Zum Inhalt springen

Für die Getriebespezialisten


parker

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Bild, was das Verstellen der Werte bewirkt, wobei ich nicht sagen kann, ob das HY-Diff Gleason- oder Klingelnberg-Verzahnung hat. Dumdidum, weist Du das?

8aed01342523051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingelnberg / palloid

@parker wenns garnicht anderst geht machs mit farbe, aber kontrolieren solltest du es wirklich denn kegel / telleräder wachsen leider nicht auf bäumen...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut ja so als würde ich das Handbuch garnicht lesen. Stimmt nicht, ich geb mir allergrößte Mühe.

Hmmnaja, Messuhr kaufen gehen.

CU und Danke,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo richie,

erst mal chapeau !

ich finds echt klasse, dass du dich an die sache ranwagst. ich drück dir voll die daumen, dass das alles auf anhieb top läuft. hast es echt verdient.

ich bin der meinung, dass wir alle viel schneller vorwärts kommen, wenn wir unsere erfahrungen und auch unsere ideen / auch wenn sie noch so abwägig sind, austauschen sollten.

wie du siehst, hat sich auch für dein problem eine lösung gefunden. finde ich echt toll von allen die da mithelfen und genau da unterstützen, wo du nicht mehr weiter wusstest.

das macht die hy-schrauber aus. und ich bin sicher, dass der hy ebenfalls durch solche kreativen köpfe erst entstanden ist. was sich über mehr als 30 jahre auf dem band hält ist einfach nur genial und so solls auch bleiben.

leider bin ich auch der meinung "never change a running system" und gehe daher meine baustellen bei bedarf an, ausser die unbedingt notwendigen (sicherheit).

ich hoffe dass ich diese woche meinen kopf wieder bekomme, dann wollen wir bald wieder auf strecke. im august solls dann in die alte heimat des hy gehen.

also weiter so.

ich freu mich wenn sich unsere hys dann mal tief in die augen blicken können.

grüße aus stuttgart

ingo

Bearbeitet von esele2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nen Bild als anreiz fuer jeden eventuell doch mal zu gucken ob das getriebe in ordnung ist.

6108e1342553462_800.jpg

Falls es nicht direkt klar wird, da fehlen mindestens 2 vielleicht auch 3 Kugeln!

Das getriebe lief aber voellig normal, habe beim aufmachen nur festgestellt das die sekundaerwelle ordentlich spiel hat.

Dazu kommt, das lustigerweise die untere schraube richtig fest sass, die obere wo das lager eigentlich kein spiel hatte und auch keine kugeln fehlten, war locker!

Gruesse

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da fehlen keine Kugeln, sondern der Kunststoff-Abstandhalter für die Kugel, noch in seinen Resten zu sehen hat sich aufgelöst.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht gezaehlt, bei dem riesen abstand kommt es mir allerdings schon so vor das da kugeln fehlen, kann mich allerdings durchaus taeuschen ;)

Ich schau nochmal nach, zaehle nach, wenn ich wieder inner Halle am schrauben bin.

Gruesse

Marius

P.S.

Keine fehlenden Kugeln und nur nen defekter Kunstoff-Lagerkaefig waer ja sogar beruhigend, da ich mir keine gedanken ueber den verbleib der kugeln machen brauch ;) Dennnoch hatte das lager wirklich viel spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunststoff-Abstandhalter verhindert, dass die Kugeln sich berühren und so abnutzen, was bei dir dann evtl. schon passiert ist. Kann aber auch sein, dass das Spiel über die einseitige Verteilung kommt. Vom anderen Lager hast Du den Halter ja noch, damit auf Spiel prüfen. Übermäßige Wärme (zu geringer Ölstand, aber auch Alter) führt zur Versprödung und dann brechen sie.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einstellen von Kegel- und Tellerrad kann auch wer nicht über das Einstellwerkzeug 2042T ,, oder nach Parker eins der Messuhrgeraffelicon7.png" verfügt die Hilfseinstellung aus dem englischen Handbuch der Traction six anwenden:

Radius des Differentialgehäuses + mit Blattlehre Differenz zu eingravierten Wert auf dem Kegelrad = Stirnfläche Kegelrad

hilfseinstellungpignonk.jpg

Für das Einstellen des Flankenspiel`s durch seitliches verschieben ist jedoch eine Messuhr erforderlich:

einstellungpignonkegelr.jpg

Das Tragbild der rodierten Radpaarung anschliessend mit Tinte zu prüfen ist empfehlenswert.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe soeben das Getriebe vollstaendig ausgeraeumt, hat auch alles sehr gut geklappt und 94 Nadeln habe ich auch gefunden.

Aber hier kommt das problem, von den 94 Nadeln sind leider 2 in der Mitte zerbrochen...

Hat jemand zufaellig noch nen paar von denen uebrig oder kennt eine Bezugsquelle wo ich die bekommen koennte?

Schoene Gruesse

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...