Zum Inhalt springen

C1 zu laut? Ist das so? Kann man dämmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Meine Freundin will sich einen Kleinwagen zulegen und preislich ist der C1 das beste Angebot.

Bei einer Probefahrt haben wir aber gemerkt, dass der C1 doch recht laut zu sein scheint. Ich vermutete schon fast einen defekten Auspuff.

Der Händler meinte, die C1er seien so und man könne das dämmen.

Für mich stellen sich hier zwei Fragen:

Ist der C1 wirklich sooo laut (hatte keine Möglichkeit bislang einen anderen C1 auszuprobieren) oder hat der Händler nur vom Vorführfahrzeug ablenken wollen (der ebenso zum Verkauf stand)?

Wie kann man das dämmen (also reduzieren...nicht Hi-End technisch eleiminieren :-) - ich hab da eine Seite gefunden, die eine Schalldämmung vom Aygo bespricht (Ersatzradmuldendämmung). Der ist ja baugleich.

http://aygo.kakteenschmidt.de/AYGO-Rad/index.htm

Geht das so schnell und so günstig? Wie gesagt - ich will den lauten Sound (so denn er tatsächlich existiert) nur auf "Normalmaß" rduzieren - geht nicht um das Optimum :-)

Wäre super, wenn hier jemand wäre, der sich damit auskennt und mir vielleicht auch sagen kann, ob wir nicht zu pingelig sind (also, dass vielleicht jeder 3-Zylinder Kleinwagen sich so anhört - da habe ich wenig Erfahrungswerte)

Danke schon jetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Aygo-Forum ist ein gutes Nachschlagewerk, in Sachen Dämmung.

Tips um die C1 Dämmung gibt es reichlich.

Der Kantia (Achim) ist darin firm, vielleicht liest er mit.

Er hat vom C1 einiges zu erzählen. :)

Meine Frau fährt einen C1 und er ist *unbehandelt* schon recht laut,

aber man bekommt ihn etwas leiser durch die Selbst-Dämmung, an bestimmten

Stellen.

Hintere Radkästen von innen bekleben, Unterboden von innen bekleben,

Türen von innen bekleben mit Dämmmmatten z.B. aus Bitumen.

(Einen Föhn braucht man dazu)

http://www.iphpbb.com/board/f-41641860nx17322-25.html

http://my107.blogspot.de/2007/02/how-to-remove-doorpanel.html

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hole den "Thread" einmal hoch und würde gerne wissen, ob es Erfahrungswerte gibt, d.h. ob jemand bereits erfolgreich das doch recht hohe Innengeräusch verringern konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der erste und effektivste Schritt (Preis-Leistungs-mäßig) ist die Ersatzradmulde leerzuräumen und deren Boden und Wand mit dieser Bitumendämmung auszukleiden. Die Ersatzradmude besteht aus einem recht dünnen Blech, dass dann auch noch über dem Endtopf liegt und einen ordentlichen Klangkörper abgibt. Nach dieser "Ertüchtigungsmaßnahme" ist der C1 zwar nicht unbedingt leise, aber es ist ein DEUTLICHER Unterschied zu verzeichnen.

Weitergehende Dämmmaßnahmen wie Türen, Boden, Dach, Spritzwand usw. habe ich gelassen und einfach zu besseren Lautsprechern und einem kleinen aktiven Subwoofer gegriffen. So läßt sich's aushalten...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ein Wagen schon auf der Probefahrt zu laut erscheint, dann würde ich sowas nicht kaufen. Will man denn wirklich schon an einem Neuwagen herumbasteln und Dämmmätten einbauen. Es gibt doch genügend leise Autos, auch bei den Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C1 ist relativ laut. Allerdings waren Kleinstwagen vor 10 Jahren deutlich lauter, als es der C1 ist.

Die eine Geräuschquelle, die im Innenraum unangenehm auffällt, ist der Auspuff. Die andere ist der Luftansaugstutzen, der deutlich zu kurz geraten ist.

Das mit dem Auspuff wird bei warmem Motor besser, und ist bis 2000rpm grundsätzlich kein Problem. Ich nutze die Akustik als Schaltanzeige. Ist genauer und weniger ablenkend, als der Spielzeug-Drehzahlmesser.

Serienmässig hört sich der C1 schon sehr nach 2CV an. Allerdings hatte ich so einen nie, mir fehlt also ein echter Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meinen C1 nicht zu laut. Ich fahre allerdings selten schneller als 100 km/h und drehe ihn auch nicht über 3.000 1/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C1 ist relativ laut. Allerdings waren Kleinstwagen vor 10 Jahren deutlich lauter, als es der C1 ist.

Die eine Geräuschquelle, die im Innenraum unangenehm auffällt, ist der Auspuff. Die andere ist der Luftansaugstutzen, der deutlich zu kurz geraten ist.

Das mit dem Auspuff wird bei warmem Motor besser, und ist bis 2000rpm grundsätzlich kein Problem. Ich nutze die Akustik als Schaltanzeige. Ist genauer und weniger ablenkend, als der Spielzeug-Drehzahlmesser.

Serienmässig hört sich der C1 schon sehr nach 2CV an. Allerdings hatte ich so einen nie, mir fehlt also ein echter Vergleich.

genau,es fehlt dir der Vergleich.Beide hören sich sehr unterschiedlich an.Ich finde aber das beide schön klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2CV

und

C1

http://www.youtube.com/watch?v=lzsJiHEnY_4

Beim 2CV pfeift das Getriebe wesentlich mehr, und höher, und der Motor ist insgesamt lauter, aber der Rest betet eine gute wiedererkennungschance, finde ich. Wenn man ausserdem, wie ich, den 2CV nur von aussen hört fallen die hohen Frequenzen weniger auf und das Geräusch klingt noch ähnlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henri219:

Ich sehe kein Problem darin, einen sehr günstigen Neuwagen durch die Investition von ein paar Euronen noch etwas zu verbessern. Warum soll ich für einen serienmäßig leiseren Wagen vielleicht 500 € oder mehr drauflegen oder einen höheren Verbrauch hinnehmen, wenn ich das ganze Paket nach meinem Geschmack auch ohne Garantieverlust noch verbessern kann? In der Preisregion muß man eben (größere) Kompromisse eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, da sich jetzt der baugleiche Aygo in unserem Besitz befindet, hole ich den Thread einmal hoch. Leider ist es kein Citroen C1 geworden, da der jetzt gekaufte Aygo für uns preislich interessanter war. Ich würde zunächst die Reserveradmulde dämmen wollen. Hat sich schon jemand einmal Gedanken gemacht, ob eine Dämmung der Spritzschutzwand einen nennenswerten Erfolg bringen könnte? Hier hatte ich eigentlich an den Einsatz einer sog. Paste (z.B. die hier: http://www.rakuten.de/produkt/helix-exvibration-high-end-anti-noise-paste-15-kg-dose-422251001.html) gedacht. Gibt es weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher Türen und Seitenwände dämmen, nebst Boden.

Der Motor ist akustisch schon recht gut abgeschirmt, finde ich. Der wird erst in einem Geschwindigkeitsbereich laut, wo sowieso auch Windgeräusche und so weiter hörbar werden. Kommt allerdings auch auf die Fahrweise an. Ich bin Liebhaber der oberen Gänge. Da hat man selbst im Serienzustand bis 70km/h Ruhe... Erst ab 100km/h wirds dann laut. Allerdings fahr ich fast nie so schnell...

Alles unter 2000rpm ist akustisch unauffällig. Bis 3000rpm ists dann deutlich wahrnehmbar... Alles drüber braucht man nur ausnahmsweise... So gesehen, nein, ich würd nicht bei der Spritzwand anfangen. Das Auto hat drängendere akustische Problemzonen... Der hinterste Teil, wo der Auspuff drunter hängt, gehört dazu, dann aber auch die Radkästen und die Türen. Und dann noch eine, die mit Dämmung kaum zu besiegen ist: Das Plastik im Innenraum. Es kommt da schon mal zu sehr unangenehm auffallenden Vibrationen irgendwelcher, meist nicht näher definierbarer Komponenten. An sich ein Zeichen, dass der Wagen gegen aussen nicht schlecht gedämmt ist, sonst würde sowas nicht weiter störend auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe erst einmal einfaches akustisches Tuning vorgenommen und die serienmäßigen Lautsprecher gegen 4" Alpine gewechselt. Man muss nicht audiophil veranlagt zu sein, um den Unterschied zu hören. Eine lohnende Investition (45,-- Euro), die ich jedem C1/Aygo/107 Fahrer empfehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr. Die serienmäßigen Papptröten sin eine echte Zumutung. Bass bekommt man allerdings aus Lautsprechern dieser Größe nie raus - egal in welcher Preisklasse. Dehalb würde ich noch über einen kleinen aktiven Sub unterm Beifahrersitz nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...