Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

marc1234: man muss sich nur mal ansehen, wie schon jetzt der neue Golf angepriesen wird. Dabei kommt er erst im Herbst. Dann wird er in allen Farben getestet und gewinnt immer. Dabei ist mir bisher nicht bekannt, ob es überhaupt technische Neuerungen geben wird die die Bedeutung eines DS5 Hybrid hätten. Der läuft dagegen in den Zeitschriften unter der Rubrik: und die Autos gibt es auch noch, muss man aber nicht haben.

Wird höchste Zeit, dass das System "Wolff" hier mal genau untersucht wird. Da wird man kein Schmiergeld finden, aber ich tippe auf Vergünstigungen, Spesenübernahmen etc. ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird man kein Schmiergeld finden, aber ich tippe auf Vergünstigungen, Spesenübernahmen etc. ohne Ende.

Das ist doch lange bekannt, dass die grossen deutschen Hersteller Journalisten gerne auf Reisen mitnehmen. Tolles Rahmenprogramm, nette Hotels etc. Ob PSA das auch macht weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben: es lebe die Pressefreiheit... für manchen ist das gleich: Fressefreiheit bei Krabben& Lächschen sowie bei Onkel P am Pool...lol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ppssssst* Nächste Woche is wieder Urlaub im Brasilien .... *hihihihi*

Da sollte ich mich vielleicht mal bewerben, die ERGO Versicherungsgruppe (die mit den tollen Reisen nach Budapest) wollte mich nicht.... da haben sich wohl noch 34.000 andere Kerle beworben... doof.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#58:

Politik, Justiz, Medien, VW-Bonzen alles eine Sosse. Der Staatsanwalt spricht wahrscheinlich heute noch täglich Unrecht im Namen des Volkes und richtet für die Opfer unerträglichen Schaden an. Jeder der VW fährt ist ein Mittäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

#59

"Jeder der VW fährt ist ein Mittäter"

Sind wir jetzt ein VW - Hasser Forum ?

.......haben übrigens schönes Design bei VW, ich würde momentan lieber einen VW einem Citroen vorziehen.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...haben übrigens schönes Design bei VW...und vergesst nicht, wir leben in der "guten alten Zeit !" schließlich haben wir momentan noch kein ... Tempolimit.

Beati sunt pauperes...icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beati sunt pauperes...icon12.png

... und weiter ?

Über Geschmack streiten,bitte, macht es.

Zum Thema, oder gleich zur Überschrift: VW verkörpert für mich seit über 20 Jahren Mittelmäßigkeit. Im Design, in der Technik, in der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Innovationen von VW kenne ich überhaupt nicht, vielleicht auch nur aus Dummheit. Erschütternd für mich, daß VW offenbar gerade wegen dieser konsequent betriebenen Mittelmäßigkeit seit Jahrzehnten einen tollen Erfolg am Markt hat.

VW und makelllos ? Mal von der NS-Vergangenheit abgesehen - VW baut gute Autos und desaströse Autos. Wie viele Hersteller. Allerdings bekommt man die Qualität eines VW bei anderen Herstellern wesentlich preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Innovationen von VW kenne ich überhaupt nicht, ..

Hallo,

dann solltest am besten einmal die letzte Ausgabe des Spiegels lesen. Dort kannst Du Innovationen des Volkswagen-Konzerns kennenlernen: In einem Artikel über den Mercedes SL kritisiert der Autor Christian Wüst die Innovationslosigkeit des aktuellen Modells und sieht den schwäbischen Hersteller im Niedergang. Gelobt werden hingegen große Innovationen anderer Hersteller:

"Toyota glänzte mit dem Hybridantrieb, der Volkswagen-Konzern mit dem TDI-Motor, BMW mit der Spritspar-Initiative "Efficient Dynamics""

Beachtenswert ist, dass in einer historischen Schrift des Deutschen Marken- und Patentamts München, die den Titel trägt "Meilensteine der Dieseltechnologie", - die mir vorliegt - der TDI-Motor von Volkswagen gar nicht erwähnt wird. Erwähnt wird aber zum Beispiel der weltweit erste Dieselmotor mit Piezo-Aktuatoren des PSA-Konzerns aus dem Jahre 2001.

Dies dürfte seinen Grund darin haben, dass Herr Wüst offenbar Markterfolg mit Innovation verwechselt. Denn Volkswagen erzielte mit seinen kleinen hochaufgeladenen Dieselmotoren in den PKW zwar einen großen Markterfolg. Erfunden haben sie diese Technik aber nicht.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Nachtrag zu des Spiegels TDI-Innovation des Volkswagen-Konzerns:

Aus Wikipedia:

"Bis in die 1990er Jahre dominierten Kammermotoren in PKW-Dieselfahrzeugen. Eine Änderung zeichnet sich seit 1987 ab. Seit dem wurden Dieselmotoren mit Direkteinspritzung in PKW-Großserie eingesetzt, erstmals in dem von Fiat angebotenen Fiat Croma TD i.d. Der Motor wurde in Zusammenarbeit zwischen Magneti Marelli und dem Fiat Forschungszentrum in Neapel entwickelt....

Während der Ära Piëch arbeitete auch Audi an einem solchen Motor. Daraus resultierte 1989 als zweiter PKW dieser Art nach dem Fiat der Audi 100 TDI. ... Er begründete den Erfolg der TDI-Motoren aus dem Volkswagen-Konzern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es mal nicht durch die Markenbrille betrachtet, gibt es wohl bei jedem Konzern gute und schlechte Fahrzeuge. Was mich einfach nervt ist der weit verbreitete Aberglaube, dass die deutschen Autos qualitativ gut und die französischen Autos qualitativ schlecht sind. Dazu kommt dann noch, das so ziemlich jeder Hersteller meint, sich aus der Verantwortung ziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es mal nicht durch die Markenbrille betrachtet, gibt es wohl bei jedem Konzern gute und schlechte Fahrzeuge. Was mich einfach nervt ist der weit verbreitete Aberglaube, dass die deutschen Autos qualitativ gut und die französischen Autos ...

Hallo,

das sehe ich ähnlich. Auch das Gerangel um die Rangfolge der Innovationen wäre mir egal, wenn nicht in unserem Land der selbstgefällige Glaube dominieren würde, nichtdeutsche Automobile wären nur schlechte Kopien deutscher Technologie.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der VW Versuch, einen Diesel Direkteinspritzer mit Verteilereinspritzpumpe zu betreiben, ist vergleichbar mit dem Versuch, das Öl für Pommes Frites in einer Plastiktüte über offenem Feuer heiß zu machen. Ein unglaublicher Betrug am Kunden. Das ging dann nahtlos mit den Pumpe Düse Motoren weiter. Die können zwar richtig einspritzen, haben aber andere Macken, wie die Belastung des Zahnriemens, das Geräusch (zumindest solange man die Menge über "Stöpsel ´raus" steuert) und den Platzbedarf im Kopf. Aber wir sind ja VW. Wir können alles anders und besser und wir müssen uns auch um nichts kümmern.

Mein Chef hatte einen Passat Pumpe Düse. Der hat heftigst schwarz geraucht, ohne daß da etwas vom Serienstand verändert wurde. Tipp der Werkstatt, öfter im dritten Gang in den Begrenzer nageln. Dann hatte er einen T5 mit 5 Zylinder TDI. Der war OK. Jetzt hat er den T5 mit Vierzylinder Common Rail, der säuft wie ein Tier (ca. 18 l/100 km mit Wohnanhänger bei 80 km/h) und zieht nichts vom Teller. Der Polo seiner Frau hatte einen Motorschaden wegen Frost. Ist aber alles kein Grund, die Marke zu wechseln. Denn ganz früher, da hatte er ´mal einen Passat mit Saugdieselwirbelkammermotor. Der lief fast 250.000 km....

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat es aber dafür drauf, ihre Ideen gekonnt zu vermarkten. Die bewerben sogar ihre modulare Produktionsplattform, von der der Kunde ja eigentlich gar nichts hat.

Das hat PSA einfach nicht drauf. Die Start-Stopp-Technologie im C3 ging völlig unter. Oder dass es bei PSA V6-Biturbo.Diesel auch schon in der Mittelklasse gibt, während es z.B. den Passat nur mit mickrigem ausgereizten Pumpe-Düse Bauernmotor gab - das musste sich der Kunde schon selber anlesen....

Bei VW wird dagegen jede Halbinnovation ausgeweidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Kolleginnen (beides eher ruhige Fahrer) mit Sharan und Touran (jeweils 2L TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe), beide Fahrzeuge scheckheftgepflegt), bei denen sich bei unter 100 tkm mit einem lauten Knall das Getriebe verabschiedet hat. Kosten jeweils ca. 3500 €. Nach langen Diskussionen, drohen mit Auto-Bild, usw. hat VW dann ein Drittel der Kosten übernommen. Angeblich gibt es dort kein grundsätzliches Problem. Wenn ich mal die entsprechenden Begriffe bei Google eingebe, komme ich zu einem anderen Ergebnis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trosten, Guenni und Gernot - ihr sagt es. Wie viele andere auch. Aber "mittlmäßig" ist auch denkensmäßig der größte Teil der Bevölkerung- und jetzt komme keiner mit "Nazigeschrei".... KdF war ja zumindest von der Verheißung her mal ganz positiv belegt-- die Autos sind es immer noch, weil denmeisten Menschen nichts anderes einfällt, als zum VAG-Händler zu gehn. Notfalls auch zu den Topmarekn wie Schkodda oder Seat. Gelten als DER Supertip. Das weiß auch der dümmste Mensch, denn das MArketing stimmt. Und die Positionierung der Marken im Markt. Das müßten andere schaffen, dann könnten sie mit Langmut und qualititiv hinreichend guten Autos innovations- und freudlos jeden Gedanken daran sorglos abtun, einmal einen Flop zu landen. VW muß davor nie Angst haben, denn wenn Kernschrott dabei ist (T5 oder Fixfox oder Lupusculum oder Tourn oder Passat et al.)-- dann richtet esdie Kulanzabteilung. Und Kernschrott gibt es bei Onkel P en masse, aber das wird denen vergeben, weil jeder Nachbar sagt: Okay, immerhin fährt der VW und rettet uns und unsere Wirtschaft. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür bietet VW auch für über zehn Jahre alte Autos noch Ersatzteile an... Wenn ich dann letztens im Netz irgendwo gelesen hatte dass selbst eine Citroen Niederlassung den Windschutzscheibeneinbau an einem XM ablehnt weil es keine Zierleisten mehr für diesen Wagen gibt oder V6 Xantia Auspuffanlagen Mangelware sind, frage ich mich was denn da so toll an dem Citroen Konzern sein soll. Kundenorientiert geht glaube ich anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ein nettes Ammenmärchen...für einen Golf II oder Audi 80 sind bei VAG kaum noch ersatzteile verfügbar.

Da ist Citroen nicht schlechter oder besser wie andere Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ein nettes Ammenmärchen...für einen Golf II oder Audi 80 sind bei VAG kaum noch ersatzteile verfügbar.

Da ist Citroen nicht schlechter oder besser wie andere Marken.

Findest Du das wirklich vergleichbar? Golf II / Audi 80 gibt es seit 20 Jahren nicht mehr neu zu kaufen. Xantia/XM wurden 2000, bzw. 2001 eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich in letzter Zeit ein Änderung der Zulassungskriterien des Kraftfahrtbundesamt ?

Oder seit wann sind einseitig eingeschaltete Nebelscheinwerfer (auch Kurvenlicht genannt) ein zugelassener Fahrtrichtungsanzeiger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...