Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

Könnte das nicht eher ein Rücklicht sein daß man sowohl bei alter und neuer Elektrik (d.h. bis bzw. ab 1985) verwenden kann? Die Position von Brems- und Nebelschlussleuchte war wie gesagt rein von der Farbe der Rückleuchten abhängig, für die bunten gab es jedoch unterschiedliche Anschlüsse fahrzeugseitig je nach Baujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, BX_HUNTER sagte:
  Am ‎21‎.‎08‎.‎2015 at 23:41 , BX_HUNTER sagte:

Heute habe ich einen BX gekreuzt, im Kanton Jura, etwa um 17h30 oder so, kurz vor dem Dorf Les Verrières, also kurz vor dem gleichnamigen Grenzübergang. Wir waren mit dem weissen Alltags-Break (BX TZD TURBO) in Richtung Frankreich unterwegs. Er hatte eine hellblaue Limo, ich glaube im Kanton Bern zugelassen. Dachte zuerst an SO (Kt Solothurn) 2xxx2, BX GTI automatic Bleu Olympe, momentan (leider, finde ich) mit BX 16 Valve-"restylée"-Spoiler und Ledersitzen, oder an JU (Kt Jura) 1xx xx2, einen hellblauen BX 19 TZI mit ABS. Der Beifahrer hat sofort durch das Seitenfenster gegrüsst, ich meinerseits war wieder zu erstaunt, um mehr Infos zu registrieren oder rechtzeitig zu grüssen. Der Fahrer (mein Vater) hat dann verspätet gegrüsst, vielleicht haben es die Passagiere des blauen BX ja gesehen. :-) Übrigens befand sich der Fahrer dieses blauen BX in einer für heutige Verhältnisse BX-reichen Umgebung. ;-)

 

vor 20 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Dieser Zufall hat mittlerweile dazu geführt, dass besagter BX nicht verschrottet wird, sondern bei mir auf seine Organspende wartet

Dann weißt Du inzwischen wohl auch, welcher es ist?! (Also der aus Solothurn oder Jura?)

Oder ist das sogar der von Deinem Avatar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎12‎.‎2016 at 23:37 , didomat sagte:

Der kommt dem schon recht nah, mal abgesehen vom Heckspoiler. Ist leider ein Automatik-Saugdiesel zum stolzen Preis von 4500 €. Und wohl auch kein Bleu Olympique, gefällt mir aber auch gut.

large.584c82797fa2a_acc161210bxdhellblau

Bildquelle: http://www.leboncoin.fr/voitures/1040466188.htm?ca=10_s

Ich würde sagen, das ist auch Bleu Olympe.

Ich muss meine Meinung leicht korrigieren, wei das Blau dem BX am besten steht:

1. schmale Zierleisten, Stoßstangen lackiert

1b.[breite lackierte Zierleisten, Stoßstangen lackiert, ggf sogar 16V restylee)]

2. TZI

3. durchgefärbte Stoßstangen, wie beim Berliner

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Dr.Jones sagte:

 

Dann weißt Du inzwischen wohl auch, welcher es ist?! (Also der aus Solothurn oder Jura?)

Oder ist das sogar der von Deinem Avatar?

Es ist keiner der beiden sondern ein BX TZD TURBO in Bleu Sirène

Der in meinem Avatar ist ein 1989er BX 19 TZI Break Automat (wie immer GTI-Sitze, 4x EFH, Rechter Aussenspiegel elektrisch) mit ABS.

(Übrigens wurde vor einigen Tagen genau dasselbe auch 1989er für ~180 Franken verkauft... Hätte sollen.. oder nicht... jedenfalls zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, bx-basis sagte:

Könnte das nicht eher ein Rücklicht sein daß man sowohl bei alter und neuer Elektrik (d.h. bis bzw. ab 1985) verwenden kann? Die Position von Brems- und Nebelschlussleuchte war wie gesagt rein von der Farbe der Rückleuchten abhängig, für die bunten gab es jedoch unterschiedliche Anschlüsse fahrzeugseitig je nach Baujahr.

Anleitung von den bunten Lampen des Serie2:

27707363bn.jpg

Die Anleitung stammt von nem Lampen-Übergangsmodell von Serie1 auf Serie2. Das hat zwar schon die neue Leiterplatte aber noch die alte Blechhaltelasche, so daß die Lampe am Serie1 und Serie2 montierbar war. Bei den späteren Serie2 fiel die Aussparung im Halteblech weg.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eher nach einer Brücke aus damit auf beiden Seiten das Schlußlicht geht. Beim Serie 1 bis 85 kommt nämlich nur 1 Leitung an, später getrennt für links und rechts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Mein Serie1-BX hat auch schon den "Serie2"-Stromverteiler drin mit 2 Standlichsicherungen. In der obigen Anleitung steht was von "vor Modelljahr 1987". Was hat sich denn da an den Rücklichtern geändert, daß an einer Stelle ne Strombrücke gebaut wird und an anderer Stelle ne Sperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Elektrik hatte so weit ich weiß einen 6poligen Stecker am Rücklicht, die neue hat einen 7poligen. Die Brücke wird wohl Pin 6 und 7 verbinden damit beide Schlußleuchten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles logisch: ein Kabel mehr für getrennt abgesicherte Rückleuchten = ein Pin mehr. Was mich stutzig macht ist:  wir sprechen über die Änderung im MJ 1986 (7/85) und die Anleitung spricht von einer Änderung im MJ 1987 (7/86). Daraus schlußfolger ich, daß sich am Rücklicht/Steckerbelegung beim Wechsel auf Serie2 sich nochwas geändert haben müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Irrtum in der Beschreibung. Die Einführung der neuen Elektrik erfolgte nicht bei allen Modellen zeitgleich. Der Break hatte sie von Anfang an, der BX SPORT hingegen bis zuletzt gar nicht. Die anderen Modelle waren irgendwann kurz vor Ende der Serie 1 dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann ist die Anleitung falsch (außer fürn Sport).

Die Änderung war bei den anderen Modellen 7/85. Mein Serie1 ist von 3/86 und hat auch schon die Serie2-Kabelage. Der Break kam ja erst im Mj86 raus, daher kam der schon von Anfang in den Genuß der neuen Kabelage.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, EntenDaniel sagte:

Ah ok, dann ist die Anleitung falsch (außer fürn Sport).

Die Änderung war bei den anderen Modellen 7/85. Mein Serie1 ist von 3/86 und hat auch schon die Serie2-Kabelage. Der Break kam ja erst im Mj86 raus, daher kam der schon von Anfang in den Genuß der neuen Kabelage.

Mein Serie 2 von 6/86 hat noch die bunten Rückleuchten, eins davon war damals beim Erwerb beschädigt. Austausch mit späteren S2- Rückleuchten aus meinem Fundus ging gar nicht, das war wohl die 6/7pol-Geschichte glaube ich. Lampenträger umbauen ging auch nicht wegen der falschen Leuchtmittelpositionen; irgendwann hatte ich ein passendes buntes originales RL aufgetrieben, da war ebenfalls diese Anleitung drin. Ob ich da die Brücke stecken musste, weiß ich jetzt nicht mehr. Mir ist jedenfalls hängengeblieben, dass bei den BX-Rückleuchten früher Exemplare nicht immer alles "plug&play" ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Übrigens wurde vor einigen Tagen genau dasselbe auch 1989er für ~180 Franken verkauft... Hätte sollen.. oder nicht... jedenfalls zu spät

Den hab ich auch gesehen (und sogar anfänglich mitgeboten). Aber letztlich hat mich die Kombination aus Automatik (ich bin nunmal ein notorischer Schalter) und Logistik (wie krieg ich den wann nach D) abgehalten... Fand den aber sehr reizvoll, hatte wohl auch erst 140.000 auf der Uhr... Und hab mich nach Auktionsende naturgemäß geärgert, daß ich nicht doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, didomat sagte:

Den hab ich auch gesehen (und sogar anfänglich mitgeboten). Aber letztlich hat mich die Kombination aus Automatik (ich bin nunmal ein notorischer Schalter) und Logistik (wie krieg ich den wann nach D) abgehalten... Fand den aber sehr reizvoll, hatte wohl auch erst 140.000 auf der Uhr... Und hab mich nach Auktionsende naturgemäß geärgert, daß ich nicht doch...

Ich habe ihn angeschaut.. Gestartet (auch Fotos gemacht)

Klarlack auf dem Dach war tot, hatte ansonsten einige Dellen und farbliche Unterschiede, Heckklappe hatte eine kleine Beschädigung, Gummileisten auf Stossstangen waren geschraubt. Im Kofferraum ein Satz Lochgelgen Typ BX GTI. Innen recht sauber, Hutablage noch da und ok, traditioneller Riss im Armaturenbrett. ABS defekt und deaktiviert, deshalb auch kein Emblem.

Rost: Beginn neben beiden vorderen Federkugeln wie so oft. Auspuff hing hinten an einem Draht. Flugrost an Stellen wie Türscharier Fahrertür, zwischen B-Säule und Schweller. Also alles "standard gebrauchter CH-BX".

Aber eben auch 2 2-Daumen-grosse Stücke aussen am linken Schweller eingeschweisst (eines pro Schwellerende). Wagenheberaufnahme vorne rechts hatte etwas gelitten. Hinten: Über den Gummipuffern an den Holmen über dem Hinterachskörper klaffte kein Loch, jedoch auch nicht wie neu, sondern typischer Beginn: man sieht es leicht aufplatzen. Und von aussen beurteilt dürfte es in mindestens einer der "Luken" zur vorderen Befestigung des Hinterachskörpers (neben der Rückbank) beginnen. Unter den Behältern fürs Scheibenwischwasser hätte man wohl auch schweissen müssen.

Für mich war das Fazit, interessantes Fahrzeug aber optischer Zustand "Alltagsauto", und das bei einer vernünftigen Laufleistung. Hätte den gerne einfach ab und zu gefahren im Alltag als interessante Abwechslung. Und ich mag 1989er Bleu Olympe Breaks DKZ, und nicht nur "etwas"

Schlussendlich hängt ein Neuzugang von meinem Vater ab, und dann muss es entweder alltagstauglich (sprich Diesel Kombi) sein, oder eine gute "Sammlungsbasis". Mein Vorschlag, ihn zu nehmen, und einfach ab und zu im Alltag zu fahren (ich wollte schon immer einen Break 19er regelnässig bewegen), stiess nicht auf Zustimmung.. Also wäre es ein weiteres Projekt (dabei haben wir genau, genau denselben in optisch besserem Zustand) gewesen.. 

Alleine die Mechanik wäre es Wert gewesen, aber ich hätte den sicherlich nicht geschlachtet..

Mir ging es weniger darum, den zu haben, als sicherzustellen, dass es kein billiger 205 GTI Motorspender wird.

Ich habe dann dem Ende der Aktion zugeschaut und es auch sofort bedauert.. Aber es wäre nicht vernünftig gewesen. Na ja, wird nicht der erste BX, den ich noch in Jahren bedauern werde.

Gruss, Nicolas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, AX furio sagte:

Mein Serie 2 von 6/86 hat noch die bunten Rückleuchten, eins davon war damals beim Erwerb beschädigt. Austausch mit späteren S2- Rückleuchten aus meinem Fundus ging gar nicht, das war wohl die 6/7pol-Geschichte glaube ich. Lampenträger umbauen ging auch nicht wegen der falschen Leuchtmittelpositionen; irgendwann hatte ich ein passendes buntes originales RL aufgetrieben, da war ebenfalls diese Anleitung drin. Ob ich da die Brücke stecken musste, weiß ich jetzt nicht mehr. Mir ist jedenfalls hängengeblieben, dass bei den BX-Rückleuchten früher Exemplare nicht immer alles "plug&play" ist...

Die Brücke mußte man nur stecken, wenn man das besagte Rücklicht in einen Serie1 einbaute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, EntenDaniel sagte:

Die Brücke mußte man nur stecken, wenn man das besagte Rücklicht in einen Serie1 einbaute.

In einen frühen Serie 1 um es etwas zu präzisieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2016 at 23:52 , BX_HUNTER sagte:

...traditioneller Riss im Armaturenbrett.

Wo ist der üblicherweise? `Meine bisherigen BXe hatten den nicht.

Am 13.12.2016 at 23:52 , BX_HUNTER sagte:

Also alles "standard gebrauchter CH-BX".

Also für deutsche Verhältnisse in eher gutem Zustand ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2016 at 23:52 , BX_HUNTER sagte:

Für mich war das Fazit, interessantes Fahrzeug aber optischer Zustand "Alltagsauto", und das bei einer vernünftigen Laufleistung. Hätte den gerne einfach ab und zu gefahren im Alltag als interessante Abwechslung ... und dann muss es entweder alltagstauglich (sprich Diesel Kombi) sein, oder eine gute "Sammlungsbasis".

Ich dachte, bei dem würde es sich - immer vorausgesetzt, die Laufleistung und der sonstige technische Zustand stimmen - eventuell sogar lohnen, ne LPG-Anlage zu implantieren. Aber ist glaub ich in CH eher keine Option, da das Gastankstellennetz, verglichen mit D, A oder I, relativ schlecht ausgebaut ist (im ganzen Kanton Graubünden gibt es beispielsweise nur eine einzige).

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

vor 9 Stunden, didomat sagte:

Wo ist der üblicherweise? `Meine bisherigen BXe hatten den nicht.

Also für deutsche Verhältnisse in eher gutem Zustand ;)

 

Im Hartplastik, wo der Luftaustritt für die Scheibe ist. Meiner hat auch einen feinen Riss.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem nicht, ich habe einen sichtbaren Riss an der oben linken Ecke des oberen Handschuhfachausschnittes. aber ansonsten noch keinen anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...