Zum Inhalt springen

C4 im Golfvergleich


Empfohlene Beiträge

Das wurde hier doch schon sehr oft durchgekaut!

Volkswagen verwendet nachwievor den verstärkten Anlasser. Billige Lösung und kostenintensiv für Kunden später.

PSA verwendet, wie die anderen Pioniere, Startergeneratoren. Vibrationsarm, leise und robust.

Darfst dich auch gerne belesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich den C4 II ja bekanntlich nicht mag - die Federung ist wirklich klasse. Bei einer Mitfahrt in einem C4 II Exclusive war ich damals sehr beeindruckt :)

Möchte aber nicht ausschließen (weiß es allerdings nicht), dass ein Golf zumindest mit adaptiven Dämpfern nicht auch einen guten Federungskomfort bietet. Wer weiß?

Blöd ist nur, dass dieses System Aufpreis kostet und VW sicher wieder alle Presse-Fahrzeuge damit ausstatten wird (wie beim G6 halt), damit der neue Golf auch wirklich wieder von jeder Autozeitung glorifiziert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volkswagen verwendet nachwievor den verstärkten Anlasser. Billige Lösung und kostenintensiv für Kunden später.

Ich würde eher sagen simpel und wirksam. Kostenintensiv für den Kunden? Versteh ich nicht.

So sehr ich vom e-HDi System überzeugt bin, was bringt es mir wenn ich es nur mit EINEM Motor bestellen kann und dann sogar oft an das EGS6 gebunden bin, wie z.B. beim DS5? Mir ist ein funktionierendes, wenn auch nicht allzu modernes Start-Stopp System lieber als gar keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine in meinem automobilen Alltag nahezu alltägliche Situation:

Das Fahrzeug vor mir bremst, ich muss auch bremsen, das Stop & Start System wird aktiviert, der Motor wird abgeschaltet, der Wagen vor mir beendet das Bremsen und fährt wieder an.

PSA e-HDi

Ich nehme den Fuß von der Bremse, der Startergenerator beschleunigt den Motor ohne Vibrationen und völlig sanft trotz laufender Abschaltung wieder auf Leerlaufdrehzahl, Beschleunigen ist sofort möglich.

XYZ Start + Stop

Fahrer A nimmt den Fuß von der Bremse, der verstärkte Anlasser kann den Motor erst nach erfolgtem Stillstand wieder starten, braucht dafür länger, Fahrer A hört das Hupen der hinter ihm wartenden Fahrzeuge und kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Fahrer A schaltet ab sofort das XYZ Start + Stop ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Kostenintensiv deswegen, weil die Anlasser schneller verschleißen. Zum einen beim "normalen" Motorenstart, als auch an jeder Ampel. Zudem schüttelt es einen jedes mal irre durch, und ja, der Wagen MUSS stehen. Wie doof ist das denn? Genau deswegen gibt es noch keinen Hybrid von VW, weil es technisch nicht möglich ist.

Der Startergenerator kann soweit entwickelt werden, dass er nicht nur während des Rollens angeht, sondern auch wenige Sekunden den Motor beschleunigt. Dies würde jederzeit einen sanften Start erlauben und ein sofortiges Ansprechen im Stop & Go Verkehr.

Ja, das VW System ist mit nahezu jedem Motor zu erhalten, aber auf Komfort will ich nicht verzichten. Als ich den Audi A1 mal gefahren bin, war das enorm. Ständig Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Dirk: Das letztere Szenario hab ich noch nie erlebt. Den problemlosen Start mit dem PSA-System kann ich aber bestätigen. Bloß das Anhalten mit Start/Stopp ist dann doch gelegentlich eine eher unsanfte Angelegenheit - trotz aller Vorsicht im Umgang mit Bremse und Gaspedal.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Akzeptanz von VWs Start und Stop ist gemessen am Spießrutenlaufen seinerzeit für die 0,5 s, die Sensodrive braucht, um den Gang nach längerem Stop zum Anfahren einzulegen, ERSTAUNLICH.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Golf gibts also 3 verschiedene Fahrwerke? Mit Verbundlenkerachse (bei den Modellen bis 140 PS), mit Mehrlenkerachse bei mehr PS und gegen Aufpreis dann auch mit adaptiven Dämpfern? Auf Deutsch: Die Gölfe in den Preisregionen des C4 haben auch nur eine Verbundlenkerachse, nur federt die nicht anständig.

Bei den Preisen, die rührige Händler für den C4 aufrufen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c4-neu-vti-95-attraction-neuwagen-braunschweig/136406922.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=25&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW

wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Kisten denen nicht aus den Händen gerissen werden. Das sind Preise fast wie für Dacias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton Vau Weh Propaganda:

2-3% weniger Verbrauch sind mit dem Start-Stop-System möglich.

Lächerlich.

Der Motor geht also so gut wie nie aus, weil die Karre stehen muss, man die Kupplung treten muss und den Gang herausnehmen muss, erst dann geht der Motor aus. Zum Starten Kupplung treten, Gang einlegen und erst dann rappelt sich der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Solch eine Technik kann ich nicht ernst nehmen. Das ist Kernschrott und eine Zumutung für jeden hinter einem Vau Weh Ruder.

Wer es nicht glaubt, hier das Armutszeugnis aus erster Hand:

http://www.youtube.com/watch?v=MxnZU-YKNyI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Technik. Also ich fahre im 3.Gang an eine Ampel ran. Trete die Kupplung und bremse. Dann stehe ich. Jetzt nehm ich den Ganghebel und schalte in den 1.Gang. Da ich die Kupplung trete, und beim Gangwechsel über N muß, schaltet der Motor ab, und wenn ich den 1.Gang drin hab, startet wieder der Motor.... Also für 1 sekunde war der Motor dann aus.... Ahja, klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und beim Gangwechsel über N muß, schaltet der Motor ab, und wenn ich den 1.Gang drin hab, startet wieder der Motor.... Also für 1 sekunde war der Motor dann aus.... Ahja, klar...

Nein, der Motor geht erst aus, wenn sich der Gang im Leerlauf befindet und man die Kupplung loslässt. In deinem Fall bleibt bei getretener Kupplung der Motor natürlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Start Stop, das VW System kenn ich nicht. bei Citroën fand ich gerade das ausgehen bei rollendem Auto nervig,z.B. beim wenden wos eng war,wo ich mehrmals rangieren musste. Ansonsten nur noch BMW zum fahren gehabt,fand ICH angenehmer.

Zum C4 allgemein,

muss ich glatt mal Probe fahren,wenn die Federung so gut ist,da haben die bestimmt einiges gemacht,gegenüber meinem!

Da Citroën viele Mängel die der alte schon hatte,leider beim neuen nicht wirklich abgestell hat, weiss ich allerdings nicht,ob er ne Option zum kaufen ist.

Bearbeitet von Daniel C4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Start Stop, das VW System kenn ich nicht. bei Citroën fand ich gerade das ausgehen bei rollendem Auto nervig,z.B. beim wenden wos eng war,wo ich mehrmals rangieren musste. Ansonsten nur noch BMW zum fahren gehabt,fand ICH angenehmer.

Das eHDi Stop & Start System wird z. B. deaktiviert, wenn die Person auf dem Sitz hinter dem Lenkrad nicht angeschnallt ist, oder wenn man die Eco Off Taste drückt. Mein Berlingo ist in der Lage "Rangiermanöver" zu erkennen. Ich halte an, der Motor geht aus, Auswahl Rückwärtsgang, Bremse lösen, Motor startet, kurz zurück setzen, Bremsen, der Motor bleibt an. Es sei denn, man bleibt "mehrere" Sekunden (ich habe die Anzahl der Sekunden noch nie gezählt) so stehen, dann geht der Motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manche Leute hier bemängeln ist schon bedenklich: Hilfe mein Regensensor muss defekt sein. Aber bevor ich den Scheibenwischen mit einer kurzen Schalterbetätigung in Bewegung setze, fahre ich blind weiter und spreche von einer echten Gefährdung. Oder hilfe, der Motor geht mit eingeschaltetem Start/Stop ständig aus, wenn ich es nicht will. Wer nicht in der Lage ist einen Schalter zu betätigen, na da fällt mir nichts mehr zu ein.

Wenn aber ein C4 im Winter den Innenraum schneller aufwärmt und die Scheiben wesentlich schneller frei macht als ein Golf, wird das in jedem Vergleich zum Golf in deutschen Aotoblättchen verschwiegen und bisher auch in diesem Thread. Man kann das Haar in der Suppe solange suchen bis man einen Fussel findet - oder realistisch bleiben und vernünftige, sinnvolle Maßstäbe zum Vergleich heranziehen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manche Leute hier bemängeln ist schon bedenklich: Hilfe mein Regensensor muss defekt sein. Aber bevor ich den Scheibenwischen mit einer kurzen Schalterbetätigung in Bewegung setze, fahre ich blind weiter und spreche von einer echten Gefährdung. Oder hilfe, der Motor geht mit eingeschaltetem Start/Stop ständig aus, wenn ich es nicht will. Wer nicht in der Lage ist einen Schalter zu betätigen, na da fällt mir nichts mehr zu ein.

Wenn aber ein C4 im Winter den Innenraum schneller aufwärmt und die Scheiben wesentlich schneller frei macht als ein Golf, wird das in jedem Vergleich zum Golf in deutschen Aotoblättchen verschwiegen und bisher auch in diesem Thread. Man kann das Haar in der Suppe solange suchen bis man einen Fussel findet - oder realistisch bleiben und vernünftige, sinnvolle Maßstäbe zum Vergleich heranziehen.

Mit dem Regensensor meinst Du sicher mich. Kannst Du Dir vorstellen, dass es mich gewundert hat, dass das Ding nicht richtig funktioniert hat? Und kannst Du Dir vorstellen, dass ich die Automatik nachdem ich den Defekt - es ist ein dann hinterher über den Fehlerspeicher nachgewiesener - bemerkt habe, die Automatik natürlich ausgeschaltet habe, um sicher zu fahren? Mensch Andreas, mach mal halblang bitte ;)

Ich sach ganz einfach: Der C4 ist ein gutes Auto, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Bei welchem Auto der Innenraum ne Sekunde schneller warm is, das is mir sowas von egal, aber sowas von ... und: Ich bin ein gebranntes Kind. Mindestens jeder zweite meiner vielen Cits war dermaßen unzuverlässig, dass ich die permanente Idealisierung der Doppelwinkel einfach leid bin. Mein BX brauchte beim KM-Stand 55 ein neues Getriebe. Ein Fabrikationsfehler war die Ursache. Ich könnte einige solcher Anekdoten berichten, bis hin zum Bremsversagen beim C5.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

tut mir leid, wenn du dass so auffasst. Entschuldige bitte. Ich gewichte meine Kriterien eben anders. Da es sich nicht um "ne Sekunde" handelt sondern um mehrere Minuten, ist das den Leuten nicht egal, die morgens bei laufendem Motor um ihr Auto rumlaufen. Deine Sichtweise zum Start/Stop-System kann ich ebensowenig nachvollziehen. Vielleicht solltest du dir doch besser einen Golf kaufen.

Übrigens hat man beim Dauertest vom Polo auch ein abgebrochens Teil im Getriebe gefunden. Es lag in einer Ecke, wo es keinen Schaden angerichtet hat. Beim BX war das mit Sicherheit auch ein Einzelfall, da mir sonst keine bekannt sind. Das ist eben Pesch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ganz einfach: Der C4 ist ein gutes Auto, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Bei welchem Auto der Innenraum ne Sekunde schneller warm is, das is mir sowas von egal, aber sowas von ...

Naja, die Basics (und eine brauchbare Heizung gehört dazu) sollte ein Hersteller schon beherrschen. Hier wird 15 Seiten darüber diskutiert, wie schlecht ein Golf 1.6 TDI heizt (nach 30 km kein laues Lüftchen):

http://www.motor-talk.de/forum/golf-1-6-tdi-schlechte-heizleistung-t2975411.html

Wenn man im warmen C4 hockt, kann man da leicht zwei Augen zudrücken. Oder hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=36869

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=58639

http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-yeti-forum/51624-mangelnde-heizleistung-yeti-1-2-tsi/

oder hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=56203

Dieses Problem schleppt VW schon mindestens 15 Jahre mit sich rum, damals erzählte mir das ein TÜV-Prüfer.

Dass der Fahrer nicht ewig bibbernd hinterm Lenkrad sitzt ist doch auch sicherheitsrelevant, oder? Wäre mir auf jeden Fall lieber als dieses elektronische Pseudo-Sicherheits-Gebimmel, das ich noch nie gebraucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manche Leute hier bemängeln ist schon bedenklich: Hilfe mein Regensensor muss defekt sein. Aber bevor ich den Scheibenwischen mit einer kurzen Schalterbetätigung in Bewegung setze, fahre ich blind weiter und spreche von einer echten Gefährdung. Oder hilfe, der Motor geht mit eingeschaltetem Start/Stop ständig aus, wenn ich es nicht will. Wer nicht in der Lage ist einen Schalter zu betätigen, na da fällt mir nichts mehr zu ein.

Danke der Nachfrage,den schalter hatte ich schon gefunden und auch betätigt. Wenn aber in nem Auto irgendwelche Fahrhilfen eingebaut sind,sollten die auch immer funktionieren.

Regensensor hab ich drin,funktioniert fast immer gut. Lichsensor hab ich auch drin,geht zu spät an,so das alle anderen schon mit Licht fahren,können andere Hersteller besser.

Toter Winkel Assistent,hatte ich mal in nem Vorführwagen,funktionierte wie weiter oben schon beschrieben,nicht sicher.

Aber wahrscheinlich seh ich das alles viel zu eng,und ich entschuldige mich schon mal vielmals,das ich überhaupt etwas an Citroën kritisiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-Hempel

Natürlich war das mit dem BX Pech. Ich hab ja auch von einem Fabrikations- und nicht von einem Konstruktionsfehler gesprochen. Ersteres gibt es nicht in Serie, sondern nur in Einzelfällen.

@Maik Gutser

War mir nicht bekannt, aber die VW-Fahrer, die ich kenne, haben mir noch nie von schlechter Heizleistung erzählt. Vielleicht kennen sie aber nix anderes ;) Übrigens bekam ich bei Frost in meinen 3 Ex-Xantias immer ein kaltes linkes Bein.

@Daniel C4

Offenbar sind die Autos mit Doppelwinkel zu verklärende Objekte mit Heiligenschein. Schade, dass einem bei nur leiser Kritik schon empfohlen wird, doch bitte besser gleich einen Golf zu fahren. Das ist so ein Argument wie ich es in früheren Zeiten gehört habe: Wenn Dir's hier nicht passt - geh doch rüber in die DDR ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

War mir nicht bekannt, aber die VW-Fahrer, die ich kenne, haben mir noch nie von schlechter Heizleistung erzählt. Vielleicht kennen sie aber nix anderes ;) Übrigens bekam ich bei Frost in meinen 3 Ex-Xantias immer ein kaltes linkes Bein.

....

Mein Nachbar hat sich für seinen neuen Golf VII, den Benziner mit Zylinderabschaltung (Nachfolger für seinen Golf VI) genau aus dem Grund eine Standheizung mitgeordert.

Das mit dem kalten linken Bein beim Xantia kann ich auch bestätigen.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel C4

Offenbar sind die Autos mit Doppelwinkel zu verklärende Objekte mit Heiligenschein. Schade, dass einem bei nur leiser Kritik schon empfohlen wird, doch bitte besser gleich einen Golf zu fahren. Das ist so ein Argument wie ich es in früheren Zeiten gehört habe: Wenn Dir's hier nicht passt - geh doch rüber in die DDR ;)

ich hab hier im Forum schon viel über deine zum Teil massiven Probleme mit deinen diversen C5 gelesen. Ähnliche Erfahrungen hab ich mit dem C4 und nem Xsara Serie 2 gemacht. Die Xantias waren bei mir die besseren Autos,aber auch nicht wirklich störungsfrei. Ich bin,wie Du wahrscheinlich auch immer noch Fan der Marke,aber die Rosarote Brille liegt schon längst im Müllicon12.png.

Kritik ist hier von einigen nicht erwünscht,bisserl Toleranz wäre mir lieber.

was ich im Forum über Werkstätten,Ersatzteilversorgung Xantia, im C4Forum über die gleichen Mängel C4alt/neu lese,gibt mir einfach zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Martin, fahr weiter Ziehdröhn und bleib lieber hier, denn um in die DDR zu gehen ist es jetzt zu spät.

Jetzt müssen Golffahrer sich schon eine Standheizung dazukaufen. Sich vielleicht mal bei einer anderen Marke umsehen kommt natürlich nicht in Frage. Selbst bei meinem über 20 Jahre alten BX Diesel ist die Heizleistung akzeptabel und besser als im letzten Panda-Modell.

Aber so eine Standheizung macht für Laternenparker und vor allem Kurzstreckenfahrer schon Sinn, da dem Motor die Phase nach dem Kaltstart erspart bleibt.

Kosten so ab 1.000 Euro. Kann man dann auf den 40.000 Euro-Wunschgolf dann nochmal draufpacken und einen Toter-Winkel-Warner ist dann immer noch nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war nicht alles besser, aber die Autotests (#9 und #10 (den hatten meine Eltern)) schon! Interessant, wie weich die Kisten auf schlechter Strasse federn. Und der übersichtliche Motorraum! Seufz.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...