Zum Inhalt springen

2-Zylinder Visa - Achsmanschette wechseln / Drehmoment


ACCM Oliver Reik

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik

Hallo!

Ich bin gerade dabei, an unserem neuen 34 PS Visa die radseitige Achsmanschette zu wechseln.

Ist es denn tatsächlich so, dass man sowohl den Querlenker, als auch das Federbein lösen muss?

Ich meine natürlich nur die jeweils radseitigen Enden. ;-)

Den Querlenker allein konnte ich nämlich nicht lösen, weil er gegen die Antriebswelle stößt

und sich deshalb das Gewinde nicht aus der Bohrung ziehen lässt.

Oder reichtes evtl. schon, nur das Federbein zu lösen?

Wie macht denn Ihr das?

Mit welchem Drehmoment muss ich denn die Schrauben am Querlenker und am Federbein festziehen?

Mein Reparaturhandbuch behandelt nämlich ausgerechnet den 2-Zylinder NICHT.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2Zyl. geht das OHNE das Federbein zu lösen. Du musst nur außen die Mutter der Antriebswelle entfernen und innen am Getriebe die 6 Schrauben, dann kannst du die Welle nach innen rausziehen, geht ganz einfach, man muß nur den richtigen Punkt rausfinden, wo die Welle durchpasst. Dann kann man das Ganze am Schraubstock weiterbearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo Markus!

Danke für die Antwort!

Allerdings wollte ich die Antriebswelle nicht komplett ausbauen, sondern nur das radseitige Ende lösen.

Mir wurde gesagt, dass man die Antriebswelle auch so zerlegen kann!?

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die lässt sich sogar sehr einfach zerlegen, hab das vor 2 Wochen das erste Mal gemacht. Ist mir schleierhaft wieso das in fast allen Büchern steht das die nicht zerlegbar ist. Die Welle wird wenn sie draußen ist am getriebeseitigen Kreuzgelenk zerlegt (Sicherungsring). Allerdings solltest du dir die Position der drei losen Rollen und die von deren Gelenk irgendwie markieren oder merken, weil die genau aufeinander abgestimmt sind. Das radseitige Rzeppa-Gelenk lässt sich für den Normalsterblichen eh nicht zerlegen, man kann aber auf die offene Welle beide MAnschetten leicht anbringen. Anzugsdrehmoment ist bei der Nabenmutter 230-260 Nm, die 6 Innensechsk.schr, am Getriebe 30 Nm. Die Sicherungsringe dort habe ich entgegen der Empfehlung im Handbuch erneut verwendet.

GRuß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wollte ich hinaus, weil er die Welle am Getriebe losmachen sollte! Sorry, wenn das falsch rüberkam! Das Prinzip ist auch beim Vierzylinder identisch, da muss man auch "den Gaul von hinten aufzäumen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Aaaalllsssooo:

Der Vorbesitzer sagt mir, dass ich die Antriebswelle nur auf der Radseite zu lösen brauche.

Das dortige Gelenk liese sich dann mit einem kräftigen Hammerschlag über den Federring treiben,

der es in seiner Position hält.

Wenn die Antriebswelle auch mit der des C15 identisch ist, deckt sich diese Information mit meinem Haynes.

Für den C15 und den Visa (alle 4-Zylinder) habe ich Citroen Werkstattunterlagen.

In diesen wird die Vorgehensweise zwar nicht beschrieben, auf der darin enthaltenen Schnittzeichnung

sieht es aber so aus, als ob sich dort bei allen 4-Zylinder-Visa tatsächlich ein Federring befinden würde.

Ich bin jetzt 2 Stunden in der Garage gewesen und habe die ganze Zeit mit einem 1 Kg Fäustel auf dem

Lager herumgedroschen. Ohne Erfolg.

Bin ich eine Weichwurst? Gibt es einen Trick? Geht das so etwa gar nicht?

Falls es so tatsächlich nicht geht, muss ich doch die Antriebswelle ausbauen und es von dieser Seite machen.

Ich fürchte nur, dass das die getriebeseitige Achsmanschette nicht überlebt.

Einen neuen Simmerring sollte ich dann eigentlich auch gleich ins Getriebe einsetzen!?

Beide Teile habe ich natürlich nicht. :-(

Mann, Mann, Mann ist das ätzend! Überall habe ich gelesen, dass der Wechsel einer Achsmanschette

maximal eine Stunde dauert.

Na ja, was soll's. In jedem Fall habe ich wieder was gelernt.

Und - schmerzhaft gelernt ist fürs Leben gelernt. Weshalb ich einmal gelernte Sachen wohl so schnell

nicht wieder vergesse? *grübel* ;-)

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo Otto, hallo Markus!

So, die Antriebswelle ist raus, der Sicherungsring entfernt, das Kreuzgelenk abgezogen.

Die radseitige Manschette ist auch schon montiert.

Ich flitze gleich nochmal zum Ersatzteilfritzen, in der Hoffnung, dass er eine passende Manschette

für die Getriebeseite hat. Bei dem Aufwand habe ich keine Lust, in 4 Wochen wieder von Vorne zu beginnen.

Glücklicherweise (wusste ich nicht) geht die Antriebswelle nicht bis ins Getriebe.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

die Möglichkeit, die Manschette innerhalb von 30 Minuten zu wechseln, ist Dir scheinbar unbekannt. Es gibt sogenannte "Universalachsmanschetten", wie sie Renault schon seit Jahrzehnten verwendet, dabei muss lediglich die Antriebswelle an der Radaußenseite gelöst und aus der Radnabe herausgezogen werden. Die alte Manschette wird entfernt und die neue Manschette mit Hilfe eines "Trichters" aufgezogen.

Bei AX und ZX-Modellen geht das genauso, da bei diesen Antriebswellen der Gelenkwellenstummel außen nicht zerlegbar ist.

Gute Ratschläge sind unbezahlbar und auch wenn Du Deinen VISA woanders gekauft hast, hätte ich Dir bei diesem "Problemchen" weiterhelfen können.

Diese Universalmanschetten können bei mir erworben werden!

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo Rainer!

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hoffe, meine Mail mit der Absage hast Du erhalten!?

Bei dem Angebot mit dem Faltdach konnten wir (bzw. meine Freundin) einfach nicht widerstehen.

Wie ich mittlerweile leidvoll erfahren musste, ist es beim Visa einfacher, die gesamte Antriebswelle

auszubauen, als das radseitige Ende frei zu bekommen.

Mit so einer Universalmanschette wäre es dennoch um Welten leichter gewesen,

weil ich so das getriebeseitige Lager demontieren musste.

Beim nächsten Mal werde ich jedenfalls so eine Universalmanschette verwenden.

Nochmals vielen Dank an alle Tippspender! ;-)

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

HI all,

der Trick beim Abschlagen des radseitigen Gelenks ist das kräftige Ziehen des Gelenks incl. Verkanten gegen die Welle. Da reiht sich der Sicherungsringschon mal "teilweise" in die Nut der Welle ein. Wenn man das richtig macht, genügt ein einziger vorsichtiger Hammerschlag.

Größte Vorsicht ist geboten bei der "liebevollen" Behandlung des Gelenkkorbes mitm schweren Hammer. Allzuviel hält der Gelenkkorb nicht aus. Das geeignete Instrument ist ein schwerer Abziehhammer, der an Stelle der Radnabenverschlussmutter aufgeschraubt wird. Wenn das alles nicht hilft, bleibt immer noch die Möglichkeit der Montage von Dehnmanschetten, die qualitativ den originalen Manschetten in nichts nachstehen.

Naja, und wenn man schon mal dran ist, wechselt man natürlich BEIDE Manschetten.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi!

Beim nächsten Mal werde ich es wohl auch mit einer Dehnmanschette machen.

Auf der Getriebeseite geht das jedoch leider nicht, weil dort die Manschette innen ein Profil hat.

Bei der Hammermethode habe ich allerdings kein wirklich gutes Gefühl.

Je nach Zustand der Manschette auf der Getriebeseite, werde ich die Welle dann wieder zerlegen

oder nur radseitig eine Dehnmanschette anbringen.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zerlegen? dem gehe ich aus dem Weg, indem ich die

Welle ausbaue und von der Getreibeseite her beide Manschetten

über den Tripod ziehe. Mit zwei geeigneten Werkzeugen und etwas

Fett gehts super.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das ist etwas heikel, weil zuweilen die neuen Manschetten wegen Überdehnung reißen.

Ich hatte bei einem meiner Ami Super eine Manschette defekt und wollte die Welle zerlegen (gleiche Technik wie beim Visa), was aber nicht ging; der Sicherungsring war nicht zu überwinden. Also habe ich für außen eine AX-Dehnmanschette genommen; die passt 1:1 drauf. Innen hatte ich (analog Visa) das Problem einer dem Tripodes nachgeformten Manschette. Das Dehnen einer neuen originalen Manschette ging mehrmals schief. Also habe ich von der alten Manschette den Teil der Tripodesauflage sauber abgeschnitten und den Rest von der Welle genommen. Die Dehnmanschette war an dieser Stelle einfach nur rund. Ich habe den Tripodesformrest in die Dehnmanschette mit Pattex eingeklebt. Das Ganze wird ja ohnehin noch mit Ligarex-Bändern fixiert. Hält seit fünf Jahren.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...