XM_Boris

Hydractiv-Steuergerät überholen (XM/Xantia, Hydractiv 2)

Recommended Posts

xmirek
Am 26.7.2012 at 19:04 , XM_Boris sagte:

Damit funktioniert die ECU nun fehlerfrei in meinem Auto, hab's gerade getestet: Fehlerspeicher mit der Lexia gelöscht, Karre laufen lassen, Fehlerspeicher bleibt leer, Umschaltung Hart/Weich funktioniert. Da es sich um die ECU einer TCT-Limousine handelt, lasse ich sie nur mal vorläufig zum Testen im 2.1TD Break, bis ich die H5-ECU fertig habe.

Hallo Boris, annst du mir bitte ein Tipp geben, welchen Apparat (Lexia) soll ich suchen? Ich fahre xm B.J. 1999, 2,1 td mit H5 S3B2G und 30 poligen Stecker. Frage deswegen, weil ich gehört habe, dass nicht alle Lexia´s passen. Fehlerspeicher lösen mit der Diode geht nicht. Habe keine Verbindung - trotz direkten Anschluss zum  Pin 5 mit dem weissen Stecker!

Gruß

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Wurzelsepp

Da gibt es ganz einfach etwa 3-4 unterschiedliche Hardwaremöglichkeiten mit jeweils mehreren Softwareständen. Diese Baujahre reden nicht mit allem. Ist einfach so.

Bei diesem Baujahr funktioniert die Diodenmethode nicht mehr.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Steinkul

Rene, hättest du doch etwas gesagt als Dr Jones dir die Frontmaske gebracht hat. Dem sein Lexia ist ein Pas Par Tout, ein Dietrich, der kommt in jedes Steuergerät.

P.S. Geschrieben hatte ich "Staubmanschette", in modernen Zeiten verformen sich die Wörter von allein - das nächste Mal schreibe ich Faltenbalg, damit ich mich nicht balgen muss mit meinen Spezies, den Zusammenhanglosen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
TorstenX1
vor 2 Stunden, xmirek sagte:

Hallo Boris, annst du mir bitte ein Tipp geben, welchen Apparat (Lexia) soll ich suchen? Ich fahre xm B.J. 1999, 2,1 td mit H5 S3B2G und 30 poligen Stecker. Frage deswegen, weil ich gehört habe, dass nicht alle Lexia´s passen.

Es ist wohl niemandem klar, weshalb viele Lexia nicht mit allen Steuergeräten kommunizieren. Wahrscheinlich liegt der Fehler im Adapter von 16- auf 30-polig. Ich habe großes Glück und meines funktioniert quasi immer und überall. Ich kann mal schauen, was ich da genau habe.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
XM_Boris

Ich benutze für den XM eine originale hochwertige Lexia 2. Die geklonten Chinaböller verwende ich nur für den modernen C6, der ist so billiges Plastikzeugs gewöhnt :D

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
xmirek
vor 8 Stunden, XM_Boris sagte:

Ich benutze für den XM eine originale hochwertige Lexia 2.

Hallo Boris, und mit meinen hyd. Steuergerät wäre die Verbindung sicher?

vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Es ist wohl niemandem klar, weshalb viele Lexia nicht mit allen Steuergeräten kommunizieren. Wahrscheinlich liegt der Fehler im Adapter von 16- auf 30-polig. Ich habe großes Glück und meines funktioniert quasi immer und überall. Ich kann mal schauen, was ich da genau habe.

Hallo Torsten, gibt mir bitte Bescheid, wenn du es schauen würdest.  Es wird mein risikovorhaben  deutlich fast auf null senken.

vor 16 Stunden, Steinkul sagte:

Rene, hättest du doch etwas gesagt als Dr Jones dir die Frontmaske gebracht hat. Dem sein Lexia ist ein Pas Par Tout, ein Dietrich, der kommt in jedes Steuergerät.

Günter, damals hatte ich anderes Problem, nämlich die Dame fahrbereit zu reparieren und jetzt versuche ich mehr Komfort aus der Kare zu holen.

vor 17 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Bei diesem Baujahr funktioniert die Diodenmethode nicht mehr.

Hallo Wurzelsepp, vorgestern habe ich es mit der Diode versucht, aber es ginge nicht. Du hast recht. Schade.

Aber ich frage die Runde, hat jemand aus der D´dorfer Umgebung einen Lexia-Gerät, um meinen Wagen zu testen, um festzustellen, was ich letztendlich kaufen soll.

Gruß an alle

• Like 1

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag