Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

Batterie? Für meinen Diesel sage ich mir, je mehr Power, umso besser. Wieso sollte es beim Beziner anders sein.

In meinem CX hatte ich immer eine 88 Ah Batterie.TD

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie war tot, schon ausgewechselt für eine 66 Ah Arktis von ATU. Die macht keine Probleme. Da mein Reparaturbuch noch nicht erschienen ist: wo ist den der Kühlmitteltempsensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte an meinen XM. Am Anfang war ich auch noch so euphorisch: nur noch das und dann noch jenes usw...ich bin seit 4 Monaten am Schrauben und wieviel Kohle ich vernichtet habe sag ich jetz mal nicht...bin auch längst noch ned fertig. Andreas ich wünsche Dir viel Glück aber iregendwie hört sichs nach Bastelkiste an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, was mit der Kiste los war, bevor ich sie gekauft habe... bei der Zündung gibt es wirklich nur drei Ursachen: kein Funke, kein Benzin, keine Luft. Der Wagen brauchte eh neue Zündkerzen, und die Kabel waren auch schon ziemlich starr... 17 Jahre alt eben (schätze ich jetzt mal) Die gröbsten Mängel sind nun wirklich behoben, und die Hauptsachen, die richtig teuer werden können wurden alle schon gemacht (mit Belegen...) Bei €500 stelle ich mich auf ein paar Kleinigkeiten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Gemeinde,

Mein erster Citroen... Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines X2 1.8 16V Break Orga 8170.

Nun tauchen beim Stöbern hier ein paar Fragen auf.

1. die Radlager hinten gibts mit div. Nummern 3748.28 oder 29 od 43 od 68 - welches ist richtig

2. die Spurstangenköpfe werden mal als re/li od nur re od nur li angeboten und M14 od M16

am liebsten wurde ich gleich die Spurstangen und Faltenbälge mit wechseln.

am Clio und am Trafic waren die Axialgelenke auch fertig, wenn die Köpfe soweit waren.

welche Teilenummern sind richtig.

3. zum Spureinstellen müssen die Höhen stimmen - stand hier irgentwo

wie sind die Maße und kann man das selbst machen oder kann das nur der unfreundl. Freundliche

4. Die Schrauben f. die hinteren Bremssättel habe ich schon - die Scheibe schleift am Sattel.

Gegen die Korrosion wollte ich dann zwischen Schwinge und Sattel von einem Kunststoffschnellhefter ein Formteil

schneiden und dazwischen legen. Und dann neue Scheiben und Beläge. Vorne reichen neue Beläge

5. den durchgescheuerten Fahrersitz hab ich schon zerlegt und mit nem neuen Bezug wieder zusammen gesetzt.

davon gibts einen Haufen Fotos die ich bei Interesse als Anleitung verschicken könnte.

6. Kugeln, Zahnriemen und Kupplung sind 10000 km alt, das Öl 5000.

das wärs fürs Erste

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Schön, von einem neuen Xantianer zu hören, aber mach doch bitte einen eigenen Strang auf ;-)...

Habe heute Günni und Mario (?) (ich habe eine Namenmerkschwäche) kennengelernt. Die haben meinen Xantia mal etwas genauer angeschaut, etwas Balistol verteilt, und ihm keine schlechte Note gegeben (der gute Zustand der Karosserie wurde bewundert...) Ich bekam ein paar Hinweise, was demnächst evtl. anfallen könnte (Domlager rechts, Auspuff, Armschwingenlager (oder so), habe herausgefunden, das der Lüfter eigentlich in Ordnung ist, nur bekommt er keinen Strom. Scannen konnten wir nicht, aber auf der längeren Autobahnhinfahrt und schließlich Rückfahrt fiel mir auf, dass bei etwas mehr Gas (Tempo 130-150) der Wagen wie eine Eins läuft, aber bei Federgefühlsgas ruckelt. Jetzt habe ich erst mal die Drosselklappe gereinigt, und stellte fest, dass das Gummi schon wieder verrutscht war. Ich glaube, Ersatz ist angebracht, denn es sieht etwas verquollen aus.

Noch mal herzlichsten Dank an euch beide. Wenn alle hier so sind, dann ist man in diesem Club sehr gut aufgehoben. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Jetzt tut es mir um so mehr leid, dass ich Fronleichnam schon anderweitig verplant bin... kann ich leider nicht ändern, da studienbedingt...

LG

Andreas

Bearbeitet von Andreas E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte an meinen XM. Am Anfang war ich auch noch so euphorisch: nur noch das und dann noch jenes usw...ich bin seit 4 Monaten am Schrauben und wieviel Kohle ich vernichtet habe sag ich jetz mal nicht...bin auch längst noch ned fertig. Andreas ich wünsche Dir viel Glück aber iregendwie hört sichs nach Bastelkiste an...

Willkommen im Club, mir erging es genau so wie dir, erst euphorisch, nur hier und da was zu machen. Aber es kommt immer was neues dazu man ist fast immer am Schrauben oder ein Hydrauklikschlauch geht auf etc.. Ohne dieses Forum hätte ich den XM schon seit 6 Jahre nicht mehr. Jede andere Kiste hätte ich schon längst auf den Schrott gefahren aber für den XM setzte ich alles ran das ich ihn noch lange fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager, Schwingarmlager da kommt ja noch einiges...aus heutiger Sicht würde ich gar nicht mehr weitermachen, leider kein Witz ich kann jetz nur vom XM sprechen aber das ist ja eigentlich die gleiche Technik. Bei mir hats genauso angefangen wie bei Dir Andreas hier mal ein bissal, und da ein bissal, auf einmal entstehen aus einer Baustelle 3 dann summieren sich die "Kleinigkeiten" auf mehrere Tausend Euronen und du hast immer noch kein Auto das richtig läuft und Dich jede Woche beschäftigt! Das Problem bei diesen Fahrzeugen ist dass Du nicht nur EIN altes Auto hast sondern dazu auch noch alte HP oder noch schlimmer Hydractiv das heisst Du kanns alles mal 2 nehmen! Ich habe meinen XM jetzt seit Mitte Dezember und bin nur am Schrauben erst fällts gar nicht so auf aber jetzt hab ich keine Hobbys mehr, immer da noch "ein Bissal" und ort usw...ich bin Frührentner und hab Zeit, eigene Werkstatt und Hebebühne jemand der "nebenbei" noch arbeiten muss würde so ein Auto wie meins nicht durchstehen! Meine Fahrten beschränken sich auf Probefahrten oder zum Teile holen und dabei geht dann schon wieder oft was kaputt! Ich habe das in langer Erfahrung mit Gebrauchtwagen noch nie erlebt und würde mich auf sowas nicht mehr einlassen, aber das Problem ist wenn Du so viel Zeit und Geld wie ich investiert hast kannst Du nicht mehr zurück, und wenn Du keine eigene "Werkstatt" hast musst Du im Geld schwimmen, das ist leider auch kein Witz! Ich habe jetzt einige 100 Stunden Arbeit drin und einige Tausend euro versenkt aber das Auto ist noch lange nicht fertig kannst ja mal meine Freds durchlesen. So Frust wieder von der Seele geschrieben! Bis dann Leerlauforgelndedrehzahlgrüsse aus München

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schlimm muss es doch auch nicht immer sein :o

Mein XM (304tkm) benimmt sich eigentlich ganz vorbildlich.

Aus "Langeweile" habe ich ihn heute gar mal komplett poliert und gewachst. Und letzte Woche ein paar andere Federkugeln hinten für weniger Geschaukel reingeschraubt (reines Luxusproblem :D)

Und halt das Domlager heuer.

DAS ausgenommen war ich schon locker 1 Jahr nicht mehr auf irgendeiner Hebebühne, Grube, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche es Euch allen, aber die Realität sieht leider anders aus was das Forum ja beweist, ohne dieses Forum und seiner Spezialisten hätte ich das Auto längst angezündet! Und ums mal transparenter zu machen wir fahren bzw schrauben ja alle wirklich seltene Autos im vergleich zu nem Golf oder so dh die Leute die hier im Forum sind stellen wahrscheinlich schon einen grossen %Satz der Fahrzeuge die auf der Strasse sind das ist schon bezeichnend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubbsi... das Auto IST mein Hobby... ich habe seinerzeit an meinem Buick in den USA auch einiges gemacht, und das habe ich sehr vermisst. Wenn es eine fahrbare Baustelle bleibt, soll es so sein. Hätte ich ein perfektes Auto gewollt... ach warte, das gibt es ja gar nicht. (Ok, es gab mal eins... hieß Borgward... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche es Euch allen, aber die Realität sieht leider anders aus was das Forum ja beweist, ohne dieses Forum und seiner Spezialisten hätte ich das Auto längst angezündet! Und ums mal transparenter zu machen wir fahren bzw schrauben ja alle wirklich seltene Autos im vergleich zu nem Golf oder so dh die Leute die hier im Forum sind stellen wahrscheinlich schon einen grossen %Satz der Fahrzeuge die auf der Strasse sind das ist schon bezeichnend...

Also ich hab an alten Gebrauchten anderer Marken dasselbe Theater gesehen und auch schon dran rumgeschraubt. Beispiel Polo 6N Drosselklappe. Der hat keinen Bypass mit LLR sondern einfach ne kleine Lücke um die Drosselklappe, die regelmäßig verkokt (da kommt die Kurbelgehäuseentlüftung mit rein) und dann geht er beim Schalten aus. Werkstatt sagte Lamdasonder und noch irgendwas. Nichts davon stimmte. Usw. usf. Ich mag das ständige Gejammer nicht mehr lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zwinge Dich nicht meine Beiträge zu lesen Dennie, und als "Gejammere" würde ich meine Beiträge auch nicht sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns den Wagen von Andreas ja heute intensiv angesehen. Der Xantia ist (für sein Alter) in einem sehr guten Zustand. Man sieht ihm einfach an, dass er in der Vergangenheit gut gepflegt / gewartet und nicht heruntergeritten wurde. Der 95er Jahrgang ist in Bezug auf Korrosion ein sehr guter Jahrgang, wenn nicht der Beste. Trotz seines Alters ist dieser Xantia, von den üblichen Stellen an der Hinterachse mal abgesehen, von unten nahezu rostfrei. Links die Heuleecke muss bei Gelegenheit durch ein Reparaturblech ersetzt werden. Das rechte Domlager hat es fast hinter sich. Da es ein X1 ohne Hydractiv ist, wird die Neuanschaffung überschaubar. Irgendwann mal muss das rechte Schwingarmlager mal gemacht werden. Bremsen und Federkugel (so die Klassiker der Defekte bei gebrauchten Xantias) sind in einem guten Zustand. Die Höhenkorrektoren waren etwas trocken, aber da helfen ja ein paar Spritzer Balistol. Eine Wagenwäsche und etwas Politur würden dem Wagen aber ganz gut zu Gesicht stehen. Aber das ist ja eher die Kür hinterher. Für den Preis hätte ich den Wagen auch gekauft.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Guenni Rost hat meiner so gut wie keinen aber ich habe trotzdem den Fahrschemel lackiert und die Innenkotflügel ausgebaut und Kanten und Falze lackiert doppelt gemoppelt hält besser! Im Sommer wenn die Karosserie richtig warm is werde ich noch die Hohlräume konservieren und im Winter wird er abgemeldet. Wenn das Auto nur mal ordentlich fahren würde...Oberklasse is ganz was andres, oder ich habe vielleicht "die neue Fahrkultur der Oberklasse" falsch verstanden! Mein XM ist leider wie Roulette, wenn Du schon fast alles verloren hast musst Du weitermachen sonst ist alles verschenkt, aber dem Vorbesitzer - jetz hätt ich fast was geschrieben was man mir vielleicht als Drohung auslegen könnte, sowas aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in einem anderen (älteren) Beitrag gelesen, dass der 1,8i 8V Bosch Zündkerzen nicht mag... na toll... also nochmal, diesmal mit NGK ersetzen? Auch ist der Gummiring der das Luftrohr zur Drosselklappe abdichten soll wohl durch Ölzufuhr stark "vergrößert" worden, d.h. er sitzt nicht mehr richtig... gibt es dafür Ersatz nur beim Freundlichen? Wurde im I-net nicht fündig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK geht auf jeden Fall. Schick mir mal deine VIN. Dann suche ich dir die Teilenummer für den Dichtring raus. Den wird es nur beim Freundlichen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der Xantia ist auf alle Fälle ein sehr würdiger Ersatz für meinen Buick, den ich in den USA hatte...

Hallo Was für einen Buick hattest du denn in den Staaten? Muß wohl ein Small-Car gewesen sein, denn beim Mid-size Buick wird dir wohl etwas die größe fehlen!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in einem anderen (älteren) Beitrag gelesen, dass der 1,8i 8V Bosch Zündkerzen nicht mag... na toll... also nochmal, diesmal mit NGK ersetzen? Auch ist der Gummiring der das Luftrohr zur Drosselklappe abdichten soll wohl durch Ölzufuhr stark "vergrößert" worden, d.h. er sitzt nicht mehr richtig... gibt es dafür Ersatz nur beim Freundlichen? Wurde im I-net nicht fündig...

Hallo!

Ich schwöre beim BX wie jetzt auch beim Xantia auf die Equiem-Kerzen, die es original gibt, oder auch bei Meißen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubbsi... das Auto IST mein Hobby... ich habe seinerzeit an meinem Buick in den USA auch einiges gemacht, und das habe ich sehr vermisst. Wenn es eine fahrbare Baustelle bleibt, soll es so sein. Hätte ich ein perfektes Auto gewollt... ach warte, das gibt es ja gar nicht. (Ok, es gab mal eins... hieß Borgward... :-)

Das stimmt wirklich, die Borgwards sind heute noch perfekt, ich kenne ein paar Borgward-Fahrer, die haben an Ihren Karren weniger Reparaturen als ein Golf VI oder Citroen DS3 Fahrer.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns den Wagen von Andreas ja heute intensiv angesehen. Der Xantia ist (für sein Alter) in einem sehr guten Zustand. Man sieht ihm einfach an, dass er in der Vergangenheit gut gepflegt / gewartet und nicht heruntergeritten wurde. Der 95er Jahrgang ist in Bezug auf Korrosion ein sehr guter Jahrgang, wenn nicht der Beste. Trotz seines Alters ist dieser Xantia, von den üblichen Stellen an der Hinterachse mal abgesehen, von unten nahezu rostfrei. Links die Heuleecke muss bei Gelegenheit durch ein Reparaturblech ersetzt werden. Das rechte Domlager hat es fast hinter sich. Da es ein X1 ohne Hydractiv ist, wird die Neuanschaffung überschaubar. Irgendwann mal muss das rechte Schwingarmlager mal gemacht werden. Bremsen und Federkugel (so die Klassiker der Defekte bei gebrauchten Xantias) sind in einem guten Zustand. Die Höhenkorrektoren waren etwas trocken, aber da helfen ja ein paar Spritzer Balistol. Eine Wagenwäsche und etwas Politur würden dem Wagen aber ganz gut zu Gesicht stehen. Aber das ist ja eher die Kür hinterher. Für den Preis hätte ich den Wagen auch gekauft.

Domlager kosten bei Matzge mit und ohne Hydractiv dasselbe, 135€. Wenn das beides noch die ersten sind, warum nicht beide wechseln?

Ebenso bei den Schwingarmlagern beide machen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Solche Teile wechselt man immer Achsweise, egal ob das Fahrzeug Hydraulisch-, Luft- oder Stahlgefedert ist!!!!!!!!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager kosten bei Matzge mit und ohne Hydractiv dasselbe, 135€. Wenn das beides noch die ersten sind, warum nicht beide wechseln?

Das sind dann aber keine Originalen, oder? Wenn keine originalen, dann geht es für Fahrzeuge ohne Hydractiv auch noch deutlich preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber keine Originalen, oder? Wenn keine originalen, dann geht es für Fahrzeuge ohne Hydractiv auch noch deutlich preiswerter.

Mir hat er ein Originales geschickt und einen Nachbau. Keine Ahnung, warum. Hier im Forum hat er mal geschrieben, er will wieder originale ins Programm nehmen oder so weil die besser verarbeitet sind. So aus der Erinnerung. Müßte man mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...