Zum Inhalt springen

Citroen C5 Sitzheizung fahrerseite ging von heut auf morgen nicht mehr.


chrisC5

Empfohlene Beiträge

Und zwar hab mir vor kurzen einen Citroen C5 V6 Bj 2001 zugelegt.

Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer 1. Ärztin 2. Besitzer Jüngerer Mann.

Wagen ist scheckheft gepflegt. Leider hat er hinten link einen Treffer, aber nix wildes Tür und Radlauf eingedückt.

So aber nun zu meinem Problem:

Es ist einfach von einem auf den anderen Tag die Sitzheizung fahrerseite ausgefallen.

Sicherung ist OK.

Das die Heizmatte durchgescheuert ist glaube ich nicht der letzte vorbesitzer 5 Jahre hatte er den wagen war ziemlich Zierlich.

Ich denke mal das es das ein? Relais ist. Aber wo finde ich das Relais der Sitzheizung?

Hat jede seite ein eigenes Relais? Wenn ja könnte man doch das zum überprüfen von der Beifahrersitzheizung mal anstecken? Oder geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Heizung besteht aus einer Heizmatte mit einem Heizwiderstandsdraht. Und bei dem Alter bricht der schon mal. Es gibt ANleitungen, wie man das reparierren kann, schlimmstenfalls eine neue Heizmatte. Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Sitz ausbaut und die Sitzfläche und ggf. die Lehne auseinander nimmt.

Autosattlereien können das, falls man es selbst nicht möchte oder kann.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke -- ja, ich hatte gehofft, dass es vielleicht nur der Schalter oder ein Relais sein könnte, da die Heizung komplett (Lehne und Sitzfläche) ausgefallen ist.

(Hatte noch keine Gelegenheit, die Schalter zu tauschen.)

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem C5 I wird auch die Lehne beheizt, jedenfalls normalerweise.

Schaltertausch erbrachte keine Besserung. Angeblich soll es da noch ein Steuergerät (wohl im Kabelbaum vom Sitz) geben. Hat das schon mal jemand gesehen?

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
meine lehne hat keine Heizung, wie alle c2 I/II, gruß der bachmayer

nur gut, dass es sich hier um den c5 und somit eine ganz andere fahrzeugklasse handelt die mit einem c2 keinesfalls vergleichbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Hallo,

in meinem C5 I wird auch die Lehne beheizt, jedenfalls normalerweise.

Schaltertausch erbrachte keine Besserung. Angeblich soll es da noch ein Steuergerät (wohl im Kabelbaum vom Sitz) geben. Hat das schon mal jemand gesehen?

Grüße,

Dirk

ich würde erstmal die heizmatten durchmessen da diese der größte schwachpunkt sind und daher als erstes in frage kommen. siehe einleitung in beitrag #4

wenn nur eine seite der bremslichter nicht geht tauscht man ja auch nicht als ersten den schalter ;)

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe auch defekte Sitzheizung im C5 . Nach guten Reparaturerfahrungen der Heizdrähte der Xantiasitzheizung habe ich mich an den C5 Sitz rangemacht. Dieser ist jedoch völlig anders aufgebaut , sodaß ich aufgegeben habe und für 30,-€ eine Heizsitzauflage geholt habe.

Nicht die elegante Lösung aber nervenschonder und.............der Arsch ist warm.

Gruß Torsten

....der die Lösungsideen hier weiter aufmerksam beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais befinden sich unter dem Sitz. Es ist ein schwarzer Kasten. Zum testen kannst du beide gegeneinander tauschen- also Fahrer- auf Beifahrerseite.

Im "anderen" Forum wo es hauptsächlich um den C5 geht, hat ein erfahrener User eine sehr gute Anleitung geschrieben.

Bei meinem war auf der Fahrerseite ein Kabelbrand VOR dem Relais und auf der Beifahrerseite habe ich immer noch einen Kabelbruch im Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais befinden sich unter dem Sitz. Es ist ein schwarzer Kasten. Zum testen kannst du beide gegeneinander tauschen- also Fahrer- auf Beifahrerseite.

Im "anderen" Forum wo es hauptsächlich um den C5 geht, hat ein erfahrener User eine sehr gute Anleitung geschrieben.

Bei meinem war auf der Fahrerseite ein Kabelbrand VOR dem Relais und auf der Beifahrerseite habe ich immer noch einen Kabelbruch im Sitz.

Welches meinst DU, gerne auch per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 28.1.2014 at 10:27 , iceroom sagte:

Hast Post

Hallo, habe auch das Problem der Sitzheizung Beifahrerseite. Inzwischen ist auch die elektrische Steuerung des Sitzes ausgefallen. Wäre sehr interessiert an der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich greife mal das Thema auf:

Bei meinem C5 Break von 2006 ist vermutlich die Sitzheizung (Fahrerseite) durchgebrannt. Bei der letzten Fahrt wurde der Hintern richtig heiß und ich konnte die Sitzheizung nicht mehr ausschalten. Beim nächsten Startversuch am nächsten Tag hat die gesamte Elektronik verrückt gespielt und der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Später habe ich gemessen da war die Batterie leer noch etwa 3 Volt. 

Ich würde jetzt gerne die Sitzheizung deaktivieren, die Batterie laden (oder wenn erforderlich eine neue kaufen) und hoffe, dass der Wagen dann wieder anspringt. Mit Starterkabel habe ich es versucht, da sah die Anzeige ganz normal aus aber der Wagen hat sich nicht zum Anlassen bewegen könne. Bei aktivierung der Zündung hat es nur im Bereich des Schalthebels (Automatik) gaklackt. 

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wo ich die Sicherung für die Sitzheizung finden kann um diese zu deaktivieren.

 

Vielen Dank

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 00:35 schrieb Koelner:

Sicherungen G39 und G40 jeweils große 30A oben im Sicherungskasten.

Dank Dir! Hab ich gezogen und dann mit Überbrückungskabel probiert zu starten. Da kommt nix bis auf ein klicken in der Nähe des Schalthebels (Automatik). Schade... kann doch nicht schon wieder kaputt sein die Zitrone..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Batterie laden.  Ich hatte beim Versuch einen Peugeot  mit  Fremdstartkabel zu starten  wg leerer Batterie auch keinen Erfolg. Offensichtlich grätscht da irgendwie die Elektronik dazwischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo liebe Leute habe mir gestern ein c5 bj 2011gekauft der Verkäufer war ein Händler auf der Beschreibung stand Massage sitz und Sitzheizung jedoch hat der c5 kein von beiden . Oder ich finde nur die Knöpfe nicht. Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wo ich den Knopf für die Sitzheizung finde bzw. Ob der überhaupt eine Sitzheizung hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Berro1312:

Hahahaha hab nur einen der ist auf französisch und spanisch auf deutsch steht dort leider nix 

Schalter sitzen direkt in der unteren Kunststoffverkleidung der Sitze und sind von oben sichtbar.

Einfach mal Google "Fahrersitz Citroen C5" eingeben, auf Bilder gehen und du findest die Position der Schalter

 

Doch ich vermute du hast (so wie ich )  einen "Exklusive" der für südliche Länder produziert wurde.

Hier war die Sitzheizung als Option.

Dumm gelaufen ist aber halt so.

 

Meiner stammt aus Italien, Bedienungsanleitung italienisch... keine Sitzheizung.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...