturkosten (zwischen 100.000 und derzeitig 185.000 km ca 11.000 €) zu schlucken.

Dazu kommt ein zusätzlicher Wertverlust von 3.500 €.... behalten und reparieren (lassen) ist nach einem Kauf eines Citroen meistens billiger...

Nach 250.000 - 300.000 km ist dann halt das Ende der Fahnenstange erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...