Zum Inhalt springen

XMtd: Diagnostische Hilfe dringend benötigt: Ist wirklich alles so schlimm?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenfreunde!

Aus allen Wolken gefallen bin ich, als ich eigentlich nur wegen einer scheinbaren Kleinigkeit bei (m)einem Citroen-Schrauber (Ex-Vertragswerkstatt) war. Aber der Reihe nach:

Mir war aufgefallen, dass mein Schätzelken zwar hinten wunderbar einfederte und sich beim Parken auch schön -zisch- relativ schnell hinsetzte, jedoch die Vorderachse ganz schleichend etwas härter wurde (die Kugeln sind relativ frisch & Atron-gecheckt); nach meinem "Popometer" ist der Unterschied zwischen den Stellungen normal und sport immer noch deutlich wahrzunehmen. Soweit, so gut.

Auch bei längerem Parken bleibt der Wagen vorne so weit oben wie in normal-Fahrstellung - da tut sich nix. Ich dachte mir nichts Böses, als ich per Schieberegler das Automobil -seit langem mal wieder- komplett absenken wollte; da war´s dann so: hinten geht´s munter runter (und auch wieder rauf), nur vorne ging nichts - wie festgetackert.

"Hoffentlich nur der Höhenkorrektor", und ab in die Werkstatt. Nach einer kurzen Testfahrt des Meisters meinte der, die Federung stehe auf dauerhart (mmmh/nanu?), also ab auf die Bühne damit und nachgucken, was los ist. Doch das Höhenkorrektorgestänge war leichtgängig und augenscheinlich intakt, ABER: Diesel (viel Diesel, angeblich nicht erst seit gestern) klebte an der Motorunterseite, besonders in Zahnriemennähe; ein Motorlager war schon sichtlich angegriffen. OJE!

Als nächstes wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, und der offenbarte die Hiobsbotschaften, dass das Magnetventil und der Karosseriebewegungssensor kaputt sei.

Des Meisters Komplett-Diagnose:

-Einspritzpumpe (von Bosch, Automatikgetriebeversion) undicht, daher der Dieselverlust, der an der Stelle absolut motorgefährdend sei

-neue Pumpe ~1000 €, Boschservice für die alte etwa 400 €

-Aus-/Einbau ~ 250 €, und dann noch die anderen Teile ("Gute Gebrauchte" sagt er) Magnetventil ~130 €, Karosseriebewegungssensor ~80 €, Höhenkorrektor (?!?) ~125 €, neuer Zahnriemen 45 € (Und was ist mit neuen Spannrollen?!?). Komplett bei ihm also für circa 1025 €. UFF!

Hat er Recht? Ist das wirklich alles so schlimm?

Könnte es nicht vielleicht sein, dass das Magnetventil, der Sensor und der Korrektor eventuell nicht defekt, sondern nur verdreckt sind? Ist da vielleicht noch was zu machen (ausbauen reinigen testen einbauen)?

Vielleicht ist ja auch gar nicht die Einspritzpumpe undicht, sondern irgendetwas anderes: die Kraftstoffpumpe oder die Leitungen?

Liebe Citroenisten:

Wer hat schon mal sowas ähnliches gehabt bzw. erlebt? Sind die Preise realistisch? Wem kann ich trauen?

Wer traut sich zu, das nochmal in Augenschein zu nehmen (-es soll Euer Schaden nicht sein...-)?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und würde auch weitere Wege im und ums Ruhrgebiet dafür fahren.

Verzweifelt, Euer

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Hanno,

klingt leider sehr realistisch. Die Bosch ESP wird sehr gerne undicht. Meine bei 260000 km. Der eigentlich Dichtungssatz kostet so um 15 Euro, das Problem ist die Arbeitszeit und der teure Prüfstand bei Bosch.

Auch meine Pumpe hat zuletzt ziemlich extrem geleckt und das ganze Steuergehäuse war total verschmiert, weitere Aggregate wurden aber nicht angegriffen.

Der Preis, der Dir genannt wurde ist IMHO o.k., steckt halt viel Aufwand hinter.

Bei nem 91er Classic wird die Reparatur so wohl den Wert des gesamten Fahrzeugs erreichen.....Leider.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

frag doch mal hier im Teilemarkt oder bei osthuesossi(at)t-online.de nach Gebrauchtteilen, die Preise, die Dir genannt wurden erscheinen mir dafür sehr hoch. Und frag noch mal in einer anderen Werkstatt nach der Reparatur.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Hanno,

ich habs nochmal durchgerechnet:

Ich habe noch die Rechnung vom Bosch Dienst für die Abdichtung der ausgebauten Pumpe. Die belief sich vor zwei Jahren auf 275 Euro. Zahnriemenkit gibts inklusive Spannrollen bei Meisen für 98 Euro. Höhenkorrektor/Magnetventile und Sensoren gehen sonst eigentlich selten kaputt und werden meistens mit verschrottet; Dementsprechend dürften die für wenig Geld gebraucht zu haben sein (z.B. bei Chris Osthues).

Dein Meister geht hier wahrscheinlich vom Neupreis aus, zieht 50 % ab und das ist dann sein Preis. Es geht halt wesentlich billiger, wenn man die Zeit hat sich umzuschauen. Für Magnetventil, Höhenkorrektor und Sensor zusammen würde ich maximal 150 Euro tippen (noch erheblich weniger wirds, wenn man die Sachen selbst ausbauen kann)

Dann sind wir in der Summe bei etwas über 500 Euro für Material. Ausbau/Einbau der Pumpe mit Zahnriemenwechsel und dem Tausch der üb rigen Aggregate wird einige Stunden in Anspruch nehmen, unter 300 Euro wird hier nichts zumachen sein, zumindest nicht offiziell.

Bei rund 800 Euro wirst Du also auf jeden Fall landen.

Erzähl doch mal, was draus geworden ist.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Meiko, danke Stephan

für Eure Tipps und realistischen Einschätzungen.

Jaja, der Zeitwert: das mit dem Reparaturpreis kommt ihm wohl gleich, doch mein persönlicher ideeleer Wert, den ich meinem Mobil zumesse, ist ungleich höher!

Also werd´ ich machen, was gemacht werden muss! Gottseidank hab´ ich die Zeit, mal nach Austausch-Gebrauchtteilen zu suchen.

Ansonsten gilt: wer o.g. Teile zufällig da hat: bitte melden!

Und jetzt ab in den Teilemarkt...Osthues...Meisen....

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanno,

erstens, wo ist die Pumpe undicht?? Einen ganzen Teil der üblichen Verschleissteile an der Pumpe kann man (oder der Bosch Dienst) im eingebauten ZUstand abdichten, z.B Gashebelwellendichtung und Büchse, Gehäusedeckeldichtung, Leitungsanschlüsse...

Die meisten normalen Werkstätten können das nicht und bevorzugen die Tauschpumpe oder den Ausbau und die Reparatur bei Bosch. Auf den Prüfstand muß die Pumpe meistens nicht, ausser sie wird komplett zerlegt!!

Zweitens zu den Fehlern im Fehlerspeicher. Ich gehe davon aus, dass der Meister die Fehler gelöscht hat, dann eine neue Probefahrt gemacht hat und danach wieder dieselben Fehler drin hatte.

Nicht, na sowas....

Mit den besagten Fehlern arbeitet der Rechner nur noch im Modus hart, korrekt. Aber nach Löschen des Fehlerspeichers stellt er auch wieder auf weich.

Habe vor einiger Zeit auch den Fehler Karosseriebewegungssensor etc. gehabt. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, war die Federung wieder weich. Eine erneute KOntrolle nach einigen tausend Kilometern brachte keinen Fehler. War also nur ein sporadisch festgestellter Fehler, ohne dass das Bauteil kaputt war.

Soll heißen, wenn die Teile kaputt sind, ist der Preis sicherlich i.O. Aber mit Ausnahme des Dieselverlustes und den eventuellen Konsequenzen (unteres Motorlager verschleißt auch so gerne) wie z.B Zahnriemen(?) glaube ich nicht das die Reparaturen wirklich nötig sind.

Die Einträge im Fehlerspeicher entstehen auch durch Dreck, Kontaktschwierigkeiten und Einschalten der Zündung bei abgezogenem Stecker des Bauteils. ZUm Löschen brauchst Du bei Deinem nicht unbedingt einen Tester. Es reicht, wenn Du de beiden Stecker vom Federungsrechner abziehst und 2 Sekunden wartest. Danach ist der Speicher leer. Fährt er danach wieder einwandfrei, kannst Du die Sensoren drinlassen und mit ein wenig Reinigungsarbeit alles i.O bringen.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

Na das kingt ja wie ein Hoffnungsschimmer am Horizont! Besten Dank für die Tipps; werd´ sie beherzigen und weitere Meinungen dazu einholen.

Ich hab´ ja auch immer an die Selbstheilungskräfte und die Qualität von Citroen geglaubt, wenn man sein Schätzelken nur liebevoll pflegt ;-))

LG

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...