Zum Inhalt springen

neuer C6


blende16

Empfohlene Beiträge

Zum C5 II sind beide um Welten besser. Ich hatte vorher einen C5 I, meine Eltern einen C5 II. Die waren beide deutlich härter von der Federung. Logisch, sind ja technisch auch ganz andere Lösungen.

Mein aktueller C5 ist Bj 2009 (also noch mit "Rotlichtfeeling") als Exklusive mit geteilter Rückenlehne, Teilleder (netterweise da, wo die Kälte nicht stört ist Leder), zweifach verstellbarer Lordosenstütze, Massagefunktion und annehmbarer Sitzheizung (wobei die beim Audi nunwirklich deutlich fixer reagiert).

Noch nie so bequeme Sitze gehabt -wobei ich Saab verwöhnt bin. Leider ohne Sitzlüftung, die habe ich im 9-5er immer geliebt (wobei die ein bisschen laut war).

Fazit: doch wieder beide Probefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis Januar einen C6 205 HDi und fahre jetzt einen C5 Tourer 240 HDi. Die Unterschiede im Federungskomfort sind wirklich nur marginal. Bei beiden Autos steigt der Federungskomfort, wenn 17er Winterreifen montiert werden. Dieser Unterschied ist größer als der zwischen den beiden Autos.

Der C5 ist viel ruhiger als der C6, kann aber auch am Motor liegen. Die einzigen wirklichen Nachteile sind der Beinraum hinten und das Design. Dafür liegt der C5 bei der 1%-Besteuerung ganz weit vorn. Die Preispolitik von Cit wird mir ein Rätsel bleiben. Der C6 ist knapp 20.000,--€ in der Liste teurer, bei im wesentlichen gleicher Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Produktion "auf Zuruf" moechte ich meine Erfahrungen mit meiner letzten XM-Neubestellung

aus dem Jahr 1999 kundtun, als der XM ja auch nur noch in manufakturueblichen Stueckzahlen

vom Band lief.

Kurz: eine echte Katastrophe!

Man konnte fast den Eindruck gewinnen, die haetten die Reste zusammengefegt, daraus

einen XM zusammengebastelt und jedwede Qualitaetskontrolle ausgelassen.

:D *lol*

Solche Sachen über die letzten XM-Jahrgänge habe ich hier schon ein paar mal gelesen in den letzten Jahren.

Wirklich so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D *lol*

Solche Sachen über die letzten XM-Jahrgänge habe ich hier schon ein paar mal gelesen in den letzten Jahren.

Wirklich so schlimm?

Offenbar litt die XM-Produktion der letzten Jahre unter mangelhafter Wiederholqualitaet.

Letztere ist das, was man aus Herstellersicht unter Qualitaet versteht.

Es nuetzt nichts, wenn einige Exemplare ganz furchtbar toll sind, aber andere die letzten Grotten.

Schoen zu lesen, dass die heute so geringe Stueckzahl beim C6 offenbar keine Probleme bereitet.

Trotzdem waere ich als gebranntes Kind da misstrauisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt will mal EINER einen neuen C6 kaufen und jeder hat was dagegen!!

Schnapp dir einen,bevor es zu spät ist!

meiner ist top,da reisse ich die Kilometer runter wie nix.

und der 240PS HDI ist der bessere.

hab jetzt 6,9Liter Durchschnitt im BC stehen über 3500km..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum C5 II sind beide um Welten besser. Ich hatte vorher einen C5 I, meine Eltern einen C5 II. Die waren beide deutlich härter von der Federung. Logisch, sind ja technisch auch ganz andere Lösungen.

Mein aktueller C5 ist Bj 2009 (also noch mit "Rotlichtfeeling") als Exklusive mit geteilter Rückenlehne, Teilleder (netterweise da, wo die Kälte nicht stört ist Leder), zweifach verstellbarer Lordosenstütze, Massagefunktion und annehmbarer Sitzheizung (wobei die beim Audi nunwirklich deutlich fixer reagiert).

Noch nie so bequeme Sitze gehabt -wobei ich Saab verwöhnt bin. Leider ohne Sitzlüftung, die habe ich im 9-5er immer geliebt (wobei die ein bisschen laut war).

Fazit: doch wieder beide Probefahren!

Welche Sitze waren das denn im C5III , die Zusatzoption " Vollleder Komfortsitz " ?

Bei einer Probefahrt vor ca.1 Jahr bin ich die Exclusiv Variante vom C5 III einmal gefahren , da hatte ich das Gefühl das die Sitze härter waren als in meinem C5 II , außerdem fand ich die seitlichen Sitzwülste zumindest beim Einsteigen als sehr unangenehm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel: Ich habe einen C5 III und einen C6. Der so wahnsinnig grosse Vorsprung des C6 bzgl Fahrkomfort konnte ich nicht feststellen. Die Federung des C6 ist besser, keine Frage. Allerdings sollte man imho dann gleich die 18er Felgen runterschmeissen.

Leider wird für mich der Fahrkomfortvorteil durch die meiner Meinung nach deutlich schlechteren Sitze des C6 wieder zunichte gemacht. Viel zu hart, zudem nur mit recht langsamer Sitzheizung und Leder (klasse kalt das) zu bekommen (zumindest neu). Zudem ist der Sitz für mich fast nicht so einzusetellen, dass ich bequem sitze und meinen Kopf anlehnen kann.

Noch ein Vorteil des C5: Man steigt höher ein!

Der C6 ist wunderschön, würde ich nicht wieder hergeben. Der C5 ist dagegen wirklich Mainstream. Aber bei der geschilderten Problematik rate ich dringend, beide zu fahren. Ich würde allerdings klar zum C5 III mit möglichst kleinen Felgen raten!

Das mit dem höheren Einsteigen finde ich sehr intressant , das käme mir natürlich sehr entgegen . Ich war der Meinung , dass der C6 genau so hoch beim Einsteigen ist wie der C5III . Bei meinem C5 II habe ich wenn ich die Rückenprobleme hatte abends beim Aussteigen die Hydropneumatik auf die höchste Stufe gestellt , um Morgens wie in einem C4 Picasso ein zu steigen . Kann man das beim C6 auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Da ich vor einigen Wochen mal 3 Tage C 5 II fahren mußte, weil Madame beim Freundlichen war: In Sachen Federung sollte man auf das AMVAR-System hinweisen, daß nur der C6 6Zylinder hat. Der C5 federt gut, aber härter als der C6 (der dafür in den niedrigen Geschwindigkeiten etwas nachschwingt). Bei den Sitzen kann ich nur sagen: Die C6 Sitze finde ich um Längen besser - schade aber, daß man nicht die Massagefunktion aus dem C5 nachgezogen hat.

Über die Design-Unterschiede an der Außenhaut muß man nicht viel sagen; was das Cockpit betrifft, so ist auch hier in Sachen Rundumsicht, subjektives Platzgefühl, Aussehen der C6 um Längen vorne. (Wenn man Digitaldisplays mag, so wie ich).

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Produktion "auf Zuruf" moechte ich meine Erfahrungen mit meiner letzten XM-Neubestellung

aus dem Jahr 1999 kundtun, als der XM ja auch nur noch in manufakturueblichen Stueckzahlen

vom Band lief.

Kurz: eine echte Katastrophe!

Man konnte fast den Eindruck gewinnen, die haetten die Reste zusammengefegt, daraus

einen XM zusammengebastelt und jedwede Qualitaetskontrolle ausgelassen.

Der HDI 240 ist doch seit Anfang an eine Kleinserie, es sind irgendetwas um die 2000 Stück gebaut worden in drei Jahren. Meiner ist einwandfrei verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDI 240 ist doch seit Anfang an eine Kleinserie, es sind irgendetwas um die 2000 Stück gebaut worden in drei Jahren. Meiner ist einwandfrei verarbeitet.

Freut mich zu lesen.

Vielleicht sind XM und C6 ja auch insofern nicht vergleichbar, weil sich der C6 die Plattform mit dem C5 sowie Pug 508 teilt

und auch gemeinsam im selben Werk, d.h. in Rennes, produziert wird.

Zu XM-Zeiten war das anders. Der kam zwar auch aus Rennes, aber die dort parallel produzierten

Modelle Xantia und Xsara waren technisch lange nicht so eng verwandt.

Wie auch immer, die Zeit wird's zeigen.

@Turbo.C.T:

Es gab auch gute XMs aus jenen Jahren. Als ich nach mehrfach gescheiterten Versuchen, mir

den C5 schoen zu saufen, im Jahr 2005 beschloss, mir dann doch wieder mangels Alternative

einen -- zwangslaeufig -- gebrauchten XM zu holen, hatte ich Glueck. Ausser einem defekten

ABS-Sensor gab es in weiteren 5 Jahren nur die normalen Verschleissreparaturen

(die Domlager blende ich jetzt mal geflissentlich aus ;)).

Entweder war dieser XM mit allen Kuemmernissen bereits durch oder wirklich von neu so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die rege Beteiligung und möchte Euch nun mal folgendes mitteilen und um eure Meinung fragen :

war heute bei einem freundlichen Citroen händler und habe mir ein Angebot machen lassen , mein Mercedes E 200 CDI Blue Efficency im Eintausch , C6 gibt es nur noch in einer Ausführung incl.Metallic-Lack und Überfürung ca.60000€ , Lieferzeit ca.10 Wochen ( würde noch immer pruduziert war seine Auskunft er habe in den letzten Monaten einige verkauft ) Zuzahlung 18500€ ;

alternativ C5 HDI165 Automatic plus einiger Zusatzpakete ca. 40500€ E200 CDI wieder im Eintausch , Zuzahlung ca.7500-8000€ ; Lieferzeit ca.4 Monate .

Wohin würdet Ihr tendieren ? Eure Meinungen würden mich intressieren .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 - wenn Du den Aufpreis verschmerzen kannst.

C5 - wenn Du ein eher nüchternes Verhältnis zu Deinem Auto hast

Mit einem C6 wirst Du sicher mal auf Dein Auto angesprochen, mit einem C5 sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aktueller Sternsinger scheint Geld keine große Rolle zu spielen. In diesem Fall klares Votum für den C6. Mehr Citroën kann man aktuell nicht neu kaufen. Für den C5 spricht aus meiner Sicht, neben den geringeren Kosten, die Möglichkeit auch in kleinere Parklücken fahren zu können. Sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aktueller Sternsinger scheint Geld keine große Rolle zu spielen. In diesem Fall klares Votum für den C6. Mehr Citroën kann man aktuell nicht neu kaufen. Für den C5 spricht aus meiner Sicht, neben den geringeren Kosten, die Möglichkeit auch in kleinere Parklücken fahren zu können. Sonst nichts.

Das Geld spielt schon eine Rolle , mühsam erspart , aber ich möchte nicht noch einmal einen so großen Fehler machen bez.des Fahrkomfort's wie bei dem E 200 CDI vor 1 Jahr , weil damit verliert man schon Geld , von der Zuverlässigkeit glaube ich ist man beim Stern besser aufgehoben , allerdings weiß ich nicht ob zwischen C5 und C6 Unterschiede in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit existieren , denn wenn C6 dann auch für die nächsten 10 Jahre . Mit den Parklücken ist es zwischen C5 und C6 kein so großer Unterschied , C5 Tourer 4,83m und C6 4,91 .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam erspart. Ich nehme an, für Dich selbst erspart. Dann würde ich (müsste ich mich zwischen C5 Tourer und C6 entscheiden) den C5 wählen und mir von dem "gesparten" Geld auch was anderes gönnen, vielleicht ein voll gefedertes Hybrid Fahrrad von Müller und Riese oder eine richtig gute Matratze samt passendem Lattenrost (auch gut für den Rücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Verkauf den Benz lieber selbst oder gib ihn an ein spezialisiertes Autohaus und kauf Dir den C6 zu einem akzeptablen Preis- Ich denke, damit fährst Du finanziell auch gegenüber einem C5 sehr vernünftig und hast ein wirklich besonderes Auto! Ich geniesse es jeden Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr auf jeden Fall den 165er Probe, ist als eher mässig schnell aber recht brummig verschrieen (zumindest hat mir das meine Werkstatt erzählt, die verkaufen den sehr ungern- haben wohl schon einige Kunden erheblich Ärger

gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ C-ficx:

Danke für deine Einschätzung :)

Wurde halt hier in der Vergangenheit schon des Öfteren mal angesprochen bzw. eher spekuliert, dass die letzten XM-Jahrgänge - nun ja - etwas speziell sein sollen.

Scheint also was dran zu sein.

"mangelhafte Wiederholqualität" trifft es wohl ziemlich genau.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Sorry, aber wenn, dann bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen, sprich: C5 mit dem 240 HDi und C6 mit dem 240 HDi - der Preisvorteil des C5 dürfte dann etwas geringer ausfallen. Rein motormäßig ist das ein erheblicher Unterschied. Zu fragen wäre auch, welche Versicherungsleistungen Du mit dazu kaufst (unbedingt die Garantie auf 4 Jahre verlängern).

Ganz wichtig: Lass Dir den C6 mal ohne Inzahlungnahme ausrechnen - 15-20% Abzug vom Listenpreis sollten eigentlich aushandelbar sein. Sodann gäbe es sicher noch die Vorführer-Option, einfach, weil kaum noch Wahlmöglichkeiten bei der Neuwagenbestellung bestehen.

Wie dem auch sei: Ein gutes Händchen wünscht Dir

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Sorry, aber wenn, dann bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen, sprich: C5 mit dem 240 HDi und C6 mit dem 240 HDi - der Preisvorteil des C5 dürfte dann etwas geringer ausfallen. Rein motormäßig ist das ein erheblicher Unterschied. Zu fragen wäre auch, welche Versicherungsleistungen Du mit dazu kaufst (unbedingt die Garantie auf 4 Jahre verlängern).

Ganz wichtig: Lass Dir den C6 mal ohne Inzahlungnahme ausrechnen - 15-20% Abzug vom Listenpreis sollten eigentlich aushandelbar sein. Sodann gäbe es sicher noch die Vorführer-Option, einfach, weil kaum noch Wahlmöglichkeiten bei der Neuwagenbestellung bestehen.

Wie dem auch sei: Ein gutes Händchen wünscht Dir

Marcus

Frage : Ist denn beim C5 V6 HDI240 auch das AMVAR-System wie beim C6 vorhanden , wodurch die Federung dann beim C5 V6 auch noch weicher sein soll als bei den Vierzylindern des C5 ?

Sind diese Schaukelbewegungen wovon beim C6 bei langsamer Fahrt immer wieder geredet wird für den Rücken unangenehm . Das Problem welches ich noch habe ist , das weit und breit in meiner Umgebung kein C6 für eine Probefahrt bereitsteht , es wäre also ein Blindkauf .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

ich habe mir meinen ersten Citroen vor 20 Jahren auch vom mühsam ersparten Geld neu gekauft. Und ich fahre den BX heute noch. Um das Geld tat es mir nie eine Sekunde leid.

Wenn man sich die Situation im Euroraum ansieht, ist dieser Euro voll auf dem Horrortrip. Besser jetzt noch in Sachwerte investieren als wenn es zu spät ist. Natürlich gibt es bessere Sachwerte - also von Rendite braucht man beim Auto sowieso nicht zu sprechen - aber keine schöneren als einen C6.

Ich hatte den C6 nur mal für einen Nachmittag. Es war schon erstaunlich, wie man plötzlich interessiert wahrgenommen wird. Auf der Autobahn hatte man den Wunsch eine lange Reise anzutreten zu wollen. Ging natürlich nicht. Die Bewegungen dieses Fahrzeugs sind für mich als früheren Segler ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : Ist denn beim C5 V6 HDI240 auch das AMVAR-System wie beim C6 vorhanden , wodurch die Federung dann beim C5 V6 auch noch weicher sein soll als bei den Vierzylindern des C5 ?

Sind diese Schaukelbewegungen wovon beim C6 bei langsamer Fahrt immer wieder geredet wird für den Rücken unangenehm . Das Problem welches ich noch habe ist , das weit und breit in meiner Umgebung kein C6 für eine Probefahrt bereitsteht , es wäre also ein Blindkauf .

Gruß Guido

Bitte fahr den C6 zur Probe. Zur Not schreib' einfach wo Du wohnst, vielleicht findet sich ein hier schreibender / mitlesender C6 Fahrer, der Dich mal fahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guido, schrib doch mal, wo Du wohnst, da findet sich bestimmt jemand, der Dich probefahren lässt.

Das leichte Schaukeln ist NICHT unangenehm - schon gar nicht für den Rücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...