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Hallo 11er Gemeinde,

bei unserem 11er BL hat die 6 Volt Batterie den Winter nicht überlebt bzw. sie war schon zuvor recht schlapp.

Meine Fragen:

1. Welche Batterie braucht man genau?

2. Wo kann man diese günstig erwerben?

3. Oder was meint Ihr macht es Sinn gleich auf 12 Volt umzubauen?

schon mal vielen dank.

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Die Veteranenscheune

Moin,

das ist eine Preisfrage.

6V Batterien kosten so um 120€

Passende (Aussenmaße ) 12V kosten nicht mal ein Drittel.

Ein Regler von 12 auf 6 Volt kostet so ca. 45€...........

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Ah, das ist ja interessant. Man braucht also nicht unbedingt eine neue Lichtmaschine, einen neuen Anlasser und neue Lampen?

Wo gibt es solche Regler?

Wir haben nämlich gerade genau das gleiche Problem mit dem 11CV.

Viele Grüße!

Martin

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Dass ein Umbau einer 6V- Anlage auf 12V bloß mit dem Tausch des Reglers (von den Verbrauchern jetzt einmal ganz abgesehen) getan ist, kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Wenn man sich das Ohmsche Gesetz ansieht (P = U x I ) und davon ausgeht, dass die Leistung (P) der Lichtmaschine eine Konstante ist, dann würde aus der Verdoppelung der Spannung (U) eine Halbierung der Stromstärke (I) resultieren.

Andersrum, die 6V- Gleichstromlichtmaschine des 11CV müsste also verdammt stark überdimensioniert ausgelegt sein (was ich bezweifle), um den Akku mit ausreichender Stromstärke (Ampere) laden zu können, sonst wird der Akku nie voll...

Abgesehen davon, dass so ein Umbau als schwerwiegender Eingriff in Charakeristik und Originalität eines Fahrzeugs zu sehen ist: Summierst du die Investitionen für Spannungswandler auf 6V für den Scheibenwischermotor, 12V Regler, Lichtmaschine, Zündspule, Hupe, sämtliche Birnchen neu... und später irgendwann auch den Anlasser, dann ist ein 6V Akku die weitaus preiswertere Variante.

PS: Ich stehe auf / zu 6 Volt.

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  • 4 Monate später...

Hallo,

das hier vorgestellte Gerät ist ein Spannungsverdoppler. Die Eingangsspannung wird mit mehrstufig geschalteten Transistoren einfach verdoppelt..dadurch ist die Leistung jedoch sehr gering. 20W werden hier angegeben, dazu kommt noch ein Velust von ca. 10%. die Geräte werden auch richtig heiß. Eigentlich sind die Geräte nur geeignet um z.B. moderne 12V Radios zu betreiben, nicht mehr.

Gruß Edgar

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Hallo,

ich fahre mit 6V im Alltag seit Jahren und das absolut problemlos. Das übliche Problem sind am Fahrzeug eher morsche Kabelbäume denn die Spannungsversorgung an sich. Hier sollte das Geld investiert werden, so denn überhaupt notwendig... Schau mal auf die Kohlen, Zündkabel, Zündspule, Kabelbaum und vernünftige Masseverbindungen. Dann klappts auch mit dem 6V-en ;-)

6V-Akkus sind überall in den einschlägigen TA-Shops erhältlich, alternativ mal bei www.tractionavant.com nachfragen. Säure kaufen, einfüllen, über Nacht laden, fertig. Batteriesäure kontrollieren (bzw. meist Flüssigkeits-Stand, meist liegen in der Batterie die Platten trocken wenn nicht ab und an mal kontrolliert wird) wäre noch das einzige an Wartung hier.

Ein 6V-12V Ladegerät (z.B. Bosch) hat gute Dienste geliefert. Ich hab das aber wie gesagt im Alltag noch nie benutzen müssen. Auch bei -20C im Winter hat die AZAM immer gut gestartet.

Das einzige, wo 6V schwierig wird, ist bei Ladegeräten für Alltagsgeräte wie Navis etc. - aber auch das läßt sich dank 6V-USB-Zigarettenanzünderstecker lösen.

Bei gleicher (wenn nicht geringerer) Investition in saubere E-Technik ist 6V ideal - und im Wiederverkaufswert des Fahrzeugs eher positiv zu sehen.

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  • 8 Jahre später...

Hallo, ich bin neu hier und seit letztem jahr im Besitz eines 11CV Commerciale von 1955.

Ich muß dieses Batterie Thema auch mal aufgreifen.

Meine batterie hat im Winter auch schlapp gemacht.  Jetzt wollte ich mir eine neue zulegen.

Auf der verbautren steht leider nicht drauf wie viel AH sie hat .

es gibt wohl 2 verschiedene Varianten 84 und 98.

welche benötige ich.

 

Grüße Kilian

Bearbeitet von Kilian_M
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