Zum Inhalt springen

Warum schweigt mein Alpine Radio nach dem Einschalten? ;)


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Bevor ich das Ding zum Media Markt zurücktrage, hier mein Problem:

Ein halbes Jahr funktionierte mein Alpine CDE-101 einwandfrei ohne Aussetzer, vor drei Tagen fing es an, dass nach dem Einschalten des Radios kein Ton mehr kommt, auch über CD und USB nicht. Totenstille. Nach einem Reset (Radio abgeklemmt) ging es wieder für eine Zeit. Nach dem nächsten Aus- und Einschalten wieder dasselbe: kein Ton.

Aus Verzweiflung habe ich mich durch die Menüs meines stummen Alpines bewegt und siehe da, nach dem Aktivieren der Option "Power IC On" geht der Ton wieder.

Nach dem nächsten Ausschalten ist die Option jedoch automatisch wieder deaktiviert und das Ding gibt keinen Ton mehr von sich.

Irgendein Software-Fehler? Oder was soll das? So geht das schon seit drei Tagen und nach jedem Aus- und Einschalten.

Vielleicht hat jemand ne Ahnung, ob es doch an mir liegt icon11.gif

<< Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung des Dauerstrom-Anschlusses durchgebrannt, so dass nur das Schaltplus von der Zündung kommt und somit das Radio die Einstelling "vergisst"?

Die Sicherung vom Dauerplus hält die notwendige Betriebsleistung nicht aus, da zu klein?

Wie hier beim Xantia:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100409

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Wackler an einem der Lautsprecher, der brachte zwei Radions zum Aussteigen. Lautsprecherkabel fest dran und gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wackler kann ich ausschließen, denn:

Ohne irgendwas groß am Radio anzurühren, geht der Ton wieder, wenn ich im Menü die Option "Power IC On" aktiviere. Nur muss ich das nach jedem Aus- Einschalten wieder machen.

Power IC soll der interne Verstärker sein, habe ich gelesen (???)

Dass er die Einstellung vergisst, kann auch nicht sein, denn dann sind auch alle eingespeicherten Radiosender und Toneinstellungen weg.

Nur die sind bei den Tonausfällen immer noch richtig eingestellt.

Komische Sache. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps icon7.gif

Werde wohl nicht drum herumkommen, das zu reklamieren.

>> Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Anleitung:

http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/CDE-101R/OM_CDE-101R_DE.pdf (2,4 MB)

Mit "Power On" wird der interne Verstärker eingeschaltet. "Power off" schaltet diesen bei Nutzung eines externen Verstärkers ab, wenn es den nicht gibt bleibt es stumm. Das soll die Klangqualität verbessern.

Auch wenn die Sender gespeichert werden, würde ich mal nach den Sicherungen schauen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich morgen mal nach den Sicherungen schauen und berichten.

@ Kugelblitz: Sender- und Toneinstellungen bleiben gespeichert. Ob alle sonstigen Geräteeinstellungen sich verändern nach dem Ein-/Ausschalten, kann ich jetzt gar nicht zweifelsfrei sagen. Power IC merkt er sich auf jeden Fall nicht.

Frage zum Anklemmen: Momentan geht das Radio nur in Zündschloßstellung 1 (Ladekontrollampe leuchtet) und Stellung 2 (Zündung an), bei abgezogenem Schlüssel oder ganz zurückgedrehtem Schlüssel geht es gar nicht an.

Das ist schon in Ordnung so, oder?

Hab alles so wie geliefert angeklemmt und nix verändert.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der im letzten Post von mir beschriebene Zustand, dass das Radio nur in Schlüsselstellung 1 und 2 funktioniert, scheint doch nicht richtig zu sein. Ist also doch Zündungs- und Dauerplus vertauscht? Der Klassiker icon11.gif

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, habe alles gecheckt, als ich das Radio draußen hatte:

- Sicherung OK

- alles richtig angeklemmt gemäß Anleitung und genauso wie mein altes Blaupunkt-Radio

Nachdem ich es wieder eingebaut und wie gehabt angeschlossen habe, geht der Ton seit nun 3 Tagen ohne Aussetzer.

Anscheinend hat der Reset durch das Abklemmen den vermutlichen Software-Fehler behoben?

Egal, Hauptsache es funzt wieder icon7.gif

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

ansonsten, hast du auch gemessen, das bei ausgeschalteter zündung auch wirklich spannung anliegt?

wenn keine spannung anliegt, kann ja nichts gespeichert werden und alle einstellung werden auf standart zurück gesetzt.

aber das alle kabel richtig dran sind, muss nichts heißen

bei mir lief der dauerstrom über ne 5A sicherung fürs radio. da mein alpine bei höherer lautstärke immer etwas mehr strom zog, flog jedes mal die sicherung

das ende vom lied war, das ich eine direkte leitung von der batterie zum radio gelegt habe, dem radio ist original mit einer 20A sicherung vorgesichert.

jetzt läuft alles ohne probleme^^

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...