Zum Inhalt springen

C6 3 Jahre und 2. Tüv ACHTUNG! Hände wech!


jani23m

Empfohlene Beiträge

Hi,

unser inzwischen 9 Jahre alter Peugeot Partner hat bisher jeden TÜV (während Inspektion in der Vertragswerkstatt, inzwischen Citroen) ohne Beanstandung geschafft. Einmal mussten neue Bremsbeläge drauf, ansonsten waren nie Zusatzarbeiten erforderlich.

So sollte das sein.

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Turbo nach Autobahnfahrt entweder nachlaufen zu lassen, oder die letzten KM etwas ruhiger zu fahren ist eigentlich gängige Praxis bei Turbomotoren.

Dann halten die Dinger auch. Richtig heiss abstellen ist da tödlich.

Und das sollte auch bekannt sein...Physik einfachster Art.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate dazu, das Experiment mit Audi, Mercedes und BMW zu wiederholen, um dann in 10 Jahren und auf 33 Jahre gereift hier wieder zu berichten.

Bis dahin möchte ich hier keine Meldungen mehr lesen "Ich habe einen Weg gefunden Autos in Pulver zu verwandeln" o.ä. So eine Phase hat jeder einmal in seinem Leben. Mir hat sie einen neuen Kipphebel im Kadett C für DM 5,- beschert. Aber aus dem Alter bin ich schon lange heraus.

Gernot

Ich habe es im ZX TD nicht geschafft...den kaputt zu kriegen mit brutalstem Jagen als er neu war. Ich wollte den wandeln, da ständig was war und ich nie wusste, wann ich wieder hängen bleibe (mehrfach Keliriemen gerissen, Spannrolle, dnan ohne Sprit)..dann aber hier in der CH zuerst Service machen lassen bei den Besuchen und dann ganz, gute Werkstatt, noch ein paar Nachwehen machen und zahlen müssen und dann war Ruhe über 260'000 KM. Die ersten 40 Tsd. (in einem Jahr) waren nicht so toll..

Statt der Wandlung dann kurz vor Garantieende quasi alle Verschleissteile erneuert bekommen von der alten Werkstatt, aber unter Beisein des Werksingenieurs von Cit..danach dann Werkstatt hier in der CH gesucht.

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So da isser ja wieder. Also Danke für die Antworten auch wenn ich einiges nicht nachvollziehen kann. Es gibt eigentlich nur 2 grundlegende Themen die mich am C6 unendlich nerven. Alle 25.000 km KOMPLETTE vordere Bremsanlage neu. Scheibe UND Klötze mit der Aussage, ich soll eben nicht so schnell fahren, da kriegen die Scheiben Risse beim Bremsen! Da kann man nur noch doof gucken. Wenn ich ein Auto mit Spitze 240 baue, sollte ich ne gute Bremse einbauen oder? Wenn hier jemand die Kiste nur bis 180kmh rum dümpüelt und dann nur alle 80.000km die Bremse wechselt verstehe ich das aber so ein Auto will auch mal gefahren werden!

So und nun zum Turbolader...ich höre nur Bla Bla und der Fahrer muss das Wissen! Ich sage dazu nur SCHWACHSINN! Sowas muss man mir doch DEUTLICH mitteilen oder nicht? Bin ich Physik Heini?

Sowas lerne ich ja nich mal eben aus der Zeitung. Und wieso kriegen die das technisch nicht hin, dass die Dinger das einfach nur mal aushalten? Verstehe ich nicht! ABER ICH BIN LAIE!

Tja und nun haben wir schon wieder neuen Spass. Der Tempomat geht meist nicht mehr zu steuern. Die Bremsen sind im Winter 2 mal bei -15 Grad komplett eingefrohren. Ja ich weiss...wieso lässt der denn sein Auto draussen stehen. Steht doch in der Anleitung bitte WARM halten!

Bearbeitet von jani23m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

firstnew.png icon13.pngC6 3 Jahre und 2. Tüv ACHTUNG! Hände wech!

Reisserischer Threadtitel.

Bei meinem C6 ist nichts aussergewöhnliches Angefallen.

Mit dem C6 bin ich sehr zufrieden.

Mehr als sie erwarten, der Werbespruch von Citroen stimmt auch bei dem

C6.

Ausser der üblichen Werkstattbesuche, musste ich nur tanken.

Obwohl der C6 über zwei Winter hinweg, gefahren wurde,

also bei Eis und Schnee.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

firstnew.png icon13.pngC6 3 Jahre und 2. Tüv ACHTUNG! Hände wech!

Reisserischer Threadtitel.

Bei meinem C6 ist nichts aussergewöhnliches Angefallen.

Mit dem C6 bin ich sehr zufrieden.

Mehr als sie erwarten, der Werbespruch von Citroen stimmt auch bei dem

C6.

Ausser der üblichen Werkstattbesuche, musste ich nur tanken.

Obwohl der C6 über zwei Winter hinweg, gefahren wurde,

also bei Eis und Schnee.

liebe Grüsse

Ich hab ihn zwar erst 5 Monate und 13000 km, aber abgesehen von der Reparatur unmittelbar nach dem Kauf musste ich auch bisher nur tanken.

Aus Jans Beitrag lese ich heraus: "ich behandle das Auto rau und wieso kann der das nicht ab?!"

Jedes Zwei-Tonnen-Auto würde mit erhöhtem Bremsenverschleiß reagieren, wenn ich ihn ohne Rücksicht auf die Verkehrsdichte immer versuche auf V-Max zu treiben; und das mit dem Turbo...naja, kein weiterer Kommentar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach drei jahren hatte ich mittags mal zeit und wollte das mal erleben wie es ist zum TÜV zu gehen.

von früher hatte ich noch böse erinnerungen.

einmal sagte der TÜV man " neee,spachteholme gehen nicht durch den TÜV".

jetzt beim C6 war das total entspannt.

der prüfer war frisch von der schule und hat wirklich alles nach lehrbuch gecheckt.

nichtmal den diesel haben sie 4 mal bis zur abregeldrehzahl geprügelt,wie es bei den alten diesel ist!

stecker dran,abgelesen alles i.O.

und schwub hatte er die neue plakette.

ohne ein prob.

km stand 93.000.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übertreibst maßlos!

... Alle 25.000 km KOMPLETTE vordere Bremsanlage neu...
Konplette Bremsanlage würde bedeuten:

Beläge, Scheiben, Bremssättel und - schläuche.

Also mal auf dem Teppich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von allem anderen abgesehen; hätte man die garantie auf 4 jahre verlängert, wäre der turbo voll auf das konto von citroen gegangen.

grüße!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir hat es in den vergangenen dreieinhalb Jahren keine Probleme gegeben. Drei Kundendienste und fertig .... und alle 30000 km einen Satz neue Bremsen, offenbar eine Folge des hohen Autobahnanteiles: Mein C6 hat jetzt 115.000 km drauf und ich gebe ihn sehr ungern am 10.04.11 wieder an den Händler zurück. es war das zuverlässigste Auto, was sich je hatte ... dabei hatte mich jeder vor Citroen gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von mir gefahrene C6 wurde bei einem Kilometerstand von ca. 95tkm. dem Tüv vorgeführt. Der C6 hat den Tüv mit Ach und Krach mit leichten Mängeln überstanden. Beanstandung des Prüfers: M+S Aufkleber nicht im Innenraum vorhanden....

Ich wäre mir nicht sicher, ob es diese Beanstandung bei einem anderen Fabrikat gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

man kann nicht am Fabrikat festmachen, ob ein Auto direkt im ersten Anlauf die Tüv-Kontrolle packt oder nicht. Das ist alles ganz alleine der Pflegementalität des Eigentümers geschuldet. Geht ein Auto nicht rechtzeitig in den Kundendienst und wird auch sonst nicht pfleglich behandelt, ist das Risiko halt grösser, durchzurasseln.

Zum Thema Turbo: normalerweise hat ein Auto ein Handschuhfach, worin sich eine Bordmappe mit der Betriebsanleitung befindet. Lesen soll angeblich bilden..........Ausserdem werden seit knapp 40 Jahren Motoren mit Turbo-Aufladung hergestellt. So langsam sollte es sich rumgesprochen haben, dass solche Motoren ein paar Gedenksekunden vor dem Stop brauchen.

Mein Rat: besorg Dir ne Monatskarte oda Draia oda Fumfa BäÄmWÄ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich kein C6 mein eigen nennen, da er mir zu teuer ist. Doch stellt sich mir die frage wie jemand der sich ein ca. 60’000€ teueres Auto leisten kann sich so über 3500€ aufregt? Zumal das teuerste (der Turbo) durch die Fahrweise geschädigt wurde.

Sowas lerne ich ja nich mal eben aus der Zeitung. Und wieso kriegen die das technisch nicht hin, dass die Dinger das einfach nur mal aushalten? Verstehe ich nicht! ABER ICH BIN LAIE!

Das Liegt daran das die Lager des Turbos durch die Zentrale-Ölschmierung geschmiert und gekühlt werden. Und wen du nun nach vollem betrieb den Motor und damit auch die Ölpumpe ausschaltest werden die Lager nicht mehr gekühlt und das vorhandene Öl das sich noch in den Lagern befindet lauft heiss und verrusst was auf lange sicht die Lager zerstört was ein schmieren und kühlen nicht mehr möglich macht. Deswegen vermute ich auch mal den begriff Ölverbrennen.

Warum ‚die Dinger’ das nicht einfach aushalten ist wen man etwas Technisch versiert ist klar. Das liegt daran das es kein perfektes Metal gibt welches selbstschmierend ist und sich nicht erhitze. Eine möglichkeit währe natürlich das die Ölpumpe und damit auch der Motor automatisch noch etwas weiter läuft. Nur das ist leider nicht möglich da es vom Gesetz (zumindest in der Schweiz) verboten ist. Ich hoffe nun ist es etwas verständlicher für dich.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Turbofahrzeug aber das mit dem ausdrehen ist eigentlich bekannt und selbstverständlich. Zumindest für mich.

Gr. Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute (wie mich), die ihr Auto gernhaben, ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dem Motor nach einer flotten Autobahnfahrt eine Entspannungsphase zu gönnen. Langjährige Turbodieselfahrer richten ihre Fahrweise darauf ein und somit hat man keine größeren Einschränkungen.

Für Leute, die es absolut nicht peilen gibt es heutzutage die tollsten Hilfsmittel, z. B,:

http://www.boost4you.com/turbotimer.html

;)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Freund von mit ist nach acht 8!! Monaten sein Automatikgetriebe das Zeitliche gesegnet und es gab keine Garantie!

Hersteller: der mit dem Stern; da gab es nur sechs (6) Monate garantie (kein Scherz). Mein Kumpel durfte dann ca 5000,- Euronen bezahlen, MB ist ihm noch extrem entgegengekommen. Seit dem fährt er Kia und hat 1000 Jahre Garatie (oder so ähnlich) Finanzielle Ruine auf vier Rädern findest Du bei jedem Hersteller. Bei Opel sagte man meinem vater mal bei seinem 3 Monate alten Ascona B, bei dem das Armaturenbrett sich verformte und aufzulösen begann, dass es an dem heissen Sommer läge und nicht an dem Armaturen. Du wirst wirklich überall diesem Mist erleben. Finde ich für Dich persönlich schade und ärgerlich (wobei Du Dir bei dem Turboschaden wohl ein wenig selbst in den Wertesten treten musst), zusätzlich solltest Du Dir eine andere Werkstatt suchen, die defekten Teile geben lassen und gegenprüfen lassen.

nochmals zum A380:

soweit ich weiss, sind die verbauten Triebwerke bei Quantas, nicht die korrekt bestellten, sondern ein weniger starkes Modell, da die anderen noch in der BetaPhase sind, Wenn jemand darüber mehr weiis oder mich berichtigen möchte, wäre ich dankbar, obwohl wir ja eigentlich nicht im Airbus-Forum sind. (stelle ich mir gerade mal so vor: der mechaniker von Lufthansa stellt sein Problem mit der Drosselklappe mal eben ins Airbus forum und die von keineahnung-air antworten ;)

gruss

ralf

p.s. nach rasanter Automahnfahrt lasse ich jeden Wagen einige Minuten laufen, angefangen bei meinem Kadett B von 71 bis zum C5, XM und so weiter. Wenn Du 10 KM läufst und ausgepowert bist, bleibst du ja auch nicht plötzlich stehen und bewegst Dich nicht mehr, sondern "kommst langsam runter"

Bearbeitet von ralfindu
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gab es nur sechs (6) Monate garantie (kein Scherz).

Natürlich ist das kein Scherz, aber doch nicht ganz richtig:) Die ersten 6 Monate der Garantie kann der Produzent sich nicht weigeren, weil in dieser Periode noch angenommen wird dass der Fehler schon ab Beginn vorhanden war. Nach 6 Monaten kann jeder Garantieleister fordern dass bewiesen wird dass der Schaden schon ab Beginn bestanden hat.

Dies ist natürlich so gut wie unmôglich!

Aber hier wird es nun interessant den Verkaufsplatz genauer zu beschauen weil jedes Land da etwas andere Gesetze hat. In Spanien zum Beispiel wird während der gesamten Laufzeit der Garantie angenommen dass der Fehler schon seit Anfang bestanden hat und das führt natürlich zu einem sehr guten Schutz des Konsumenten.

Wieder mal ein Beispiel wie unser "vereinigtes Europa" arbeitet, jedes Land kriegt genug Spielraum um die europäische Gesetzgebung an die eigen "Nöte" an zu passen.

Zur Garantie/Garantieverlängerung des C6 mit dem Turboschaden ......... 3 Jahre und 2. TÜV lassen darauf schliessen dass es ein Mietwagen oder Taxi war und dann ist die Garantie soweit ich weiss von Seitens Citroën's sowieso sehr beschränkt. Über den Rest ist ja genug gesagt, wie man einen Turbo behandeln muss ist in den Medien schon zig1000mal besprochen worden und sollte inzwischen jedem geläufig sein (ich schweige noch über die Lektüre der Betriebsanleitung). Wer darüberhinaus denkt seinen C6 als F1 benützen zu wollen, muss sich dann natürlich auch nicht wunderen wenn die Verschleissteile viel früher ihren Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das kein Scherz, aber doch nicht ganz richtig:) Die ersten 6 Monate der Garantie kann der Produzent sich nicht weigeren, weil in dieser Periode noch angenommen wird dass der Fehler schon ab Beginn vorhanden war. Nach 6 Monaten kann jeder Garantieleister fordern dass bewiesen wird dass der Schaden schon ab Beginn bestanden hat.

Dies ist natürlich so gut wie unmôglich!

Ich weiß nicht, wie es in Belgien ist, aber ich denke Du verwechselst hier Garantie mit der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn Du die Gewährleistung meinst, hast Du recht. Bei einer Garantie verpflichtet sich der Hersteller allerdings über die gesamte Laufzeit, zu haften. Gemäß den von ihm selbst aufgestellten Regeln.

Normalerweise geben Autohersteller 2 Jahre Garantie. Manche auch mehr. Wenn Mercedes nach 8 Monaten die Zahlung eines Getriebes verweigert, dann ist das ein Armutszeugnis und hat nichts mit gesetzlichen Regelungen zu tun.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Turbomotor steht in der Betriebsanleitung immer, dass der Motor einige Sekunden bei niedriger Drehzahl nachlaufen muss. Ein Turbolader dreht sich mit 200 000 Umdrehungen pro Minute, das dauert bis der Stillsteht, nicht nur verharzt das Öl, auch das Lager an sich wird geschädigtwenn kein frisches Öl mehr kommt. Bei solchen Drehzahlen ist das einfach Tödlich.

Außerdem heitzt sich ein Turbolader unter vollast extrem auf, durch zu schnelles Abkühlen geht der auch schon kaputt.

Und beim Auto reden wir über sekunden...bei großen Dieselmotoren wird auch durchaus mal eine Minute nachlaufen gelassen, z.B. bei großen Holzhackern die Stundenlang auf vollast laufen. Bei solchen anwendungen werden auch Systeme wie "Turbosafe" eingebaut, die bei plötzlichem Stilstand (Not-aus oder Abwürgen, ja, das geht bei Vollast, muss nur ne Dicke Eiche her), die den Turbolader weiter mit Öl versorgen.

Wo wir von Betriebsanleitungen reden...da steht auch der Hinweis drin, dass das Auto ohne Lesen der selbigen nicht in Betrieb genommen wird. Ich weis, "echte" Männer machen sowas nicht, die heulen sich lieber im Internet aus und suchen die Schuld bei anderen wenn sie ihr Auto aufgrund mangelnden Sachverstands und selbstüberschätzung beschädigt haben.

mAX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin, natürlich ist ein Unterschied zwischen "Garantie" und "gesetzlicher Gewährleistung", in der Umgangssprache halt nicht immer deutlich ;) auch hier in Belgien.

Ich habe mir gerade mal die Garantiebedingungen von MB angeschaut, die Liste mit Gründen warum sie eine Garantieerfüllung weigeren können ist ja beinahe unendlich und man muss als Kunde eigentlich schon "Glück" haben um von der Garantie genieten zu können. Aber wir wissen ja nicht warum bei dem MB das Automatikgetriebe nicht unter die Garantie gefallen ist.

Bei dem C6 ist es mir dies doch schon deutlicher, dieser war ja sehr wahrscheinlich ein Mietwagen oder ein Taxi und fällt damit so oder so aus der Garantie. Da hätte höchstens die gesetzliche Gewährleistungspflicht in den ersten 6 Monaten greifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all ist Turbo=Turbo... also THP und HDI und wo in der BA steht das mit der Abkühlung? (Hab keine Ahnung)

@jani23m mit nem Fahrrad wär dir das nicht passiert... da darfste auch mal kräftig in die Pedalen treten

wie war nochmal der Smiley für "fassungslos"?

XMechaniker: Deine Signatur find ich gut :)

Bearbeitet von Maxi74
Ochsenschwanzsuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...