Zum Inhalt springen

Der älteste ZX


volcane19

Empfohlene Beiträge

Hallo Jochen,

sehr schade, was mit Deinem Fahrzeug passiert ist !

Was Fahrspaß und Zuverlässigkeit angeht, kann ich Dir nur zustimmen.

Habe schon viele Autos gefahren, aber der Volcane ist einfach nur "Driving at its best" - ein knackiger deutscher Slogan fällt mir dazu im Moment leider nicht ein. Die Straßenlage - insbesondere bei Regen und Schnee - ist einfach nur brilliant, mit den schmalen Trennscheiben ist das Aquaplaning Limit um ca. 50km/h nach oben gesetzt im Vergleich zu modernen Fahrzeugen. Habe übrigens neue Fulda Carat Progresso drauf in Original 185/60 14H.

Aber eine Frage zerbricht mir hier den Kopf - nein nicht dass Deiner älter ist als meiner - das hätte ich allein schon wg. des Zulassungsdatum gedacht ;-) ...

... sondern die Frage, wie Du eigentlich erkennen kannst, dass exakt 15 Fahrzeuge dazwischen liegen ? VIN, Orga ?

Über eine Rückmeldung dazu freue ich mich sehr.

Grüße aus dem hohen Norden

Tja, das mit dem errechnen ist manchmal schwer. Wenn man die Differenz der letzten vier Zahlen der VIN korrekt bildet kommt 25 raus. Erwischt!!

Entschlüsselung der alten VIN soweit mir noch bekannt:

V = Europa

F = Frankreich

7 = Citroen

N2 = Typ

B8 = Motor

0000 = für weitere Ausstattungsmerkmale z. Bsp. Automatikgetriebe

Nochmal B8

1234 = fortlaufende Produktionsnummer für diesen Typ

So wurde es mir mal überliefert. Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, weil von diesem Typ dann gerade mal knapp 10000 produziert werden können.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nachgesehen. Orga ist tatsächlich 5370. Die Chronologie mit der Orga und der VIN macht eigentlich nur Sinn falls Xsarapower einen Zahlendreher hat. Passen würde Orga 5375 statt 5357. Das würde auch mit den durchschnittlich produzierten Stückzahlen dieses Modell pro Tag eher hinhauen, wenn die VIN tatsächlich nur eine Differenz von 25 ergibt.

Ansonsten "Kopfkratz" und er hat wirklich den ältesten Volcane.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volcane

Meine Orga ist tatsächlich 5357, habe nochmal nachgesehen, die Orga stammt aus einer Teilesuche bei service.citroen.com unter meiner VIN. Wenn also die Orga auch eine lfd. Nummer ist dann...

... ja dann doppelt Kopfkratz :)

... dann bliebe ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass die Orga falsch ermittelt wurde durch das service portal oder den Clubrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volcane

im service portal habe ich mal Deine VIN eingegeben und für Dich eine Ersatzmotorhaube bestellticon10.png.

... danach ist Deine Orga bestätigt mit 05370CA10071.

... die Motorhaube wird nächsten Mittwoch geliefert icon10.png

aber Spaß beiseite: ... wie kann man die Orga sonst noch bestimmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Dank für die Haube, werde mich beizeiten fürchterlich rächen in dem ich für dich bei Beate Uhse bestelle. Aber denn keene Haube.

Die Orga Nummer steht als aufgedruckte (Lack) vierstellige Zahl auf dem linken Federbeindom. Diese ist aussschlaggebend da diese am Produktionstag dort aufgestempelt wird. Welcher nun der Produktionstag ist, dafür haben wir hier im Forum einen Orga Rechner. Der sagt dir den zur Organummer gehörigen Tag.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe soeben am linken Dom nachgeschaut, dort ist in großen gelben Lettern und ganz deutlich 5357 eingestempelt.

Übrigens bin ich überhaupt nicht scharf darauf den ältesten Volcane zu haben, weil ich ihn dann wohl in der Garage reifen lassen müßte statt zu fahrenicon9.png

Vielleicht kann jemand den Widerspruch zw. VIN und Orga hier aufklären, für jedes einzelne Auto passt ja lt. service.citroen auch alles, aber warum ist im Vergleich bei dem einen die Orga größer und die VIN kleiner ???

@Volcane: vielleicht solltest Du recht schnell bei Beate bestellen, damit ich hier auf andere Gedanken kommeicon12.png

... aber vorher könntest Du mir bitte noch den link zum Orga Rechner schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem errechnen ist manchmal schwer. Wenn man die Differenz der letzten vier Zahlen der VIN korrekt bildet kommt 25 raus. Erwischt!!

Entschlüsselung der alten VIN soweit mir noch bekannt:

V = Europa

F = Frankreich

7 = Citroen

N2 = Typ

B8 = Motor

0000 = für weitere Ausstattungsmerkmale z. Bsp. Automatikgetriebe

Nochmal B8

1234 = fortlaufende Produktionsnummer für diesen Typ

So wurde es mir mal überliefert. Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, weil von diesem Typ dann gerade mal knapp 10000 produziert werden können.

MfG

Ist alles soweit richtig. Die mittleren Nullen kann man auch als Platzfüller benutzen. Z.B stehen bei der FIN meiner Ente nur 2 Nullen, weil die Seriennummer so lang ist. Beispiel: VF7AZKA00KA123456

Bei meinem BX sieht es wieder anders aus. Beispiel: VF7XBXD0020XD1234

Bei den älteren PSA-Modellen kann man im Motorraum oder an der A-Säule nur die ORGA-Nummer und den Farbcode ablesen.

Bei den neueren Modellen des PSA-Konzerns kann man auf einem Aufkleber an der A-Säule mehr als nur die ORGA-Nummer und den Farbcode ablesen. Da steht dann zum Beispiel auch kodiert, auf welchem Werk das Schätzchen geboren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe soeben am linken Dom nachgeschaut, dort ist in großen gelben Lettern und ganz deutlich 5357 eingestempelt.

Übrigens bin ich überhaupt nicht scharf darauf den ältesten Volcane zu haben, weil ich ihn dann wohl in der Garage reifen lassen müßte statt zu fahrenicon9.png

Vielleicht kann jemand den Widerspruch zw. VIN und Orga hier aufklären, für jedes einzelne Auto passt ja lt. service.citroen auch alles, aber warum ist im Vergleich bei dem einen die Orga größer und die VIN kleiner ???

@Volcane: vielleicht solltest Du recht schnell bei Beate bestellen, damit ich hier auf andere Gedanken kommeicon12.png

... aber vorher könntest Du mir bitte noch den link zum Orga Rechner schicken

Lass das mal mit den anderen Gedanken. das ist "unflätig" und führt oft nur zu unnötigen Populationen.

Hier ist der LInk:

http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110

Was wäre schlimm daran, wenn du den ältesten Volcane hast. Nix, dann kann ich meinen sorglos den ewigen Autogründen zuführen und du hast den "schwarzen Peter" das Auto zu erhalten. Meiner dient ja noch als reichhaltiger Organspender und lebt in anderen Autos weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, volcane

Danach ist es dann wohl wirklich der älteste Volcane...

... auf dass die Teile aus Deinem dann in vielen ZX weiterleben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, volcane

Danach ist es dann wohl wirklich der älteste Volcane...

... auf dass die Teile aus Deinem dann in vielen ZX weiterleben ;-)

Glückwunsch!

Dann pfleg ihn gut damit er mal ein H-Kennzeichen bekommt und demnächst mal in einer Oldtimer Zeitung erscheint.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke volcane,

... aber vor allem muß er auf die Straße, habe jetzt 12.000km mit ihm abgerissen in den letzten 6 Monaten

....größtenteils Autobahn zum Pendeln zwischen Segeberg und Travemünde.

... dort wird er recht selten überholt, vielleicht 5-10 mal in dieser Zeit, und kommt daher an vielen Autos vorbei

... also sehen ihn viel mehr als in einer Oldtimerzeitung icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Alter weis ich nich so wirklich was, die OrgaNummer finde ich im auto nicht, die einzige Nummer die ich am Dom fand besagt laut Orgarechner irgendwas mit 1976, die wirds wohl nicht sein;). Aber KM-technisch läuft mein ZX Aura 1.9D schon seit 318000 Km auf den Strassen (wobei ich glaube das der KM Zähler bei 286.000 etwa die ein oder andere Runde im tausenderbereich mehrfach drehte). Die Erstzulassung ist mit 1992 angegeben, ein Bekannter hatte aber irgendwie mal recherchiert das der Wagen wohl ein halbes Jahr beim Händler rumstand bevor er verkauft wurde. Kann man mit der FZ Nummer das Datum der Herstellung herausfinden? Nummer wäre VF7N2C50001C57317.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Simon, mit service citroen ist zu Deiner VIN Deine Orga bestimmbar zu 05744CA20074, dann musst Du noch auf den link gehen, den volcane 19 gepostet hat, ergibt 31.07.1992

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

....größtenteils Autobahn zum Pendeln zwischen Segeberg und Travemünde.

Also da haste ja das ganz große Los gezogen: Segeberg ist bestimmt gut (kenn ich (noch) nicht) und Travemünde, darüber muß man nicht viel sagen: am Meer....... (gibt nichts schöneres als am Starnd spazieren zu gehen. Eine Ruhe und Weite...... :)

Aber pass jetzt besser auf Deinen "historischen" Volcane auf. DEN würde ich ab jetzt schonen und nicht mehr km "abreißen" ;)

LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Onlyvisa hat noch einen Volcane in der Nähe von Aachen entdeckt der die Organummer 5357 hat. Also am gleichen Tag gebaut wurde wie unser ältester Volcane hier. Vielleicht vergleicht man mal die VIN. Das ist ein Auto urspünglich holländischer Zulassung und steht mit einem weiteren jüngeren zum Verkauf. Interessenten bei Onlyvisa melden sonst gehen die Geräte in die Presse.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein in Presse...

... dann bleibt meiner der älteste Fahrbereiteicon12.png

Spielverderber: Vielleicht ist deiner ja vor dem anderen vom Band gerollt. Außerdem hat er gelbes Nummernschild. Fahrbereit ist der andere eh noch nicht weil keine Räder drauf sind.

Dann packste ihn rein inne Presse in dir knallt, wie mir es passiert ist, einer in deinen rein. Dann wars das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich für dich gehofft, sonst hätte es Beule gegeben. Onlyvisa ist wohl selten im Forum. Ich ruf ihn mal am WE an.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe volcane19,

beule hab' ich schon...

... gleich mehrere auf Motorhaube,

... nur weil Erstbesitzeropi (98J.) Volcani immer unter sein Garagenregali zwängen mußteicon12.png

... konnte wohl nicht mehr so gut sehen der Alte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab gestern beim Schrotti meines Vertrauen einen grünen Avantage mit Organr.5352 entdeckt.Dies ist (noch)der zweitälteste bekannte ZX.Bemerkenswert ist die Ausstattung mit eletr.Schiebedach,Scheinwerferwaschanlage,und Sitzheizung.Der Wagen ist noch komplett und in einem guten Zustand.Wenn jetzt kein Wunder geschieht,geht dieses schöne Auto bald in die Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass es ein Avantage ist und kein Volcane !

... der mit der Orga 5352 mein ich.

... und freu mich, immer noch den ältesten Volcane hier fahren zu dürfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,na ! Ist da etwa Schadenfreude im Spiel??? Wäre doch lustig,wenn man auf einem ZX Treffen die Ältesten aus jeder Ausstattungslinie präsenieren würde.Irgendwann,wenn der ZX mal einen anderen Stellenwert hat,tut uns das vielleicht leid,das es keine frühen 91er mehr gibt.Mein Aura 5350 wird deshalb noch ein wenig weiterleben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, mitnichten Schadenfreude.

Ich freue mich hier einfach, dass mein Volcane in diesem Kreise der älteste Volcane ist, auch wenn er nicht der älteste ZX ist. Das hätte ich seinerzeit beim Kauf niemals erwartet. Eigentlich ist es mir auch nicht sooo wichtig, wichtiger ist, dass der Volcane regelmäßig, d.h. fast täglich, auf die Strasse kommt ;-)

PS: im Kalender-Fotowettbewerb könnt ihr ihn sehen unter Bild 338 und ich würde mich über viele Stimmen von allen ZX Fans hier sehr freuen.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...