Zum Inhalt springen

Reifengrösse BX19TZI Break - 175er... und was dann?


MAIKschäfer

Empfohlene Beiträge

Im Fahrzeugschein stehen zu viele Abkürzungen, also mal Klartext:

welche Grösse soll es denn nun sein?

175/65 R14 81 T oder 82 T (oder auch H?) auf serienmäßiger Stahlfelge beim BX19TZI Break, 120 PS?

Ist das bei Sommerreifen und Winterreifen identisch?

HILFE...!? Bin verwirrt. Wer hat denn was drauf? Habe auch noch or. Cit.BX Alu-Felgen mit dem schwarzen Kreis in der Mitte (Serie bei Sondermodell Royale und zu sehen bei einigen Prospekten in den 90ern). Kann ich darauf andere Reifen montieren?

Und wie sieht das aus bei den GTI-Felgen? Welche Reifen kann man darauf ziehen? Müssen die eingetragen werden?

Was habt Ihr denn so drauf auf den Felgen?

GRUSS MAIK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auf meinen bx tzd turbo (inzwischen gewechselt auf c5)

ohne probleme auf die orginal stahlfelgen 185/60/14 raufgebaut.

echt ein super auto gewesen (7 jahre lang)

zumindest in österreich wars kein problem mit den reifen, auch nicht beim

pickerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Steht das da wirklich???

Weil mein BX (und auch die mir so über den weg liefen) hatte 165/70R14. Die waren immer etwas teurer. Die 185/60R14 waren auch zuläsig, bei meinem hatte ich da aber andere felgen dabei.

Aber um dich mal zu entwirren. 175 gibt die Breite der Lauffläche in mm an. 65 ist die höhe des Reifens (also die seitenflange) in % zur breite. Wären 65% von 175mm. R steht für Radialreifen. 14 gibt dne Felgendurchmesser in Zoll an(is klar das man auf ne 15Zoll Felge kein 14 Zoll Reifen bekommt). Die 81 bzw 82 ist der Tragfähigkeitsindex, mit wieviel kg du deinen Reifne belasten kannst. Bei 81 wären das 462kg je Rad. Bei 82 475Kg. Wenn du oft viele zulätst wären die 82 zu favorrisieren, 83 oder 84 da macht keiner erger nur weniger ist gefährlich. Weil könnten unter last platzen. Das T gibt die Höchstgeschwindigkeit an. Bei T ist das 190Km/h. Wenn mehr wieder kein Problem. Weniger nur bei M+S Reifen und mit Aufkleber am Tacho der dich drauf aufmerksam macht das du nur *** km/h fahrne darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf meinen tzi break ebenfalls 185er reifen drauf, sind das maximum, was noch zu montieren geht. allerdings nur auf den originalen 5,5zollfelgen. die rad-reifen kombination vom 16v paßt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein nachtrag

mein bx hat die hintere seitenwand auch aus plastik. somit ist nichts mit falz umbördeln und so ähnlichen kunstgriffen. zwischen reifen und kotflügel ist noch max. 3 mm platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Ab Werk gab es den BX mit folgenden Reifengrößen: 145R14, 165/70R14, 175/65R14, 185/60R14 und 195/60R14.

175/65/14 hatten z. B. die letzten BX mit 109 PS und die letzten BX Break mit 120 PS.

Der in Post 000 genannte Break braucht m. W. Reifen mit Geschwindigkeitsindex H, also bis 210 Km/h.

Natürlich ist es möglich, einen BX Break mit 120 PS Motor mit den 5,5 Zoll breiten Felgen des BX GTi auszurüsten und auf diesen Felgen die günstigere Reifengröße 185/60R14 H zu fahren, dafür gibt es von Citroën eine Freigabe, die Reifen müssen eingetragen werden.

Noch eine Anmerkung: die hinteren Kotflügel sind beim BX nie aus Kunststoff, lediglich der aufgeklebte Steinschlagschutz am Radlauf ist aus Kunststoff.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dirk

wenn es von wien nicht so weit wäre, würde ich dir meinen bx zeigen. der hintere kotflügel ist DEFINITIV ein kunstoffbauteil. und zwar beide seiten ;-) also keine spachtelarbeit.

ist mir auch zum ersten mal untergekommen, daß hier plastik verarbeitet worden ist. mir wurde gesagt, daß er angeblich bei heuliez gebaut worden ist. ich persönlich kenne den unterschied aber nicht.

Tasache ist - und wenn ich dich nach wien einladen kann, darfst du dich persönlich überzeugen - daß die originalen LM felgen vom GTI 16V mit Gummi 195/60 x 14 n i c h t hineinpassen. habe extra wegen der felgen den wagen aus der nähe von münchen gekauft und per trailer nach wien gebracht, aber leider vergeblich.

daher stehen die felgen mit fast neuen winterreifen auch ab anfang oktober zum verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Ich habe mir eben extra diverse Originalunterlagen angeschaut, da ist immer die Rede von verzinktem Blech als Material für die hinteren Kotflügel des BX Break. Lediglich die Lüftungsgitter zwischen Kotflügeln und hinteren Seitenfenstern sind aus Kunststoff.

Möglich ist bestimmt alles, nur ist mir bisher kein BX Break mit hinteren Kotflügeln aus Kunststoff begegnet.

Der BX Break wurde bei Heuliez gefertigt.

Hier der BX Break Familiale:

h94e.jpg

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland kannst Du gebrauchte 3. Sitzbänke für die BX Break kaufen und diese damikt zum Familiale machen. In Holland ist das sogar zugelassen, ob man das in D zugelassen bekommt kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PNCK,

schau mal unter www.markplaats.nl und dort unter Auto/Diversen, dann Onderdelen Citroen und dann gibst Du unter "Zoek" einfach BX ein, dort erscheint, wenn Du ein bißchen suchst zumindestens eine 3. Sitzbank für den BX Break, ich glaube sogar mit Bild.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...