Zum Inhalt springen

C6 - Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - Freundeskreis


zurigo

Empfohlene Beiträge

Schöne Erläuterung. Das Wort "Kummer" sollten wir wieder ins deutsche Sprachgut aufnehmen.

???

Der Begriff ist doch durchaus nicht ungebräuchlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Der Kümmerling ist übrigens keine neue Pilzsorte, sondern laut Duden ein schwaches, zurückgebliebenes Geschöpf! Das möchte ich aber nicht auf alle Kummerbuben angewandt wissen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Uwe dachte vielleicht an den Kümmerling aus der Eckkneipe oder dem Wasserhäusel

Der Kümmerling reiht sich zu Unterberg, Kampirgendwas, Jägermeister und Zinn 40,usw. ein.

Alles in Fläschen, aber auf Ex zu tinken oder Ex und Hopp. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Der C6 ist phänomenal elegant. Ein sehr schönes und sauber designtes Auto.

Aber zeitlos elegant ist er imho keineswegs. Kein Citroen ist zeitlos elegant, denn Citroen ist ein Hersteller, der in jeder Ära eigenständige Formen gebaut hat.

Zeitlos elegant ist z.B. der W126. Klare, schnörkelose Linien. Zeitlich auf den ersten Blick fast unmöglich einzuordnen. Ein Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Hi! Der C6 ist phänomenal elegant. Ein sehr schönes und sauber designtes Auto. Aber zeitlos elegant ist er imho keineswegs. Kein Citroen ist zeitlos elegant, denn Citroen ist ein Hersteller, der in jeder Ära eigenständige Formen gebaut hat. Zeitlos elegant ist z.B. der W126. Klare, schnörkelose Linien. Zeitlich auf den ersten Blick fast unmöglich einzuordnen. Ein Meisterwerk.
Stimmt schon. der W126 (alte Version der S-Klasse in den 80er Jahren hauptsächlich) ist ein wirklich schönes Auto. Und das mit dem Meisterwerk kann man so stehen lassen. Gepflegte (auch frühe) Exemplare wirken wie Neuwagen. Übrigens gab es so weit ich informiert bin vom W126 auch ein Kombi (aber nur als Konzept-Modell) oder von einer Karosseriefirma die das mal gemacht hat.. Aber zeitlose Citroen gibt es nicht? Doch. :) Wirkt ein CX etwa "alt" oder ein BX? Was ist mit dem 2CV, der "Ente"? Die ist gar nicht klassifizierbar...... (wie der Käfer von VW).... Da gibts so manche Citroen. Auch ein Xantia oder XM wirken nicht "alt" Für mich jedenfalls nicht. :) LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Geschmackssache. Jedes Auto ist Zeitgeist und daher auch einer Abnutzung unterlegen. Da gibt es vielleicht graduelle Unterschiede. Aber ein BX ist nun wirklich keine Form, der man die Entstehungszeit nicht anmerken würde.

Es gibt eine Form, die niemals altert: der Quader, wie er in 2001 Odyssee im Weltraum zu sehen ist. Daran kann man nichts verbessern oder verschlechtern. Das gleiche gilt für Kugel und Pyramide und noch ein paar andere. Der W126 ähnelt dem Quader. Daher auch diese Ewigkeitsgefühle bei manchen Menschen.

Der C6 ist auch Zeitgeist, aber im Großen und Ganzen wird seine Form durchaus länger dem Formverständnis als Klassiker entgegen kommen, weil er klassische Formen geschickt in sich vereinigt. Vielleicht nicht gerade den Goldenen Schnitt. Aber er ist sehr mathematisch aufgebaut. Ich finde ihn vorne herum nicht einmal so "hübsch". Da hat mir der "Lineage" mehr zugesagt. Aber die Gesamterscheinung ist doch ein großer Wurf in meinen Augen.

Aber das wird nicht jeder so sehen. Meine Audi und BMW fahrenden Kumpels sehen das diametral anders.

Bin heute mal wieder mit meinem Wal gefahren. War sehr schön.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W126,nun ich weiß nicht...

ein 2 CV find ich ist NICHT zeitlos in seiner Form,

auch ein Käfer nicht!

ein RO 80 ,ja

eine DS schon ehr.

eigentlich die großen Citroens wohl,in meinen Augen.

aber da bin ich mir wegen meiner Verstrahltheit nicht so sicher.

wenn sieht was heute so inn ist.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zeitlos elegant ist er imho keineswegs. Kein Citroen ist zeitlos elegant, denn Citroen ist ein Hersteller, der in jeder Ära eigenständige Formen gebaut hat.

Zeitlos elegant ist z.B. der W126. Klare, schnörkelose Linien. Zeitlich auf den ersten Blick fast unmöglich einzuordnen. Ein Meisterwerk.

W126 (Wer war denn das, Bruno Sacco?), Ro 80 (Claus Luthe), Citroën CX (Robert Opron). Stehen für mich auf einer Stufe, wobei der CX für mich die Spitze darstellt. Besser kann man ein Auto nicht designen. Der BMW E38 (auch Luthe) ist ähnlich zeitlos elegant wie der W126, aber den Vorgänger finde ich besser. Beim DS gebe ich Dir recht, der ist nicht zeitlos, sondern solitär. Der C6 ist ein moderner CX, der aber mehr gewollt rüberkommt. Ich glaube nicht, daß ich gegen ihn eine Abneigungsphase entwickeln werde wie bei vielen Modedesigns, sondern daß er auch ansehnlich altern wird. Dem XM hingegen sieht man sein Alter viel mehr an als dem CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, der W126 wurde von Sacco designt. Wenn man bedenkt, dass W126 und W124 eine lange Zeit parallel gebaut wurden. Oje. Das klotzige Design des W124 ist grausam dagegen. Naja, dem cw-Wert musste halt was geopfert werden. Dieses Erbe hat dann der W140 angetreten. Noch schlimmer. :D

Apropos E38: Auch sehr gediegen und zeitlos, schon fast untypisch BMW.

Das Design des CX finde ich nicht zeitlos. Es spiegelt in meinen Augen perfekt die Bauzeit wider - zugegebenermassen innen mehr als aussen. Er wirkt keineswegs altbacken - auch im Vergleich zu aktuellen Modellen nicht - aber für ein zeitloses Design einen Tick zu extravagant. Was ihn auch ausmacht.

Ein weiterer Kandidat: Peugeot 505! Lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier eine historische Chance, etwas dazu zu lernen: Geschmack ist reine Konditionierung. Jeder hält seinen Geschmack für objektiv. Unsinn im Quadrat. Aber das muss man ja nicht 1000 Mal wiederholen.

Sobald man ein Auto im Regen vor einer schäbigen Kulisse fotografiert, sieht die Karre einfach mies aus. Lichtet man sie vor einem Schloss ab, sieht das Ganze schon besser aus. Stellt man einen elegant aussehenden (nicht eleganten) Mann daneben, gewinnt der Wagen dazu. Legt man eine laszive Dame auf die Haube, wird der Wagen richtigehend "geil". Was glaubt ihr, warum Konzerne Millionen an Geld aussgeben, um tolle Fotos von ihren Autos machen zu lassen.

Und wie bereits weiter oben erwähnt: je näher die Autos geometrischen Formen ähneln, die wir als Kind im Baukasten drinne hatten, desto toller finden wir das Ganze. Die Autos, die hier oben genannt werden, sind allesamt genau so potthässlich für einen unvoreingenommenen Betrachter, wie eine Klapperschlange. Der Ro80, der Herr habe ihn seelig, sieht aus "wie" ein Klumpen oder ein umgebauter Mähdrescher. Und nur weil wir alle wissen, er hatte den ersten Wankelmotor, der in eine Limo eingebaut wurde, finden wir ihn "erlesen" und schön. Außerdem ist er fast schmucklos einfach, was These 1 entspricht (2001).

Über Geschmack kann man streiten, sagte der Affe und fraß die Seife, aber es nützt nichts. Der Satz ist nun mal korrekt. Aber wir tun natürlich so, als wenn der nie gesagt wurde. Wir Menschen sind lernresistent. Und das ist von der Natur so gewollt. Es ist ein Teil unserer Psyche, die sich durch Jahrtausende so entwickelt hat. Ihr Credo: "Ich habe recht." Anders kann man das Leben nicht ertragen. Wir würden alle im Irrenhaus landen, wenn wir sonntags erfahren würden, dass unsere Partei die Landtagswahlen verloren hat. Nein, es muss heißen: die Idioten haben falsch gewählt. Wäre Hitler objektiv gewesen (was hier ja jeder gerne wäre), wäre er kurz nach der Machtergreifung zurück getreten, weil er bereits so viel Unsinn verzapft hatte. Aber das Motto des homo sapiens lautet nun mal: "Wenn schon Mist, dann mit Schwung". Und: "Ich habe recht". Dagegen ist nichts einzuwenden. Ein Krokodil schämt sich ja auch nicht dafür, dass es Antilopen am Wasserloch auflauert. Es muss das tun - zum Überleben.

Wir können uns also ganz entspannt zurücklehnen und völlig subjektiv verlauten lassen: "Dieter Bohlen finde ich gut. Citroen ist hässlich. Bei mir kommt nur IKEA nach Hause. Adidas ist schöner als PUMA. Rot ist meine Lieblingsfarbe. CDU ist krass. Griechen sind faul. Beamte auch. Und die Sonne kreist um die Erde."

Darum geht es doch im Leben. Recht haben. Und bei Seife ist es nun mal so, dass jeder anders empfindet. Den Rest macht die Werbung, das Marketing und die paar Schlüsselerlebnisse aus der Kindheit, als man in einem alten DS19 bei Opa mitfuhr. Daraus mixen wir unseren Geschmack. - Dann lieber Seife essen.

Mit Musik ist es ähnlich, wie wir an anderer Stelle lesen können.

So, und jetzt weiter im Text.

Ich finde den Fiat Panda so schön.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo:

Ist doch klar. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, der keineswegs Allgemeingültigkeit hat. Die Automobilhersteller versuchen natürlich ihren Kunden den goldenen Schnitt daraus anzubieten.

Übrigens gab es so weit ich informiert bin vom W126 auch ein Kombi (aber nur als Konzept-Modell) oder von einer Karosseriefirma die das mal gemacht hat..

In diesem Thread sind einige "Kombis" zu sehen. Gefallen mir aber alle irgendwie nicht.

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=1023&page=5&order=last_answer&category=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,Keschmäcker sind verschieden

und es ändert sich im Lauf der Jahre!

früher sagte ich,eine spritfressende schwedische Schuhschachtel

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-244-dls-h-kennzeichen-alle-umweltzonen-kolkwitz/153157311.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

heute gefällter mir.

lag sicher aber an meinem Mathe-Prof. der war ein riesen A...Lo..

und der fuhr so einen ;-)

aber,ist das ein tolles Design?

gib einem 5 Järigen einen Bleistift und ein Blatt Papier und er zeichnet genau so ein Auto wie der Volvo oder der Benz.

Design muß Ideen beinhalten...

die haben diese Autos nicht!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-e-type-e-type-cabrio-v12-series-iii-neumarkt/157866196.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

sowas ist Zeitlos

man betrachte den Hüftschwung!

genial

aktuell,finde ich die Heckansicht von dem A7 nicht so schlecht

wirkt aber schon etwas altbacken..

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a7-sportback-tdi-3-0-dpf-quattro-s-tronic-navi-m-ingolstadt/161173739.html?lang=de&pageNumber=10&__lp=56&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

von vorne gefallen mir die Audis nicht

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hält seinen Geschmack für objektiv.

Nö, aber für gut. ;-) Aber natürlich hast Du recht, daß wir alle vom Zeitgeist beeinflußt sind, ob man sich nun für einen Freidenker/Individualisten hält oder nicht. Man braucht ja nur mal Aktmalerei durch die Jahrhunderte vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was soll an dem Auto zeitlos sein ?

Cheffekarre oder was ? Genügt das, um als zeitlos zu gelten.

Dieses Modell erinnert mich nur an die RAF

und den ermordete Arbeitgeberverbandschef Schleier in dem Kofferraum.

Das alleine ist übriggeblieben, von Erinnerung an den W126.

d85e11336757638_800.jpg

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitlos ist ein wagen, der von unbeteiligten nicht als alt wahrgenommen wird,

nach diesem kriterium ist der 126er zeitlos-kaum einer vermutet in ihm einen 30 jahre alten entwurf. selbes gilt für den cx, den sm-und eben auch für den c6, der durchaus als neufahrzeug akzeptiert werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die typischen Proportionen, vor den Vorderrädern kurz, wie nach einem Unfall, langes Teil zwischen Vorderrad und Vordertüren und der grotesk lange Überhang hinten, der 1-Stern-Autos stehen im völligen Gegensatz zu den von mir bevorzugten Proportionen großer Citroën. Alleine das macht diese Autos bereits für mich optisch zur Katastrophe. Dazu kommt dann noch der schwülstige Protz, riesige Lenkräder für dicke Wurstfinger und Stühle die für mindestens doppelt so schwere Menschen wie mich gemacht sind. Die Sacco-Bretter sind noch extra negativ zu erwähnen. Die einzige Innovation war der verdeckt montierte Scheibenwischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Modell erinnert mich nur an die RAF

und den ermordete Arbeitgeberverbandschef Schleier in dem Kofferraum.

Das alleine ist übriggeblieben, von Erinnerung an den W126.

Alle Bilder von der Schleyer-Entführung, die so kursieren, zeigen einen /8. Schleyer ist doch 77 ermordet worden, da gab es den W126 noch gar nicht.

Ich mag den 126er, weil er für ein so großes Auto zurückhaltend rüberkommt. Aber ich würde keinen haben wollen. Die 126er haben unbequeme Federkern-Sitze und strahlen innen Solidität nebst Dampfstrahler-Abwaschbarkeit aus, und letzteres widerspricht meinem Sinn für Wohnlichkeit. Außerdem total schwammiges Fahrverhalten bei Autobahntempi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder von der Schleyer-Entführung, die so kursieren, zeigen einen /8. Schleyer ist doch 77 ermordet worden, da gab es den W126 noch gar nicht.

Ich mag den 126er, weil er für ein so großes Auto zurückhaltend rüberkommt. Aber ich würde keinen haben wollen. Die 126er haben unbequeme Federkern-Sitze und strahlen innen Solidität nebst Dampfstrahler-Abwaschbarkeit aus, und letzteres widerspricht meinem Sinn für Wohnlichkeit. Außerdem total schwammiges Fahrverhalten bei Autobahntempi.

Hallo Mad Earl

Das stimmt, der Schleiermord ist nicht im zusammenhang mit dem W126 unmittelbar zu sehen.

Vielleicht das Geschehen um H.Herrhausen von der Deutschen Bank schon eher.

Aber in meinen Augen ist es auch nicht so wichtig.

Der W126 war ein Zubehör, das MACHT und Geld unterstreichen sollte.

Schaut her wir haben das sagen, nicht ihr.

Bei den Tarif-und Lohnverhandlungen, war das so.

Wer fuhr was, das war schon sehr wichtig, damals, wie heute

Nach meiner unwichtigen Meinung hat der Käfer viel eher den Titel zeitlos verdient.

Er war für viele Menschen erschwinglich, bezahlbar. >>>>Der W126 aber nicht.

Der W126 war fast ausschliesslich eine Cheffekarre gewesen,

also nicht für die *Breite Masse* gewollt gemacht.

Man kann/darf doch ein Auto nicht nur nach seinem Äusserem beuteilen.

Auch die anderen Gesichtspunkte eines Autos sind wichtig, um ein Auto zu bewerten.

Das Auto im ganzen, sollte man bewerten, sonst tritt man *ruki-zuki* in die

Stapfen der AB

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet, dass der Lignage alt aussieht ?

c6-lignage_1.jpg

lignage3.jpg

Ich mein, die Studie ist von 1999...Die Felgen nebenbei, die sehen etwas alt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder von der Schleyer-Entführung, die so kursieren, zeigen einen /8. Schleyer ist doch 77 ermordet worden, da gab es den W126 noch gar nicht.

Ich mag den 126er, weil er für ein so großes Auto zurückhaltend rüberkommt. Aber ich würde keinen haben wollen. Die 126er haben unbequeme Federkern-Sitze und strahlen innen Solidität nebst Dampfstrahler-Abwaschbarkeit aus, und letzteres widerspricht meinem Sinn für Wohnlichkeit. Außerdem total schwammiges Fahrverhalten bei Autobahntempi.

Schleyer wurde in einem W 116 gefahren, dem Vorgänger des W 126. Der Strich-8, dessen Bilder kursieren, war das Begleitfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XMechaniker

Wer findet, dass der Lignage alt aussieht ? schriebst Du.

DA KANN MAN NICHT MECKERN für ein Modell das ca. 13 Jahre alt ist.

Nur zeitlos ist das Auto, alle Autos nicht. In 50 Jahren machen sie mehr oder weniger

alle mit der Schrottpresse Bekanntschaft. :)

Die Religionsschriften und Bauwerke zB. haben etliche Jahre überdauert,

das ist zeitlos.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...